Dividenden-Strategie

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
[SIZE= px]Dividenden-Strategie[/SIZE]

Gemäss dem Cash-Interwiev siehe:

http://www.cash.ch/news/topnews/zu_hohe ... 168129-771

konnte ich feststellen, dass ich unbewusst/bewusst mindestens teilweise eine Dividendenstrategie fahre. Besonders in den letzten Tagen/Wochen konnte ich das spüren, weil immer wieder mal eine Dividenengutschrift auf meinem Konto eingetrudelt ist. Nebst den Gutschriften der Zinsen der BRC (Barrier Reverse Convertibles).

Roche

Novartis

Swisscom

Valora

Bucher

Nestlé

Syngenta

ABB

Baloise

Total

Diese Titel halten sich auch von Kurs her noch einigermassen! Natürlich mussten sie auch Federn lassen, aber die Dividenden, welche man leider versteuern muss, sind doch in solchen Zeiten Balsam auf die Seele bzw. das Depot.

Was ich aus diesen Interwiev speziell mitnehme ist die Aussage, dass man bei einer allzu hohen Dividende vorsichtig sein muss und hinschauen muss, warum die Dividende so hoch ist. Ein Unternehmen das hohe Dividenden ausschüttet, hat möglicherweise keine Ambitonen mehr weiter zu wachsen und zu investieren, was gefährlich werden kann, oder die Firma wird "ausgeraubt"! Wo von ich aber bei den Top-Werten nicht ausgehe. Warren Buffet hat ja mal gesagt: "Ich investiere nur in Firmen die auch ein Idiot führen kann, denn irgendwann wird es so weit sein!

Würde hier gerne mit "Gleichgesinnten" über die Dividendenstrategie diskutieren.

Karat

 
Würde hier gerne mit "Gleichgesinnten" über die Dividendenstrategie diskutieren. Karat
Werde wohl zu den "Gleichgesinnten" gehören. Und das dürfte auch auf andere zutreffen, die "vom Vermögen leben" wollen/müssen. Denn die haben ja zur Zeit nicht viel Alternativen so lange die Zinsen so tief sind.Für mich ist es klar, dass nur Qualität und Dividende in Frage kommt. Die Zockerei ist schon lange vorbei, denn ich muss kein Vermögen mehr aufbauen. Aber es dürfte auch für jüngere Semester eine sinnvolle Strategie sein.
 
Wer etwas Geduld und Stehvermögen (Liquidität) mitbingt, für den ist das zur Zeit wohl die sinnvollste Anlagestrategie mit Aktien.In den letzten Jahren musste ich aus beruflichen und privaten Gründen mein PF mehrmals von Aktien in Immobilien umschichten und das Ganze dann wieder zurück. Einen Teil Nestle hab ich immer behalten und das war auch gut so. Der Rest hat mir nicht viel gebracht und mit Novartis und Swisscom hab ich durch das mehrmalige Rein und Raus (2-4 Transaktionen pro Jahr) sogar Verluste realisiert.Die Dividendenstrategie ist eben eine wirkliche Rentenstrategie, die Geduld erfordert. Man sollte sich schon beim Zukauf genug Zeit lassen und zu einem tiefen Kurs kaufen. Im Moment warte ich wieder auf tiefere Kurse bei meinen beiden oben erwähnten Verlusttiteln. Diesmal lasse ich mir aber mehr Zeit und habe Limitorder gesetzt. Wird die Limite nicht erreicht, dann kaufe ich auch nicht. Eingesetzt wird nur noch Geld, das ich vermutlich nicht mehr brauche, also meine Altersvorsorge.

 
Ich mache das genauso. Mit den immer wieder neuen Kurstiefs konnte ich laufend aufstocken, und erziele jetzt etwa 6-7% Rendite aus dem in Dividendentitel investierten Geld.Unter Anderem mit folgenden Titeln, meinen Favoriten:ZurichSwisscomSPSNebag

 
Bucher beteiligt mich als Investor zu wenig am Gewinn und die Dividende steigt nicht stabil.Baloise und Zurich schütten teilweise zu viel aus, bzw. können keine stabile Dividende halten.Swiss Prime Site kann ich nicht einschätzen – habt Ihr Tipps für Schweizer Divi Immo Titel?

 
Bin heute auf dieses Produkt gestossen:http://www.cash.ch/news/cash_invest/div ... 081719-569Seite ganz unten!Der Chart sieht ja viel versprechend aus. Könnte so ein Investment eine Alternative sein? Wohl nur wenn die Dividenden-Ausschüttungen wie gehabt beibehalten oder noch erhöht werden. Bei diesem Produkt käme wohl auch noch das Emittentenrisiko dazu. Aber die Performance ggü. dem "normalen" Index Euro STOXX 50 zum Constant Maturity Dividend Index ist schon enorm. Kennt sich da jemand aus? Habe dieses Produkt mal in ein Beobachutns-PF genommen! Karat

 
Kennt sich da jemand aus? Habe dieses Produkt mal in ein Beobachutns-PF genommen! Karat
:nein: Karat, ich muss mal ein ernstes Wort mit dir reden. Du kaufst Aktien, bei der du dir nicht mal sicher bist ob du den Namen richtig schreiben kannst, Anheuser-Busch InBev SA.
Habe noch Anheuser Busch Inbrev gekauft (1. Tranche) von denen ich nicht mal genau weis wie man den Namen schreibt.
Nun überlegst du dir, ob du in ein Fremdwährung PERLES sprich Derivatinstrument investieren möchtest, anhand einer Simulation die hätte, wäre, wenn, höher performt als der zugrunde liegende Vergleichsindex. Ich möchte gar nicht auf die Anlage selbst eingehen, dir aber mit einer kurzen Metapher etwas zu bedenken geben.Wenn du mit deinem Auto mit allen gängigen Sicherheitsmerkmalen, welches du schon seit einigen Jahren gefahren bist, von Punkt A nach Punkt B fahren willst, wirst du dies auch bei schwierigen Strassenverhältnissen meistern, denn du kennst dein Auto, bist mit ihm also vertraut. Nun kommt ein windiger Verkäufer und bietet dir ein mit Technik übersäten Hochleistungsrennwagen an, mit dem du eventuell schneller von Punkt A nach Punkt B kommst, da dieser Wagen neu für dich ist, kennst du verständlicher Weise seine Fahreigenschaften bei schwierigen Strassenverhältnissen nicht. Die Gefahr besteht, dass du einen Unfall baust oder unsicher wirst und vom Gas gehen musst, so das dir der schnelle Wagen gar nichts nützt, denn du bist mit diesem Fahrzeug nicht vertraut.Wäre es für dich nicht ratsamer dein Auto zu behalten, um sicher von Punkt A nach Punkt B zu gelangen!?!Kurz: Wenn diese von dir erwähnte Aktie oder dieses Derivate Produkt in Schwierigkeiten kommt, entweder durch allgemein sinkende Kurse oder branchenabhängige Probleme, hast du dann die Überzeugung und das Wissen im Titel investiert zu bleiben oder wirst du es aus Unkenntnis mit Verlust eher verkaufen als bei einer dir vertrauten Aktie?
 
Karat, ich muss mal ein ernstes Wort mit dir reden. Du kaufst Aktien, bei der du dir nicht mal sicher bist ob du den Namen richtig schreiben kannst, Anheuser-Busch InBev SA.

Nun überlegst du dir, ob du in ein Fremdwährung PERLES sprich Derivatinstrument investieren möchtest, anhand einer Simulation die hätte, wäre, wenn, höher performt als der zugrunde liegende Vergleichsindex.

Kurz: Wenn diese von dir erwähnte Aktie oder dieses Derivate Produkt in Schwierigkeiten kommt, entweder durch allgemein sinkende Kurse oder branchenabhängige Probleme, hast du dann die Überzeugung und das Wissen im Titel investiert zu bleiben oder wirst du es aus Unkenntnis mit Verlust eher verkaufen als bei einer dir vertrauten Aktie?
Anheuser-Busch InBev SA ist ja eine Top-Firma. Allerdings hier im Forum ist die Firma kein Thema. Das kann gute oder negative Gründe haben. Bei Anheuser-Busch InBev ist es wohl eher so, dass diese Firma in einer wenig spektakulären Branche tätig ist. AB InBev ist aber global tätig und getrunken wird immer. Ich habe jedenfalls mal die Hälfte des geplanten Gesamtinvestment gekauft. Auf jeden Fall empfehle ich allen Lesern hier, nur noch Beck's Bier zu trinken. Es kommt ja die Bier-Saision gerade so richtig in Schwung. Ein [SIZE= px]Beck's-Bier[/SIZE] und eine feine Grillwurst vom [SIZE= px]Bell, [/SIZE]Herz was willst Du mehr.
Zum von mir erwähnten PERLES will ich mich ja nun hier näher informieren. Ich finde man darf und/od. muss sich auch mal etwas anderes angucken! Ob ich das je kaufe ist wieder eine andere Frage. Ich werde den Kursverlauf dieses Produktes jetzt mal eine zeitlang beobachten. Die Erwähnung dieses Produktes soll auf keinen Fall eine Empfehlung sein!

Karat

 
Ich habe mir diese Seite durchgelesen, und muss zugeben, dass ich nicht 100%ig verstehe, wie dieses Produkt funktioniert. Ich bin allerdings auch eher konservativ eingestellt, abgesehen von Aktien kommen bei mir aus Diversifikations-Zwecken bei der langfristigen Strategie höchstens noch Dividenden-ETFs (ausschüttende) in Frage. Alles was mehr in Richtung Derivate von Aktien abweicht, passt bei mir nicht ins Portfolio. Wies auch auf der verlinkten Cash-Seite geschrieben wird, wurde einmal mehr das Ei des Kolumbus gefunden. Schon wieder... Ich wäre da eher vorsichtig. Aber warum nicht mal eine Zeitlang beobachten.

P.S.

Ein [SIZE= px]Beck's-Bier[/SIZE]
Ich hab Dir zuliebe mal ein Hoegaarden gekauft vorher... das ist mir aber zu süss. Tut mir leid für Dich, ich werde den Umsatz von A-B nicht hochschrauben :D
 
Hat jemand Erfahrung mit ausländischen Dividenden? Die US ziehen ja konstant 30% Quellensteuer ab. Wie sieht es in Deutschland aus? Das Problem liegt ja auf der Hand. Wenn ich eine Dividende von 100 erhalte, sinkt der Kurs um 100 (einfache Annahme /Dividendenabgang), dann werden mir 30% Quellensteuer abgezwackt, da verliere ich bei jeder Dividende Geld, da ich ja nur noch 70 erhalte.

 
Leider ich noch nicht. Die einzigen ausländischen Dividendentitel, welche ich besitze, sind RDSA. Da ich mir die Dividende aber soweit möglich in Aktien auszahlen lasse, bin ich davon noch nicht wirklich betroffen. Wäre aber auch interessiert an der Antwort für Deine Frage. Wie schon erwähnt, für zB englische und sonstige europäische Dividendentitel halte ich die ETF IUKD und (weiss nicht auswendig, werde noch einfügen später), da ist dies soweit ich weiss in der TER abgegolten.Ich vermisse hier den User "urs", welcher RDSA schon länger hält und vielleicht etwas dazu sagen könnte...?

 
Ich werde sonst diesem Thema im September nachgehen. Da wird sich schon was im Internet finden und sonst frage ich einen Steuerspezialist. In den US kann man die Quellensteuer irgendwie zurückverlangen, aber bis jetzt lohnte sich das für mich nicht. Im TER dürfte dies jedoch nicht erfasst sein, nur so als Korrigendum (Detail). Da sind nur Kosten erfasst und bei der Quellensteuer handelt es sich um eine Ertragsminderung...

 
Kauf euch einen ETF der auf "High Dividend" läuft, wie z.B. der iShares EURO STOXX Select Dividend 30, Valor 2'308'797. Rendite >5.50%, TER 0.40. Performancemässig nicht der Heuler, aber zahlt gut!

 
Kauf euch einen ETF der auf "High Dividend" läuft, wie z.B. der iShares EURO STOXX Select Dividend 30, Valor 2'308'797. Rendite >5.50%, TER 0.40. Performancemässig nicht der Heuler, aber zahlt gut!
Hallo zusammenHat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?Ich habe vor, langfristig Anzulegen und dieser auf hohe Dividenden optimierte Fonds sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.Zuerst warte ich aber mal das Theater bei den Amis ab und würde allenfalls dann gestaffelt einsteigen.GrüsseJon
 
Es gibt in diesem Sektor (ETF auf Dividenden-Indizes, ausschüttend) noch einige weitere:DB X-TR STOXX SELDIV (XGSD), Valor 3'067'384 (in CHF gehandelt)DB X-TR EURO SELECTDIV (XDIE), Valor 3'067'379 (in CHF gehandelt)LYXOR STOXX SELECT DIVIDEND (LYSEL) Valor 2'751'936 (in EUR gehandelt)ISHARES UK DVD UCITS (IUKD), Valor 2'308'843 (in CHF gehandelt)sind die, welche ich mal auf einer Beobachtungsliste hatte. Soweit ich mich erinnere, bezahlen die die Dividenden in EUR, ausser der IUKD in GBP. Den da habe ich erst kürzlich gefunden:ISHARES DJ ASIA/PACIFIC SELDIV (IAPD), Valor 2'585'454 (in USD gehandelt)Am besten lädtst Du Dir die neuesten Factsheets direkt von den Anbietern herunter und vergleichst sie miteinander :)Dies sind alles ausschüttende ETFs, lies Dir gegebenenfalls die Vor-/Nachteile von ausschüttenden bzw thesaurierenden ETFs durch, falls Du das noch nicht kennst.

 
Immer das gleiche Muster: Die Aktien von Firmen mit hoher Dividende fangen kurz vor der Generalversammlung an zu laufen. Wo sich der Einstieg jetzt lohnen könnte.2010 war es so, 2011 und 2012 ebenfalls, 2013 war auch keine Ausnahme - in den letzten Jahren machte die Aktie von Bellevue Group Jahr für Jahr in den Wochen vor dem Generalversammlungstermin im März kräftige Sprünge nach oben, von 10 Prozent und mehr. Grund war die hohe Dividende der Finanzgruppe aus Küsnacht. Zweistellige Renditen waren nicht selten drin.Börsianer kennen das: Dividendenjäger positionieren sich bei dividendenstarken Aktien kurz vor dem Aktionärstreffen und spekulieren auf den Dividendeneffekt. Er besteht in der erhöhten Beachtung eines Unternehmens in den Medien wegen hoher Dividendenrendite oder wegen Ereignissen an der Generalversammlung, und infolgedessen kommt es zu schnell steigenden Kursen.Dividendeneffekt im SPINeben der Bellevue Group konnten Anleger in den letzten Jahren auch bei anderen Titeln von Dividendeneffekten profitieren. Es gab eine Reihe ähnlicher Kurssteigerungen bei Top-Dividendenwerten kurz vor der Generalversammlung, mit anschliessender Dividendenzahlung. Darunter waren neben Blue Chips aus dem SMI wie Zurich, Swiss Re oder Swisscom auch SPI-Unternehmen wie Banque Cantonale Vaudoise und Mobilezone. Diese Werte brachten es in den letzten Jahren immerhin ebenfalls auf Dividendenrenditen von 5 Prozent und mehr und tauchten in den Dividenden-Rankings der Finanzmedien entsprechend weit vorne auf. Folge: Anleger werden auf diese Titel im Laufe der Dividendensaison verstärkt aufmerksam, steigen ein und sorgen so häufig für schnelle Kurssteigerungen.Zwar hat beispielsweise Swiss Re schon vor wenigen Tagen eine Sonderdividende von 4.15 Franken je Aktie erklärt - insgesamt können Anleger nach der Generalversammlung am 11. April 2014 mit 8 Franken und damit mit einer Rendite von 9,6 Prozent rechnen - doch für den Einstieg bei Swiss Re dürfte es noch nicht zu spät sein. Nach der Ankündigung hoher Zahlungen waren auch in den letzten Jahren bei den Top-Dividendenaktien häufig bis zum Aktionärstreffen weitere Kurssteigerungen drin.Auf Sonderzahlungen bei Kardex und Transocean setzenAber nicht nur reguläre Dividenden, auch Sonderdividenden, haben einen kurstreibenden Einfluss. Nach dem Verkauf einer Tochter und einem Mittelzufluss von rund 76 Millionen Franken schüttete SPI-Mitglied Kardex Ende September 2013 nach einer ausserordentlichen Generalversammlung 4 Franken je Aktie aus. Die Zahlung wurde Ende Juli bekannt. Bis zur Generalversammlung des Logistikkonzerns kletterte die Aktie dann aber noch in weniger als zwei Monaten um rund 10 Prozent. Da Kardex trotz der Dividendenzahlung von 30,9 Millionen Franken nach wie vor auf einem hohen Cashbestand von etwa 65 Millionen Franken sitzen dürfte, könnte es bei der wahrscheinlich im April stattfindenden nächsten regulären Generalversammlung noch einmal hohe Dividende geben. Die Bekanntgabe könnte den Kurs erneut antreiben.Auf eine Sonderzahlung warten Anleger jetzt auch bei Transocean. Offensichtlich hat sich beim Bohrunternehmen US-Grossinvestor Carl Icahn mit seinen Forderungen durchgesetzt. Die Generalversammlung des Konzerns mit Sitz in Zug, vom 16. Mai, dürfte eine Ausschüttung von 3,0 Dollar je Aktie - rund 2.65 Franken - beschliessen. Die Zahlung soll anteilig quartalsweise im Juni, September, Dezember 2014 und im März 2015 fliessen. Zwar ist der Dividendeneffekt bei Quartalszahlungen möglicherweise weniger stark - doch Transocean sitzt auf hohen Cashreserven - Ende 2012 waren das noch mehr als 5 Milliarden Dollar. Möglicherweise war das nicht die letzte Sonderdividende des Unternehmens. Anleger spekulieren darauf, dass sich das Transocean-Management vielleicht schon beim bevorstehendem Aktionärstreffen dahingehend äussert.Bellevue Group - spekulative ChancenUnd Bellevue Group? Dieses Jahr mussten Anleger bei der Finanzgruppe einen Schock verdauen. Am Montag meldete das Unternehmen trotz eines Anstiegs des operativen Ergebnisses von 46 Prozent auf 7,7 Millionen Franken die Halbierung der Dividende auf nur noch 1 Franken. Die Zahlung wird nach der Generalversammlung am 17. März fällig. Anleger, die von Bellevue in den letzten Jahren Renditen von über 10 Prozent gewohnt waren, schmissen die Aktie fast panikartig aus dem Depot und brachten dem Titel so bis Mitte der Woche Kursverluste von 20 Prozent.Da bestehen nun allerdings für Dividendenjäger wieder Chancen. Denn Bellevue bringt es trotz der Dividendenkürzung auf eine Rendite von 6,7 Prozent. Das macht das Unternehmen zu einem Top-Dividendenwert. Spekulativ orientierte Anleger steigen deshalb nach dem Kursrutsch jetzt schon wieder ein, vorsichtigere Börsianer warten auf einen möglichen Dividendeneffekt in zwölf Monaten und kaufen die Aktie rund vier Wochen vor der Generalversammlung von 2015. Die Versammlung dürfte wohl wieder etwa Mitte März stattfinden.Acht renditestarke Aktien für den DividendeneffektZurichDer Versicherer will wie in den Vorjahren 17 Franken je Aktie auszahlen. Eine Rendite von 6,4 Prozent verspricht wie schon mehrmals in den letzten Jahren einen schönen Dividendeneffekt noch bis zur Generalversammlung vom 2. April.Swiss ReDer Rückversicherer schüttet nach der Generalversammlung vom 11. April zusätzlich zur regulären Dividende von 3.85 Franken 4.15 Franken Sonderbonus aus. Die Rendite von 9,6 Prozent lässt in den nächsten Wochen steigende Kurse erwarten.Banque Cantonale VaudoiseDie Bank will zur regulären Dividende von 22 Franken weitere 10 Franken Sonderbonus bezahlen. In den letzten Jahren war hier häufig ein Dividendeneffekt mit steigenden Kursen in den Wochen vor der Generalversammlung zu beobachten. Das Aktionärstreffen findet am 1. Mai statt. Rendite: 6,3 Prozent.SwisscomDer Telefonkonzern lockte in den letzten Jahren mehrmals mit einer hohen Dividende Anleger zum Kauf vor der Generalversammlung. Am Tag nach dem diesjährigen Aktionärstreffen am 7. April warten 22 Franken oder 4,2 Prozent Rendite auf die Anleger.TransoceanDer Bohrspezialist will an der Generalversammlung vom 16. Mai eine Sonderzahlung beschliessen. 6,3 Prozent Rendite mit der Chance auf weitere Zahlungen in den nächsten Jahren könnten den Kurs beflügeln.KardexDer Logistikkonzern schüttet möglicherweise nach der letzten Sonderzahlung erneut einen Bonus aus. Anleger spekulieren auf eine Überraschung bei der Präsentation der Jahreszahlen an der Analysten- und Medienkonferenz vom 13. März.MobilezoneDer Telefondienstleister verwöhnt seine Anleger seit Jahren mit hohen Dividenden. Nach der Generalversammlung vom 9. April warten 6,3 Prozent Rendite. Möglicherweise fängt der Kurs in den Wochen vorher, wie des Öfteren in der Vergangenheit, an zu laufen.Bellevue GroupNach der überraschenden Dividendenkürzung nutzen risikofreudige Anleger den Kursrückschlag und spekulieren wegen der hohen Rendite von 6,7 Prozent auf einen Rebound von der Unterstützung bei 15 Franken. Ansonsten ist möglicherweise in zwölf Monaten trotz gekürzter Zahlung wieder der typische Dividendeneffekt bei Bellevue zu beobachten.

 
Was habt Ihr denn aktuell noch auf dem Schirm an Dividendentiteln für dieses Jahr?Ich suche noch Schweizer Titel, die passen.Und zwar vom Profil her möglichst welche, die kaufen und gut Jahre, Jahrzehnte liegen lassen kann.So Sachen wie Nebag oder Bellevue Group sind zwar kurzfristiger orientiert sicher interessant, fallen aber aus meinem Fokus eher raus, weil sie zu wenig Substanz bieten.Ich möchte bevorzugt eine NETTO-Dividende von wenigstens 4 % - was die Sache schon einmal sehr aussieben kann.- Ich werde meine dritte Tranche ZURN in den nächsten beiden Wochen noch kaufen.Durch Steuerfreiheit liegt die Netto-Dividende über 6 %. Die ist also klar gebongt.(- Ich möchte eine ebenfalls steuerfreie ABB unter 20,00 kaufen - das entspräche wenigstens einer Annäherung an 4 %. Jedoch fraglich ob und wann sie zu dem Preis zu haben ist.- Eine Swisscom ist mir auf dem Niveau schon zu teuer und ich bin mir sicher, dass die irgendwann noch einmal wieder runterkommt.)- Eine nicht steuerfreie Valora bietet derzeit 5 %, also Netto etwa 4 % und wäre damit auch noch im Boot - reizt mich auch vom Chart her sehr!!- ... Danach wird es aktuell dünn und ideenlos bei mir.Was liegt bei Euch dahingehend auf der Watch?Tips?! :top:

 
Die Jagd nach Renditen wird schwieriger. Ich hab mal wieder den Check auf Yourmoney.ch gemacht und Schweizer Aktien mit Renditen von über 4% per Stichtag rausgesucht. nachfolgend ein paar Beispiele. 

Versicherungen: 

SwissRe, Baloise, Zürich wobei ich nicht weiss, ob Swiss Re nächstes Jahr auch wieder eine Sonderdiv. zahlt. 

Banken

bei den Banken gibt es einige, jedoch keine der Grossbanken. Ich habe die st.galler KB im Depot mit einer Div'rendite von knapp 4.3%

Swisscom ist natürlich auch noch ein Thema, jedoch aufgrund des starken Kursanstiegs, schmolz die Rendite dahin. 

Dann gibts auch noch Valora, Burkhalter, Bosshard, Mobilezone, wo es über 4% gibt. 

Kennt ihr noch andere interessante Aktien? Gibt es Meinungen zu den oben erwähnten?