Dow Jones Chart Analysen

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Der Dow Jones hat Mitte Januar die schräge S-K-S Nackenlinie nach oben durchstossen, nachdem er zuvor immer wieder an dieser abgeprallt war.

Solange er darüber bleibt sieht es bullish aus. Also Vorsicht mit Shorts. Zwischen den oberen zwei gelben Linien könnte man Short Scalp Versuche starten, aber mit Vorsicht. Sobald er die dicke Rote wieder nach unten durchstosst, kanns für mich wieder losgehen mit richtig shorten.

dowdaily20120201.gif


 
Wunderschön letzte Woche der Retest der Breakout Linie. Jetzt befinden wir uns in der gelben Wiederstandszone vom High 2011. Wird auch der Dow nach oben ausbrechen oder wars das erstmal?

dowdaily20120204.png


 
Im Dow (Cash) haben wir bei einem Close unter 13000 ein bestätigtes Triple-Top & den Bruch einer psychologischen Marke. Im Dow Future müsste er unter dem heutigen Low closen. Im S&P ists entweder ein etwas hässliches Triple- oder ein Double-Top. Im NQ, double.

 
Der Dow Jones Future befindet sich seit vier Tagen in der gelben Zone. Es gab kein einziger Stundenclose ausserhalb der Zone zwischen 12'743 - 12878.

Das witzige ist, dass ich diese zwei gelben schon fast ein Jahr auf dem Chart habe. Das waren nämlich die Highs vom März und Juli 2011 siehe Chart im Posting oben ;)

djh120120512.png


 
Nur so als Sidenote (passt evtl nicht wirklich hier rein)1. Die zwei Linien sind mir auch aufgefallen. ;) 2. Im Buch von Murphy steht irgendwo, dass man die Trendlinien usw möglichst weit in die Zukunft abtragen soll, weil diese teilweise wieder zu passen kommen. Mit Trendlinies mache ich dies nicht aber mit wichtigen horizontalen (intraday) Punkten und die passen manchmal nach grösseren Zeitsräumen später erstaunlich exakt. Ich handle nicht danach, ich führe das nur seit einer Weile so mit und beobachte wie es sich verhält (kann natürlich Zufall sein...je mehr linien, desto höher die W'keit)BSP: dow. 12904, 12918, 12823, 12784 Braucht jemand eine ähnliche Technik aktiv als Instrument?

 
Braucht jemand eine ähnliche Technik aktiv als Instrument?
Wenn Du ab und zu meine Charts anschaust wirst Du feststellen, dass ich sehr oft mit solchen Bereichen arbeite. Man könnte ja auch nur eine Linie über das Top vom Mai 11 legen und dann und sagen, was früher Widerstand war ist nun Unterstützung. In diesem Beispiel haben wir aber kurz darunter die beiden Juli 11 Hochs, weche genauso als Unterstützung herbeigezogen werden können. Einzelne Linien bergen die Gefahr, dass man sich zu sehr auf einen einzelnen Preis fixiert. Die Bereiche lege ich meistens an markanten Reversals, offenen Gap's oder an Konsolidierungen fest. Ist nicht immer ganz einfach, denn wenn man die Zone zu breit macht steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass er auch darin ankommt und dreht oder zumindest vorübergehend stoppt.
Beim Dow wirds nun ganz interessant. Schaue meistens den ETF an, da ich dort auch das Volumen zur Verfügung habe. Der angesprochene Bereich dient nun als mögliche Support-Zone für ein mögliches Top. Wird er signifikant nach unten durchbrochen, müssen wir uns nach unten orientieren. Auffallend ist das Volumen. Als der DIA die letzten drei mal in die grüne Zone eintrat, gab es einen Volumen-Spike, so auch am letzten Mittwoch. Das gibt Hoffnung, dass es nochmals hoch geht, oder vielleicht noch so einen Höcker kreiert wie zu Beginn der Range. Auf der andern Seite ging es nach dem Hoch Anfang Mai sehr schnell nach unten, dies ist nicht gerade bullisch. Tendenziell rechne ich eher mir einer Bewegung nach oben, bei 132,32 ist auch noch ein GAP offen.



 
Im Buch von Murphy steht irgendwo, dass man die Trendlinien usw möglichst weit in die Zukunft abtragen soll, weil diese teilweise wieder zu passen kommen.
Diese Aussage kann ich aus meinen Erfahrungen absolut unterstreichen. Manchmal sieht der Chart etwas hässlich aus wenn man alle Linien stehen lässt aber man kann ja verschiedene Charts anlegen. Es ist zum Teil wirklich verblüffend wenn man dann diese Charts wiedermal anschaut und sieht, dass sehr alte schon lange gebrochene Trendlinien plötzlich wieder eine Bedeutung haben. Natürlich nicht irgendwelche kurzfristige Intraday Linien aber einfach die wichtigen Levels und Trendlinien. Würde ich also auch auf jeden Fall empfehlen stehen zu lassen. Und zwar nicht nur die horizontalen Unterstützungen und Wiederstände sondern auch die Trendlinien.
 
Darf ich kurz fragen welchen ETF du dir da anschaust und auf welcher Plattform?Besten Dank
Nun, die ETF's auf die US Hauptindices sind folgende:DOW DIAS&P500 SPYNDX QQQDie findest Du überall. Mein letzter Chart ist auch vom DIA und nicht DowJones selber.
 
Einige haben es vielleicht noch bei CF gesehen, hier noch ein Update, ist aber auch nicht mehr ganz aktuell aber trotzdem interessant:

MARKET INSTRUMENT FUNCTION

Editor,

I enjoyed the December 2010 S&Carticle on the market instrument functionby Alexander Ershov and AlekseyGerasimov.It appears that the function is not followingor predicting the Dow Jones orS&P as closely as in the past. Is this anormal expectation, or has the formulachanged?

Authors Aleksey Gerasimov andAlexander Ershov reply:

The formula for the market instrumentfunction stays the same. The problem isthat the events were delayed. This delayis 22 weeks.This is a normal situation. In 2008, thedelay was 35 weeks. With the method ofthe market instrument function, we candescribe only the long-term movementof the market. Some of the events mayhappen earlier; some, later. However,this circumstance does not change thegeneral form of the future graph.While using the market instrumentfunction method, it is necessary todetermine the point of the forecast thatcorresponds to the current date. As a rule,the forecast reproduces the market’s finestructure poorly. Thus, the positional relationshipof the curves is determined fromthe maximum of the correlation functionfor the forecasted and actual prices.

In Figure 1, you can see both the forecastedDIA weekly prices and the actualprices. The positional relationship of thecurves corresponds to the maximum of thecorrelation function as of April 2011.

In Figure 2, you can see the forecastedDIA weekly prices and the actual prices.The positional relationship of the curvescorresponds to the maximum of the correlationfunction as of November 2011.From Figure 2, you can see that the priceminimum in the market will happen notin August 2012 but in mid-autumn.



 
Beim Dow Jones Future bildet sich aktuell (ähnlich wie beim SPX) eine inverse SKS. Hier sieht die linke Schulter sogar noch fertiger aus. DJ steht aber aktuell vor starken Wiederständen. Die gelbe Zone habe ich schon sehr lange auf dem Chart, lasse diese einfach mal drin. Vielleicht ergeben sich dort wenn wir wieder reinkommen ja ein paar Tage schönes Range Trading.

djweekly20120616.png


 
Gestern wurde im Dow Jones eine SKS aktiviert und gleichzeitig die steigende Trendlinie seit Oktober 2011 durchbrochen. Ziel der SKS liegt bei 12'300.

sksdj30071112.png


 
Hier was kleines...Chart ist nicht allzu Forumtauglich da doch sehr viel drauf ist, wollte ihn aber trotzdem teilen um es zu veranschaulichen. Warum ich Linien lange drauf lasse sieht man im mittleren Geplänkel.

Also, das Ziel der SKS (Blau) trifft sich recht genau mit demjenigen des Measured Moves (Grün) der Konsolidierung...12266-74. Das Interessante ist, es treffen sich Ziele und Formationen verschiedener Fristigkeiten. Wird das erreicht? weiss ich nicht aber meine mittel bis langfristigen Ziele sind sowieso woanderst um dort zu longen :p

Ach ja, monthly S2 bei 12541. Im ES bei 1348.92 ;)

dow4h14112012.png


 
Gestern wurde im Dow Jones eine SKS aktiviert und gleichzeitig die steigende Trendlinie seit Oktober 2011 durchbrochen. Ziel der SKS liegt bei 12'300.
Seit die SKS am 8.11. aktiviert wurde ist der Dow Jones konstant gesunken. Das SKS Ziel bei 12'300 wurde noch nicht ganz erreicht.
dowdaily20121117.png


Am Freitag haben alle US Indizes einen schönen Hammer geprintet im Daily. Dies sollte erstmal für zwei Tage etwas Erholung reinbringen. Dann mal weiterschauen.

hammerusindices.png


 
Moin moin

Intraday Analyse mit Action/Reaction, Forks & Market struckcture.

14440 - 14460 wäre meine Long- Idee. Wenn der Markt bei 14480 hält (2-4 tests/retests), dann auch von da Long. Stop bei 14420, Target zwischen 14620-14700 ...unterhalb der Strukturen trailen.

frm_YM_06-13_1800_Tick__09_04_2013.jpg