Dow Jones Chart Analysen

Auch hier kam der Turn im richtigen Moment. Sieht sehr bullish aus wie beim Kollegen S&P500

djia.png


Gegenteilige Meinung sind herzlich willkommen :top: Die Saisonalität spricht ja eigentlich eher für sinkende Kurse...

 
Auch im Dow sieht die Bewegung von heute sehr shortig aus. Neues All Time High Intraday und dann der grosse Fold. Das verheisst meistens nichts gutes für die Bullen.

rfiy.png


 
Das bearishe Setting wurde auch gleich wieder negiert am Donnerstag. Unglaublich diese Bullenpower :repsekt:

p3q7.png


 
Konsolidierung ging weiter letzte Woche. Momentan ist hier wirklich alles möglich. Der Platz nach oben ist unterdessen wieder grösser. Doch hat auch die Gefahr auf einen Sell Off zugenommen. Hier müssen die schwierigen Entscheidungen getroffen werden.

Anhang anzeigen 6420

 
Mögliches Broadening Top im DJ. 1-2-3 higher Highs oben und 1-2 lower Lows unten. Das Setup steht. Bei Bruch von ca. 15'330 nach unten wäre das Ding aktiviert.

Vorsicht und Level beachten :greespan:

formation-broadening-top.gif


Anhang anzeigen 6422

 
Interessant, vielen Dank marcello! Hast du Erfahrung mit diesem Pattern? Ich hab mal kurz gegooglet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Broadening Top historisch jeweils aktiviert wurde - aber nichts gefunden. Auf deinem Beispielbild kann man sehen, dass ein Abprall nach oben nach dem dritten Low stattfand... Darauf hoffe ich :D (Wir haben am Freitag Verfall!)

 
Hast du Erfahrung mit diesem Pattern? Ich hab mal kurz gegooglet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Broadening Top historisch jeweils aktiviert wurde - aber nichts gefunden.
Die Frage ist nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Pattern aktiviert wird. Denn es ist ja noch kein Broadening Top. Bis jetzt ist es erst eine Konso mit higher Highs und lower Lows. Die Frage ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die implizierte Richtung erfolgt, WENN das Pattern aktiviert ist. Ich denke die ist relativ hoch bei dieser Formation, ähnlich wie bei einer SKS.
Auf deinem Beispielbild kann man sehen, dass ein Abprall nach oben nach dem dritten Low stattfand... Darauf hoffe ich :D (Wir haben am Freitag Verfall!)
Ich habe gerade noch bemerkt, dass ich die higher Highs auf dem DJ Chart oben etwas falsch interpretiert habe. Die ersten beiden wären wohl eher als nur eines zu sehen, denn es folgte ja kein Low dazwischen. Also hätten wir jetzt 2 steigende Hoch und 2 sinkende Tiefs. Sollte also noch ein higher High folgen. Aber man sollte das ganze nicht zu eng sehen.Fakt ist wir haben eine Konsolidierung, welche sich auf beide Seiten ausweitet (broadening). Wird die untere Unterstützungslinie durchbrochen, ist die Chance gross, dass es einen schnellen Sell Off gibt. Broadening Top hin oder her. Ist ganz ähnlich wie bei einer SKS, keine magische Formation sondern einfach normales Marktverhalten an wichtiges Supports etc... ;)
 
Ging dann doch noch rund ein Prozent tiefer. Nun dürfte das schlimmste auf Sicht von ein paar Tagen überstanden sein. Diverse Aktien im DJ zeigen sehr schöne Long-Setups, auch IBM dürfte morgen gut kommen. Rechne mit Follow Up morgen. Just my 2 Cents, Trades auf eigene Verantwortung :)



 
Zu sehen ist der Dow Jones auf Tagesbasis.Aktuell kann er sich an der unteren Trendkanalbegrenzung sowie derTages EMA/SMA 200 stabilisieren.Sollte diese Unterstützung nachhaltig getriggert werden würde sich ein klares Shortsignal generieren aus meiner Sicht.

Anhang anzeigen 6714

 
Die von Adelino im Chart oben angezeigte Supportzone (blau in meinem Chart) hat ja gerade noch so gehalten gestern. Sieht ganz so aus, als würde es wieder hochziehen nach dem starken Rebound von heute. Aber eben, diese politischen Börsen sind sauschwierig zu traden.

Anhang anzeigen 6730

 
Ge-Guttenbergt aus:

http://www.rottmeyer.de/ueber-totgesagt ... s-leben/2/

Zu den Märkten

Abseits der beiden beschriebenen Spezialsituationen braut sich jenseits des Atlantiks Ungemach zusammen. Der weltweit noch immer taktangebende Dow-Jones-30-Industrial-Average (DJIA) befindet sich in einer prekären Lage: Schon saisonal gelten die Monate September und Oktober als Leidensmonate für Aktionäre. Während wir den September noch gut überstanden haben, hat sich in dieser Phase eine bedrohliche Formation herausgebildet: Drei eng beieinander liegende Allzeithochs, auf die jeweils markante Kursrückgänge erfolgten, offenbaren eine innere Schwäche des Marktes.

2013-10-09_DJIA.gif


Die Standarderwartung bei einem Allzeithoch ist nämlich auf einen weiteren kräftigen Kursanstieg gerichtet. Als am 5.3.2013 das langjährige Allzeithoch vom 11.10.2007 (14.198,10 Punkte) überwunden wurde, gelang das noch leidlich: Der Index zog in den Folgewochen bis zum 22.5.2013 auf ein neues Allzeithoch von 15.542,40 Punkten an, was einem Kursgewinn von knapp 9,5% entsprach. Das war Gipfel Nummer 1. Gipfel Nr. 2 prägte sich dann am 2.8.2013 bei 15.658,43 Punkten, nur ganze 0,7% höher aus. Bei Gipfel Nr. 3 (18.9.2013 / 15.709,58 Punkte) stand dann lediglich noch ein mageres „Plus“ von 0,3% gegenüber Gipfel Nr. 2 auf dem Zähler. Danach ging es kontinuierlich bergab.

Damit qualifizieren sich die letzten beiden Allzeithochs als echte Fehlsignale und weisen in die entgegengesetzte Richtung – nach unten! Inzwischen wurde auch der seit März 2009 gültige Abwärtstrend gebrochen, was ebenfalls keinen Anlass zur Freude gibt. Dieser Trend wurde im November 2012 schon einmal gebrochen, der Markt erholte sich damals jedoch „auf wundersame Weise“ – Danke, Ben!