Erneuerbare Energien



Die englische Version ist etwas ausführlicher. Man sieht hier z.B. dass auch ABB beim ursprünglichen  Konsortium dabei war.

Desertec

The company was formed by the DESERTEC foundation and a consortium of worldwide companies.

As of March 2014, Dii consisted of 20 shareholders (listed below) and 17 associate partners.

Aus rein technischer Sicht bin ich überzeugt, dass die möglichst globale Vernetzung mittels HGÜ eine gute und realisierbare Lösung ist.

Das Problem sehe ich eher auf der politischen Seite. Ähnlich wie Erdöl- und Gaspipelines sind sie ein Schwachpunkt bezüglich Erpressbarkeit eines Staates.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sehe ich eher auf der politischen Seite. Ähnlich wie Erdöl- und Gaspipelines sind sie ein Schwachpunkt bezüglich Erpressbarkeit eines Staates.
Ja und natürlich in der Problematik der zentralen Produktion mit einer laaaaaaaangen Übertragungsstrecke. Leicht zu unterbrechen durch Terroristen.

Lokale Kleinkraftwerke wären da sowieso die bessere Lösung.... Aber eben, Solaranlagen auf jedem Dach wird ja nicht gern gesehen, da es den Monopolen die Macht schmälert.

Ah ja und natürlich noch [COLOR= rgb(255, 0, 0)]ALLES GUTE IM NEUEN JAHR[/COLOR]

 
Nach der Wahl von Donald Trump stellt sich auch mining.com die Frage:

Can Trump really revive the U.S. coal industry?

Some industry analysts are skeptical that Trump can make good on his promises. Even coal advocates have some doubts over whether rhetoric can translate into gains for their industry. With so much about Trump uncertain, from his actual positions on issues to his preparedness to deliver on his campaign promises, many will simply have to wait and see.
Bloomberg:

Solar Could Beat Coal to Be the Cheapest Power on Earth

In 2016, countries from Chile to the United Arab Emirates broke records with deals to generate electricity from sunshine for less than 3 cents a kilowatt-hour, half the average global cost of coal power. Now, Saudi Arabia, Jordan and Mexico are planning auctions and tenders for this year, aiming to drop prices even further.
Solar_cheaper_coal.jpg

CCGT = Combined Cycle Gas Turbine (deutsch GuD-Kraftwerk)

The average 1 megawatt-plus ground mounted solar system will cost 73 cents a watt by 2025 compared with $1.14 now, a 36 percent drop, said Jenny Chase, head of solar analysis for New Energy Finance.
 Dem hält die Kohlenindustrie mit einiger Berechtigung entgegen

Coal industry officials point out that cost comparisons involving renewables don’t take into account the need to maintain backup supplies that can work when the sun doesn’t shine or wind doesn’t blow. When those other expenses are included, coal looks more economical, even around 2035, said Benjamin Sporton, chief executive officer of the World Coal Association.
Also wieder das Thema Energiespeicherung: Kohlenhalde versus Batterien, Stauseen, flüssige Salze ...

 
Wer weiss schon was die Zukunft bringt. Die Speicherproblematik wird immer ein Trumpf der Alterniv-Gegner sein. Aber die Forschung schläft auf keinem Gebiet.

Wir müssen sowieso zuerst einmal die Trump-Aera überstehen.........

 
Home to World's Biggest Wind-Turbine Maker to End All Subsidies

After more than four decades of relying on subsidies, Denmark’s renewable energy industry is ready to survive on its own much sooner than anyone expected.


Vermutlich sehr zum Aerger von Donald Trump ...

What’s more, the development is set to become more pronounced, Lilleholt says. “Everything suggests that technology will help make renewable energy more and more competitive,” he said. And as green energy becomes more efficient, the minister warns that “already today, it’s impossible to build a new coal power plant without support.”


Der Erfolg von erneuerbaren Energiequellen wird von der Wirtschaftlichkeit bestimmt werden und nicht von gutgemeinten idealistischen Ideologien. Meine Meinung.

In diesem Zusammenhang ein "historische" Ereignis am letzten Freitag in England.

UK set for first full day without coal power

The UK is set to spend its first full day without generating electricity from coal on Friday, the National Grid says.
Kohle hat(te) England gross und reich gemacht. Die ganze Industrialisierung beruhte letztlich auf Kohle als Energielieferant.

Das erste öffentliche Kohlekraftwerk wurde 1882 in London in Betrieb genommen.

 
Hier noch ein Artikel aus der NYT (weiss nicht, ob ohne Abo abrufbar)

Today’s Energy Jobs Are in Solar, Not Coal

President Trump has promised to revive the coal industry and double down on fossil fuels, creating “so many energy jobs,” but he has so far ignored the increasingly important role of renewable power in America’s energy economy.

Last year, the solar industry employed many more Americans than coal, while wind power topped 100,000 jobs.


Quelle der NYT ist die US Regierung (2017 U.S. Energy and Employment Report)

Das politische Problem: Die Jobs in der Kohleindustrie und der Solarindustrie sind nicht in den gleichen Staaten.

Kohle vorwiegend in Wyoming (70 % stimmten für Trump) und West Virginia (69 % der Stimmen für Trump).

Solarindustrie dominant in Kalifornen (62 % für Clinton) und Nevada (48 % Clinton aber "blauer Staat)

Die Grafik zeigt die relative Verteilung der Jobs

Cpal_solar_USA.jpg

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Hier ein Bloomberg Artikel mit ausführlichen Zahlen, allerdings etwas schwergewichtig, wenn auch nicht ausschliesslich, USA. 15 interessante Grafiken

The Cheap Energy Revolution is Here, and Coal Won’t Cut It

  • Doppelt so hohe Investitionen in erneuerbare Energien wie in fossile Quellen
  • Ungebrochener Trend in der installierten Leistung von Wind und Sonne.
  • Erdgas schlägt Kohle. Kohle- und Gaswerke sind immer öfters auf stand-by wenn es windet und die Sonne scheint
  • "Kohle-Jobs" werden durch Maschinen ersetzt (falls jemand überhaupt in Kohle investiert)
  • Autos brauchen weniger Sprit und EV's nehmen stetig zu
  • Batterien werden immer leistungsfähiger und billiger



 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Die neue Funktion von Hochleistungsbatterien: Ausgleich von Leistungsschwankungen im Stromnetz. Bis vor einigen Jahren waren die Schwankungen auf der Verbraucherseite das Problem (Stichwort "Mittagsspitze") und die Verbraucher wurdeb mittels Tarifsystem (Hoch-/Niedertarif) , ferngesteuerte Boileraufladung in der Nacht etc. ermuntert, für einen Ausgleich zu sorgen.

Nun kommt neu dazu, dass wegen der erneuerbaren Energien immer grösser Schwankungen auf der Erzeugerseite auftreten (Tageszeit, Wetter).

Hochleistungsbatterien sind nun für diesen Ausgleich sehr interessant, nicht nur aus technischer, sondern auch aus finanzieller Sicht. Die Preise auf dem (internationalen) Strommarkt richten sich recht dynamisch nach Angebot und Nachfrage. Für grosse Mengen sind die relativ trägen Pumpspeicherwerke die heutige Lösung (Beispiel PSW Limmern).

Diese dauernd ändernden Strompreise könnten in Zukunft vermehr durch Batterien gewinnbringend ausgenützt werden.

Da sind zum einen Grossanlagen ein Thema. Siehe Artikel mit dem irreführenden Titel Strom für 600 Haushalte – Schweiz bekommt neue Riesenbatterie

Die neue EKZ-Batterie wird allerdings nicht der Stromversorgung dienen. Sondern das Stromnetz stabilisieren. «Wenn kurzfristig zu viel Energie im Netz ist, wird die Batterie geladen, bei zu wenig Energie wird sie entladen», erklärt Michael Koller, Leiter Technologiemanagement bei den EKZ. Kurzfristige Schwankungen könnten so aufgefangen werden. Sie ergeben sich einerseits aus der Tatsache, dass der Stromverbrauch im Voraus nicht perfekt abgeschätzt werden kann. Andererseits nehmen die Schwankungen durch den Ausbau der wetterabhängigen, erneuerbaren Energien zu. «Batterien können schneller auf solche Veränderungen reagieren als andere Anlagen, etwa thermische Kraftwerke oder Pumpspeicher», sagt Koller. Deshalb seien sie ein «zentrales Element der Energiewende».


Eine andere Möglichkeit sind viele kleine Batterien, z.B. zu jeder Solaranlage, oder die Verwendung der Autobatterien der EV's

Parked Electric Cars Earn $1,530 Feeding Power Grids in Europe

Electric car owners are earning as much as $1,530 a year just by parking their vehicle and feeding excess power back into the grid.

Trials in Denmark carried out by Nissan Motor Co. and Italy’s biggest utility Enel SpA showed how batteries inside electric cars could help balance supply and demand at times and provide a new revenue stream for those who own the vehicles.

Technology linking vehicles to the grid marks another challenge for utilities already struggling to integrate wind and solar power into their distribution system. As the use of plug-in cars spreads, grid managers will have to pay closer attention to when motorists draw from the system and when they can smooth variable flows.


Intelligente System werden in Zukunft dafür sorgen, dass wenn das EV am Netz ist (zu Hause, während der Arbeit) geladen/entladen wird und zwar immer so, dass ein Gewinn erwirtschaftet wird. Der Besitzer des Fahrzeuges kann selbstverständlich definieren, welches die Mindestladung sein muss (damit es für die Rückkehr aus dem Büro reicht (Potenzial für neue Ausrede: "Schatz, komme leider später nach Hause, Batterie zu stark entladen").

Was mir nicht so klar ist, wie dieses häufige Laden/Entladen die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigt.

Auch interessant, dass eine Firma wie Glencore auf Batterierohstoffe setzt

Glencore Slashes Debt as It Positions for M&A in Commodities

“The potential large-scale roll out of electric vehicles and energy storage systems looks set to unlock material new sources of demand for enabling underlying commodities, including copper, cobalt, zinc and nickel,” Glasenberg said.

 
Also laut Elon Musk soll 2030 alles in den USA an Energiegewinnung CO₂-frei sein. Lassen wir uns überraschen, würde ich sagen.
 
Weshalb brauche ich dazu Google? Ich finde genug Fachleute, die so etwas ebenfalls und sicher seröser und vor allem aufs Objekt bezogen können.

Nicht zu vergessen: Dazu werden nicht nur hochauflösende Daten der Objekte sondern auch "hochauflösende Daten" des Menschen der in dem Haus lebt benötigt (Steuerdaten usw.) Und es meint doch keiner, dass diese Daten nicht in den Händen Googels landen werden.

Wollen wir wirklich alle Macht einigen wenigen Gigantismus-Multis in die Hände legen? Und das tun wir aus lauter Bequemlichkeit und weil es halt so hilfreich ist.........
Was die Handwerker angeht, die das umsetzen können, kann ich auf jeden Fall die Klempner empfehlen abflussreinigung zürich. Sie beherrschen ihr Handwerk, sie erledigen alles so schnell und effizient wie möglich.
Ja ich nutze Google-Earth. Ist sensationell wenn man Häfen anlaufen will, die man nicht kennt.

Nur: Ich verwende Seekarten und Karten für Binnenreviere (bin schon aus rechtlichen Gründen verpflichtet!). Ich habe auch noch einen Sextanten auf dem Schiff und während Jahren in meinen Seemannsanfängen kein GPS gehabt und auch nicht benötigt.

Die Frage ist doch: Wie sieht unsere Welt in 20 Jahren aus. Einige wenige CEO's mit einigen wenigen Politkern bestimmen was gut ist für die Menschen? Na gut, kann mir dann wahrscheinlich wurscht sein.....
Hallo,

ich schätze deine Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Google-Daten und die Sorge um Privatsphäre und Datenmissbrauch. Es ist wichtig, solche Fragen zu stellen und bewusst darüber nachzudenken, wie unsere persönlichen Informationen genutzt werden.

Es gibt sicherlich Fachleute, die auf objektbezogene Bewertungen spezialisiert sind, und es ist verständlich, dass du ihre Dienste bevorzugst. Die Herausforderung bei großen Datenprojekten, wie dem von Google vorgestellten, besteht oft darin, eine breite Palette von Informationen zu integrieren und gleichzeitig Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten.

Die Sorge um die Macht großer Technologieunternehmen und die Kontrolle über persönliche Daten ist ein relevantes Thema. Die Entscheidung, Dienste wie Google Earth zu nutzen, geht oft mit einem Abwägen zwischen Bequemlichkeit und Datenschutz einher. Es ist wichtig, bewusst mit solchen Diensten umzugehen und Alternativen zu prüfen, die besser zu den eigenen Datenschutzpräferenzen passen.

Dein Blick auf die Zukunft und die möglichen Auswirkungen auf die Machtverteilung ist ebenfalls berechtigt. Die Frage nach der Zukunft und der Rolle von Technologiegiganten sowie politischen Entscheidungsträgern bleibt eine wichtige Diskussion. Vielleicht könnten innovative Technologien mit starken Datenschutzmaßnahmen eine Lösung bieten, die sowohl nützlich als auch sicher ist.

Vielen Dank für das Teilen deiner Perspektive. Wie siehst du die Entwicklungen in Bezug auf Datenschutz und Technologie in den kommenden Jahren? Ich freue mich darauf, mehr Meinungen dazu zu hören.