ETF Auswahl - VIele ähnlich klingende ETFs

So wie ich das sehe, hat Schwarzbrot bereits entschieden, dass es beim passiven Investieren bleiben soll. Das sind keine Vorwürfe an die anderen, ich finde alle Beiträge hier interessant und gut begründet, ich will nur fritzens Verständnis für Schwarzbrots Vorhaben verkünden... ;-)

Gruss

empathiefritze


Habe ich schon verstanden..

Aber andere lesen ja auch mit und das Thema ETF beschäftigt ein Menge Leute.

Ich will ja niemanden zum "aktiven" investieren bekehren.

Ich sehe das Forum als Plattfom für Ideen und Anregungen.

n ohne gross die Wàhrung "Zeit" zur Investition dazu zu packen.


Ein wahres Wort gesprochen !

Es braucht schon viel Zeit, um sich in die Materie hinein zu arbeiten.

Gruss vom DonOriginal  (obschon der Kollege sicher auch so ein Original ist .. )

:)

 
So, habe mir jetzt diese zwei Videos angeschaut und habe wohl zuviel erwartet. Irgendwie habe ich erwartet, dass dort Skandale aufgedeckt werden, wie ein ETF-Herausgeber mein sauer verdientes Geld im Luxuspuff ausgibt, oder sowas ähnliches. Ist aber ganz harmlos....

Gruss

fritz

 
Bei Fonds, egal welcher Art würde ich nur  thesaurierend wählen. Denn das ist das ganze Steuerfrei, Dividenden sind zu versteuern.

Das andere ist das nur SWDA physisch ist, die anderen beiden sind repliziert und davon halte ich nichts.

Das andere ist, ob wirklich der Zeitpunkt ist zum Kaufen (auch gestaffelt, was so oder so Pflicht ist, ausser der Crash wäre so 50%)…  Aber die Glaskugel habe ich nicht, sonst hätte ich den ganzen Anstieg dieses Jahr nicht komplett verpasst…

 
  • Like
Reaktionen: fritz
Hm, die Unterschiede zwischen physisch und repliziert habe ich noch gar nicht mitbekommen. Gut sprichst du sowas an, danke!

Dass der Zeitpunkt momentan wohl nicht so optimal ist, hat aber auch den Vorteil, dass ich dazu noch genauere Nachforschungen machen kann und das ganze nicht so eilt. :)

Ausserdem fühle ich mich durch deinen Kommentar etwas mehr darin bestärkt doch wieder auf thesaurierend zu setzen.

 
Hallo Schwarzbrot,

Dein Nick klingt irgendwie norddeutsch  :)

die Unterschiede zwischen physisch und repliziert habe ich noch gar nicht mitbekommen.


Das gleiche hatte ich Dir auch geschrieben, aber es scheint in meinem langen Posting untergegangen zu ein.

Kollege Frischling spricht dies Risiko ebenfalls an. Danke !

Viel Erfolg.

 
Ah, ich schätze Du meinst diesen Teil:

"Die meisten ETF enthalten gar nicht die gesamte Anzahl der zugrunde liegenden Werte, sonder "nur" eine repräsentative Mischung."

Stimmt, da geht es ja eigentlich um physische replizierende ETFs bzw solche die nur sampeln. Für mich klang das nach einem generellen ETF-Problem und ich hätte nicht gedacht, dass man ohne weiteres herausfindet, welche komplett abbilden und welche nicht. Aber natürlich, wieso nicht.

Auf jeden Fall ein Punkt den ich in meine Suche mit einbeziehe. :)  

 
Ah, ich schätze Du meinst diesen Teil:

"Die meisten ETF enthalten gar nicht die gesamte Anzahl der zugrunde liegenden Werte, sonder "nur" eine repräsentative Mischung."

Stimmt, da geht es ja eigentlich um physische replizierende ETFs bzw solche die nur sampeln. Für mich klang das nach einem generellen ETF-Problem und ich hätte nicht gedacht, dass man ohne weiteres herausfindet, welche komplett abbilden und welche nicht. Aber natürlich, wieso nicht.

Auf jeden Fall ein Punkt den ich in meine Suche mit einbeziehe. :)  


Das selbe Problem wie bei z.B. Gold ETF der in physischem Gold anlegt. Ob da alles Gold tatsächlich irgendwo physisch vorhanden ist..... Wer will das kontrollieren.

 
Noch etwas zum Zeitpunkt:

1. Einige Börsencrashes sind in den Monaten Oktober und November passiert.

2. Im Dezember gibt es fast jedes Jahr eine Weihnachtsrally.

Wenn man diese beiden Punkte kombiniert, kann man sich als Startpunkt einen Tag wählen, wo die Wahrscheinlichkeit, dass der Depotwert nach der ersten Woche bei minus 20% liegt, etwas kleiner ist.  :D Natürlich gibt es noch raffiniertere Methoden, um den richtigen Zeitpunkt zu finden, aber das ist dann wieder zeitaufwändiges Aktiv-Traden.

Aber auch die Behauptung, dass Zeitpunkt und Auswahl komplett egal seien, weil alles Zufall ist, ist nicht ganz falsch. Es gab schon Versuche, wo Affen (welche die Titel ausgewählt haben) Börsenfachleute in der Rendite übertroffen haben...

Gruss

fritz

 
Das selbe Problem wie bei z.B. Gold ETF der in physischem Gold anlegt. Ob da alles Gold tatsächlich irgendwo physisch vorhanden ist..... Wer will das kontrollieren.


Gut, bei gewissen Dingen bleibt uns ja fast nichts anderes übrig, als einfach zu glauben, dass es stimmt, was behauptet wird. Aber bei einigen ETFs wird noch nicht mal behauptet, dass sie repliziert sind.

Gruss

fritz

 
Bei Fonds, egal welcher Art würde ich nur  thesaurierend wählen. Denn das ist das ganze Steuerfrei, Dividenden sind zu versteuern.
Thesaurierende ETFs sind auch steuerbar. Zum Beisspiel CSSPX (IE00B5BMR087) - https://www.ictax.admin.ch/extern/de.html#/security/10737041/20161231 - zu versteuernder Ertrag 2016: 3.356 CHF x Anzahl Aktien am 30.07.2016. Nur dividendenfreie Aktien wie BRK-B sind wirklich steuerfrei - solange du nicht "gewerbsmässig" handelst.

Am besten fährt man mit US-domizilierten ETFs. Börsenhandel ist viel günstiger und amerikanische Quellensteuer (15%) können bei diesen ganz zurückgefordert werden, was ist nicht der Fall mit CH oder IE ETF ist - ETF zahlt die Steuern und für dich ist dieses Geld einfach verloren. 2% Dividendenrendite x 15% Steuersatz => 0.30% Mehrkosten p.a. - zusätzlich zum höheren TER

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru