Hammer / Shooting Star an Bollinger Bands

meiner Meinung nach bringt aber im 5min nicht sehr viel so automatisiert da die trendwechsel enorm kurz sind und man da eben mit dem 11punkte sl bereits wieder viel verschenkt, denke in so kurzer Zeiteinheit braucht man andere TP.
Stimmt, das war auch meine Überlegung. Mit TP hat man zwar das Updsidepotential nicht begrenzt, verschenkt aber zu viel Punkte mit dem 11 Punkte TS. Ich versuche es gleich mal mit fixem TP. Würde es aus dem Bauch heraus mal mit einem 19 Punkte TP versuchen. Stelle den Report dann gleich rein...
Ok das ist Müll. Durchschnittlicher Gewinntrade ist kleiner als durchschnittler Verlusttrade.

DAX_XETRA_M5_SL 2_TP 19.PNG

 
Hei Marcello

zu deiner info wegen der Vergangenheit und Zukunft ist mir natürlich bewusst, ist auch so, dass man dies immer wieder mal den Gegebenheiten anpassen muss oder je nach Phase sogar mal abschalten. Ist ja manuell nicht anders, gibt solche und solche Phasen...

fixen Takeprofit mit Punkteanzahl sehe ich auch nicht als Profitabel, denke da an andere Möglichkeiten, eben entweder mit dem BB selber oder mit einem Supertrend oder PSAR, schauen wir dann noch genau an zusammen. Meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg, da die Einstiege Grundsätzlich relativ gut funktionieren nach diesem System man aber schauen muss wie bringt man die volle Bewegung hin damit man die Verlusttrades "locker" wett machen kann. Da finden wir aber sicherlich etwas!

Und wie gesagt alles unter 15min meiner Meinung nach sinnlos bei diesem System weil schlichtweg zu kurze Bewegungen.

kannst du den längere Daten bei mt4 laden?

wäre wirklich interessant zu sehen wie sich dies bei den erwähnten Zeiteinheiten verhält.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu deiner info wegen der Vergangenheit und Zukunft ist mir natürlich bewusst
Der Hinweis war natürlich nicht an dich gerichtet. Du weisst sicher wie damit umzugehen ist.

fixen Takeprofit mit Punkteanzahl sehe ich auch nicht als Profitabel, denke da an andere Möglichkeiten, eben entweder mit dem BB selber oder mit einem Supertrend oder PSAR, schauen wir dann noch genau an zusammen. Meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg, da die Einstiege Grundsätzlich relativ gut funktionieren nach diesem System man aber schauen muss wie bringt man die volle Bewegung hin damit man die Verlusttrades "locker" wett machen kann. Da finden wir aber sicherlich etwas!
 Genau ;-)

kannst du den längere Daten bei mt4 laden?
 Jep, ich kann historische Daten importieren. Die Frage ist nur woher ich historische M1 Daten finde vom DAX?

 
  Jep, ich kann historische Daten importieren. Die Frage ist nur woher ich historische M1 Daten finde vom DAX?
hi

Verstehe ich nicht - jede Chartsoftware wird doch immer mit unfassbar vielen historischen Daten geliefert ??
Normalerweise sogar mit Tickdaten.
Sei es die TradeStation oder TradeNavigator oder TaiPan oder was auch immer.
Bin irritiert.
Wenn man einerseits backtesting machen will, braucht man eine wirklich zuverlässige Software mit entsprechender Datenbank, oder aber man lässt es besser sein.
Unprofessionelle Software mit unvollständigen Daten führen zu unbrauchbaren Ergebnissen. Welche Aussage hätte sie dann ??

Wenn man Futures Trading betreibt, bewegt man ziemlich viel Geld. Mindestens zwanzig tausend, würde ich sagen.
Dies ohne vernünftige Software zu tun, halte ich für heikel.

Nur schon die Daten der TWS sind unvollständig, unsicher, verzögert und mit so vielen Fehlticks behaftet, dass ich auf Grund dieser Daten kein Daytrading machen würde.
Okay.. Guidants.com sieht gut aus und bietet sehr viele tolle Möglichkeiten.
Sicher ein guter Einstieg in die Chartwelt.
Für seriöses backtesting würde ich den Kauf einer Software empfehlen und sehr viel Zeit !
Alles andere ist bestenfalls eine lustige Spielerei.

Lasse mich aber gern eines besseren überzeugen.
Gruss
Don

 

 
Tja ist halt so bei MT mit den historischen Daten, leider.

Aber wenn du etwas besseres am Start hast, dann bin ich auf die Resultate gespannt. Die Strategie wurde ja offengelegt in diesem Thread. Brauchst du noch mehr Details, dann gebe ich dir gerne Auskunft.

Ich freu mich, danke :)

 
Die Idee ist nicht schlecht.
Die Frage nach Verhältnis von Docht zur Lunte ist immerhin amüsant.
Was genau soll daran amüsant sein? Ok so wie du es schreibst mit Verhältnis Doch zur Lunte, wäre es wirklich amüsant :pfeiffen: So wurde das aber nie geschrieben hier.

Ich habe nach dem Verhältnis vom Docht zur ganzen Kerze (min. Docht Ratio) und nach dem Verhältnis vom Body zur ganzen Kerze (max. Body Ratio) gefragt. Mit diesen beiden Deifnitionen bin ich ganz gut bedient. Denn damit kann ich genau diejenigen Candles herausfiltern, welche ich handeln möchte mit dieser Strategie.

Es geht ja hier schliesslich um Hammer und Shooting Star. Die Definition von Hammer ist ein langer Docht an der Unterseite der Kerze. Und umgekehrt beim Shooting Star. Hast du mir einen Vorschlag wie ich diese Kerzen besser herausfiltern kann, als mit der oben beschriebenen Definition? Wenn ja, dann würde ich mich natürlich über den Hinweis freuen. Wäre zumindest konstruktiver als die obeige Aussage von dir.

 
Ein Hangingman im 1D, gut es gibt schönere und ein Programm würde diesen als solches vermutlich nicht erkennen, doch dieser könnte die Aufwärtsbewegung beenden.

8.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee ist nicht schlecht.Die Frage nach Verhältnis von Docht zur Lunte ist immerhin amüsant.
Was genau soll daran amüsant sein? Ok so wie du es schreibst mit Verhältnis Doch zur Lunte, wäre es wirklich amüsant :pfeiffen: So wurde das aber nie geschrieben hier.

Ich habe nach dem Verhältnis vom Docht zur ganzen Kerze (min. Docht Ratio) und nach dem Verhältnis vom Body zur ganzen Kerze (max. Body Ratio) gefragt. Mit diesen beiden Deifnitionen bin ich ganz gut bedient. Denn damit kann ich genau diejenigen Candles herausfiltern, welche ich handeln möchte mit dieser Strategie.

Es geht ja hier schliesslich um Hammer und Shooting Star. Die Definition von Hammer ist ein langer Docht an der Unterseite der Kerze. Und umgekehrt beim Shooting Star. Hast du mir einen Vorschlag wie ich diese Kerzen besser herausfiltern kann, als mit der oben beschriebenen Definition? Wenn ja, dann würde ich mich natürlich über den Hinweis freuen. Wäre zumindest konstruktiver als die obeige Aussage von dir.
Das mit dem Humor ist so eine Sache ..
Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass Du kein professionelles Chartprogramm besitzt.
In jedem besseren Programm sind bereits Candlestick Patterns als Vorlagen gespeichert.
Man muss sie für ein backtesting nur anclicken und kann sie - schwupps - mit anderen Parametern kombinieren.
Seien es Doji's, hammer, oder Hangmen und shooting stars oder inside Candles oder sonstwas.. alles ist schon da und ruft in Herzenlust ausprobiert zu werden.
Vor diesem Hintergrund fand ich Deinen Versuch, den Körper des Hangman mit seiner Lunte in Beziehung zu setzen als "sensationellen" Versuch  das Rad neu zu erfinden.
Ich konnte nicht verstehen, weshalb Du die oben geposteten Relation so wichtig nimmst und sie berechnen willst.
Wozu ? .. Ein click - und alles ist da !

Sorry - ich hatte den Raderfindungsversuch amüsant gefunden.

In einem Punkt muss ich Dir recht geben: Wenn Du individuell Docht/Lunte Verhältnis jeweils oben und unten einer Kerze errechnen willst, bekommst Du dafür die Möglichkeit ganz neue Patterns zu kreieren.
Frage ist nur: Welchen Sinn macht das ?

Maximum Body Ratio zu  Docht-Ratio ..  meine Liebste hat laut drüber gelacht. Besonders als wir uns unter die Decke gekuschelt haben.
Nun nimm das aber nicht persönlich.
Mein Tipp:

Nimm eine Testversion eines guten Chartprogrammes und teste es vier Wochen lang aus. Oder ein Jahr. Kostet halt ein wenig.
Für einen Schweizer Trader mit seinen zweistelligen Commissions für Warrants oder Aktien sind das Peanuts.
Rechne mal Deinen Stundenlohn dagegen.
Meine "Platin"-Version, die ich ich ein Jahr lang für viel Geld hatte, ist vor einer Woche abgelaufen. Sie bot alle erdenklichen Backtestmöglichkeiten mit allem digitalen Schnickschnack bis zum Exzess.
Mir reicht die Gold-Version, die sich einzig in der nicht möglichen Backtest-Möglichkeit unterscheidet.
Bin nicht mehr bereit,dafür 2 Kilo im Jahr mehr zu zahlen.

Zum Testen kann ich sie Dir jedoch sehr empfehlen.
Den Body-Docht-Ratio darfst Du gern heute nacht ebenfalls unter der Decke (oder wo auch immer) diskutieren

;-)

Alles wieder gut ?
herzliche Grüsse

Don

 
@Don

Ein professionels Tool zeichnet sich meiner Meinung nach nicht danach aus ob es in der Grundversion schon mit einem Candlestick-Pattern-Tool ausgestattet ist oder nicht. Auch beim MT kann man einen Indikator laden, welcher alle möglichen Candlestick-Patterns erkennt.

Da geht es auch nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern um Flexibilität. Die Definition eines Hammers ist nicht fix. Da gibt es durchaus Interpretationsspielraum.

 
@Don

Ein professionels Tool zeichnet sich meiner Meinung nach nicht danach aus ob es in der Grundversion schon mit einem Candlestick-Pattern-Tool ausgestattet ist oder nicht. Auch beim MT kann man einen Indikator laden, welcher alle möglichen Candlestick-Patterns erkennt.

Da geht es auch nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern um Flexibilität. Die Definition eines Hammers ist nicht fix. Da gibt es durchaus Interpretationsspielraum.
Es ging ja um backtesting.
Und dafür braucht man keinen zuladbaren indikator, sondern eine Software, die mehr kann als nur grafisches hinzaubern von Kursdaten und daraus abgeleiteten weiteren Grafiken, wie Indikatoren etc.
Insbesondere benötigt man zuverlässige saubere historische Daten. Die ist der häufigste Schwachpunkt und der allerkritischste Punkt.
Das meinte ich mit "professioneller Software".
Ob oder in welcher Software man Hammervariationen individuell programmieren kann, vermag ich nicht zu sagen.
Mal abgesehen davon, dass ich Dir auch nicht ganz folgen kann, welchen Sinn es machen sollte.
Ich könnte noch verstehen, wenn Du bereits ein gut funktionierendes automatisiertes Trading anhand Hämmer-Pattterns machst, und möchtest es optimieren.
Als Pattern Einsteiger bereits mit Hammervariationen beginnen ..   Und das noch abhängig von Position und Abstand von Bollinger Bändern, die ebenfalls variiert werden müsssen ..

Aber nun - im Handwerk gibt es ja auch die verschiedensten Hämmer für jeden Zweck.
Von Maurerhammer über Gummihammer, Schonhammer, Latthammer und so weiter.

Ich verfolge auch andere Foren - wie gesagt, die US Foren sind meilenweit besser, als deutsche oder dieses hier - ohne es negativ zu meinen. Ist einfach so, dass dies Forum im Vergleich ein Kindergarten ist.
Dennoch bin ich gern hier.
In dortigen Foren werden die Candle-Formen in allen Variationen teils heiss diskutiert. dort wirst Du garantiert fündig.

Viel Spass beim Stöbern

Don

 
Ein Hangingman im 1D, gut es gibt schönere und ein Programm würde diesen als solches vermutlich nicht erkennen, doch dieser könnte die Aufwärtsbewegung beenden.
Alles eine Frage der Definition. Ich finde den Hanging Man im Dow vom Donnerstag durchaus valabel. Die Frage ist dann, ob man mit dem Overnight Upper während der Asia Session nicht ausgestoppt worden wäre, wenn man das Signal schon am Donnerstag Abend gehandelt hätte (siehe Futures Chart).

 
dafür braucht man keinen zuladbaren indikator, sondern eine Software, die mehr kann als nur grafisches hinzaubern von Kursdaten und daraus abgeleiteten weiteren Grafiken, wie Indikatoren etc.
Auch dein Programm braucht eine Definition zur Erkennung dieser Patterns. Siehst du denn nicht, wie es diese erkennt (damit meine ich was im Hintergrund abgeht, im Code)? Ich nehme an, dass es mit ganz ähnlichen Methoden vorgeht wie ich sie oben beschrieben habe.

 
Ein Hangingman im 1D, gut es gibt schönere und ein Programm würde diesen als solches vermutlich nicht erkennen, doch dieser könnte die Aufwärtsbewegung beenden.
Alles eine Frage der Definition. Ich finde den Hanging Man im Dow vom Donnerstag durchaus valabel. Die Frage ist dann, ob man mit dem Overnight Upper während der Asia Session nicht ausgestoppt worden wäre, wenn man das Signal schon am Donnerstag Abend gehandelt hätte (siehe Futures Chart).
Darum habe ich den Hanging Man am Donnerstag auch nicht erwähnt, doch mit der Freitagskerze wäre dies eine mögliche Topbildung.

 
  • Like
Reaktionen: cello
Der DOW hat einen Star am Bollingerband im 1D, muss allerdings noch bestätigt werden.

Super wäre eine Eröffnung bei ca. 17850 und dan runter zur 17603.

 
Touch mittleres BB. Da könnte man jetzt einen Teil realisieren und Stop auf Einstand.
Mir ist er glatt in den initialen SL gelaufen, während ich das hier geschrieben habe :rolling: Minus 15 Punkte. Ist aber ein gutes Beispiel für diesen Thread. Das wird wohl schon recht oft vorkommen, dass der Einstieg eigentlich gut ist und er dann aber am mittleren BB wieder abdreht. Eigentlich schade, wenn man diese Punkte hergibt. Daher macht es auf jeden Fall Sinn den SL relativ schnell auf Einstand zu ziehen.