Initiative "Energie- statt Mehrwertsteuer"

Ich werde am 8. März 2015 voraussichtlich wie folgt abstimmen

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 4 66,7%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Im übrigen bin ich der Meinung, dass es den Spitzenverdienern weniger um die Lohntüte geht als um's Prestige. Wenn der Grübel 10 Mio verdient, der Ospelt aber 20 Mio., dann fühlt sich der Grübel zurückgesetzt und unglücklich: "Warum verdient der Ospelt doppelt so viel wie ich? Arbeitet der doppelt so hart oder doppelt so gut?" Dabei lassen sich weder 10 noch 20 Mio ausgeben und geniessen. Solche Spitzenverdiener haben ja ohnehin 60-80 Stundenwochen und mehr als ein Filet pro Tag keine ja keiner essen.

So gesehen finde ich es sogar sehr sinnvoll, wenn man diese Spitzenleute auf andere Weise belohnt als nur mit Geld. Eben durch den Parkplatz, den Logenplatz in der Oper, öffentliche Anerkennung etc. Das ist billiger als eine noch übertriebenere Lohntüte.
DA liegt der Hund begraben.

Ein Grübel, aber auch ein Kader aus unteren Regionen werden MIT exorbitanten Bezügen "belohnt" UND zusätzlich mit diesen Goodies weil das System schon lange pervertiert wurde. Würde ein Kader einen vernünftigen Lohn erhalten der auch seiner wirklichen Leistung entspricht und dazu diese Goodies hätte kaum jemand etwas dagegen. Denn einige wie den Parklatz direkt vor dem Büro machen ja sogar manchmal Sinn.

Wie z.B. der für einen Behinderten in der Nähe des Arbeitsplatze. Leider ist aber die Realität eine andere. Denn der Behinderte erhält im Zweifel eben doch den weiter entfernten Platz. Da geht es dann eben wieder ums Prestige.

Aber im Moment interessiert diese Diskussion ja sowieso niemand, höchstens ob der Grübel die Bezüge nun in Euro erhält oder nicht..... :D

 
Na ja, betrachten wir es mal so:

Wenn Du dem Grübel seinen Monatslohn auf die Stunde umrechnest: Wie hoch ist dann ein Stundenlohn?

Und wie viele Millionen kostet es dann, wenn der Grübel 10 Minuten vom öffentlichen Parkhaus zur CS-Zentrale laufen müsste?

(Ok, die Kosten für Sitzungen auf dem Klo lassen wir mal aussen vor)

 
Na ja, betrachten wir es mal so:

Wenn Du dem Grübel seinen Monatslohn auf die Stunde umrechnest: Wie hoch ist dann ein Stundenlohn?

Und wie viele Millionen kostet es dann, wenn der Grübel 10 Minuten vom öffentlichen Parkhaus zur CS-Zentrale laufen müsste?

(Ok, die Kosten für Sitzungen auf dem Klo lassen wir mal aussen vor)
Nun ja, aber manchmal ist es für ein Unternehmen auch von Vorteil, wenn der eine oder andere "Entscheidungsträger" vom Entscheiden abgehalten wird. So gesehen, wäre es möglicherweise besser wenn er zu Fuss "zur Arbeit" gehen würde als mit Chauffeur und Limousine......... :mrgreen: