Käufe von mir real

thomas1986

New member
30. Sep. 2012
325
1
0
Hallo , Da manche interessiert sind wie sich mein Portfolio entwickelt ( bei einem Neuling) werde ich mal mitloggen ;)Werd diesen Post einfach dann immer editieren ... Da ich das Raiffeisen Depo zu 5 Trade verlegt habe, habe ich die Aktien verkauft weil es billiger kam und Starte von 0.Strategie ist derzeit 15000 CHF anzulegen möglichst bei gefallenen Kursen ...Nestle 2000CHFRoche 2000 CHFSGS SA 2000 CHFABB 1500 CHFDeutsche Telekom 1500CHFSwisscom 1500CHFZürich In. 1500CHFGold/Silber 3000CHF=15000CHF25.10.12 / 28x ABB kurs 17,56CHF bezahlt inkl Gebühr 497,8 CHFGekauft weil der Einstiegs-punkt gut ist und Regelmässige gute Dividende bezahlt wurde. Bzw ABB ist sehr bekannt in der Elektro Branche.26.10.128x Nestle N 485.66 CHF2x Zurich Insurance 468.85CHF1x Swisscom AG 387.29 CHF29.10.128x Nestle N 1 Stück 59.70CHFGesamtwert Aktuell 1'812.98CHF

 
Manche Schreiber hier beweisen, dass man auch auf eine einmalig lustige und dennoch nicht beleidigende Art und Weise, Humor haben kann. Ich habe mich fast krumm :lol: Aber Thomas auf was ich raus möchte, wenn du uns schon involvierst oder initialisierst oder überzeugt bist es wären einige interessiert, wie du dein Geld anlegst. Ich bin es schon, darum erkläre doch kurz deine Strategie, wie wir von Paul gelernt haben, ist eine solche zu haben sehr wichtig.Dieser Meinung bin ich übrigens auch!Mir fällt auf, dass du mit wirklich sehr kleinen Beiträgen anfängst zu investieren, da fressen die Spesen schon über 1% weg und das bei einem sehr günstigen „5 Trade“ Onlinehändler.

 
Hallo so hab mal meine Strategie eingestellt die Gebühren find ich nicht so schlimm für die 1'812.98 CHF hab ich glaub gebühren von 27,20 CHF bezahlt .

 
Hallo so hab mal meine Strategie eingestellt die Gebühren find ich nicht so schlimm für die 1'812.98 CHF hab ich glaub gebühren von 27,20 CHF bezahlt .
Schlimmer als ich dachte 1.5% Gebühren Thomas, las dich mal von kleinen Zahlen nicht täuschen. Ansonsten sind die Titel gut gewählt, hast du nicht geschrieben du willst jeden Monat noch etwas an frischem Geld anlegen? Ich wäre jetzt mit 15`000.- mehr Risiko gefahren und hätte nur drei Titel genommen. Dann hätte ich zirka 8000.- sofort angelegt (eben wegen den Gebühren) und bei Kursschwächen zugekauft, das frische Geld würde ich nicht jeden Monat investieren sondern abwarten, was und wie es sich ergibt. Aber hey, just my two cents, du musst so investieren wie du dich am wohlsten fühlst, also lass dich nicht beeinflussen, denn du bist in jedem Fall auf dem richtigen Weg! :eek:k:
 
Hallo, sobald die 15000 CHF drinnen sind werde ich jeden Monat 1000 dazu-investieren ... ;) dann werde ich gefallenen Titel aufstocken ...

 
...dann werde ich gefallenen Titel aufstocken ...
... was schon eine ziemlich schlechte Strategie ist, obwohl die immer wieder von Bänkern empfohlen wird.Also, du entscheidest dich aufgrund deiner persönlichen Analyse eine Aktie zu kaufen, weil du steigende Kurse erwartest. Später siehst du, dass deine Erwartungen nicht eintreffen, sondern der Kurs sinkt - irgend etwas in deiner Analyse war offensichtlich falsch - und dann kaufst du einfach noch mehr dazu... Das kann nur mit viel Glück gutgehen.Es gibt natürlich schon Fälle, wo man tiefer dazukaufen kann, das sind aber Ausnahmen und man muss sich klar sein, warum das so ist. Irgendetwas hat sich unterdessen geändert, vielleicht hat diese Firma unerwartet ein neues erfolgversprechendes Produkt auf den Markt gebracht oder die gesamte Börsensituation hat sich geändert.Aber nachkaufen, nur weil es billiger ist, geht meistens in die Hosen. Es gibt Leute die haben UBS bei 75 gekauft, weil es anscheinend gerade in einem Zwischentief besonders günstig war, die haben dann bei 60 dazugekauft, bei 40 und bei 20 auch, konnten also den durschnittlichen Einstiegspreis enorm senken, aber wirklich glücklich sind sie damit nicht geworden...Grussfritz
 
obwohl die immer wieder von Bänkern empfohlen wird.

Aber nachkaufen, nur weil es billiger ist, geht meistens in die Hosen. Gruss

fritz
Da hat Fritz absolut Recht, sobald die Bänker etwas empfehlen machen sie dies nicht aus Kundenfreundlichkeit, sondern aus Eigennutz.
Nachkaufen nur weil eine Aktie gefallen ist endet meist in einem Desaster, wie das von Fritz genannte UBS Beispiel.

Massgeblich um nachzukaufen ist nicht weil die Aktie billiger wurde oder der gesamte Markt runtergegangen ist, sondern WARUM dies so ist. Dazu bedarf es einer Analyse, ob sich etwas im Unternehmen geändert hat, sodass es durchaus sein kann, das nachkaufen in diesem Moment dann keinen Sinn macht.

Genauso gut kann es aber auch sein, dass die Aktie im Sog der pessimistischen Anleger, also mit dem gesamt Markt runtergezogen wurde, das Unternehmen selbst aber auf Kurs ist, dann macht nachkaufen absolut Sinn.

Ich hoffe das verunsichert dich nicht, es soll dir nur aufzeigen das es keine allgemein gültige Formel gibt, wann und wie man investiert.

 
..... du musst so investieren wie du dich am wohlsten fühlst, also lass dich nicht beeinflussen.........
So ist es.Monkey Felix im T-F Börsenspiel ist mit seiner Strategie, die kein User hier unterstützen würde, auf dem 2. Platz. Und er lässt sich auch von niemandem beeinflussen.Wenn die Zahl in Deinem Username Dein Jahrgang ist, dann hast Du noch viel Zeit und mit Deinen ausgewählten Titel dürftest Du nach meiner Meinung über die Zeit und unter dem Strich erfolgreich sein.Viel Erfolg wünscht Dir Speki
 
So mal aktualisieren hab heute bei Börsenbeginn gekauft ...16 Nestle140 Deutsche Telekom4 Zurich Ins.1 SGS44 ABBaktueller Depo stand :140.00 Akt Deutsche Telekom AG (1026592) EUR 68.00 N Akt ABB Ltd CHF 1.03 nom (1222171) CHF 32.00 N Akt Nestle SA CHF 0.1 nom (3886335) CHF 1.00 N Akt SGS SA CHF 1 nom (249745) CHF 1.00 N Akt Swisscom AG CHF 1 nom (874251) CHF 6.00 N Akt Zurich Insurance Group AG CHF 0.1 nom (1107539) CHFStand per 30.11.12 8'500.46CHF

 
Heute ist SGS SA rausgeflogen aus dem Depo denke da ist die Luft raus bzw überbewertet dafür neu im Depo105Stück GDF Suez billiger Einstiegspreis unterbewertet gute Div...aktueller Depo stand :140.00 Akt Deutsche Telekom AG (1026592) EUR 68.00 N Akt ABB Ltd CHF 1.03 nom (1222171) CHF 32.00 N Akt Nestle SA CHF 0.1 nom (3886335) CHF 105.00 Stück GDF Suez1.00 N Akt Swisscom AG CHF 1 nom (874251) CHF 6.00 N Akt Zurich Insurance Group AG CHF 0.1 nom (1107539) CHF

 
kauf 21.12.2012

2 Roche

26 ABB

3 Swisscom

aktueller Stand:

npls68gd.png


 
@ThomasDu ziehst deine Strategie durch, das finde ich super. :eek:k: Deine Aktienauswahl sind für einen langfistigen Vermögensaufbau, meiner Meinung nach, die richtigen Titeln, wenn du so weitermachst kommt das gut! :spitze:

 
Das mit den Gebühren würde ich schon im auge behalten wenn ich so lese "gekauft 2 Roche".Am Schluss sind all deine Aktien im Plus aber wegenden Gebühren bist du im Minus.Nestle,ABB und Roche habe ich übrigens auch

 
So da die letzten Tage sehr gut liefen mal ne Aktualisierung ...

iwrq42ys.png


Wegen der gebühren wenn ich unter 500chf kaufe bezahle ich nur 5chf Gebühr ... deshalb kaufe ich auch kleine portionen zu ...

 
kauf 25.01.2013

4x Roche GS

Aktueller Depostand ohne Gold

12.055,00 CHF

Goldpreise Aktuell:

10g Gold 494,74 CHF

1UZ Gold 1.538,82 CHF

Gesamt :

14.088,56 CHF

Schön Langsam kommt ne schöne Summer zusammen ;)

 
Ich aktualiesiere auch mal wieder:Swiss re Optionen verkauft fuer 0.09 nach abzug der Cortage blieben nur 12 CHF Gewinnneu im Depo Bellevue Group Gekauft bei 12,5 CHF derzeit leider schon bei 13,50 wollte morgen nochmal fuer 1400 kaufen bei 12,50 wird aber teurerWarum kaufte und kaufe ich Bellevue Group ? :Billig Bewertet , Gutes Potential nach oben, Super Dividende von 2 CHF bei einem Kurs von 12,5CHF, Wieder in der Gewinnzohne,KBV 0,68Roche hat mir Dividende Bezahlt nach abzug der Verrechnungssteuer (35%) bleiben : 28,66 CHFAktueller auszug :Gold 1uz: 1.510,50 CHFGold 10g: 481,20CHFhttp://www.pic-upload.de/view-18486028/Depo.jpg.htmlhttp://www.pic-upload.de/view-18486028/Depo.jpg.html