Käufe von mir real

:spitze: Gefällt mir.Ich habe Nestle und Roche auf die lange Bank geschoben ("werden schon mal noch günstiger") und was jetzt? sind nicht günstiger geworden :wand: Du machst das so wie ichs auch machen würde, allerdings schliesse ich mich den Vorpostern an, 1 oder 2 Aktien zu kaufen scheint mir im Verhältnis zu teuer im Vergleich zu den Courtagen... Sonst finde ich das hier eine gute Sache :repsekt: und lese auch gerne wieder über updates. Der Erfolg gibt Dir recht :eek:k:
 
Hallo nochmal wegen der kleinen Käufe es spielt ja keine rolle da ich z.b. für 2x Roche wert 480CHF inkl. Stempelgebühren und allem 6,86 CHF bezahle würde ich 8 Stück kaufen für 1920 CHF würde ich ca. 22 CHF bezahlen

480 für 6,86 CHF 1,42% Gebühr

1920 für ca 22 CHF 1,11% Gebühr

kaufe ich auf 4 Portionen verteilt 2x Roche kostet es mich 25,3 CHF

kaufe ich auf einmal 8 kostet es 22 CHF

der unterschied ist klein kaufe ich z.b für 1500CHF dann kaufe ich auf 3 Portionen zu 500CHF ist Billiger als auf einmal...

erst ab hohen Summen wird es Billig würde ich für 10 000CHF kaufe würde ich nur 0,34% Zahlen

Tabelle_2.png


wenn ich nix kaufe weil der Markt hoch ist verliere ich die Geduld zu warten deswegen kaufe ich dann kleine Portionen dann bin ich befriedigt und kann auf tiefere Kurse warten.

 
Hallo,

so hab gerade alle Kauf und Verkaufs Belege zusammengerechnet ... das ergebniss ist erschrekend !!!!!!

von Anfang bis jetzt habe ich [COLOR= #FF4000]597,06 CHF[/COLOR](ca 1 Jahr) an [COLOR= #FF4000]Gebühren[/COLOR] bezahlt davon sind 64 CHF Depogebühren Jährlich ich finde das ist viel zu viel ab jetzt werde ich nurnoch Grössere Beträge handeln.

Denke so 5000CHF pro Trade das wären dann 0,64%

600CHF frisst ja fast die ganze Dividende weg ...

gut das ich nachgerechnet habe sonnst hätte ich das nie gemerkt...

mfg Thomas

 
[...] Rechne mal zusammen, was du in einem Jahr an Courtagen ausgibst. Du wirst noch überrascht sein... Die Gebühren können dir die Performance ganz schön verhageln.[...]
möchte nicht klugscheisserisch erscheinen, aber ich habs erwähnt. Die Gebühren werden oft unterschätzt. Ich bin deshalb nun bei der Postfinance wo keine Depotgebühren anfallen. Über Jahre hinweg summieren sich diese auch besonders bei höheren Depots.
 
19.11.2013 17x Stratasys verkauft bei 92 Euro via Stop Loss gekauft bei 67 EuroGewinn netto nach Abzug Gebühren ca. 30%3D Druck ist mir zu heiß sehr sehr hoch bewertet wie eine Blase kaum Gewinne aber mega Marktwert bei allen 3D Druck Firmen

 
Gut das ich SL hatte bei Stratasys seit verkauf gestern -12%hab den SL bei 40% Plus auf 35% gesetzt ...Was lernen wir daraus Risiko Positionen bei Gewinn mit SL absichern

 
Aktuelles Depo stand 28.12.2013

Am 1.1.13 folgt noch ein Performance Auszug inkl. Dividendenrendite.

Ziel ende nächstes Jahr +40000CHF Neu-kapital

einzelne Positionen um 10000 erhöhen

rareigcr.png


 
Hallo, anbei mein Performanceauszug von 2013

im vergleich hat der SMI +20,2% im 2013 zugelegt abzüglich der Depo und kauf/verkaufs Gebühren habe ich knapp unter dem SMI Performt mit 19,4 %

bin sehr zufrieden ... ;) von den 19,4% sind 4,7% Netto Dividende die Verrechnungssteuer hole ich mir auch noch zurück...

Vorsätze fürs nächste Jahr, weniger Trades dafür mit grösseren Portionen um Gebühren zu sparen.

ivq6cto4.png


jyaj2avk.png


b8s97tyo.png


 
Hoi, thomas1986

Schöne Sache machst Du hier! :spitze:

Zu den Banken und Konditionen:

Die eierlegende Wollmilchsau ist auf Schweier Boden wirklich schwer zu finden.

- Für kleinere Beträge hast Du Dir wohl tatsächlich schon den günstigsten Anbieter rausgesucht.

--> Und für langfristige Depots Kaufen/Liegenlassen sind die Gebühren dabei ja auch zu vernachlässigen. Hier macht es schon Sinn, so wie Du auch begonnen hast, dauerhaft auch in kleineren Beträgen aufzubauen. Die 1,5% auf einen Titel, den Du erst in 5, 10, 20 Jahren wieder verkaufst sind wirklich unbedeutende Peanuts. Erst bei aktiverem Management fallen diese Gebühren ins Gewicht. Kommt dann halt auf die Strategie an.

Gerade für den Anfang mit kleinem Kapital fand ich als Deine Anbieterwahl wirklich nicht schlecht (darüber wäre dann nur noch Saxobank interessant, die IB-Intrducer oder dann IB-itself).

Die Depotgebühren finde ich tatsächlich auch frech und sind dann noch ein letzter Dorn im Auge bei dem Anbieter.

(Das v.a., weil er sich doch erdreistet, in der ersten Zeile seiner Gebühren-Struktur mit "kostenloser Kontoführung" zu werben - und unten steht dann die Depotgebühr ... was ne Scherzbacke; das wäre dann ja auch der Oberhammer, wenn ich für das Verrechnungskonto des eh schon gebührenbelasteten Depots NOCH EINMAL was abdrücken müsste.

Völlig irreführende Darstellung meiner Meinung nach.)

- Bei Beträgen über 10k Ordervolumen sollte die migros bank wesentlich attraktiver sein. Deckelung auf 40,- pro trade BIS ORDERVOL. 100k - und keine Depot/sonstwas-Gebühren.

Sobald man sich auf die Liga hochgekämpft hat, dass man dauerhaft 10k plus x pro Abwicklung hat, sollte man dann doch evtl. über einen Wechsel nachdenken. ;)

Da kommt dann auch die postfinance nicht mehr mit, wie man sieht... und von 15k an aufwärts wird der Unterschied dann später gewaltig!

(postfinance: )

3e70eNz.png


Wünsche Dir viel Erfolg im neuen Börsenjahr!

edit:

Mir ist noch bei Deiner Renditerechnung und dem Vergleich mit dem Index aufgefallen:

Du bist streng genommen ein ganzes Stück besser als 19,x %! Und hättest eigentlich wahrscheinlich auch den Index geschlagen.

Deine Performanceberechnung bezieht sichj ja auf Mittel, die über das Jahr hindurch monatlich laufend in den Topf eingeflossen sind, oder?

--> Ein rechter Teil Deiner Substanz hatte also gar keine Chance, ein Jahr zu reifen, sondern wesentlich weniger durch die spätere Einzahlungen.

Das ist der Nachteil bei der Performancemessung im laufenden Einzahlungsverfahren.

(Weil mich meine Performance doch recht stark interessiert, werde ich ab nächstem Jahr bei ähnlichem Projekt wie diesem hier die Einzahlungen nachschüssig laufen lassen.

Also zunächst die Sparsumme über das Jahr anlaufen lassen auf einem Konto und dann erst zum Jahreswechsel jeweils mit in dem Pott geben.

Der Vorteil ist halt, dass man zu jedem Jahr eine genaue Summe definiert hat, die auch komplett über ei Kalenderjahr performen kann und damit bessere Vergleichsmöglichkeiten abgibt.)

 
Hallo, ja wenn man es so sieht habe ich besser Performt . Das ist der Durchschnitt da das Kapital ja im laufe des Jahres aufgebaut wurde...

 
Kauf Transocean 150 stück zu 37,37 chf Hab die Aktie fast übersehen aber 7% Dividende lasse ich mir nicht entgehen ...

 
Verkauf bellevue group nach dividendenzahlung.Da nichtmal richtig gewinn gemacht wurde im 2013 = super börsenjahr hat es für mich keinen sinn noch investiert zu bleiben ... dividende von 2 auf 1 chf gekürzt...

 
:-? ... charttechnisch ist das Ding ein Griff ins fallende Messer.... Was nicht falsch sein muss, wenn es sich um definitive Unterbewertung handelt.Ob, warum und wie lange usw. kann ich noch nicht ganz blicken.Evtl. steige ich jetzt aber auch mit der halben Size eine Divi-Langfristposition ein.
 
Ja, da hast Du recht., das sind die mehrfach bestätigten Ankündigungen.Ok, dann sollte eine Erhebung der nächsten Zahlung von 0.49 $ auf 0.75 $ für wenigstens 4 Zahlungsperioden erfolgen.Bin heute vormittag auch mit einer halben Posi eingestiegen.Liegen lassen, Pfeiffchen rauchen. :waterpipe: