Halli Ihr zwei,
Ein ganz grosses Danke an Hönig und seine Literaturhinweise und seine sehr gut kommentierten Zitate und Beiträge zum Thema Goowill und auch einen Dank an Melchior.
Ich stosst ein wichtiges Thema an, wenn es um Bewertung von Firmen geht. Schliesslich geht es um langfristiges Investieren.
Goodwill selbst ist zweifellos ein wichtiger und notwendiger Bestandteil einer jeden Bilanz.
Je nach Branche spielt er eine unterschiedlich grosse Rolle.
In diesem Goodwill lässt sich vieles an "Kellerleichen" verstecken und so manches in der Geschäftsführung vermurkstes kaschieren.
ein Mysterium, ein schwarzes Loch, ein Luftschloss, eine Blase, ein gigantisches Risiko, ein kalkulierbares Risiko.... je nach Betrachtungsweise
Das trifft die Sache ziemlich gut.
Je nach Betrachtungsweise. Genau darin liegt das Problem.
Immer wieder gibt es Unternehmen, die damit Schindluder treiben. Banken sind Meister darin.
Auch
Die Bewertungen nach herkömmlichen Muster haben sich total verzerrt
Enron und Co. lassen grüssen.
Ein unselige Rolle spielen auch die Rating-Agenturen und vor allem jene, die grosses Interesse am Kursanstieg ihrer Goodwillblasen haben.
Soll man da überhaupt in Aktien investieren?
Vielleicht nicht in jene mit der Goodwill-Seifenblase.
Aber investieren ja. Auf lange Sicht spielt der Kurs doch kaum eine Rolle. Das Geld kommt aus den Dividenden.
Die Heransgehensweise mit dem Blick durch die Traderbrille auf der Nase greift zu kurz.
Wer auf 25 Jahre denkt, der sagt: Zwischendurch fallende Kurse ? - Hervorragend !
Das Beispiel mit den Zinseszinseffekt hatte ich bereits gebracht.
meist kommen diese grossen Einbrüche, wenn sie eben nicht erwartet werden
Ja und nein.
Die Frage lautet:
Wann werden
von wem "Einbrüche" erwartet ?
(By the way: Ich würde einen anderen Ausdruck brauchen: "Kaufgelegenheit")
Allenthalben liest man in fast allen Medien, dass die Kurse ausgereizt seien, und dass ein starker Rückgang zu erwarten ist.
Als sei alles schon klar.
Alle sitzen im Lift nach unten und warten drauf, dass es in die unterste Sohle geht.
Bin noch nicht sicher, ob oder wie das kurzfristig der Fall sein wird.
Dass es kommen wird, halte ich für sicher.
Sehr viele Fakten sprechen dafür. Details dazu hatte ich umfangreich gepostet.
Beispielhaft beispiellos die irrsinnig hohen Aktienrückkäufe auf Kredit.
Apple und andere machen Schulden, um eigene Aktien zu kaufen und parken ihren immensen Nettogewinn ausserhalb der USA
Das Ausmass der Aktienrükkäufe hat jenes erreicht, kurz vor den Krisen 2001 und 2008.
rosig sieht es nicht aus für die kommenden Jahre
Ach Melchior .. . so lautet der Spruch seit Jahrhunderten, vielleicht seit Jahrtausenden.
Diese Betrachtungsweise spiegelt weniger die Realität, sondern eher die emotionale Seite des angstvollen Betrachters wider.
Je mehr man hat, desto mehr hat man zu verlieren.
Je mehr man hat, um so grösser die Angst. Je grösser de Angst, umso ärmer fühlt man sich.
Wer nichts hat, hat auch nichts zu verlieren. Logisch betrachtet die höchste Form von Reichtum.
In diesem Forum geht es um monetäre, finanzielle Aspekte.
Wo und WIE investieren ??
Bei allem Respekt für dies Thema - Die wirklich wichtigen Dinge liegen woanders.
Wir vergessen allzuleicht und nur zu oft jene Bereiche, die alles an materieller Bedeutung überragen:
Uns selbst, unsere Gesundheit, die Kinder ...
Die Liebe.
Hierin gilt es zu investieren.
Keine rosige Zukunft ??
Einspruch, Euer Ehren Melchior - die Zukunft muss gar nicht rosig werden. Schon jetzt leben wir nicht einem Rosengarten, den niemand versprochen hat.
"rosig" erinnert an satt-zufriedene Wohlstandsbäuche und an englische Touristen im Winter auf Teneriffa.
Wir leben hier im reichsten Land der Erde in einem Garten Eden. Wir leben hier in einem Paradies !
Vergiss das nicht.
Schlaraffenland ist keine Fiktion, sondern Realität.
Ein Anruf genügt und prompt fliegen die "gebratenen Tauben" in Form eines Pizzadienst ins Haus.
Nun will ich nicht ins Philosophische abgleiten - obwohl es schon sehr in den Fingern juckt, die Gedanken auszuformulieren und in die Tastatur fliessen zu lassen.
Das kommt in diesem Hause noch schlechter an, als die verschiedenen Formen des Humors.