Da biste wohl noch besser dran mit Nestle, Novartis, Roche.
Die Aktien selber darfst du wohl nicht oder nur in einem sehr kleinen Rahmen ins Depot nehmen, der Barrier gibt dir da eine gewisse Sicherheit.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen Nestle, Novartis, Roche -Aktien
direkt ins PF zu nehmen.Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum man dazu ein Papier verwenden will, das nur ein
Versprechen auf diese Titel darstellt und vermutlich (= Verschwörungstheorie!) nicht durch diese Titel im PF des Emittenten gedeckt ist sondern durch entsprechende Wetten auf dem Future- oder Warrant-Markt.
Denn wenn's ganz dumm kommt und uns der Derivatemarkt um die Ohren fliegt, wird dieses Papier wertlos. Auch wenn Nestle, Novartis und Roche noch frisch fröhlich produzieren und verkaufen.
Mal ganz abgesehen davon, dass man bei Barriers relativ hohe versteckte Kosten hat. Sprich: Die Absicherung nach unten muss teuer bezahlt werden und zwar dadurch, dass das Papier einen allfälligen Anstieg nicht mitmacht.
Das Ganze erscheint mir so sinnvoll wie eine Abtreibungsklinik mit 9 Monaten Wartezeit:
* Wenn alles gut läuft und es wider erwarten in den nächsten Jahren zu keiner zweiten Finanzkrise kommt, behält das Papier seinen Wert aber läuft schlechter als die Aktien.
* Wenn es zu einer Finanzkrise kommt wird das Papier wertlos. Die Aktien wahrscheinlich nicht.
* Wenn die Teuerung anzieht, verliert man real mit dem Papier.