Microsoft Windows 10

Marcus Fabian

New member
27. Dez. 2011
5.331
62
0
62
Zürich
Ich eröffne diesen Thread in erster Linie, um Erfahrungen und Probleme rund um Windows 10 zu kanalisieren aber der Thread ist auch für andere Versionen des PC-Betriebssystem "Microsoft Windows". offen.

Um zunächst die Frage zu klären, warum Microsoft von Windows 8.0, 8.1 auf Windows 10 springt und nicht auf 8.2 oder 9.0:

Hierfür gibt es mehrere (Verschwörungs-) Theorien:

1. Die Zahl 9 gilt in Japan als Unglückszahl.

2. Viele Programmierer fragen die publizierte (nicht die interne!) Windows-Version ab, um das Verhalten ihrer Applikation zu steuern:

windows-10-skipped-9-reddit-95.jpg


Für nicht Programmierer im Klartext: "Wenn Windows 9*", dann .... mach folgendes ...

Gemeint war ursprünglich: "Wenn Windows 95 oder 98".  Aber nun käme auch "Windows 9" unter die Räder und würde von derart programmierten Applikationen behandelt wie eine alte Windows 95 oder Windows 98 Version.

--

Wenn wir schon bei Verschwörungstheorien sind:

Wer wie ich alle Windows-Versionen seit 1.0 (also 1985)  kennen gelernt hat, kommt zum Schluss, dass etwa jede zweite Windows-Version brauchbar bzw. jede zweite unbrauchbar ist.

Die Versionen 1.0, 2.0, 2.1 und 3.0 waren mehr oder weniger Spielereien für Freaks.

* Windows 3.1x (1991) war die erste halbwegs brauchbare Version, die auch in der Geschäftswelt Einzug hielt.

* Windows 95 eroberte aus Sicht des privaten Anwenders das Internet. Firmen setzten jedoch auf das weitaus stabilere NT 3.51 und später NT 4.0,

* Windows 98 war im Wesentlichen nur eine Verbesserung von Windows 95 und im Privatbereich zu Hause.

* Windows XP (2001) war der grosse Durchbruch, denn nun wurden die beiden auseinanderdriftenden Schienen des privaten Bereiches (Win 95, 98: Viele Features, einfache Wartung aber unstabil ) und des Geschäftsbereiches (NT 3.51, 4.0: sehr stabil aber wenig Features und komplizierte Wartung) zusammengeführt.

* Windows Vista (2006) war derart fehlerhaft und schlecht, dass sich sich in kürzester Zeit ganze Industrien mit dem "Downgrade Vista --> XP" beschäftigten.
Man witzelte auch, dass man auch bei ausgeschaltetem Rechner feststellen konnte, ob Vista installiert sei:
Wenn die Schrift auf dem "Reset-Button" noch lesbar ist, ist kein Vista sondern noch XP drauf ;)

Oder: "Wenn Windows Vista die Antwort war, wie blöd muss dann erst die dazugehörige Frage gewesen sein?"

* Windows 7 (2009) hingegen war und ist nach wie vor ein sehr gutes OS und "State of the art", also das beste aktuell verfügbare Windows.

* Windows 8 (2012) wird unter der Hand auch als "Vista 2" bezeichnet, weil es an die Fehleranfälligkeit von Vista erinnert.
Aber um das zu präzisieren: Windows 8 ist ein OS für Tablets. Dort mag es gut sein (kann ich nicht beurteilen, weil ich ein iPad und kein WinTablet habe). Aber als PC-Betriebssystem ist Windows 8 noch schlechter als seiner Zeit Vista

* Windows 10 (2015): ???
Tja hier bleibt die Frage, ob es der Tradition des "jedes zweiten Betriebssystems (XP, Win7)  ist gut" folgen wird oder ob es ein weiterer Flopp wird wie Vista und Win8.

Genau dies gilt es hier zu diskutieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber als PC-Betriebssystem ist Windows 8 noch schlechter als seiner Zeit Vista
Windows 8 wäre im Grunde genommen gar kein schlechtes Betriebssystem. Das Hauptproblem liegt darin, dass es viel zu stark auf die Touchscreen-Bedienung ausgelegt ist. Das hätte man bereits mit der Version 8.1 korrigieren können, wollte man aber offensichtlich nicht. Windows 10 soll nun das Startmenü wieder zurückbekommen ohne dabei die Kacheloberfläche zu verlieren. Darauf wird man vermutlich bis Mitte nächsten Jahres oder noch länger warten müssen. Windows 8 könnte viel Goodwill zurückgewinnen, wenn man diese Funktion integrieren würde. Wenn es nun für Win 10 angekündigt wird, werden es Win 8 Benutzer wohl nie erhalten.

 
Das Startmenü ("App List Switcher") bei Win8 ist irgendwo in der rechten oberen Ecke.

Besonders lästig ist das, wenn man remote auf einem Win8-Rechner arbeitet. Da muss man manchmal eine Minute lang mit dem Mauszeiger am rechten Bildschirmrand rumkurven, bis irgend wann das Startmenü aufpoppt. Dabei darf man nicht nervös werden, denn bewegt man den Mauszeiger zu schnell, hat man eh' keine Chance, das Startmenü zu triggern.

Da nützt dann auch die Windows-Taste nichts, denn die bezieht sich auf meinen lokalen Rechner und nicht auf den, dessen Desktop ich remote steuere.

Also echt unbrauchbar!

Aber die Verschlechterungen von Win8 beziehen sich rein auf die Bedienung. Von der Stabilität her ist es nach meiner Erfahrung so gut wie Win7.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur eine kleine Ergänzung zur Geschichte:

Zwischen Windows 98 und XP mag ich mich noch an Windows 2000 (auf NT basierend) und Win Me (Weiterentwicklung von Windows 98) erinnern.

Was mich an Win 8 und seinen Programmen auch stört: Die Darstellung wurde über die Jahre immer dreidimensionaler und ich finde das auch sinnvoll, bei 8 ist jetzt alles wieder flach.

Gruss

linuxmintfritze

 
  • Like
Reaktionen: fritz
Yep, die Kacheln sind nicht sonderlich schön. Vielleicht übersichtlicher?

Auch so eine neue Mode: Dass es Bereiche auf dem Bildschirm gibt mit versteckten Funktionen, die erste sichtbar werden, wenn man mit der Maus darüber fährt. So auch in dieser Foren-Software.

Ganz praktisch, wenn man weiss, wo die "versteckten" Bereiche sind, denn da stören keine Buttons.

Aber für den Neuling ausserordentlich gewöhnungsbedürftig.

 
Leider wird  weiter versucht ein System für 3 verschiedene Welten zu produzieren. Das kann nur in die Hosen gehen. Es werden nu die Kacheln und das Menu vereinigt. Womit das Chaos wohl perfekt wird.

Ich erwarte keinen grossen Wurf und zudem finde ich, dass Microsoft mit diesen kurzfristigen Versionswechseln die Kunden verärgert. Ohne sensationelle Neuerungen wird das ein Flop.

Und zu Windows 8:

Ich habe mich krampfhaft an Windows XP festgehalten (nachdem ich vorher Windows 98 jahrelang nutzte)

Ich gehöre also zur "stabilen" Usergeneration.

Gewzungenermassen bin ich nun vor etwa einem Jahr auf Windows 8 "gekommen", Ich habe dazu ein "Reservegerät" gekauft, damit ich mein altes HP Notebook von XP auf Windows 7 oder 8 umrüsten konnte. Also ein Mini-Gerät (Acer Aspire V5) das auch leicht und  handlich ist, trotzdem eine anständige HD drin hat und über Maus gesteuert wird.

Win 8 ist Schrott. Win 8.1 ist besser. Aber alles nur mittels dem Classic Start Menu

http://www.classicshell.net/

denn mit den Kacheln kann ich gar nichts anfangen.

Dümmer ist, dass ich das Windows 8 auf dem Acer mit der 64bit Version gestartet habe und nun 3 Programme habe, welche nicht mehr laufen da nur 32bit-fähig. Und immer in einer Virtual Box arbeiten dassmacht keinen Spass, schon weil dort die Grafik nur VGA ist....

- Der Versuch alles auf Werkseinstellung zurück zu fahren und nochmals, aber diesmal auf 32bit zu starten ist nicht möglich da eine Strart-DVD nicht mitgeliefert wird.

- In D wäre ein sogenannter "Sicherungsdatenträger" für rund 15 Euro erhältlich mit dem eine Neuinstallation möglich ist. Aber an diese kommt scheinbar niemand aus CH....

Aber das ist ja nicht schlimm, da nur als Backup gedacht. Der HP wäre ja eigenlich das Ziel. Auf dem alten HP gibt es da aber noch andere Probleme. Ich wollte Win 8 installieren.

- Ist nur 32bit-fähig Also das Acer OEM System war schon mal weg vom Fenster. Aber es gibt ja das Internet....

- Hoppla, die Grafikkarte wird nicht mehr unterstützt (eine Nvidia). Also anstatt Win 8 halt Win 7 installiert womit die Grafik dann wieder ok war.

- Dafür liefen dann auch die alten XP und sogar DOS Proogramme noch ohne gröbere Probleme.

- Einzig das Multicardgerät (womit verschiedene Speicherkarten benutzt werden  können) ist nicht zu benutzen. Der einzig nutzbare Treiber führt jedesmal zu einem Bluescreen wenn eine Karte eingelesen werden soll... Die  Fotos werden also von der Kamera eingelesen, ultralangsam.

- Habe nun doch wieder von 7 auf Win 8.1 umgestellt nachdem ich erfahren habe, dass der Treiber für die Grafik von Win 7 auch auf Win 8 funktioniert (Info aus dem Netz, von Microsoft ist da ncihts zu holen). Das funktioniert.

- Die Mulicard nicht....

- Die alten 32bit Programme auch. Allerdings das DOS Programm nur in der Dosbox.

Und noch etwas zur Microsoft und CH-Konsumentenschutz. In der EU ist es mögliich ein Windows System von einem PC auf einen anderen zu transverieren (Nutzung nur auf einem PC) wenn der Alte kaputt geht oder wenn man den PC einfach wechseln möchte. Also Ein-Platz-Konzession ohne Einschränkung. In der CH ist das nicht möglich.

Ich wollte eigentlich das Win 8 vom Acer auf den HP übertragen und den Acer mit einem Linux betreiben. Geht in der CH nicht. In der EU wäre es möglich..... :gun:

Aber egal. Denn der HP läuft nicht mit einem 64bit-System ! Und wenn ich das aktivierte Windows 8 vom Acer per TrueImage auf den HP kopieren wollte, wäre es nutzlos da, sieh oben..... :pfeiffen: .

Ehrlich, manchmal ist die Welt sehr kopliziert. Besonders in der Schweiz.

 
Vorweg:ich schreibe dies auf meinem hp mini Notebook unter XP.

Auf meinem Heimcompi in Südafrika habe ich Vista Home Edition 64-Bit, immer updated. Eigentlich bin ich nicht unzufrieden. Habe vor 5 Jahren oder so auch noch die Windowa 7 cd's nachträglich geliefert bekommen und es immer gescheut, diese zu installieren ("if it ain't broke, don't fix it" ist so eine meiner Lebensweisheiten). Vor allem graut  mir bei dem Gedanken, dass vielleicht einige meiner "work horse" Software wie Photoshop CS3 nicht mehr richtig tun würden. Als Pensionierter hat man schliesslich besseres zu tun, als SW zu installieren.

Hier an meinem Ferienort in CH fühle ich mich mit meinem Notebook etwas gar limitiert und befasse mich  mit dem Gedanken, einen all-in-one, so à la hp20-2000ez für 500 Stutz zu beschaffen. Dieser kommt inkl. mit 8.1, kein Touch Screen. Nach iPad und Smartphone hasse ich Touch Screen, vor allem wenn es um die Dateneingabe geht.

Wäre dann wohl ein Sucker mit Vista und Windows 8  :oops:   :?

 
Vorweg:ich schreibe dies auf meinem hp mini Notebook unter XP.
Ich zweifle daran, ob es eine gute Idee ist, mit einem XP-Gerät noch ans Netz zu gegen. Schau Dir diesen Artikel an.

Windows XP war zwischen 2001 und 2007 auf fast jedem neuen Computer installiert. Kein Wunder, dass es auch heute noch Rechner gibt, die mit dem Betriebssystem gut laufen. Inzwischen sind die Geräte aber eine tickende Zeitbombe, warnen Experten.

 
Wird wohl nicht so heiss gegessen ...

Diese Notebooklein ist halt so mein Reiscompüterchen. Nichts lebenswichtiges drauf.

Hab noch ein zweites solches Ding. Werde vielleicht im Zeichen der kontinuierlichen Weiterbildung mal versuchen ein open source OS zu installieren. Tipps willkommen.

 
Auf meinem Reisenotebook ist Linux Mint in der MATE-Version drauf. Das ist wahrscheinlich die Linux-Distribution die Windows-Anwendern am vertrautesten vorkommt. Wie bei den meisten Linux-Distros kannst du alles zuerst mal von einer Live-DVD oder einem Live-USB-Stick ausprobieren. Bei Nichtgefallen einfach runterfahren, Medium raus und beim nächsten Start siehst du wieder dein Windoof. Wenn es dir gefällt, installieren, und schon nach ein paar Minuten ist das Teil zum Einsatz bereit, fast alle wichtigen Programme (man redet von Paketen) sind schon drauf, die anderen lassen sich nachinstallieren.

Wenn du später ein Update machst, werden mit einem Klick sämtliche installierten Pakete aktualisiert.

Gruss

linuxfritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon Windows 8.1 ist eindeutig besser als sein Ruf. Das Integrieren der Kacheloberfläche im Startmenue von Win 10 entspricht wohl dem Wunsch aller Anwender und dürfte zum Durchbruch verhelfen. Dass Microsoft dies ab Win 7 gratis liefern will, finde ich fantastisch. Eine andere Wahl blieb Microsoft wohl letztlich nicht. Ich denke, Microsoft hat aus seinen Fehlern gelernt...

 
Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Laptop auf dem Windows 8.1 vorinstalliert war.

Hab' mich eigentlich daran gewöhnt. Für die etwa 10-20 wichtigsten Programme reichen die Kacheln und den Rest findet man über die Suchfunktion.

Mein anfänglicher Wunsch, Win 8.1 abzuräumen und Win 7.0 zu installieren ist also verflogen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft: Windows 10. it's on us

Microsoft yesterday said it would provide free Windows 10 upgrades to customers running either Windows 7 or Windows 8.1 on their PCs and tablets.
The unprecedented deal kicks off when Windows 10 officially releases later in 2015, and runs for one year after that. During those 12 months, users can upgrade free of charge. Microsoft, however, dodged a question Wednesday at its Windows 10 presentation about what will happen after the year's expiration, saying it had not yet worked out those details.

People with Windows Phone 8.1-powered smartphones will be able to upgrade to Windows 10 free of charge during that same 12-month post-release period.

Microsoft also confirmed what had it had only hinted at before, that Windows 10 will be a long-term operating system that will be regularly updated with features and functionality, also free of charge.

"This is so much more ... than a free one-time upgrade," said Terry Myerson, the Microsoft executive who heads the operating systems group. "Once a device is upgraded to Windows 10, we will be keeping it current for the supported lifetime of the device."

Microsoft did not clarify what "supported lifetime of the device" meant, however.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein grosses Problem bei den bisherigen Versionen von Windows ist die Datenverwaltung. Bei PC's mit SSD möchte man in der Regel die Daten auf der normalen Festplatte und nicht auf der SSD speichern. Die eigenen Dateien kann man zwar noch auf ein anderes Laufwerk verschieben, aber bereits hier kann man sich Probleme einhandeln. Für die Öffentlichen Daten gibt es zwar Anleitungen im Internet, wie man diese verschieben kann, aber damit handelt man sich definitiv Probleme ein.

Im Grunde genommen sollte man die Daten-Ordner einfach mit der Maus an den gewünschten Ort ziehen können und fertig. Man kann sich zwar mit eigenen Bibliotheken behelfen, aber es müsste einfacher gelöst werden. Ein striktes Trennen von Daten und System wäre sehr wünschenswert, im Moment habe ich aber noch nichts gelesen, dass in diese Richtung etwas gemacht wir.

 
Im Grunde genommen sollte man die Daten-Ordner einfach mit der Maus an den gewünschten Ort ziehen können und fertig.
Ich glaube ich werde langsam aber sicher computersenil.

Ich arbeite hier mit Windows Vista 64-bit und ziehe die Daten-Ordner mit der Maus wohin ich auch immer will: andere Disk-Partition, USB-Stick, CD-Brenner usw. Das soll bei Windows 10 nicht mehr möglich sein?

Meine HD hat 1 Program Partition (C:\) und 2 Daten Partition (D:\ und E:\). D:\ wird täglich gebackuped, C:\ so alle 14 Tage, wenn ich es nicht vergesse. E:\ ist so mein Temporär- ud Garbageding.

Kurz gesagt: ich habe mit einem OS keine Probleme, whatsoever. Warum sollte ich wechseln?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich werde langsam aber sicher computersenil.
Ich arbeite hier mit Windows Vista 64-bit und ziehe die Daten-Ordner mit der Maus wohin ich auch immer will: andere Disk-Partition, USB-Stick,
Ich glaube, Du hast Habi falsch verstanden:

Nehmen wir an, Du hast das Programm acme.exe auf Deinem C-Drive installiert. (C:\Program Files\acme) Das Programm hat unter anderem Daten in C:\Programm Data und vielleicht noch in anderen Verzeichnissen und Unterordnern abgelegt.

Nun möchstest Du, weil Du das Programm selten brauchst und es für Dich nicht so wichtig ist, das Programm auf einen langsamen USB-Dirive U:\ uminstallieren. Was ist da zu tun?

Unter Apple IOS verschiebst Du einfach den Link für das Programm von C: nach U: und gut ist: Sämtliche Daten, Bibliotheken und Links im Registry werden entsprechend angepasst. Das Programm läuft sofort von Laufwerk U:

Unter Windows hast Du bisher nur die Möglichkeit, das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren. Dabei werden Daten, die bisher auf C: vorhanden waren entweder gelöscht, neu erstellt oder müssen mühsam von C: nach U: migriert werden.