Psy's Lesetipps

The Signal and the Noise

Kapitel 11 If you can't beat 'em

http://www.amazon.de/The-Signal-Noise-P ... 435&sr=8-1

What's clear, however, is that we'll never detect a bubble if we start from the presumption that markets are infallible and the price is always right. Markets cover up some of our warts and balance out some of our flaws. And they certainly aren't easy to outpredict. But sometimes the price is wrong.
 
1077726_pic_970x641.jpg

 
Leserbrief:



Produktion allein für den Profit

"Der von TA-Chefredaktor Res Strehle beschriebene romantisierte Markt, auf dem unter Gleichgestellten direkt verhandelt und getauscht wird, hat mit der kapitalistischen Marktwirtschaft schon längst nichts mehr zu tun. Deren grundsätzlicher Webfehler besteht darin - wie Marx bereits erkannt hatte - dass nicht für den Bedarf sondern für den Profit produziert wird und die Allokation fast ausschliesslich über Geldwerte läuft. So ist es marktlogisch, dass Hunderte von Millionen hungern - obwohl global gesehen genügend Lebensmittel vorhanden wären - weil diese Menschen kein Geld haben. Nach dem Ende der sozialistischen Planwirtschaft 1989 bereitete sich die Habgier, pseudowissenschaftlich als Neoliberalismus verbrämt, ungezügelt über den ganzen Planeten aus. Wie Michael J. Sandel in seinem Buch feststellt, haben in diesem System Moral und Anständigkeit auf Dauer keine Chance. Regional und global werden die sozialen Ungleichgewichte grösser und schreitet die physische wie auch psychische Zerstörung voran. Wir brauchen einen neuen, dritten Weg, von dem allerdings erst klar ist, dass er eine radikale Abkehr vom neoliberalen Projekt bewirken muss. Gesucht ist eine alternative "grosse Erzählung", welche die Menschen einmal stärker ansprechen könnte als die individualistischen, am Konsum orientierten Glücksversprechungen der heutigen Marktwirtschaft"

---

Dazu sage ich: Nichts ist wahr ohne sein Gegenteil, es gibt immer 2 Extrempole (im Idealfall gleichen sie sich aus). Aber momentan kennen wir nur noch die Marktwirtschaft mit ihrem Allheil & Unheilmittel Geld. Die Unruhen in Betroffenen Ländern (Griechenland u.a.m.) zeigen auf, dass dieses System nicht die einzig richtige Lösung sein kann, ein Yin braucht ein Yang - um ein Gleichgewicht zu finden.

 
Hochfrequenzhändler haben zu viel Einfluss

http://www.nzz.ch/finanzen/uebersicht/b ... 1.17903359

Entgegen widersprüchlicher Informationen wissen institutionelle Investoren durchaus, dass sie in der Tat den Preis zahlen. Insbesondere in den letzten fünf Jahren haben der räuberische Hochfrequenzhandel und die übermässige Fragmentierung der Märkte die effektiven Handelskosten erhöht. Die hohe Kosten für die Infrastruktur und Technologie, die erforderlich ist, um ausreichend Zugang zu US-Aktienmärkten zu erhalten, sind indirekt an die Anleger weitergegeben worden. Es ist schwierig, jene Belastungen zu schätzen, die institutionelle Investoren als Folge von Preisreaktionen auf grosse Aufträge, rasch verschwindende oder effektiv nicht vorhandene Liquidität und durch die vielen Handelsstörungen in Verbindung mit dem Wirken der Hochfrequenz-Händler tragen müssen. Sie sind allerdings diesen Marktteilnehmern anzulasten, deren Geschäfte in den vergangenen fünf Jahren äusserst lukrativ waren.

aber faktisch ist die Struktur der amerikanischen Märkte einseitig darauf ausgerichtet, den Bedürfnissen der Hochfrequenzhändler möglichst gerecht zu werden.

Die aktuelle Struktur der US-Aktienmärkte hat viele anspruchsvolle Anleger befremdet – auch mich. Wesentliche Marktteilnehmer, die den Status quo verteidigen, scheinen in den vergangenen fünf Jahren überproportional stark von den enormen Asymmetrien im Markt profitiert zu haben.

Zuerst müssen die Börsen die unfairen und diskriminierenden Vorteile beseitigen, die Hochfrequenzhändlern dienen. Wer die Grenzen der Gesetze des Exchange Act von 1934 überschritten hat, sollte zudem zur Rechenschaft gezogen werden.
 
Dass oft die allerbesten Gaben Die wenigsten Bewunderer haben, Und dass der grösste Teil der WeltDas Schlechte für das Gute hält;Dies Übel sieht man alle Tage.Jedoch, wie wehrt man dieser Pest?Ich zweifle, dass sich diese PlageAus unsrer Welt verdrängen lässt.Ein einzig Mittel ist auf Erden, Allein es ist unendlich schwer:Die Narren müssten weise werden;Und seht! sie werdens nimmermehr.Nie kennen sie den Wert der Dinge.Ihr Auge schliesst, nicht ihr Verstand: (nur oberflächlich)Sie loben ewig das Geringe, Weil sie das Gute nie gekannt.Christian Fürchtegott Gellert (1715–1769), deutscher Dichter und Philosoph

 
Weil es mich aufgeregt hat und ich will meine Nerven nicht zu sehr belasten - es gibt zuviel bullshit auf diesem Planeten worüber ich mich tödlich ärgern könnte. Und genau die Masse ist dafür verantwortlich.
Darum verstehst du mich auch warum mich der Spruch "Die Weisheit der Vielen" tödlich ärgert. Weil er der Wahrheit komplett widerspricht. Es beruht wahrscheinlich nur aus dem Prinzip, dass es mittelt, weil sich die Leute gegenseitig neutralisieren.

Werde die Antwort hier schreiben.

Nun nehmen wir ein undurchsichtiges Stoffkissen und füllen es mit Erbsen.

Zuerst befragen wir unseren intelligenten Atomphysiker, wie viele Erbsen im Kissen sind.

Danach fragen wir unsere Zehntausend Probanden unabhängig voneinander, wie viele Erbsen sich im Kissen befinden, wenn wir dann den Durchschnitt dieser Zehntausend Antworten nehmen, werden wir ein exakteres Ergebnis erhalten, als wie jenes von unserem Physiker.

Warum ist das so? Weil bei dieser Aufgabe ist kein Fachwissen erforderlich, sondern die Meinung von Vielen: „ Sprich die Weisheit der Vielen, schlägt die Weisheit des Einzelnen, bei Fragen welche kein Fachwissen erfordern.
Und warum funktioniert es? Und vor allem wie oft wurde eigentlich bewiesen dass es so effizient funktioniert? du hast mir dazu nur ein Beispiel genannt - gibt es da nicht noch andere Versuche es zu beweisen oder zu widerlegen?
Es gibt eine Philosophie dahinter, warum es sehr gut mittelt. Weil sich die Idioten gegenseitig neutralisieren, das soll der ganze Hokus Pokus daran sein.

Und, wir reden hier nur von einer Mittelung der Schätzungen.

Und auch diese Mittelung der Schätzungen, hier im Beispiel von Börsenkursen sind nicht perfekt. Dauernd gibt es Übertreibungen und Untertreibungen. Aber es gibt einen korrektiven, mittelnden Effekt, eben weil sich in der Masse der unabhängigen Einzel- Marktmeinungen, die Leute sich gegenseitig neutralisieren.

Und nun kommen wir für uns Anleger zum interessanten Teil, welchen ich angesprochen habe. Niemand kann wissen wie morgen die Börse steht, geschweige denn übermorgen oder in einem Jahr, alle die das Behaupten oder pseudo Prognosen abgeben, wissen genau so viel wie ich, nämlich NICHT`S!

Genauso wenig wie jemand wissen kann, wie viele Erbsen in diesem Kissen sind, kann niemand wissen wie die Börse in der Zukunft stehen wird, da nützt also kein Fachwissen.

Wenn es mir jetzt aber gelingt, die Weisheit der Vielen herauszufiltern, aus den Nachplapperern, den Voreingenommenen, den Mutigen, den Ängstlichen und sonst sich gegenseitig beeinflussten Meinungen. Dann bin ich der festen Überzeugung vieles über die zukünftige Börsenentwicklung zu erfahren, also über eine Entwicklung, welche nicht von einem Individuum zuverlässig eingeschätzt werden kann, hingegen von Vielen schon eher.

Ich ignoriere in meinen Beobachtungen alle Umfragen, wie sie zum Beispiel im Cash stattfinden, oder in diversen Foren, auch gebe ich nichts auf Prognosen und einzeln Meinungen. Ich selektiere in verschiedenen Foren, Medienmitteilungen und Gesprächen, die für mich interessanten Spontanaussagen, welche kein Fachwissen beinhalten und keine begründete Meinung. Für mich sind die reinen Bauchgefühle wichtig, welche ich mir mühsam zusammen suche. Aus diesen Ergebnissen probiere ich dann herauszulesen, wie wird es wohl weitergehen.
Falsch, es gibt Leute die können mit einer höheren Wahrscheinlichkeit vorausahnen wie die Börse sich wahrscheinlich entwickeln wird. Ein kompletter Zufall ist es sicherlich nicht. Es mit einem Kissen mit Erbsen zu vergleichen ist doch nicht allzu logisch???
Wenn du viele Meinungen berücksichtigst, warum interessieren dich dann Umfragen nicht? Und wären die dann nicht konträr zu betrachten? Wie z.B. der Bull/Bear Index? Nach dem Schema wer Bullish ist schon long...

 
Weil es mich aufgeregt hat und ich will meine Nerven nicht zu sehr belasten - es gibt zuviel bullshit auf diesem Planeten worüber ich mich tödlich ärgern könnte. Und genau die Masse ist dafür verantwortlich.

Wenn du viele Meinungen berücksichtigst, warum interessieren dich dann Umfragen nicht? Und wären die dann nicht konträr zu betrachten? Wie z.B. der Bull/Bear Index? Nach dem Schema wer Bullish ist schon long...
Auf keinen Fall sollst du dich wegen eines Themas aufregen, das ist es nun wirklich nicht wert.
Umfrage Antworten beruhen auf Rationalität und Beeinflussung, darum in meiner Gedankenwelt nicht repräsentativ. Es handelt sich mehr um ein Experiment und ist für mich wie ein sinnvoller Zeitvertreib, welcher mir Spass macht. Ich kann aber auch total falsch liegen und würde nie auf meiner Meinung beharren.

Aber hör mal Psy, lassen wir es gut sein, es geht ja nicht darum, dass ich dich von etwas überzeugen will, ich wollte dir einfach meine Überlegungen aufzeigen. Es gibt da kein, Recht oder nicht Recht haben, du denkst so, ich denke so, wir sind Beide auch beeinflusst von unseren Erfahrungen und Lebensumständen.

Hier im Forum geht’s doch darum, wie macht ein User eine gute Performance und da hat jeder seine eigene Vorstellungen, ich habe aber sicher nicht die Weisheit für mich gepachtet, ich schreib manchmal ein bisschen provokativ, um Gegenmeinungen zu bekommen. aber nicht um mich zu profilieren oder zu provozieren.

In diesem Sinne, lass uns entspannt bleiben :cheers:

 
Geld korrumpiert ja bekanntlich, an der Börse kann man dieses Schauspiel schön beobachten, Warum die grössten Affen am meisten Geld haben ob es jetzt ein Berlusconi oder ein Blocher ist (Jedenfalls ohne Lügen und Bescheissen hätten sie nie soviel Kohle gemacht):

Zum Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach, wir Armen!

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

Quelle: »Faust I, Margarete, Vers 2802 ff«, 1808
Dazu von Christian Fürchtegott Gellert (1715–1769):

Sie loben ewig das Geringe,

Weil sie das Gute nie gekannt.
 
Warum die grössten Affen am meisten Geld haben ob es jetzt ein Berlusconi oder ein Blocher ist (Jedenfalls ohne Lügen und Bescheissen hätten sie nie soviel Kohle gemacht)
Nun man kann gerade von Blocher halten was man will. Es ist natürlich auch nicht salonfähig, gleicher Meinung wie er zu sein. Aber: Wenn ich ER wäre, dauern angepisst was auch immer ich tue, würde ich alle Firmen und Geschäfte schliessen, mit der Kohle ins Ausland und dann das grosse Gejammer gerade zB der Gewerkschaften geniessen :repsekt:
 
Warum er nicht abhaut?Das kann nur er wissen. Jedenfalls hat er soviele Gegner sogar innerhalb der SVP. Und auch ist klar wenn er endlich verschwunden wäre, die SVP würde einen enormen Aufwind erleben. Aber lieber will er seinen Willen aufzwingen und der Partei schaden - solange er lebt. Und verbittert und manipulatisitisch mit seiner Milliarde bestimmen. Wenn der nicht soviel Kohle hätte, hätte man den schon längst eingeliefert.

 
Georg von Frundsberg meinte „Viel Feind’, viel Ehr’!“ Das galt noch zur Ritterszeit.Herr Blocher ist auch heute nicht unbedingt beliebt und hat "viele Feinde", denn heute sind eigentlich die sog. "Kofferträger" gefragt, die sich der Meinung eines anderen stets anpassen, keine Verantwortung übernehmen oder tragen, Fehler immer bei anderen suchen und möglichst nicht anecken wollen. Das heisst jetzt nicht das ich in irgendeiner Partei bin oder Blocher gut finde, er ist halt eine schillernde Persönlichkeit, mir persönlich ist er egal. Aber die Schweiz verdankt ihm schon auch, dass sie nicht in der EU ist. Was sich nun im Nachhinein, als nicht so ganz schlecht rausgestellt hat.

 
Also der Herr Winkelried, Escher, Duttweiler etc. wie er sich selber sieht, ist er auf jeden Fall sicherlich nicht. Und weil das Volk dies langsam sogar selbst gemerkt hat, wird er nur noch mehr angeeckt. Psychologisch gesehen, sehe ich, wenn er sich nicht ändert (und das ist bei ihm sowieso nicht anzunehmen) keinen anderen Ausweg als dass seine Verbitterheit nur noch grösser wird.Denn das Volch kann man nicht nur immer belügen - so dumm ist es auch wieder nicht.

 
Gehirnentwicklung des Homo Sapiens:Frauengehirn: 1245g = Faktor 1.00Männergehirn: 1375g = Faktor 1.10Konklusion?... Mehr Frauen *studieren* (kommt das von "Stute") mittlerweile........ * ;-) * [interruption von Psy: Wissen sich selber anzueignen hat nichts mit "am Hörsaal präsent sein" zu tun]Geburt = 300gEnde des 1. Lebensjahr = 750gEnde des 5. Lebensjahr = 1300ghttp://www.kindergartenpaedagogik.de/779.html

 
Was liest du denn für Sachen :? Das Gewicht des Hirnes sagt nichts über dessen Kapazität aus, wie dieses Video eindrücklich beweist. :lol:

 
Tja John, der Unterschied der dieses Grössere Volumen erreichen kann ist eben die extreme Ausprägung von Dummheit bis zur Genialität. Ein Frauengehirn kann nur um die Mittelmässigkeit schwanken; aber es gibt auch Frauen die eigentlich ein Männergehirn haben, und dann zu einem Mann werden im späteren Leben - dafür gibt es unzählige Beispiele.

 
Genderfragen und Angelegenheiten sind sowieso die Grösste Zeit- & Energieverschwendung die es gibt. (Jeder hat seinen Standpunkt und wird auf diesem beharren - trotz besten Gegenargumenten)

Vielleicht darf ich noch diesen Spruch eingeben: Die Männer sollten die Frauen nicht allzu ernst nehmen - sie würden sich ihr eigenes Leben damit einfacher/besser machen.

Daher zu interessanteren Themen:

http://www.heise.de/tr/artikel/Der-Vate ... 77119.html

Es gibt sonst unzählige Dokus darüber - Ich habe im Moment einfach keinen besseren Link gefunden.

Benoit Mandelbrot und die fraktale Geometrie (Die Wiederholung der gleichen Muster in verschiedenen Grössen) - Gilt auch für Elliott Wellen. Das 5er Impulsmuster gegenüber den 3er Korrekturmustern existiert in allen Grössenverhältnissen von kleinsten Kursverhältnissen zu Grössten. Auch existiert es in der Natur. Es zeigt vielleicht auch, dass Wiederholungen in der Natur Primär vorherrschen und einfacher sind bzw. weniger Energie verbrauchen/aufwenden müssen - und deswegen herrschen sie vor. Könnte vielleicht auch erklären warum unsere Welt primär von einfachen Gestalten beherrscht wird. Wobei da spielt noch ein anderer Wesentlicher menschlicher Faktor mit; unsensible bzw. dumme Menschen kann man kaum verletzen, daher bleiben sie an der Macht - im Gegensatz zu fähigen/sensiblen Menschen die man leicht kaputtmachen kann und somit aus der Bahn werfen kann.

It's an Idiots World - aber war es leider schon immer. Wer nicht dazugehört, wird (vor allem von Frauen) als Spinner bezeichnet.

BB steht für Brigitte Bardot - Aber auch für Berlusconi & Blocher.