Radio Off Topic

-1x-1.jpg


Melchior Is a $35,000 Swiss Robot That Tells Timehttp://www.bloomberg.com/news/artic...chior-is-a-35-000-swiss-robot-that-tells-time

 
  • Like
Reaktionen: melchior
Tschau Sepp, auf allen Kanälen und in allen Zeitungen auf der ganzen Welt.

Der berühmteste Schweizer.... ein doofer Greis.

Nach den ganzen Skandalen um die Schweizer Banken jetzt auch noch diese Image-schlappe.

Die Schweiz eine einzige Mafia, ist wohl bald das Bild.

.....Das olympische Komitee sitzt ja auch in der Schweiz.

Dort wäre sicher noch ein weiteres Skandalpotential.

Bald gibt es dann Extra-Passkontrollen für Schweizer in USA.

Dort werden dann sämtliche Geschäftsverbindungen und Geldtransaktionen und privaten Angelegenheiten eines jeden einreisenden Schweizers überprüft und alle welche im Verdacht stehen einmal etwas Unsauberes gemacht zu haben werden verhaftet und angeklagt. :mrgreen:

Und sei es nur ein vergessener Ladendiebstahl in der Jugend oder eine Schwarzfahrt im Tram.

 
Ich will hier nicht in den "Tschau Sepp" Polemikchor miteinstimmen, sondern ein paar rechtliche Aspekte beleuchten (ich weiss nicht, inwieweit dies in der Schweizer Presse abgehandelt wurde).

Die Faktenlage ist wie folgt:

Die Fifa ist ein Verein gemäss schweizerischem Recht (Statuten). Mitglieder sind Landesverbände, d.h. jedes Land hat unabhängig von seiner Grösse eine Stimme gemäss ZGB Art. 67:

Alle Mitglieder haben in der Vereinsversammlung das gleiche Stimmrecht.
Mich interessiert nun die Meinung, auf welche Weise die FIFA "renoviert" werden müsste. Grundsätzlich gibt es doch nur zwei Varianten:

A) Der Verein reformiert sich unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben (1 Mitglied = 1 Stimme) selbst. Aenderung der Statuten siehe Art. 26

B) Der Verein löst sich auf. Dazu die entsprechenden ZGB Artikel 76 - 78

1. Vereinsbeschluss

Die Auflösung des Vereins kann jederzeit durch Vereinsbeschluss herbeigeführt werden.
2. Von Gesetzes wegen
Die Auflösung erfolgt von Gesetzes wegen, wenn der Verein zahlungsunfähig ist, sowie wenn der Vorstand nicht mehr statutengemäss bestellt werden kann.

3. Urteil

Die Auflösung erfolgt durch das Gericht auf Klage der zuständigen Behörde oder eines Beteiligten, wenn der Zweck des Vereins widerrechtlich oder unsittlich ist.
Das Gericht möchte ich sehen, welches die FIFA gemäss Art. 78 auflösen würde!

Dazu noch der Artikel 86 der Statuten

Im Falle einer Auflösung der FIFA ist das Vermögen dem obersten Gericht de Landes, in dem sich der Sitz befindet, zu übergeben. Dieses verwaltet das Vermögen bis zur Neugründung der FIFA als „bonus pater familiae“.
Da würde sich unser Bundesgericht aber freuen :mrgreen:

P.S. @melchior: Bekommt Radio Off-Topic etwas von den Billag-Gebühren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
All die gescheiten Kommentare sagen nie konkret, wie die Reform zu bewerksteligen sei. Siehe Interview mit Mark Pieth

Sechs Fragen zur Zukunft der Fifa

Muss das Wahlsystem geändert werden, bei dem eine kleine Nation wie Andorra gleich viel Einfluss hat wie das Fussballschwergewicht England?
Dass jeder Mitgliedsverband bei der Präsidentenwahl eine Stimme hat, hat geholfen, das «System Blatter» aufzubauen, bei dem mit offiziellen Unterstützungszahlungen aus der Fifa-Zentrale an kleine Nationen Abhängigkeiten geschaffen werden. Doch wie sähe die Alternative aus? Mehr Macht für Nationen mit mehr Fussballern, mehr Stimmen für Nationen mit grosser Bevölkerung, mehr Gewicht für teure TV-Verträge?

Denkbar wäre eine Organisationsform ähnlich dem UNO-Sicherheitsrat mit einem Vetorecht für Fussballschwergewichte. Das Beispiel der Vereinten Nationen zeigt aber auch, welche Risiken ein solches Vetorecht mit sich bringt, bei dem einzelne Nationen wichtige Beschlüsse verhindern können.
Der Herr ist offensichtlich in völliger Unkenntnis der Rechtslage (1 Mitglied = 1 Stimme ist bei einem Verein nicht verhandelbar) und zudem hat er auf die Fragen auch  nur Fragen statt Vorschläge. Was wäre denn die Organisationsform à la UNO gemäss unserm Recht? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit dem Verein.

Vielleicht wäre eine AG eine zukünftige Lösung.

Die Aktien halten wiederum die Länder-Vereine aber in einem gewissen Verhältnis zur Grösse.

Ja klar bekomme ich Billag-Gebühren

.........in Form eines Einzahlungsscheines ;-)

 
Ja das mit dem Verein.

Vielleicht wäre eine AG eine zukünftige Lösung.

Die Aktien halten wiederum die Länder-Vereine aber in einem gewissen Verhältnis zur Grösse.
Sehe ich auch so. NUR, wie würde ein solcher Uebergang stattfinden und warum soll Andorra dafür sein?

Da gibt es doch realistischerweise nur einen Weg: GELD. Die Sponsoren bezahlen den Kleinen soviel, bis sie für eine AG-Lösung stimmen. Die erforderlichen Beiträge können Coca Cola, Visa und andere locker aus der Portokasse berappen.  Damit würde der "Blatter way of solving problems" auch konsequent zu Ende geführt.

Alle zufrieden, ausser ein paar unverbesserliche Moralapostel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Profisport ist ein (Show-) Business und soll als solches auch gekennzeichnet und behandelt werden.

Die englischen Fussballklubs sind sehr erfolgreiche Unternehmen

Record Profits For Premier League Clubs

Premier League clubs' revenues and profits have soared to record levels, according to a new report.

The total combined revenue of the top flight's 20 clubs in 2013-14 was £3.26bn, a rise of 29% on the previous year, according to Deloitte.

Pre-tax profits of £187m were the league's first since 1998/99, the company found.
Im Zusammenhang mit FIFA also keine falsche Hemmungen, alles mit Geld zu regeln, wie ja auch üblich in der übrigen Geschäftswelt.

 
Sehe ich auch so. NUR, wie würde ein solcher Uebergang stattfinden und warum soll Andorra dafür sein?

Da gibt es doch realistischerweise nur einen Weg: GELD. Die Sponsoren bezahlen den Kleinen soviel, bis sie für eine AG-Lösung stimmen. Die erforderlichen Beiträge können Coca Cola, Visa und andere locker aus der Portokasse berappen.  Damit würde der "Blatter way of solving problems" auch konsequent zu Ende geführt.

Alle zufrieden, ausser ein paar unverbesserliche Moralapostel.
Fifa auflösen. 

Neue Fifa als AG gründen und Aktien anbieten im Verhältnis zur Grösse des Vereins plus Bonus für die Kleinen.

Ob dies juristisch geht? Keine Ahnung. Aber wäre ein Wille vorhanden etwas zu ändern, so würde es auch versucht.

Fifa, ein gemeinnütziger Verein, is ja nur noch ein schlechter Witz ohne Witz aber mit viel Kohle.

 
Sehe ich auch so. NUR, wie würde ein solcher Uebergang stattfinden und warum soll Andorra dafür sein?

Da gibt es doch realistischerweise nur einen Weg: GELD. Die Sponsoren bezahlen den Kleinen soviel, bis sie für eine AG-Lösung stimmen. Die erforderlichen Beiträge können Coca Cola, Visa und andere locker aus der Portokasse berappen.  Damit würde der "Blatter way of solving problems" auch konsequent zu Ende geführt.

Alle zufrieden, ausser ein paar unverbesserliche Moralapostel.
Fifa auflösen.
Ja eben, aber wie? Sehe nur die Möglichkeit eines Vereinsbeschlusses und der muss, wie oben zitiert, den Kleinen schmackhaft gemacht werden. Und Geld schmeckt bekanntlich den meisten Leuten recht gut.

 
Aus dem Ausland - Tesla-Thread

Gibt es in CH auch so relaxte GV's?
Wohl kaum. Aber hier in Dänemark:

In der Firma in der ich dz. arbeite gibt's jeden morgen von 8:00 bis 8:30 gratis Frühstücksbuffet,
ab 09:00 ist offiziell spätester Arbeitsbeginn;

11:30-13:00 gratis(!) Mittagsbuffet.
Und während des Tages auf jedem Stockwerk verschiedene Kaffee, Mineralwasser, Orangenjus, Schoggi-Milch, Cola ... etc. - gratis

Und Früchtekörbe mit Äpfeln, Bananen, Trauben, Birnen ...

Und Riccola, Tic-Tac, div. Schöggeli und Keksen ...

Und für wenn das oben beschriebene aus Schweizer Sicht nach "Laueribetrieb" klingt, der irrt: Ich habe in meinen 20 Jahren Berufserfahrung in CH, D, I und F noch nie einen Betrieb gesehen, wo so effizient und "on-time" gearbeitet und geliefert wird wie hier. Im Moment haben wir in unserem Team das "Problem", dass wir 87 Stunden vor dem Zeitplan sind und deshalb heute beschlossen haben, für später geplante Projektabschnitte bereits diese Woche zu erledigen.

 
In der Firma in der ich dz. arbeite gibt's jeden morgen von 8:00 bis 8:30 gratis Frühstücksbuffet,

ab 09:00 ist offiziell spätester Arbeitsbeginn;

11:30-13:00 gratis(!) Mittagsbuffet.

Und während des Tages auf jedem Stockwerk verschiedene Kaffee, Mineralwasser, Orangenjus, Schoggi-Milch, Cola ... etc. - gratis

Und Früchtekörbe mit Äpfeln, Bananen, Trauben, Birnen ...

Und Riccola, Tic-Tac, div. Schöggeli und Keksen ...

.
Kenn ich sehr ähnlich von meinem letzten Arbeitgeber. Ist ne Tochterfirma von SMI Wert.

Vielleicht habe ich es zu sehr genossen. :D

Ich muss wieder suchen. :roll:   

 
Also, damit das klar ist: Was ich derzeit hier erlebe ist nicht dänischer Standard. Es ist einfach eine saugute Firma, die ein Schweinegeld verdient (schuldenfrei, alles Cash) und ihre Mitarbeiter zu deren wie auch dem eigenen Nutzen verwöhnt.

 
Hilfe!

Was ist denn über Nacht passiert?

Was will man mit diesem neuen Erscheinungsbild des TF wohl bezwecken? Mehr Esoterik?

Nun eins kann man diesem Forum unbestritten zugutehalten, auch wenn dies kaum freiwillig ist, es gibt keine Werbung hier. :repsekt:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber was soll's?

Heinzelmännchen haben über Nacht fleissig gearbeitet und niemand muss nichts bezahlen dafür.

Die Ärmsten arbeiten vielleicht gratis.

Ein Wunder in der anonymen Gratiswelt wo es nichts zu motzen und zu jubeln gibt.

 
Kleiner Tipp: Stell unter Design (ganz unten auf der Seite) auf Default, dann ist es ertragbar :pfeiffen:
Tipp des Tages ...

Nomen est omen: Die Standard-Einstellung heisst "Chamäleon"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will meinen Knopf :cry:
Die auch

:cry: .................................... :cry: ........................ :cry: ............................................ :cry: ....................

........................................ :cry: .................................................. :cry: .................................

............ :roll: ................................. :cry: .......................................... :cool: :smoke: ....................... :cry:

................................... :cry: .............................. :cry: ...........................................

........................................................ :cry: ....................... :monster: ........................ :cry: ............................... :cry:

........................ :cry: ............................... :cry: .............................. :cry:

.... :cry: .............................................................. :cry: ,,,,,,,,,......................................,,, :cry:

......................................... :cry: ................ :spitze: ...................................... :cry: :cry: .......