Reisen macht Spass, oder?

Meerkat

New member
26. Dez. 2011
7.278
395
0
Kalahari
Ferienzeit ist Reisezeit, für andere aber ist auch Geschäftszeit Reisezeit.

In diesem Thread können Erfahrungen und Empfehlungen eingebracht, geklagt und gelobt werden.

Zuerst mal zur Einstimmung ein beliebtes Thema: Flugreisen. Man kann wohl davon ausgehen, dass die meisten hier schon mal geflogen sind und dies auch in Zukunft mehr oder weniger tun werden. Ich selber bin ein ex-Miles-and-More-Senator und könnte ich die in Flugzeugen und auf Flughäfen verbrachte Zeit am Ende meines Lebens noch anhängen, würde ich noch einige Monate länger leben.

Bei privaten Flugreisen ist natürlich für meisten der Preis der ausschlaggebende Punkte und Billig-Airlines (z.B. Ryanair) suchen daher nach Wegen, die Kosten zu senken. Ich glaube, der Chef von Ryanair hat schon mal laut über Stehplätze nachgedacht. 

Nun vorerst dürfte noch alle Passagiere sitzend fliegen. Die Kunst besteht also folglich darin, möglichst viele Passagiere in einen Flieger zu stopfen.  Dazu ein paar Artikel mit Links.

Boeing Squeezes Seats Into 737 to Boost Low-Cost Appeal (to the Airline, Not You)

Boeing Co. (BA) is working on a high-capacity modification of its 737 narrow-body model aimed at discount airlines seeking to pack in as many travelers as possible on short-haul flights.
Chicago-based Boeing will accommodate the higher load by squeezing passengers in tighter, with the space between seats decreasing by about two inches, while also adding an extra exit door behind the aircraft’s wing, Conner said.
Der Abstand zwischen den Sitzen wird um 5 cm verringert. Eigentlich logisch, da die Menschen bekanntlich nicht nur leichtgewichtiger, sondern auch kürzer werden.  ;-)

Es wird also noch spannender als heute, wenn der Vordermann plötzlich beschliesst, seine Rücklehne nach hinten fallen zu lassen und mein aufgeklappter Notebook auf dem Tischlein sich in meinen Magen bohrt. Zum Glück wird der aufkommende Brechreiz keine Folgen haben, da es ohnehin nichts zu essen gab. (nochmals überlegt: ob das Tischlein vielleicht auch weggespart wurde und sich das Problem gar nicht erst ergibt?)

Dieser Boeing-Plan ist natürlich nicht gerade innovativ. Um die innovativen Ideen zu sehen, gibt es nur eines: Patentschriften.

SEATING DEVICE COMPRISING A FORWARD-FOLDABLE BACKREST  

Airbus Patent US2014159444

Airbus.jpg

Sagt die Sprecherin der Airbus gemäss Los Angeles Times allerdings:

“Many, if not most, of these concepts will never be developed, but in case the future of commercial aviation makes one of our patents relevant, our work is protected,” said Airbus spokeswoman Mary Anne Greczyn. “Right now these patent filings are simply conceptual.”
Beruhigend, ist ja nur eine konzeptionelle Idee.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und könnte ich die in Flugzeugen und auf Flughäfen verbrachte Zeit am Ende meines Lebens noch anhängen, würde ich noch einige Monate länger leben.
Bei mir wären es auch schon 65 Tage, nur die Flüge, ohne die Wartezeit - aber anhängen möchte ich trotzdem nichts.

In letzter Zeit habe ich mich aber zurückgehalten, das Fliegen wird wegen der vielen Sicherheitskontrollen immer mühsamer. Früher bin ich viel Stand-By geflogen, das geht heute in normalen Economy-Klassen gar nicht mehr, oder gegen einen Aufpreis des mehrfachen Billetpreises.

Dann gibt es ja noch andere Abzockereien der Fluggesellschaften:

- One-Way-Flüge sind oft teurer als Return

- Bei Annulation eines Flugsektors verfallen alle anderen Flüge im gleichen Billet

- Die Einreiseregeln für bestimmte Länder sind zum Teil höher als bei deren Immigrationen, die Fluggesellschaft lässt einem dann trotz Billet nicht fliegen

- Viele Tickets können weder umgebucht noch annuliert werden

Insgesamt sind die Preise natürlich stark gesunken. Aber ich würde lieber etwas mehr (mit Betonung auf etwas - also nicht ein Business-Ticket zum fünffachen Preis für mehr Flexibilität) bezahlen.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesamt sind die Preise natürlich stark gesunken. Aber ich würde lieber etwas mehr (mit Betonung auf etwas - also nicht ein Business-Ticket zum fünffachen Preis für mehr Flexibilität) bezahlen.
Seh ich auch so. Bei British gibt es eine Premium Eco mit mehr Platz ("offering more privacy, space and comfort in a smaller, secluded cabin."). Habe das noch nie ausprobiert, finde es aber in der Stossrichtung gut, insbesondere für Geschäftsreisen bei kostenbewussten Firmen (wie es meine war :) . Hier als Beispiel die Preise für CPT -> ZRH im Vergleich:

Eco: ZAR 7600 (CHF 650)

Premium Eco: ZAR 17'400

Business: ZAR 33'000

Will ja nicht unbedingt Werbung für die BA machen, aber die Gepäckregelung find ich super. Handgepäck mit den üblichen Abmessungsbeschränkungen ebenfalls 23 kg! Check-in Koffer 23 kg, dazu max. 9 (!) weitere Koffer pro Person à max. 23 kg zu weniger als CHF 100 das Stück. Ich beige alles kleine und schwere (Notebook, Tablet, Kameraequipment, Ladegeräte) ins Handgepäck. Swiss hat mirch früher mehr als einmal geärgert mit "Legen Sie bitte Ihr Handgepäck auf die Waage".

 
Habe soeben meinen fliegerischen Tiefpunkt in Sachen "Comfort" erlebt. Bei einer Körpergrösse von 183 cm, also moderat, musste ich nun tatsächlich feststellen, dass bei AirBerlin und Airbus 320 (?) die Sitze für Kurzstrecken (Alicante-ZRH) so eingestellt sind, dass ich beim Sitzen mit Rücken und Gesäss an die Rücklehne gedrückt mit den Knien den Vordersitz berührte.

Ausnahmsweise war der Flug nicht ausgelastet und wir hatten je eine ganze Sitzreihe für uns..........

Und in Sachen Preis: Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass ich deutlich höhere Preise bezahlen muss, wenn ich einen Flug ALC-ZRH buche, der z.B. über Mallorca oder sogar Düsseldorf mit Zwischenstop/Umsteigen buche und dazu noch eine doppelt so lange Reisezeit in Kauf nehmen muss........ Es gibt Dinge, die begreife ich einfach nicht.

Leider ist die Fliegerei heute eine mühsame Angelegenheit wegen den Sicherheitschecks. Aber auch wegen der Rappenspalterei der Gesellschaften. Wir wären durchaus bereit etwas (!) höhere Preise zu bezahlen, wenn das Fliegen wieder so in Richtung DC4- oder SuperConstellation-Zeiten gehen würde.....was den Service und das Flugmanagement betrifft. Sofern die Pünktlichkeit nicht darunter leiden würde. Diese hat sich nämlich markant verbessert.

 
Nachdem sich vielleicht der/die eine oder andere noch auf den Weg in die Ferien macht, der allerletzte und bewährte Check eines ex-Vielreisenden:

Habe ich die 5 P mit?

Diese sind:

- Pass

- Pillet

- Portemonnaie

- Kondome

- Pille(n)

Wünsche schöne Ferien

 
Nachdem sich vielleicht der/die eine oder andere noch auf den Weg in die Ferien macht, der allerletzte und bewährte Check eines ex-Vielreisenden:

Habe ich die 5 P mit?

Diese sind:

- Pass

- Pillet

- Portemonnaie

- Kondome

- Pille(n)

Wünsche schöne Ferien

Deutsche Sprak, swere sprak: Das heisst doch Pondome.......    :pfeiffen:

 
  • Like
Reaktionen: Givenchy
Now They Want to Shrink Your Carry-On to 21.5 x 13.5 x 7.5

Die Rede ist vom Handgepäck ... ein ewiges Thema bei Flugreisen.

Also die IATA hat beschlossen

The standard would be 21.5 x 13.5 x 7.5 inches or smaller, so that “theoretically everyone should have a chance to store their carry-on bags on board aircraft of 120 seats or larger,” the group said Tuesday at the conclusion of its gathering. Bags of this size will come with a small logo: IATA Cabin OK.

A dozen airlines, including Emirates, Lufthansa and Qatar Airways, have signed on,
Im christlichen Masssystem heisst dies: 54,61 x 34,29 x 19,05 cm (keine einzige US Fluggesellschaft hat sich diesem Standard angeschlossen, trotzdem wird in inches festgelegt :dumm: )

Die gültigen Masse heute: 55 x 40 x 23 cm.

Muss wohl neue Koffer kaufen,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt auch im Blick angekommen: Neue Abzocke in der Luft

Massiv weniger Handgepäck erlaubt

Die Leserbriefschreiber finden, so wie ich das sehe, eher Verständnis wegen des Dauerkampfes um die Overhead Baskets.

Wie ich das sehe, wird die heutige Regelung leider nicht durchgesetzt! Daher die frustrierten Kommentare. Ich habe es nur einmal erlebt (Thai Airways), dass beim Boarding an der Flugzeugtüre alles Handgepäck vermessen und gewogen wurde. Alles was nicht passte  wurde eingezogen als Check-in Gepäck mitgenommen. 

Wenn diese Regelung in Kraft tritt, möchte ich nicht Flight Attendant sein und dies durchsetzen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sara Stalder hat natürlich recht, dass dies ein Leistungsabbau ist, sie vergisst aber wohl den Preisabbau der letzten 30 Jahre. Irgendwie müssen doch auch die Fluggesellschaften etwas verdienen. Arbeitet die Stalder eigentlich ohne Lohn?

Mir ist eigentlich egal, ob es da ein paar Zentimeter mehr oder weniger gibt, wichtiger wäre die Regeln auch durchzusetzen.

Wenn die Regeln beim Gate durchgesetzt werden, ist es auch für Flugbegleiter kein Mehraufwand.

Gruss

reisefritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles Blödsinn. Flugpreise vernünftig (!) kalkulieren und gut ist. Wenn es so weiter geht, dann ist der nächste Sch®it :-x t dann, dass die Kunden vermessen und gewogen werden. Preis je benötigten Flugraum in m3............

 
Wenn es so weiter geht, dann ist der nächste Sch®it :-x t dann, dass die Kunden vermessen und gewogen werden.
Bei kleinen Flugzeugen wird das zum Teil so gemacht. Damit sie wissen, wieviel Sprit sie tanken müssen.

Du bist also der Meinung, bei vernünftig kalkulierten Preisen darf man die Kabine mit Gepäck vollstopfen, so wie es heute oft gemacht wird...

Da ist mir eine klare Limite lieber, wenn sie auch durchgesetzt wird. Eine tiefere Limite, die genausowenig durchgesetzt wird wie eine höhere, bringt in der Praxis keine Änderung. Und wenn die Limite vereinheitlicht wird, dann schadet das auch nicht. Trotzdem werden wieder Ausnahmen nötig sein, denn bei Kleinflugzeugen ist der Gepäckraum in der Kabine nun mal deutlich kleiner.

Aktuell ist die Limite höher als der neue Vorschlag, viele halten sich trotzdem nicht dran.

Heute ist es so, dass bei einigen Fluggesellschaften für das Gepäck im Frachtraum bezahlt werden muss - dann nehmen die Leute einfach 15kg in die Kabine, das ist nicht richtig.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war auch meine Aussage: heutige Limiten durchsetzen, bevor neue eingeführt werden.

British Airways

Size and weight of your hand baggage. 1 hand bag: 56cm x 45cm x 25cm (22in x 18in x 10in) including handles, pockets and wheels plus 1 personal bag 45cm x 36cm x 20cm (18in x 14in x 8in) including handles, pockets and wheels. Maximum weight per bag is up to 23kg (51lbs).
Voraussetzung: man selbst in der Lage sein, den Koffer hochzustemmen (nicht die "trolley dolly"). Quelle

 
Voraussetzung: man selbst in der Lage sein, den Koffer hochzustemmen (nicht die "trolley dolly"). Quelle
Das erinnert mich an die Velos in unseren Schweizer Zügen. Da ist auch die Bedingung, dass man es selber am Haken aufhängen kann. Da kommen manchmal auch die Leute mit ihren schwerbepackten Elektrovelos und verlangen vom Zugpersonal, diese aufzuhängen, mit der Begründung: "Es ist doch nicht unser Fehler, wenn ihr die Haken so hoch oben montiert..."

Gruss

reisefritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Sitzabstände noch etwas verkleinert werden, ist der nächste Schritt einfach Stehplätze. Dass dann nochmals 50 Leute mehr ins Flugi passen ist ja das Ziel. Aber da sind dann auch 50 Handgepäcke mehr im gleich grossen Bereich zu stauen, was schon heute nicht geht im Winter mit Winterkleidung.... Wird dann einfach das Handgepäck einfach ganz abgeschafft ??

Ich meine, dass die Fluggeräte wieder den realen Bedingungen angepasst werden müssten. Damit stiegen dann halt auch die Flugpreise etwas.

 
Im christlichen Masssystem heisst dies: 54,61 x 34,29 x 19,05 cm (keine einzige US Fluggesellschaft hat sich diesem Standard angeschlossen, trotzdem wird in inches festgelegt :dumm: )

Die gültigen Masse heute: 55 x 40 x 23 cm.

Muss wohl neue Koffer kaufen,
Vielleicht bin ich da zu unerfahren aber soweit ich begriffen zu haben glaube ... ist es doch so, dass die über-Sitz Gepäckablagefächer exakt auf die Masse des gängigen Handgepäcks abgestimmt sind, oder?

Da macht es also nicht den geringsten Sinn, die Abmessungen für Standard-Handgepäck zu verringern. Damit verärgert man nur die Fluggäste, die genormte Maximal-Handgepäck-Koffer teuer erstanden haben.

Wenn schon, würde es Sinn machen, das Gewicht des Handgepäcks zu limitieren. Aber das ist heute bereits der Fall.

Und wenn schon, dann muss das beim Check-In moniert werden. Man kann ja nicht die "Trolly Dolly" (dt: "Saftschubse") damit beauftragen, die 180 Passagiere eines A-320 individuell zu frustrieren.

 
 Vielleicht bin ich da zu unerfahren aber soweit ich begriffen zu haben glaube ... ist es doch so, dass die über-Sitz Gepäckablagefächer exakt auf die Masse des gängigen Handgepäcks abgestimmt sind, oder?.
Ueberhaupt nicht! Eine 747 hat meiner Erfahrung viel mehr Platz wie eine 737 oder ein Jumbolino.Hier eine Uebersicht über "gängige" Masse

 
ist es doch so, dass die über-Sitz Gepäckablagefächer exakt auf die Masse des gängigen Handgepäcks abgestimmt sind, oder?
Es gibt weder gängige Ablagefächer noch gängige Koffer. Es gibt jede Menge verschiedener Varianten.

Wenn bei einer kleinen Maschine jeder Patient die erlaubte Limite ausnützen würde, hätte kaum die Hälfte dieser Gepäckstücke in den Fächern Platz.

Ein weiteres Problem ist, dass man immer mehr Gegenstände zwingend im Handgepäck mitnehmen muss, dieses aber möglichst klein sein soll. So sind z.B. Wertsachen im aufgegebenen Gepäck nicht versichert. Seit ein paar Tagen muss man auch elektrische Zigaretten ins Handgepäck nehmen.

Und wenn schon, dann muss das beim Check-In moniert werden.
Beim Check-In wird das manchmal auch moniert, allerdings "verändert (vergrössert)" sich die Menge des Handgepäcks manchmal zwischen Check-In und Boarding. Einzelne Fluggesellschaften kontrollieren das beim Boarding (manchmal die Thai), übergrosse Stücke werden dann noch "getagt" und kommen in den Frachtraum. Bei einem A380 kann das aber gut und gerne die Abflugzeit um zwei Stunden verzögern, darum wird meistens gar nichts gemacht - "die Saftschubse wird das schon regeln..."

Eine 747 hat meiner Erfahrung viel mehr Platz wie eine 737 oder ein Jumbolino.

Hier eine Uebersicht über "gängige" Masse
Deine Übersicht stimmt nicht mit deiner Erklärung überein, bei der Übersicht ist es nach Fluggesellschaft geordnet und nicht nach Flugzeigtyp.

Erstaunlich finde ich die 23kg bei British Airways, oder sogar unlimitiert bei Easyjet und Iberia, das ist ja mehr als beim aufgegebenen Gepäck.

Gruss

fliegerfritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz
Es gibt weder gängige Ablagefächer noch gängige Koffer. Es gibt jede Menge verschiedener Varianten.

Wenn bei einer kleinen Maschine jeder Patient die erlaubte Limite ausnützen würde, hätte kaum die Hälfte dieser Gepäckstücke in den Fächern Platz.
Hübscher Freud'scher Vertipper. Krank ist, wer da fliegt ... :D

 
Das war kein Vertipper - ich habe früher mal in der Reisebranche gearbeitet... :oops:

dokterfritze

 
IATA  krebst zurück

Handgepäck wird doch nicht kleiner

Angesichts erheblicher Bedenken vor allem aus Nordamerika werde der Vorschlag des Verbandes zu neuen Handgepäckregeln vorerst nicht weiterverfolgt. Die Idee solle nochmals gründlich unter Einbeziehung aller Beteiligten überprüft werden, teilte die IATA am Mittwochabend mit. Die Kritik von Passagieren an den neuen Regeln war offensichtlich zu gross.
Blick-Leser sind informiert!