S&P 500 Chart Analysen

Börse ist eine Auktion, die verwirrenderweise in Beide RIchtungen funktioniert und der "Auktionator" ist das Orderbuch.  Es gibt unterschiedliche Arten von Orders und die werden auch unterschiedlich abgearbeitet und so bildet sich der Preis. Preis ist nur ein Angebot vom Orderbuch und das Hopst genau dahin wo "bestmöglicher Handel" gewährleistet werden kann. Das steht alles Im Handbuch.

Gibt es in der Preisleiter 1$ weiter oben "mehr abhandelbare Orders" dann steigt der Preis da hin und bedient die Händler. Schmeißt nun jemand eine Market Order rein. wir die SOFORT bedient, sprich alles in Reichweite wird abgehandelt, bis die Order gefillt ist... usw usw. 

PREIS ist nur ein Angebot, das ist erst verbindlich wird, wenn es ausgeführt ist. Also Preis ist ein Effekt von Interesse und Interesse kann man aufzeichnen... in einem Market Profile z.B.

Das aufgezeichnete Interesse resultiert in Verhalten und das kann man versuchen zu interpretieren.
Eine sehr gute Zusammenfassung !

Danke.

Diese Zeilen kann man sich ausdrucken und über den Monitor hängen.

Aber

Das ist alles sicher gut zu wissen und es scheint sinnvoll, das Börsengeschehen vom Grund auf zu verstehen.

Die zentrale Frage für einenTrader ist aber doch:

Was nüzt es mir ?

Wozu soll ich mir all diese Papiere durchlesen ?

Warum soll ich viel Geld für Software, Datenfeed oder Lizenzen ausgeben, wenn ich doch alles kostenlos im Internet bekommen kann ?

Okay - real ticks und real volume data gibt es nicht kostenlos. Aber wer braucht die wirklich ??

Solange Du nicht den Beweis erbringst, dass all Dein Wissen und Deine teuren Daten und bunten Grafiken nicht deutlich mehr finanziellen Ertrag einbringen als einfache Optionsscheine, solange wirst Du auf verlorenem Posten stehen.

Akzeptiere doch, dass man mit Optionscheinen sehr viel einfacher, sehr viel schneller und vor allem ohne grossen Aufwand und ohne Extrakosten sehr viel Geld verdient. Es ist eine Tatsache.

Die Beiträge und die Trades vieler Teilnehmer dieses und anderer Foren beweisen es Dir täglich.

KO-Scheine haben wirklich grosse Vorteile.

- sie sind einfach zu handeln

- sie benötigen keine krankhaft komplizierte Handelsplatform (Horrorbeispiel ist die TWS von interactivebrokers)

- sie sind frei vom Einfluss der Vola

- sie sind billig

- Die Diskussion um Stopsetzung entfällt. Der Stop ist bereits eingebaut und wird als kostenloser Service automatisch mitgeliefert

- Das Risiko ist von vorherein begrenzt

- Die Gewinnmöglicheiten sind dagegen unbegrenzt !

usw.

Auch mir ist längst klar, dass meine komplexe Handelsweise mit Optionen ein beschämendes Verhältnis von Aufwand zu Ertrag zeigt.

Leider kann ich nichts anderes als Optionshandel.

Die Elliot Wellen und Fibonacchis übersteigen meine Fähigkeiten.

Ich muss mich damit abfinden.

 
Kannst du mal ein Beispiel solch eines Handbuches nennen?


Damit es nicht unfreundlich wirkt hier: http://www.eurexchange.com/exchange-de/handel/marktmodell

Google sollte aber echt jeder bedienen können.

Ich mach aber jetzt wieder meins. Weil "Charttechnik reicht ja", damit haste alles gesagt.

Wenn das reichen würde, würde ich das auch machen, ich war nämlich mal ein sehr guter Charttechniker. Ich hab dann halt mal aufgehört mir was in die Tasche zu lügen.

Mach mal Aufzeichnungen, dann siehst Du wie toll das funktioniert.

Da lernst du keinen Kontext und ohne Kontext hat man kein Edge - das ist nur Glück wenn es mal klappt. Das merkt man dann auch irgendwann, zumindest ahnt man es und dann fängt man an mit "Risikomanagement" wie Stop Strategien, CRV und Position sizing zu basteln.  Irgendwann stellt man fest das klappt auch eher schlecht als Recht und dann ist man den Tränen nahe.

Habe ich das so grob richtig zusammen gefasst?

Klaro stimmt das - hab ich alles durch.  Alles was nahe 50:50 ist, ist halt leider nicht viel mehr als "random".

 
Danke. Ich werde das bei Gelegenheit mal lesen. Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob es hauptsächlich nur um Optionen und Futures geht.

Google sollte aber echt jeder bedienen können.
Dort gibt es aber 731'000 Resultate zu "Börse Handbuch".

Ich mach aber jetzt wieder meins.
Auch wirst nicht genötigt, hier Fragen zu beantworten, ist alles freiwillig. Ich werde dir keine Fragen mehr stellen.

Weil "Charttechnik reicht ja", damit haste alles gesagt.
Das habe ich aber gar nicht so gesagt. Ich habe in meinem Satz dir zugestimmt, dass es viele Falschinformationen gibt. Vielleicht kann einzig deine Methode, Falschinformationen herausfiltern, ich weiss es nicht.

Klaro stimmt das - hab ich alles durch
Ist ja gut. Ich mag mich nicht erinnern, dass jemand behauptet hat, deine Strategie sei falsch, ich zumindest nicht. Ich habe nur versucht, einen Teil davon zu verstehen, nämlich die Darstellung dieser Marktprofile.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Ich würde es sehr begrüssen, wenn wir wieder vermehrt Analysen von @tradeaholic sehen würden. 

Heute wieder ein Reversal unten, allerdings auch auf der Oberseite. Im Down-Profil sehen wir, dass der blaue Teil etwas dicker ist als der dünne Teil oben im orangen Profil. Wir hatten keinen so starken roten Tag mehr wie am 10.10. Wir haben höheres Volumen als die letzten Tage, aber weniger als am 11.10. Man kann es so deuten, dass der Verkaufsdruck nachgelassen hat. Ich sehe hier eine gute Möglichkeit, für back to Value Richtung 2750.

Snap6.png

 
Wir haben nochmals eine tieferes Hoch und Tief, auch Value und VPOC sind tiefer. Trotzdem sehe ich recht grosse Überschneidungen der einzelnen Tagesbereiche, auch das spricht für nachlassenden Verkaufsdruck. Ich will ein nochmaliges Tief nicht ausschliessen, aber die Zeit scheint mir reif für ein Reversal.

Snap7.png

 
VIX: Wir hatten heute ein klar tieferes Tief als am 11.10., trotzdem hat der VIX kein neues Hoch mehr gemacht. Auch dies zeigt, dass der zweite Teil weniger impulsiv war wie der erste ab 2900. Verglichen mit dem Januar Taucher kam der VIX um einiges weniger hoch als damals.

Snap8.png

 
Verglichen mit dem Januar Taucher kam der VIX um einiges weniger hoch als damals.
Der Februar war ein Vola Crash

ein Malheur der überzwergig gewordenen Short-Vola Trader, welche in der Gesamtheit die Existenz und das Prinzip der Absicherungen konterkariert hatten-

Die Short Vola Trades waren ein Volkssport in den USA geworden.

Ihnen musste man Einhalt gebieten, um das System der Absicherung grösserer Postionen mit Hilfe der VIX Derivate praktikabel und seriös zu halten

Das Ausmass des Einbruches und damit das Ausmass der breiten Masse an naivem Glücksspiel hat alle überrascht.

Was wir aktuell sehen, ist ein

a) erster Eindruck von der inneren Zerrissenheit des politischen Systems und der (weissen) Wählerschaft Amerikas

b) Ein Eindruck, wie die Machtverhältnisse sind

c) Ein Eindruck, dass das Big Business nicht länger gewilllt ist, der schleichenden Destruktion ihrer Geschäfte wegen der Zölle mitzuspielen

d) Ein Eindruck, dass Big Business zwar gekauft wurde, aber dennoch weiter in die Zukunft blickt, als ein blonder Präsident es tut

e) Ein Eindruck, dass Big Money in Form vom Wall Street ihrem Schützling zeigt, wo der Herr ist

f) Ein Eindruck, dass ganz Amerika nur darauf wartet, dass wieder die wahren Werte Amerikas nach oben kommen

g) Ein Eindruck, dass Amerika in seiner Gespaltenheit eine Sehnsucht nach Zusammenfinden wünscht

h) Ein Eindruck des Eingeständnisses, dass man als Amerikaner nicht mehr der König der Welt ist

Der letzte Punkt ist härteste

und der folgenschwerste

ein bisschen, wie nach Vietnam

Vielleicht kramt Don wieder seine Gitarre raus ..

" . times  .. they are a*changin*

Schönes Wochenende

 
wäre wie es habi aufgezeigt hat eine ideale Umkehr. Und zwar in Form einer inversen SKS im Minutenchart (2645 - 2628 - 2645). 

Aber immer noch lower highs, lower lows und das zählt schliesslich. 

Hotshot traden ist gut zum angeben aber nicht gut für's Depot.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü zusammen,

@Suvorov:

Woraus besteht dein System??....Das System einen Markt anhand von Trendlinien und Fibo`s in eine Schublade zu stecken,welche den Markt eine Rationalität oder Erklärbarkeit verleiht-beruht doch mehr auf Hoffnung ohne endgültiges Kaufverhalten zu erkennen.Dein Chart vermittelt beim betrachten mehr den Eindruck "Irgendeine Linie wird schon angelaufen und habe es ja dann gewusst".Vergleichbar übrigens mit Gannlinien-,fächer.Bei EWT kann man sich noch drüber streiten,aber man benötigt zuviel Werkzeug um dort erfolgreich zu handeln ( Plena kann es ja  :)  ).

Wie soll man Normalität im einem Markt voller Irrer erkennen ohne Volumen?? Es geht schlichtweg nicht und unbekannte Analysen zu kritisieren ohne Kenntnisse über diese Methode-lässt das ganze doch ein wenig fragwürdig erscheinen,aber gleichzeitig nicht mein Problem.

Bevor die Frage auftaucht...Bin kein Profi und gehöre in die Anfängerschublade,welche Tradeholic dann immer nerven mit verdammt komischen Fragen :writing:  und er sich immer noch herzhaft aufregen kann.Er kann es übrigens bestätigen :rolling:     

Donblanco hatte bereits geschrieben,das der Preischart an sich über kurz oder lang aussterben wird......  @donblanco...wäre beim Vortrag auch gerne dabei :)  

Zurück zum Thema:

S&P hat seine Korrektur gefahren und sollte eigentlich noch einmal kurz unter die 2600 spiken um den Rest der Kreditkäufer aus den Markt zu drängen ( Das muss einer allein erstmal begreifen-wieviel dort drüben an Aktien auf Pump gekauft wird ).Im grossen Bild zeichnet sich nach den Hype um Trump`s Wahl jetzt eine längere Seitwärtsbewegung ab.

Beim PCC sind alle schon fast alle im Bärenmodus und dürfte deswegen erstmal eine Gegenbewegung anstehen bis in den Bereich 2700,aber mehr wohl erstmal nicht.Download (4).png

In der Volaabteilung stehen alle in den Widerstandszonen und diesmal war der UVXY der Verräter,welcher sogar knapp 2 Wochen vorher anschlug ( Es kann ja nicht immer der VXX sein..wäre ja langweilig und eintönig :greespan: ).Der VVIX tritt mal als erstes den Rückzug an und die Lage dürfte sich auch hier erstmal wieder beruhigen.Das der VVIX nicht in die Extreme gekommen ist < 150 ( 200 nur bei Flashcrash ) zeigt auch das es eine normal Korrektur ist und böse Zungen behaupten,das es ein Warnschuss ins Ovaloffice ist an Mr.Goldlocke ;-) .  

Geht die Reise über 80 beim UVXY können wir immer noch Panik bekommen oder es einfach handeln.....Download (2).png

 VIX.png

 VVIX.png

Mal schauen was die Profile sagen:

Im Monatschart eine Distrubtion und da müsste der SPX erstmal ausserhalb der HVA schliessen um eine Chance auf weitere Abgaben anzuzeigen.Stärkster Widerstand ist die 2771 und gleichzeitig der Wochen POC aus der Vorwoche.Schaffen wir es drüber dürfte es wieder zum hoch gehen,aber ob neue ATH`s drin liegen sollten wir mal abwarten.Rechne selber wie gesagt mit einer Seitwärtsbewegung. 

SPX Monat.png

Im Weekly haben wir ein Trendprofil und da bleibt der Start in die neue Woche mal abzuwarten.Stellt sich eine Distrubtion dahinter können wir den Bereich als Liquidation gelten lassen und dann sind auch schon Midtherm Wahlen und Shortcovering wahrscheinlicher......Der offene POC wurde ja bereits erwähnt.

ES.png

Im Tageschart ist die Bewegung durch das Trendprofil eigentlich recht gleichmässig,aber mal schauen was Montag und Dienstag drin liegen.Bei 2700 liegen mehrere Tages POC`s woraus sich das erste Ziel für eine Rücklauf ableitet.... 

SPX Tag.png

GT und eine erfolgreiche Woche

Chester

 
Deine Art ist so unfassbar unverschämt, das ich das Kotzen kriege !!

Zehn Beiträge hast Du ins Forum reingerotzt . Aber keine Threads gelesen ..
Ich verstehe nicht, geht es dir dabei nur um eigenen Prestige? Welche Theards soll ich lesen und wozu? Um zu verstehen, who is who?

Dir sollte aber klar sein, dass Du mit Deiner überheblichen aggressiven Art genau jene vor den Kopf stösst, die jahrelange Berufserfahrung im Börsenbusiness kostenlos in Foren einbringen.
Bitte weise genau hin, wo ich mich so aggressiv verhalten habe. Aber noch bevor du wiederholt über mich geurteilt hast.

Du weißt genau so wie ich, dass es im Börsenbusiness nichts Kostenloses gibt . Mit kostenlosem Wissen, kommst du nicht mal aus der Grund und Hauptschule raus. Wir reden doch hier nicht über den Schreiner Beruf... Wer ermöglicht es dir kostenlos und dazu so bequem Geld zu verdienen? Aber sogar die Schreiner Ausbildung kostet ca. 15.000 Euro und dazu noch drei Jahre lernen. Ja, kostenlos kann man zwei bis drei Signale im Monat erhalten, nur fehlt den meisten die Geduld dazu und selbstverständlich möchte man etwas mehr verstehen. 

Solange es Coachings  für 5000 - 20.000 Euro angeboten werden, was ist da noch das kostenlose Wissen wert? 

Das war aber jetzt meine persönliche Meinung, größten teils ist auch die Ausbildung fürs Geld wenig was wert.

Vermutlich ein Deutscher.

Du hast vielleicht ein paar Jahre Trading auf dem Erfahrungskonto.

Bist aber in Deiner Denkweise eindimensional.
Wenn es dich  interessiert - Ja ich bin ein Deutscher, geboren und bis 10 Lebensjahr aufgewachsen in der UdSSR. Aber alle sagen zu uns - Russen.)

Lass doch meine Denkweise in ruhe,  wenn die so klar im Nachteil wäre...
 

Nach Deinen Postings, in denen DU Dich als der King präsentierst, und mit unfassbarer Arroganz den TH angreifst, disqualifiziert Du Dich selber.
Zitiere mich bitte auch hier. Wo war das aufgetreten?

Du offenbarst, dass Du seinen Thread weder gelesen, noch verstanden hast

Du offenbarst, dass Du auch meine Threads weder gelesen noch ansatzweise verstanden hast.
Warum hätte ich deine Threads lesen sollen?
Ich habe bis jetzt in 3 Threads gepostet.

Mit klaren Regeln:
Hier bitte nur Chart Analysen vom ---- reinstellen. Bitte keine Diskussionen, diese finden im ----Tradertalk statt. Dies macht die ganze Sache etwas übersichtlicher und wir finden hier wirklich nur die Chart Analysen. Vielen Dank und Happy Painting.

Schade

Du weisst genau, dass Du damit ein Forum und dessen Diskussionskultur zerstörst.


Jeder urteilt doch nach seinem eigenem ermessen, nicht wahr?

Ich gebe zu, mich interessieren fremde Analysemethoden nicht. Muss ich mich jetzt deswegen entschuldigen? Was genau bedeutet es, fremde Analysemethoden verstehen zu können/wollen - Monatelange Beobachtungszeit...
Mein Fehler war, nicht berichtet zu haben, mittels welchem Instrument ich meine Analysen erstelle. Absicht war das keine.. Es war mir erst bei @Psytrance24 seiner Mitteilung aufgefallen. Aber das war weniger schlimm und das ist der springende Punkt!
Wie soll man fremden Analysen betrachten?
Höchstens als ein Indikator! Für den Anfang, vielleicht ein paar Ebenen auf eigenen Terminal übertragen und eine Weile lang beobachten.. Dadurch wird man ziemlich schnell verstehen, ob der Indikator was taugt, oder nicht? Wenn der Indikator verschwindet, dann hat man lediglich ein paar Preis-Ebenen verloren und nicht den Wegweiser oder Bruchteile einer Strategie. Mit dieser Einstellung auch, habe ich meine Analysen gepostet. 

Der Rest, war durch deine Mithilfe passiert.

Sorry - aber niemand, der professionell unterwegs ist, und der uneigennützlich hier schreibt, wird bei solcher Arroganz eines Neulings noch Lust haben, weiter hier zu schreiben.
Wer professionell unterwegs ist, soll auch Professionell fremde Grafiken (Analysen) betrachten können. Und ich finde, dass in dem  Post weiter unten, sich Eigennutz befindet;) Auch wenn es eine gute Sache darstellt ;)

Und genau DAS ist Deine Absicht - Zerstören.
Was genau zerstöre ich, den Glauben? Den Glauben an was?
 

Wir haben solches Verhalten andernorts erfahren müssen

Je weiter wir uns vom Mainstrean entfernen, je weiter wir uns selber entwicjkeln, je besser unsere Trading Ergebnisse sind, desto mehr sehen wir uns der Überheblichkeit und der Aggression dejenigen ausgesetzt, die es uns neiden, oder es nicht verstehen.

In der Konsequenz heisst das

- Wir haben uns aus dem W:O Forum abgemeldet.

- Wir haben unsere Gruppe im Slack verkleinert

- Wir konzentrieren uns mehr und mehr auf unsere jeweiligen  Stärken

- wir ergänzen uns gegenseitg
In der Hinsicht gebe ich dir Recht, ihr macht alles Richtig!) 

- Jeder von uns schätzt die Ideen des jeweils andern

- Jeder von uns greift Ideen anderer auf und bringt sich selber ein


Aber wie viel Handelsstrategien und Ideen braucht man, um ausgerüstet zu sein? Das ist eine ernste Frage! Wie viel verschiedene Analysemodelle und Instrumente ergeben Sinn? Und ab wann wird es zu Last?

Der nächste konsequente Schritt ist ein Beenden des Engagements beim Schweizer Forum

Hier im Trader-forum sind wir bislang noch geblieben, weil gegenseitige Toleranz und Verständnis den zentralen Zusammenhalt gewährleistet hat


Soll ich jetzt für die Entscheidung, welche du vielleicht schon längst getroffen hast, die Schuld tragen?

Gerade von dir habe ich am wenigstens von der Toleranz und dem Verständnis verspürt.

Ob und wie lange wir noch hier in diesem Forum schreiben ist ungewiss.

Es bringt uns nicht voran, aber wir machen es gern

Wir haben Spass dran

Vermutlich nicht mehr lange


Ich zweifele sehr stark, dass es euch nicht voranbringt. In jeder Gruppe gibt es Starke und Schwache. Für die Schwachen wäre das eine sehr gute Übung. 
Bis man den anderen alles erklärt hat, fängt man selber an zu verstehen!))  Aber man muss auch die Zeit dafür haben.
 

Ich schlage einen Deal vor:

Wir machen eine Pause -

und Du übernimmst die Führung.

Erfülle dies Forum mit neuem Leben

Deine Zeilen sagen uns:

Es wird Zeit, dass frischer Wind einkehrt  !

Also leg los !


Interessanter Vorschlag. A.V Suvorov hatte schon lange keine Missionen in der Schweiz..) 

Ich plädiere auf gar nichts! Wie ich schon sagte, ich suche selber nach Hilfe, oder besser gesagt, möchte eine Zusammenarbeit vorschlagen. 

Es geht um eine Forschungsarbeit:

https://wissen.vtad.de/vtadaward/

Ich werde jetzt wahrscheinlich den Moment nutzen und mich an alle Forum Besucher wenden:

Ich habe vor, so eine Arbeit zu schreiben und mir fehlen ein paar Qualitäten, an dem soll es zwar nicht scheitern, jedoch möchte ich versuchen, mir die Mühen zu ersparen.

Wer empfindet Freude am Schreiben und kennt dabei allgemeine Markt Wörter?)

Am besten mit Trading Erfahrung und noch besser ein Patriot seiner Strategie/Analysemodells. (Volumen, Elliot Wellen oder andere Strategien)

Das Thema habe ich noch nicht gewählt, lediglich ein paar Gedanken. Entweder einer der Strategien zu versuchen zu widersprechen oder entscheidend weiterführen.) Oder über die Symmetrie des Marktes - horizontal und diagonal, oder über Trendlinien.  Je nach dem, wer sich dafür bereit erklärt und wie weit er/sie gehen möchte..)

Als Aufgabe wäre noch, sich ein paar Forschungsarbeiten durchzulesen. Um zu verstehen, was von einem erwartet wird. 

https://wissen.vtad.de/forschungsarbeiten/

Mir selber ist nicht ganz klar, welches Minimum sollen neue Erkenntnisse tragen und entscheidend weiterführen? Bei den Forschungsarbeiten, welche ich dort gelesen habe, konnte ich mir keine Antwort finden.)

Später wird man sich hinsetzen müssen und ausdiskutieren hinsichtlich der Anforderungen, Themen Wahl. Später kommen dann ein paar Monologe von mir, damit ich Gedanklich verstanden werde und wir anfangen können.

Es können sich auch gerne mehrere Personen melden. Die Bitte, oder die Frage, oder Vorschlag ist an alle gerichtet auch an dich, donblanco.

Bei dieser Angelegenheit geht es mir nicht um das Geld.   Der Platz 1 bis 3 werden mit Preisen ausgeschrieben. Wenn man Hälfte/Hälfte macht, gibt es am wenigsten Streitigkeiten. 

https://wissen.vtad.de/vtad-award-2019/

Der letzte Termin zur Einreichung der Arbeiten ist der 15. Februar 2019!

Habe auch an die Deutsche Trader den Vorschlag gemacht. Leider hat sich dort keiner für bereit empfunden. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es können sich auch gerne mehrere Personen melden. Die Bitte, oder die Frage, oder Vorschlag ist an alle gerichtet auch an dich, donblanco


die sogenannte "Technische Analyse"  klingt grandios.

In Wirklichkeit ist sie nur ein kleines Schlüsselloch, durch das Du auf den Markt schaust.

Forschen muss man da nicht viel.

Sie basiert darauf, dasss man zwei der drei Basisinformationen der Originaldaten der jeweiligen Börse wegwirft und die einzig verbleibende Information (der Preis) in das starre Schema eines willkürlich gewählten, meist linearen eigenen Zeitmasses zwängt.

Man kann diese einzige Information (Den Preis) mit verschiedenen Brillen betrachten.

Der eine setzt sich die Elliot Brille auf.

Der nächste die Voigt-Brille

Die nächste eine bunte bonbonfarbene japananische Ichi-Brille

Eins steht fest: Die Grundinformationen aus den zugrunde liegenden eindimensionalen Daten (Der Preis) werden nicht mehr.

Es ist egal, ob einer ein Grillmuster drüberlegt oder ob er "Unterstützungen oder Trendlinien malt.

Es geht einzig und allein darum, dem eigenen Gehirn optisch erkennbare Muster zu suggerieren, deren Wiederholbarkeit mathematisch nachweisbar ist und - vorausgesetzt, diese Muster sind exakt qualifiziert und quantifiziert - ihnen einen statistisch signifikanten Wert zuzuordnen, anhand dessen man mit einer Wahrscheinlichkeit X sagen kann, ob man im Wiederauftauchfall des jeweiligen Musters ein finanzielles Risiko (oder Chance) eingeht, welches mit dem Eintreten der Wahrscheinlichkeit mit einem finanziellen Gewinn verbunden ist.

Was soll man da "forschen" ??

Das ist doch alles uralter kalter Kaffee aus einer Zeit, als noch keine Computer gab.

Als man noch keine real volume tickdaten verarbeiten konnte

Was willst Du denn erreichen ?

Einen Pokal, den Du Dir in die Vitrine stellen kannst ?

Ein Zertifikat, welches Du stolz Deinen Patienten im Wartezimmer präsentieren oder in der Kanzlei Deinen Klienten vorhälst ?

Nein.

So Zeugs kannst Du Dir übers Klo nageln

Du machst Dich mit solchen eingereichten Arbeiten zum Bimbo des VTAD,

Gregor und Karin heften sich später Deine Daten und Deine Arbeit an die eigene Brust.

Wenn Du es für Deine Entwicklung brauchst, - okay, dann mach es

Aber mach es allein !

Nur dann zählt es für Dich, wenn Du in den Spiegel schaust-

Wenn Du es tust und reichst eine solche Arbeit ein, dann hast Du meine volle und ehrliche Anerkennung

Eins ist Dir aber klar ---

GELDVERDIENEN geht anders

:)

Übernächstes WE bin ich bei der Hamburger Sektion

Der VTAD bzw. in Hamburg ist es der HTTA - der hanseatische Verein.

Er hat seit Jahren kapiert, dass mit ihren bisherigen Vorgehensweisen kein Blumenpott mehr holbar ist.

Es hat schon Gründe, dass sie "artfremde" Redner wie Nils Gajowiy als Tagesreferenten einladen..

Volahandel, Marketprofile sind die nächsten Themen.

DAS sind die heutigen Themen.

Bisher sassen Gregor und Co. im Elfenbeinturm ihrer TA

Endlich kommen sie daraus.

Lange genug geschlafen haben sie ja

Viel Erfolg

wünscht  Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schauen eher nicht auf "Linien", wir schauen  total esoterisch auf "Verhalten" und darauf wie sich die Leute positioniert haben,

Wenn eine Gruppe aktiv verkauft, dann muss die Gruppe auch irgendwann den Gewinn raus nehmen. Aktives verkaufen trade ich nicht. Wenn ich das trade und die gehen genau dann raus (murphys law), dann bin ich halt Asche. 

Ich warte lieber bis genug Leute short sind und die dann irgendwann kapieren, dass sie nen schlechten Preis haben. Dann gehen die raus und das trade ich. Das hat den Vorteil, dass sie nicht gegen mich handeln können während sie sich eindecken. Das sieht man halt nicht mit "Grillmustern". Mit Linien versperrt man sich meiner Erfahrung nach den Blick aufs wesentliche. Aber jeder soll machen, wie es für ihn passt, ich bekehre niemand.

Wenn ich die 3 Wochen zusammen lege in dieser "Infodatenbank"

Dann sieht das so aus:

Anhang anzeigen 14624

Dann sehe zumindest (ich für mich) "den Grund". Der obere Bereich im ES ist komplett raus geflogen, hat liquidiert.

Und unter der Liquidation kommen die Trader und traden "den Trend".

Ob das klappt ist noch offen - kann ja auch klappen ^^

Ist aber aus meiner Sicht gefährlich. Wegen der Erklärung oben. 


Schau mal. Jetzt hast du mir von eurer Sichtweise und Vorgehensweise erzählt. Du hast mir Info gegeben, so zu sagen. Das, was ich anscheinend nicht geben wollte.

Du hast mir auch dein Chart erklärt, richtig?

Werde ich jetzt deswegen deine analytische Arbeit, Sichtweise, Vorgehensweise besser verstehen können?) Nein, werde ich nicht.

Ich selber, sehe keine Menschen dabei, wenn ich auf einen Index schaue.

An einem Diagramm welches aus 2 Achsen besteht, kann die Y-Achse (Der Preis)  durch Staatsschulden in % ausgetauscht werden, oder durch den  Ausschuss (Industrie) in Euro, oder Mitglieder in %. Bei dem ganzen vorgehen, bleibt die X-Achse (die Zeit) unberührt. Das alles sind Statistiken.  Verstehst du was ich damit sagen möchte?


 
Ich verstehe auch die Volumenprofile und (jetzt weiss ich, wie das heisst) die Marktprofile nicht, aber da müsste ich einfach mal hinter die Bücher. Fibonacci-Zeugs benutzen hier hingegen viele, besonders die Fibonacci -Retracements, die versteh sogar ich.
Fibonacci-Zeug...))

Wie allgemein bekannt ist, charakterisiert der Koeffizient des Goldenen Schnittes den harmonischen Aufbau der uns umgebenden Welt. Und die Fibonacci Folge stellt eine Art Universalsprache dar, für eine mathematische Beschreibung  der natürlichen Prozesse.
Es bedeutet nicht, dass man die ganze Welt in eine große Formel umwandeln kann, jedoch ist es eine recht einfache Methode für die Einschätzung der Prozesse auf einem niedrigem Niveau. Die Fibonacci Folge ist für die uns umgebende Welt etwas Natürliches und die Finanzmärkte sind nichts anderes als ein Teil dessen. 

 
Schau mal. Jetzt hast du mir von eurer Sichtweise und Vorgehensweise erzählt. Du hast mir Info gegeben, so zu sagen. Das, was ich anscheinend nicht geben wollte.

Du hast mir auch dein Chart erklärt, richtig?

Werde ich jetzt deswegen deine analytische Arbeit, Sichtweise, Vorgehensweise besser verstehen können?) Nein, werde ich nicht.

Ich selber, sehe keine Menschen dabei, wenn ich auf einen Index schaue.

An einem Diagramm welches aus 2 Achsen besteht, kann die Y-Achse (Der Preis)  durch Staatsschulden in % ausgetauscht werden, oder durch den  Ausschuss (Industrie) in Euro, oder Mitglieder in %. Bei dem ganzen vorgehen, bleibt die X-Achse (die Zeit) unberührt. Das alles sind Statistiken.  Verstehst du was ich damit sagen möchte?


Na.. Du wolltest doch was "grafisches".

Wer mich kennt, weiß, dass Du Glück hattest. Normalerweise würde ich Dir miss Juni posten. Dann hättest Du was "grafisches" und @Meerkat wieder Schluckauf und das wollte ich nicht verantworten...

Da hättest Du genau so wenig gesehen. Möpse bleiben Möpse, egal aus welcher Richtung man sie beleuchtet. Genau das passiert, wenn man nur Preise auf einer Zeitachse betrachtet. Es gibt Dir keine neue Information, egal wie du es drehst und wendest. Man kann die Möpse noch hübsch verpacken in was süßes rotes oder was heißes schwarzes... So wie ihr das mit Indikatoren macht. Es sind danach aber immer noch nur hübsch verpackte Möpse.

Nur Du kennst Deine Aufzeichnungen und nur Du weißt ob der Ansatz was bringt oder nicht. Ich maße mir nicht an das zu wissen, noch Dich zu kennen. Ich kenne aber mich und ich kenne meine Erfahrungen und ich weiß es ist für den hohlen Zahn, was da bei herum kommt. Das hat auf Tradersprech: Kein Edge.

Wer nichts hinterfragt (also alles glaubt), sich selbst nicht kritisiert, wird nie zu dieser Erkenntnis kommen. Ich glaube zu ahnen das Du ein ganz kluger bist, Du wirst selbst zu der Erkenntnis kommen.

 
  • Like
Reaktionen: Chester
Salü zusammen,

@Suvorov:

Woraus besteht dein System??....Das System einen Markt anhand von Trendlinien und Fibo`s in eine Schublade zu stecken,welche den Markt eine Rationalität oder Erklärbarkeit verleiht-beruht doch mehr auf Hoffnung ohne endgültiges Kaufverhalten zu erkennen.Dein Chart vermittelt beim betrachten mehr den Eindruck "Irgendeine Linie wird schon angelaufen und habe es ja dann gewusst".Vergleichbar übrigens mit Gannlinien-,fächer.Bei EWT kann man sich noch drüber streiten,aber man benötigt zuviel Werkzeug um dort erfolgreich zu handeln ( Plena kann es ja  :)  ).
Meine System besteht aus Linial Fibonacci und Trendlinien-Fibonacci und dem Zeitindikator.  Ich zeichne den Markt in die Zukunft und trade das, was ich gezeichnet habe. Anders möchte ich den Markt nicht sehen wollen. Entweder so wie ich ihn zeichne, oder gar nicht.

Wie soll man Normalität im einem Markt voller Irrer erkennen ohne Volumen?? Es geht schlichtweg nicht und unbekannte Analysen zu kritisieren ohne Kenntnisse über diese Methode-lässt das ganze doch ein wenig fragwürdig erscheinen,aber gleichzeitig nicht mein Problem.


Wie soll man erkennen können?) Ich habe dem @fritz geschrieben, lese mal dort.

Wie hättest Du im 18 Jahrhundert gearbeitet, ohne Volumen? Denkst du, die Trader von damals waren dir im Nachteil?) 

Angenommen, wir drücken den Reset Knopf der Börse. Die Zeit steht, Preis liegt bei Null.  Und nun drücken wir die Play Taste - die Zeit läuft, der Preis bewegt sich . Wie lange bräuchtest du, um mit den Volumen arbeiten zu können? Mir würden 30 Min bis 1 Stunde reichen. Und dir?

Donblanco hatte bereits geschrieben,das der Preischart an sich über kurz oder lang aussterben wird......  @donblanco...wäre beim Vortrag auch gerne dabei :)  
Eine Statistik (Preischart)  wird niemals verschwinden, es sei den, man möchte sie aus bestimmten Gründen nicht zeigen;)