S&P 500 Chart Analysen

Warum hätte ich deine Threads lesen sollen?
Ich habe bis jetzt in 3 Threads gepostet.

Mit klaren Regeln:
Hier bitte nur Chart Analysen vom ---- reinstellen. Bitte keine Diskussionen, diese finden im ----Tradertalk statt. Dies macht die ganze Sache etwas übersichtlicher und wir finden hier wirklich nur die Chart Analysen. Vielen Dank und Happy Painting.
Ein Punkt für Suvorov. Das steht tatsächlich so geschrieben. Auch aus meiner Sicht, ist das nicht unbedingt sinnvoll, Charttechnik, Fundamentaldaten und Diskussionen komplett zu trennen. Zumindest über die Charts soll man doch im Chartthema diskutieren dürfen. Das wurde ja auch von allen so gemacht.

Also, du darfst hier gerne, entgegen der genannten Regel, deine eingestellten Bilder auch erklären, sonst bringen sie wenig.

@Chesterund @habi: Sind eure schönen, farbigen Bilder auch Marktprofile oder sind das Volumenprofile? Oder sind "Cluster Profile" nochmals etwas anderes? Falls ich mal Zeit finde, möchte ich mit damit befassen.

Gruss

fritz

 
die sogenannte "Technische Analyse"  klingt grandios.

In Wirklichkeit ist sie nur ein kleines Schlüsselloch, durch das Du auf den Markt schaust.

Forschen muss man da nicht viel.

Sie basiert darauf, dasss man zwei der drei Basisinformationen der Originaldaten der jeweiligen Börse wegwirft und die einzig verbleibende Information (der Preis) in das starre Schema eines willkürlich gewählten, meist linearen eigenen Zeitmasses zwängt.

Man kann diese einzige Information (Den Preis) mit verschiedenen Brillen betrachten.

Der eine setzt sich die Elliot Brille auf.

Der nächste die Voigt-Brille

Die nächste eine bunte bonbonfarbene japananische Ichi-Brille

Eins steht fest: Die Grundinformationen aus den zugrunde liegenden eindimensionalen Daten (Der Preis) werden nicht mehr.

Es ist egal, ob einer ein Grillmuster drüberlegt oder ob er "Unterstützungen oder Trendlinien malt.


Lassen wir mal das in Moment so stehen.

Es geht einzig und allein darum, dem eigenen Gehirn optisch erkennbare Muster zu suggerieren, deren Wiederholbarkeit mathematisch nachweisbar ist und - vorausgesetzt, diese Muster sind exakt qualifiziert und quantifiziert - ihnen einen statistisch signifikanten Wert zuzuordnen, anhand dessen man mit einer Wahrscheinlichkeit X sagen kann, ob man im Wiederauftauchfall des jeweiligen Musters ein finanzielles Risiko (oder Chance) eingeht, welches mit dem Eintreten der Wahrscheinlichkeit mit einem finanziellen Gewinn verbunden ist.
Es gibt Muster, man darf sie lediglich nicht an jeder Stelle erwarten. Der Markt kann es nicht anders. Sobald eine mathematische Rechnung Aufgeht, verhält sich der Markt fast immer gleich, aber auch danach, könnte man sich ein paar Schritte ausmalen.   Möchte mich aber in kein Disput verwickeln. Lassen wir es sein..

Was soll man da "forschen" ??

Das ist doch alles uralter kalter Kaffee aus einer Zeit, als noch keine Computer gab.

Als man noch keine real volume tickdaten verarbeiten konnte


Alleine schon diese Meinung, könnte man als Widerspruch in einer Forschungsarbeit schreiben. Wird es gelten, wenn man eben nur philosophiert?)

Was willst Du denn erreichen ?

Einen Pokal, den Du Dir in die Vitrine stellen kannst ?

Ein Zertifikat, welches Du stolz Deinen Patienten im Wartezimmer präsentieren oder in der Kanzlei Deinen Klienten vorhälst ?

Nein.


Ihr entfernt euch von der Mainstren, bildet Gruppen.

Ich möchte die Trading-Welt verändern, vereinfachen.

So Zeugs kannst Du Dir übers Klo nageln

Du machst Dich mit solchen eingereichten Arbeiten zum Bimbo des VTAD,

Gregor und Karin heften sich später Deine Daten und Deine Arbeit an die eigene Brust.


Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.  Man muss halt irgendwie erzählen können, ohne dabei was erzählt zu haben.)

Wenn Du es für Deine Entwicklung brauchst, - okay, dann mach es
Ich brauche das nicht für meine Entwicklung, aber wenn sich was ergibt -warum nicht?;)  

Aber mach es allein !

Nur dann zählt es für Dich, wenn Du in den Spiegel schaust-

Wenn Du es tust und reichst eine solche Arbeit ein, dann hast Du meine volle und ehrliche Anerkennung
Weisst du wie lange ich dir meine Antwort an dich geschrieben habe? ca. 5 Stunden....

Ich verstehe mein Handwerk sehr gut, auch wenn ein anderer Schreibt, wären das 100% meine Gedanken, in der Hinsicht brauche ich keine Hilfe. 

Du hast in deinem ersten Abschnitt, anscheinend sehr gut verstanden, was von einem gebraucht wird, wie eine Forschungsarbeit aussehen soll. Und ich muss deinen Absatz mir noch ein paar mal durchlesen, um Wenigstens deine Meinung verstehen zu können. 

Das sind halt diese Sachen, mit welchen ich mich nicht auseinandersetzen wollte wollte...)

Gut, wenn sich keiner meldet, werde ich es schon irgendwie selber machen, spätestens auf das Jahr 2020 :)    

Eins ist Dir aber klar ---

GELDVERDIENEN geht anders


Für das Traden muss man nicht unbedingt  8 Stunden vor dem Monitor sitzen ;)  Aber, ja, weniger Trades sind es auf jeden Fall.

:)

Übernächstes WE bin ich bei der Hamburger Sektion

Der VTAD bzw. in Hamburg ist es der HTTA - der hanseatische Verein.

Er hat seit Jahren kapiert, dass mit ihren bisherigen Vorgehensweisen kein Blumenpott mehr holbar ist.


Deswegen möchte ich ja auch etwas für Wirbel sorgen!) Und schlage der Schweiz vor, mitzuwirken:)

Die Personen welche du erwähnt hast kenne ich nicht.  Wie gesagt, nicht nur ihr arbeitet in der Unterwelt. Ich bin in der Hinsicht noch tiefer  abgetaucht..))

Viel Spaß in Hamburg!

 
@Suvorov 

Ich möchte die Trading-Welt verändern, vereinfachen.


:rolling: :rolling: :rolling: .....Die Tradingwelt mit Hoffnungscharts vereinfachen?? Nun denn,dann gib mal Gas.

Ansonsten kann man sich die Diskussion zu deinem Tradingansatz sparen.Zum Thema "Volumen" würde ich mal an deiner Stelle den Begriff "Tape Reading" googeln und dann wird dir mal vor Augen geführt wie lange es diesen Ansatz schon gibt.Er wurde schlichtweg durch das entwerfen "alternativloser" Indikatoren/Fibogerüsten/Trendliniendschungel vergessen.

Erst reist Du eine Diskussion vom Band und dann sollen wir noch unsere Zeit opfern um an einer Forschungsarbeit teilzunehmen anstatt die Märkte nach Chancen zu durchsuchen??
Sorry,aber für so einen Quatsch ist mir meine Zeit zu schade-damit sich jemand anschliessend mit Info "X" dann brüsten kann.

@fritz...Das sind Volumenprofile.Nur mein Softwarelieferant hat schlichtweg einen anderen Namen dafür ;-) .Das Marketprofil heisst dort "Classic Profile".....eigentlich nicht sonderlich dramatisch.Die ganze Geschichte wird allerdings sofort alternativlos und einfach wenn ich in das Profil den Gannchannel anhand der Fibolinie einzeichne um den ganzen Aspekt mit dem RSI zu vergleichen.Später folgt dann der Backtest mit dem MACD um nicht auf falsche Umkehrstäbe reinzufallen-die innerhalb eines zweier GD`s laufen ohne Übertreibung am oBB/uBB.....total einfach :greespan: :rolling:  

 
  • Thanks
Reaktionen: fritz
@Suvorov 

:rolling: :rolling: :rolling: .....Die Tradingwelt mit Hoffnungscharts vereinfachen?? Nun denn,dann gib mal Gas.


Dir ist es nicht gegeben, sowas zu verstehen!) Und wozu so lachen...

Ansonsten kann man sich die Diskussion zu deinem Tradingansatz sparen
Ich beendige hiermit auch gerne die Diskussion.

.Zum Thema "Volumen" würde ich mal an deiner Stelle den Begriff "Tape Reading" googeln und dann wird dir mal vor Augen geführt wie lange es diesen Ansatz schon gibt.Er wurde schlichtweg durch das entwerfen "alternativloser" Indikatoren/Fibogerüsten/Trendliniendschungel vergessen.


Wir haben uns etwas unterhalten - jeder ist bei seiner eigenen Meinung geblieben. Belassen wir es dabei.

Erst reist Du eine Diskussion vom Band und dann sollen wir noch unsere Zeit opfern um an einer Forschungsarbeit teilzunehmen anstatt die Märkte nach Chancen zu durchsuchen??
Sorry,aber für so einen Quatsch ist mir meine Zeit zu schade-damit sich jemand anschliessend mit Info "X" dann brüsten kann.


Ich habe dich verstanden, danke für den Rückruf.

 
Grundsätzlich gehen die Bemühungen alleine darum das künftige Handeln von Marktteilnehmer voraus zu sehen.

Voraussetzung um dies erfolgreich über längere Zeit zu tun ist sich gut in andere hinein versetzten zu können.

Da die Gruppe der Marktteilnehmer nicht einfach befragt werden kann, suchen wir Hilfsmittel mit welchen wir versuchen vom historischen Verhalten auf das Künftige zu schliessen.

Der heilige Gral wurde noch nicht gefunden, er ist auch nicht käuflich und wenn er es wäre vermutlich nicht in der Preislage eines Mitglieds hier.

Foren wie dieses wären eigentlich eine gute Plattform um sich gegenseitig zu optimieren, nur dazu bräuchte es die Toleranz, dass auch Sachen welche man nicht nachvollziehen kann, trotzdem gut sein können.

Ich persönlich würde gerne mit @tradeaholic  traden, er wäre meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zu mir. Doch leider suchen die meisten vor allem Gleichgesinnte.

In einem bin ich mit @donblanco und @tradeaholic absolut einig, wer alleine aufgrund des Preises einen Chart zeichnet, der kann genau so gut eine Münze in die Luft werfen.

@Chester hat auch treffend geschrieben, je mehr Fibo-Linien desto grösser die Möglichkeit eines Treffers.

Um die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Kursentwicklung zu evaluieren gibt es unzählige Methoden.

Ich persönlich habe keine kennen gelernt welche nicht eine zu hohe Fehlerquote hat um auf Dauer erfolgreich zu sein.

Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht diverse Methoden miteinander zu verknüpfen, so dass sie die Fehlerquote des anderen aufheben.

1. Ich brauche EW um die Fibozange richtig an zu setzen.

Sorry ohne EW ist das nur nach einer eindeutig Abgeschlossenen Bewegung sinnvoll und aussagekräftig. Übrigens wurde die Fibozange bei EW erstmals für Charttechnik benutzt.

Charles Dow der Entwickler des Indexes hat festgestellt, dass sich die Kurse zyklisch verhalten und in kurzen, mittleren und langen Wellen verlaufen.

2. Ich brauche Divergenzen um mich in EW besser zu orientieren.

Divergenzen zeigen auf wann die Masse verkauft oder kauft, dass passiert fast immer in der Welle 3, egal ob in einem Impuls oder Korrektur.

3. Ich sehe mir die Kerzen und die Struktur der Kursverlaufs an um die Dynamik zu erfassen.

Das gibt mir ein Kurs-Zeitverhältnis.

Nur so kann ich unterscheiden ob gerade nur ein Korrektur oder ein Impuls = Trendbewegung läuft.

Natürlich sind Gaps immer ein guter hinweis.

4. Ich sehe mir den Ichi an um den Trend eindeutig zu erkennen, meiner Meinung nach der beste Trendindikator.

5. Ich habe jederzeit die Vola Indices im Blick.

6. Ich sehe mir die Muster nach EW genau an.

Hierzu gehört nachzählen bis auf kleine Einheiten, wenn es sich dann lohnt.

Eine meiner wichtigsten Merkmale: Eine Welle 2 darf nie ein Dreieck sein.

Damit das informativ ist vergleiche ich diverse Timeframe miteinander und suche nach Übereinstimmungen.

Es gibt sicher noch anderes was ich automatisch mit ein beziehe.

Somit widerspreche ich der Behauptung, Charttechnik erfass nur den Preis!

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

P.S. Ich bin nach meiner Familienpause nach der Suche einer neuen Herausforderung.

Traden ist nicht befriedigend, da es eine sehr einsame Tätigkeit ist.

Da die Chartanalyse ein Hobby von mir ist könnte ich Analysen verkaufen oder Kurs geben.

Wenn einer hier eine Idee hat bitte per PN melden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat interessiert wie sich die Tachos verändert haben, bitte keine Diskussion wie letztes Mal.

Ich finde es hilfreich, wer es versteht ist gut, wer es überflüssig findet muss keine Zeit darauf verschwenden es mit zu teilen.

Grundsätzlich ist zu sehen, dass sich der Trend im 1D und 1W leicht abschwächt.

1h ist offensichtlich.

image.png

image.png



image.png

image.png

 
Na.. Du wolltest doch was "grafisches".

Wer mich kennt, weiß, dass Du Glück hattest. Normalerweise würde ich Dir miss Juni posten. Dann hättest Du was "grafisches" und @Meerkat wieder Schluckauf und das wollte ich nicht verantworten...
Jetzt hast Du mir auch noch einen Gefallen getan..

Da hättest Du genau so wenig gesehen. Möpse bleiben Möpse, egal aus welcher Richtung man sie beleuchtet. Genau das passiert, wenn man nur Preise auf einer Zeitachse betrachtet. Es gibt Dir keine neue Information, egal wie du es drehst und wendest. Man kann die Möpse noch hübsch verpacken in was süßes rotes oder was heißes schwarzes... So wie ihr das mit Indikatoren macht. Es sind danach aber immer noch nur hübsch verpackte Möpse.
Wenn Du die Schnitzel und jetzt auch noch Möpse, von dem Monitor verschwinden lässt. Dann wirst vielleicht auch Du, den Markt besser sehen können..))

Genau das passiert, wenn man nur Preise auf einer Zeitachse betrachtet. Es gibt Dir keine neue Information, egal wie du es drehst und wendest.


Also wirklich.. Ich kann es kaum fassen.. Bin wirklich sprachlos. Als Info, der Chart, welchen wir betrachten, ist zweidimensional. Wenn Du außer der Zeit und dem Preis noch etwas anderes siehst - dann tut es mir leid.
 

Nur Du kennst Deine Aufzeichnungen und nur Du weißt ob der Ansatz was bringt oder nicht. Ich maße mir nicht an das zu wissen, noch Dich zu kennen.


Ich beschwere mich nicht und suche nichts.

Ich kenne aber mich und ich kenne meine Erfahrungen und ich weiß es ist für den hohlen Zahn, was da bei herum kommt. Das hat auf Tradersprech: Kein Edge.




Ich beschwere mich nicht und suche nichts;)

Wer nichts hinterfragt (also alles glaubt), sich selbst nicht kritisiert, wird nie zu dieser Erkenntnis kommen. 


Du glaubst gar nicht, wie selbstkritisch ich bin. 


 
  • Haha
Reaktionen: tradeaholic
so sieht ein möglicher Boden aus (inverse SKS). Betonung auf möglicher
isksqm2603_zpsq8vxsqfk.png


 
Schönes Reversal am Mo unten. Gestern zuerst Rang, gegen Schluss nach oben ausgebrochen. Heute weiter nach oben gezogen und den starken Down-Tag vom Mo nach oben durchbrochen. Viel Struktur ist seit dem letzten gestrigen Tief und dem heutigen ersten Hoch nicht.  Lediglich etwas Support von der gestrigen Schlussauktion. Heute gegen Schluss doch noch recht stark abverkauft.

Mal sehen, ob die overnight Session noch weiter nach unten geht. Wenn dem so ist, haben wir die heutige Value Area als Hindernis nach oben. Bei 2760 ist oben noch ein nacked POC, der ist noch ein mögliches Ziel nach oben. Schlussauktion hat hohes Volumen, deshalb nicht verwunderlich, dass der VPOC in diesem Bereich liegt. Value ist auf jeden Fall klar höher als gestern, nun muss es nur noch bestätigt werden.

Snap4.png

 
Ich sehe im 4h Chart deutlich eine MoB bei ~ 2747. Bis zum Wahltag sollte er nochmals hochlaufen. Dann hängt es vom Wahlergebnis ab, ob das PPT nochmals den Markt stützt oder weitere 10% zurückkommen lässt. So mein Szenario für US 500.

 
Wir haben höheres Volumen als die letzten Tage, aber weniger als am 11.10. Man kann es so deuten, dass der Verkaufsdruck nachgelassen hat. Ich sehe hier eine gute Möglichkeit, für back to Value Richtung 2750.
 Das Tief war noch nicht ganz drin, dieses wurde am Folgetag gemacht, gut 20 Punkte tiefer, Volumen ging nochmals etwas zurück. Seither sind wir über 150 Punkte gestiegen und haben back to Value erreicht. Direkt unterhalb des Volumen-Peaks hat es aber wieder ziemlich stark nach unten gedreht. Damit haben wir das Hoch vom 17.10. noch nicht erreicht. Es bleibt die Frage, ob das Reversal vom Freitag nur eine Korrektur innerhalb des Anstiegs seit letztem Montag ist, oder ob der übergeordnete Trend fortgesetzt wird. Das müssen wir in einer kleineren Auflösung verfolgen.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Wir sind also mit dem letzten Anstieg in den high Volume Bereich des roten Profils vorgestossen, dort gab es einen Reject. Die Hauptverteilung im grünen Profil liegt etwas unterhalb derjenigen vom roten und wurde zum grössten Teil vor dem Reject gebildet. Am Freitag ging es kurz darunter, konnte sich am Schluss wieder in den Bereich zurück kämpfen. Entscheidend für den weiteren Verlauf wird sein, in welche Richtung wir daraus ausbrechen.

Snap5.png

 
  • Like
Reaktionen: Psytrance24
In den Tagesprofilen habe ich nochmals die Range markiert, in welchem in  den letzten drei Tagen, der Haupthandel stattgefunden hat. Sehr ausgeprägt ist der Peak vom Freitag um die 2720. Zwischen 2740-35 haben wir einen ausgeprägten low Volume Bereich, da hatten wir also starken Verkaufsdruck. In diesem Bereich sind auch die Hochs vom Mi und Do. Geht es nach oben weiter, ist diese Zone zu beachten. Unterhalb des TT vom Freitag wird es relativ dünn. Ein Ausbruch unter das Freitagstief könnte dann bald Richtung VPOC vom letzten Dienstag gehen. Es gilt auch immer die Dynamik der Bewegungen zu beachten.

Snap6.png

 
Vergleicht mal den Dropper von Jan/Feb mit dem bisherigen. Fast genau gleich viele Punkte korrigiert. Und wenn man dem analog noch genauer folgt, sollten die Futures am Montag gegen Norden gehen. Ein kleiner Hinweis dass der Widerstand gegen Norden geringer ist, gab mir der Futureausbruch am Freitagmorgen. Auch die Struktur ist solide, 5 Wellen hoch mit Support auf Welle 4. Allerdings hat der Markt auch 5 schöne Subwellen vom Futurehoch vom Freitag nach Süden gemacht.

Aber es ist alles möglich.

@theDon

PPT ist das nicht eine Verschwörungstheorie? ? Ich weiss noch wie ich immer die Schuld am PPT gab als die Börse ab 2009 nur noch stieg und mich dauernd knockte...

 
Bin gespannt, wie es weiter geht nach den Wahlen. Wir sind aus der Range nach oben ausgebrochen. Noch ist die grösste Verteilung im roten Profil noch nicht nach oben durchbrochen, aber die Voraussetzungen wären nun gegeben. Das Paket zwischen 2800-15 sehe ich als nächstes Ziel, aber schauen wir zuerst, wie es morgen weiter geht.

Snap5.png

 
Der Anstieg ab 30.10. wurde konsolidiert, Value steigt wieder. Allerdings haben wir zwei Tage gebraucht und sind noch nicht über der Abwärtsbewegung vom Freitag.

Unter der grünen müssen wir uns wieder nach unten orientieren.

Snap6.png

 
Das Paket zwischen 2800-15 sehe ich als nächstes Ziel, aber schauen wir zuerst, wie es morgen weiter geht.
Keine grosse Überraschung bei den Wahlen und der obere Bereich des Ziels bereits heute fast erreicht. Jetzt mal schauen, wo er als nächstes konsolidiert. Nächstes Ziel bleiben die 2880, aber das wir er kaum in einem Zug anvisieren. Über 2815 kommt nun die Phase, wo am 10.10. die Verkäufer den Markt dominierten und im freien Fall den Markt nach unten zogen. Mögliches Ziel für einen Rückläufer ist das letzte Pivot, hoch bei 2765. Untergeordnete Ziele müssen in kleiner aufgelösten Charts gesucht werden.

Snap4.png