SMI Chart Analysen

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Hier bitte nur Chart Analysen vom SMI reinstellen. Bitte keine Diskussionen, diese finden im SMI Trader Talk statt. Dies macht die ganze Sache etwas übersichtlicher und wir finden hier wirklich nur die Chart Analysen.Vielen Dank und Happy Painting :D

 
Hier meine aktuelle SMI Chart Analyse:

smiweekly20111224.gif


Im Weekly Chart sieht man schön wie der SMI immer noch mit dem starken Wiederstand um 5'915 zu kämpfen hat. Die Frage ist schafft er es in der kommenden Woche im Zuge einer allfälligen Santa Rally da drüber zu schiessen? Dies wäre natürlich sehr bullish zu werten.

Gruss Marcello

 
Der Wiederstand 5'915 wurde auf Weekly Close Level noch nicht ganz geschafft. Jedoch würde das 61.8er Retracement durchbrochen. Der SMI wird Morgen Dienstag mit einem starken Plus ins neue Jahr starten und damit den wichtigen Wiederstand um 5'915 (Future) auch noch nach oben durchbrechen. Wenn dieser Wiederstand auf Daily Close Level klar durchbrochen wird haben wir eigentlich ein extrem bullishes Signal für die nächsten Handelstage. Da würden dann sogar Levels um die 6'300 drin liegen:

smiweekly20120101.gif


 
Hallo Zusammen

Ich habe seit gut 2-3 Monaten die immer die selben Charts vom SMI:

Wollte sie mal mit euch teilen :)

Bild 1



Bild2



Weekly



Persönlich interpretiere ich das ganze so:

SMI luft bis 6100/6160, dann down bis 5860/5840 um dann zu steigen.

Handeln tu ich im Moment aber nicht.

 
Vom SMI habe ich die Daten nicht ganz so weit zurück, aber auch hier mal die längerfristige Sicht:



 
Beim weekly hatte ich mal eine Pitch-Fork eingezeichnet, doch interessant, wo das Tief zu stehen kam. Diese hat er mit den letzten beiden Kerzen nach oben verlassen mit einem up-GAP, was man im weekly ja auch nicht alle Tage sieht. Es zeigt sich aber auch, dass wir hier in einem kritischen Bereich angekommen sind mit diversen Tiefs, welche dann nach unten durchbrochen wurden.



]

 
Der SMI hat sich in letzter Zeit ganz gut gehalten, dies dürfte aber vor allem auf die Schwergewichte Roche, Novartis und Nestle zurückzuführen sein, wenn es dort dreht kommt der ganze Index in Schwierigkeiten. Auch hier hat sich Anfang Januar ein GAP nach oben geöffnet, seither geht es nur seitwärts:



 
Das noch offenen GAP vom Juli 11 wurde am Donnerstag per Schlusskurs geknackt, am Freitag rutschte der SMI über 1% ins Minus und hat im Daly ein bearisch Engulfing Pattern geformt. Wie sehr der SMI von den Pharma-Schwergewichten abhängt zeigt die nebenstehende Grafik von Swissquote, der Grossteil der Verluste geht auf das Konto von Novartis und Roche. Wenns dort nicht läuft, gehts auch dem SMI schlecht. Zudem war auch noch Nestle relativ schlecht.



 
Mal gucken ob meine Erwartungen in den nächsten 1-2 Monaten eintreffen werden.

Aber nur so ein bisschen PS: ganz versehen tu ich den Sinn der Fibos nicht (Wo und Wie man sie setzt) - aber diese passen irgendwie auch zum Wiederstand / jetzt Unterstützung 5864.



 
PS: ganz versehen tu ich den Sinn der Fibos nicht (Wo und Wie man sie setzt) - aber diese passen irgendwie auch zum Wiederstand / jetzt Unterstützung 5864.
Das Fibo hast Du verkehrt herum gesetzt. Du willst ja von einer Bewegung sehen, wie gross der Rücklauf wird. Demzufolge müssen die kleinen Zahlen oben sein, nicht unten (umgekehrt bei einer Abwärtsbewegung mit Rücklauf nach oben). Wenn Du das Fibo drehst, dann steht das 38.2% Fibo anstelle des 61.8%. Trifft eine Fibo-Linie mit einem Support/Resist zusammen, verstärkt dies die Wichtigkeit dieser Linie. Ich habe in meinem Chart noch das Gesamt-Fibo seit August eingezeichnet. Wie Du siehst, liegt das 23% Retracement dieses Fibos auch in diesem Bereich, wasd diesen Support nochmals verstärkt. Die erste grüne Linie könnte durchaus eintreffen, es kommt dann aber noch darauf an, wei schnell dieser Support angelaufen wird.Der SMI zeigt insofern Schwäche, weil die andern hier mehrheitlich besprochenen Indices alle die Januar-Hochs übertroffen haben.



 
Danke für die Erklärung. Ich weiss Ihr seid hier ja nicht deshalb hier um Anfänger zu lehren. :repsekt:

Ich hab den Chart etwas abgeändert:



Die 6200 waren ja nach aktuellem Wissenstand nicht das Top.

Kann man das Top auch anhand der Wiederstände erahnen / Projezieren?

Sprich das ganze umbekehrt anwenden? Im Chart SImuliere ich jetzt das Top bei ~6755. Ausgehend davon dass die Bewegung beim Novembertief 5308 bis 5860 korrigiert hat.

Der Wiederstand / Unterstütung (hoffentlich) 6202 würde auch ganz gut passen.

 
Haben die US Indices trotz Abschwächung noch neue Hochs generiert, war beim SMI vor etwa zwei Wochen Schluss damit. Siet dem up Gap Anfang Januar hat sich der Index nicht mehr sehr viel nach oben bewegt und wir sind nur noch etwa 150 Punkte über dem Tief vom 3. Jan. Damit liegt er nicht nur hinter den US-Indices, sondern auch ganz klar hinter dem DAX. Beim SMI ist also besondere Vorsicht geboten.



 
Kompliment an marcello, psytrance und andere Chartisten. Zu Jahresbeginn wurde in diesem Forum für den SMI eine Kursavance bis auf ca.6300 Punkte in Betracht gezogen. Diese Marke wurde erreicht, erneut auch nochmals vor Ostern, aber nicht wesentlich überschritten. Damit darf diese Analyse als sehr nützlich und zutreffend bezeichnet werden. Es ist realistischerweise auch sinnvoll der Chartanalyse gegenüber kritisch eingestellt zu sein, denn nur zu oft werden Fehlsignale erzeugt, die manche Anleger auf eine falsche Fährte locken können. Die Beurteilung wichtiger wirtschaftlicher Ereignisse und politischer Entscheide oder wie es heisst die makroökonomischen Fakten darf man nicht ausser Acht lassen. In diesem Sinne speziellen Dank für die aufwendigen Charts, Erklärungen und Kommentare. :spitze:

 
Kompliment an marcello, psytrance und andere Chartisten.
Vielen Dank für die Blumen. Ich finde die Chartecke hier wirklich super. Jungle, Psytrance, ZeroImpact, Habi, Nixx, Deepblue usw. :top:
Alle haben ein Bisschen eine andere Sicht. Und zusammen macht es eben Spass und man ergänzt sich auch gut.

Wenn du dir im Kunterbunt Thread die Charts von Jungle anschaust, dann siehts du, dass er die ganze Zeit Anfangs Jahr als viele wieder bearish wurden diese fette Rally angesagt hatte :repsekt: In letzter Zeit haben wir hier wenig gehört von Jungle und das bedeutet meistens dass es brodelt an den Märkten und sich etwas am anbahnen ist.

Und dass die Charts nicht alleine das Marktgeschehen diktieren sind sich hoffentlich alle bewusst hier.

Na dann mach ich doch noch ein schnelles Update für den SMI. Im SMI Future steht die untere Trendlinie an. Hält sie nochmals und gibt es nochmals einen Bounce nach oben? Ich würde gerne noch einen Test der sinkenden Trendlinie vom März 2010 sehen.

smi20120404.png


Im Cash Index sieht das etwas anders aus, da hat er noch mehr Platz nach unten.

smi20120404.png


 
Den Smiley hab ich ganz vernachlässigt, weil ich andere Indexe spannender finde. Aber man muss sagen, der Smiley hat die monetäre Situation durchschaut im Vergleich zum Spider ;)

Wellentechnisch sehe ich den Smiley aktuell so: Seit 2009 eine Aufwärtsbewegung als grosses ABC (wie in fast allen Indexen) momentan geht es darum die Downtrendline bei 6400 (sinkend) anzupeilen und langsam aber sicher zu überwinden (weil der Verkaufsdruck nicht vorhanden ist).

smiley.png


 
Möglich, dass beim SMI der Aufwärtstrend bald gebrochen wird. Der Taucher der letzten Tage ist sehr steil, hat aber bei den Tiefs von Anfang März vorläufig gestoppt, vielleicht war auch die Trendlinie schuld oder beides. Gleich darunter haben wir eine weitere Support-Zone und auch noch das offene Gap. Der Bereich um 5800 wäre dan wohl die nächste Hoffnung



 


Der SMI läuft bisher ganz "gesittet" retour um das Gap vom Januar & Ende Dezember zu schliessen. Mir würde es passen wenn dies noch diese Woche geschen würde und der SMI im UP-Channel (Seit August, Trend anhand der Wiederstände) bleibt. Dies wären auch ca 50% Korrektur der Bewegung seit Dezember 2011