SMI Chart Analysen

Aber Wellentechnisch ist und bleibt es eine klassische ABC Aufwärtskorrektur seit dem 2009 Boden @4234. [A -> 6990 (2010); B -> 4695 (2011); C -> in the making]
hier illustriert:
smi6990.png


 
Der letzte Handelstag für den SMI im 2012 ist Geschichte und somit Zeit für eine Prognose für das neue Jahr. Allerdings bin ich nicht der grosse Anhänger von grossen Jahresprognosen, ich halte es lieber wie diejenigen Sportler die sagen, das nächste Spiel ist das wichtigste. Somit ist die Betrachtung mehr eine momentane Standortbestimmung.

Als erstes mal ein Wochenchart, welcher noch die Hochs von 07 enthält. Im Gegensatz etwa zum DAX oder SPX, welche ziemlich nahe an die Hochs von 07 herangekommen sind, hat der SMI unwesentlich mehr als 50% zurückerobert. Das Tief im Aug. 11 ging schon recht nahe an die Tiefs von 09 heran, vor allem deshalb, weil im April 10 beim SMI schon die Puste raus war, während sich die andern Indices noch in neue Höhen schwangen.

Ich habe eine grosse und eine kleine Pitchfork eingezeichnet, wobei bei der grossen nach den drei Eckpunkten weder die Mittellinie, noch die obere oder unter Begrenzungslinie berührt wurden, sie hat deshalb noch keine grosse Aussagekraft. Die kleine musste ich beim Tief vom Nov. ansetzen, beim Tief vom Aug war sie bereits zu steil, so macht sie für mich mehr Sinn. Solange wir uns im unteren Kanal befinden, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Es zeigen sich aber schon leichte Schwächen, das sieht man im Tageschart besser.

Als Fazit kann man sagen: Gegenüber den Hochs von 07 steht der SMI schlecht da. Ab den Tiefs von 08-11 kann er sich durchaus sehen lassen, da hat er sogar besser abgeschnitten als der DAX.



 
Hier nun ein Tageschart mit den Tiefs im Aug. 11. Nach einer ersten heftigen Gegenreaktion ging es danach zuerst harzig voran und es sah lange nach einer Gegenbewegung aus. Auch das Tief Ende Nov. 11 war schwierig zu packen wie das "V" jetzt im Chart sichtbar dokumentiert. Danach ging es aber doch schön vorwärts, bis Mitte März 12 die nächste grössere Korrektur folgte. Dabei unterschritt man nochmals die Tiefs des letzten Jahres, von wo aus eine schöne Rally ausglöst wurde. Dabei zeigt sich, dass der Trend ab September etwas an Kraft verloren hat. Die Hochs von Mitte Okt. und Dez. erreichen nicht mehr die Mittellinie, die violette Linie zeigt die "Verflachung" an. Es ist aber festzuhalten, dass ab Mitte Nov. eine zügige Bewegung startete, welche vorerst beim Hoch von 7000 stoppte. Gemäss dem Prinzip Aktion/Reaktion erwarte ich nun eher eine gemässigte Gegenreaktion, innerhalb dieser Bewegung kann man also nach einem geeigneten Einstiegspunkt suchen. Dabei bieten sich als erstes die beiden noch offenen GAP's bei ~6770 und ~6660 an. Beim unteren würde es sich dann schon um eine recht grosse Korrektur handeln und man wäre bei der PF nach unten durch.

Man wird aber auch auf die US Indices achten müssen, gestern haben sie ziemlich gelitten und der mini SP500 ist nach dem regulären Handel nochmals etwa 12 Punkte gefallen. Die Hochs haben sie im letzten Jahr bereits im September gemacht, sind also hinter den ach so kriesengeplagten Europäern zurückgeblieben.



 
SMI hat nun Mittelline erreicht. Da darf also schon bald mal mit einer Korrektur gerechnet werden.



 
SMI hat nun Mittelline erreicht. Da darf also schon bald mal mit einer Korrektur gerechnet werden.
Ganz meine Meinung habi :eek:k: Aber wie schon im SMI Thread geschrieben, für Shorts ist das nicht das ideale Setup. Diese Pitchfork ist mega steil, da kannst du am perfekten Ort short gehen und eine Woche später ist die Linie 100 Punkte höher. Bei steigenden Pitchforks warte ich auf ein guten Long Einstieg, wie zB hier im SPX. Und bei sinkenden Pitchforks auf einen Short Einstieg.Klar, gezielte Shortversuche mit klar definiertem SL sind sicher ein Versuch wert hier.
 
Ich meine auch nicht short :top: Für einen Long-Einstieg muss man halt noch etwas abwarten. Wobei bei meinem Post Ende letzen Jahres suchte ich den Einstieg auch etwas zu tief. Mittlerweile haben wir ein weiteres offenes GAP und nicht einmal die Ausbruchsmarke bei 6800 wurde richtig getestet.

 
Musste den SMI ziemlich weit unten suchen, scheint nicht sehr interessant zu sein, obschon es unser "Hausmarkt" ist.

Man stellt Folgendes fest: Ab dem Tief im Aug. 11 habe ich drei Trendlinien eingezeichnet. Obschon bereits die blaue Linie recht steil verläuft, ist die orange ab Nov 12 noch etwas steiler ausgefallen, der Trend hat sich demnch nochmals verstärkt.

Die Frühlingskorrektur in diesem Jahr fiel im grösseren Rahmen gesehen klein und kurz aus, in den letzten vier Wochen wurde der rasante Anstieg fortgesetzt. Wir sind nun beim 75%-Retracement seit dem Top 07 angelangt. Je weiter man sich von einer Trendlinie entfernt, umso grösser wird die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer nächsten Korrektur kommt. Der übergeordnete Trend ist aber klar nach Norden, daran gibt es keine Zweifel.



 
Bei meinem letzten Tageschart waren wir an der Mittellinie der Pitchfork angelang bei ca. 7250. Von dort zog er gleich weiter und konnte sich eine Weile über der Mittellinie halten. Erst der zweite Teil der April-Korrektur ging dann darunter, die untere PF-Liinie wurde aber nicht annähernd erreicht, beim GAP vom Februar war endgültig Schluss.

Die letzten vier Wochen zog es nun wieder kräfitg an und wir haben die obere Begrenzugslinie der Pitchfork erreicht. Wir befinden uns etwa 300 Punkte über dem letzen Hoch und um die 800 Punkte über dem Tief im April. Hier bietet sich die Möglichkeit für Gewinnmitnahmen, für einen Langfristtrader ist der Trend immer noch voll intakt.

The trend is your friend. Sucht man einen Wiedereinstieg in den grösseren Trend, ist hier sicher nicht der ideale Ort. Es gilt also eine Korrektur abzuwarten. Eine solche dauerte im April ca. zwei Wochen, es braucht schon etas Geduld. Zudem muss man damit rechnen, dass die laufende Bewegung ab April noch nicht beendet ist.



 
Sehe die beiden letzen Charts leider nicht mehr, auf ImageShack sind sie aber noch vorhanden.

Wie auch immer, die Pitchfork wurde am Mittwoch noch kurz nach oben durchbrochen, dann war aber vorerst Schluss. Am Donnerstag wurde ein grosses GAP nach unten gerissen und das zuvor noch offene vom 15.5. geschlossen. Die Frage wird nun sein, ob es hier schon zu einem Rebound kommt, oder mehr oder weniger direkt weiter nach unten zieht. Zur Zeit ist das relativ schwierig zu beurteilen, ich sehe hier wenig Anhaltspunkte, die die eine oder andere Variante bevorteilen würde. Sollte der Rebound stattfinden, haben wir innerhalb des GAP-Bereichs wiederum eine grosse Spanne, in welcher es wieder nach unten drehen kann. Ich werde also mal etwas abwarten, wie sich die nächsten Tage entwickeln.



 
habi, ich habe deine Idee mit der Pitchfork auf Weekly übertragen. Was haltet ihr davon, passt doch irgendwie auch nicht schlecht :-?



Uploaded with ImageShack.us

 
Ja, im weekly passt es genau rein, im daly hat ein Tag leicht darüber geschlossen. Die roten Linien finde ich etwas zufällig, sie sind einfach rechtwinklig zur PF. Eigentlich wäre es schöner, wenn die Kurse oberhalb der letzten Korrektur bleiben würden, aber der Downer seit dem letzten Hoch war ziemlich heftig. Zumindest sollte der Anstieg seit Mitte April nicht zu 100% retraced werden, das würde das Bild erheblich eintrüben. Man muss es mal in den kürzeren Charts weiterverfolgen, da sehe ich noch nicht viele positive Anzeichen einer Wende. Zudem haben die Amis gestern auf Tagestief geschlossen, sieht dort auch nicht besonders schön aus.

 
Der SMI hat also in den letzten Tagen ziemlich heftig korrigiert. Ein Tag konnte noch über der PF geschlossen werden, dann ging es steil nach unten. Momentan befinden wir uns auf Höhe des Tops von Anfang April. Aufgrund der Steilheit gehe ich davon aus, dass nach unten noch nicht ganz fertig ist. Bei 7800 haben wir noch ein kleines offenes GAP, im grünen Bereich dürfte schon mal eine Gegenbewegung einsetzen, sonst sieht es dann wirklich düster aus.



 
Schaut man sich die Korrektur ab 23.5. an, fällt zuoberst das grosse GAP auf. Nicht einmal die Unterkante wurde bisher erreicht, seither gingen die Hauptbewegungen nach unten. Auch am Freitag gab es in der ersten Stunde zuerst einen Schlag nach unten, bevor eine klein Gegenbewegung eingeläutet wurde. Da auch die Amis am Freitag gegen Ende nach unten zogen, gibt es vorerst nicht viele positive Vorzeichen für den Montag.



 
Weiterhin keine positiven Signale im SMI. Am Montag gab es zuerst ein GAP nach unten, welches dann am Dienstag geschlossen wurde, zu mehr reichte es aber nicht. Am Mittwoch wurde die dreitägige Range nach unten durchbrochen, heute gab es eine weitere Fortsetzung des Abwärtstrends. Immer noch gehen die Hauptbewegungen nach unten. Die Amis haben heute noch ins Plus gedreht, das dürfte morgen auch dem SMI etwas Luft nach oben verschaffen. Die Aufwärtsbewegung ab Mitte April wurde mittlerweile fast komplett korrigiert in nur etwa zweieinhalb Wochen. Einen so starken Zerfall in so kurzer Zeit gab es seit den Tiefs im August 11 bisher nicht.



 
Die roten Linien finde ich etwas zufällig, sie sind einfach rechtwinklig zur PF.
Absolut richtig, einfach rechtwinklig was reingezeichnet. Die Pitchfork gefällt mir, habe OERL mal angeschaut im Daily und Weekly. Könnte vielleicht was werden.


 
2nhib12.jpg


Also wenn man das so anschaut könnte es doch eine SKS Formation geben. Zuerst rauf auf ca. 7950und dann 7550, welcher einstarker Wiederstand ist…

 
Gut einen Monat ist es her, seit ich das letzte Mal einen Wochenchart gepostet habe.

Je weiter man sich von einer Trendlinie entfernt, umso grösser wird die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer nächsten Korrektur kommt. Der übergeordnete Trend ist aber klar nach Norden, daran gibt es keine Zweifel.
In diesem Fall wurde die Wende bereits in der nächsten Woche eingeläutet und die Korrektur fiel ziemlich heftig aus. Stellt sich noch die Frage, wie es denn nun mit dem Trend aussieht. Wir haben etwa einen Viertel des Anstiegs seit Aug. 11 korrigiert. Man kann nun sagen, dass der Trend solange intakt ist, bis das Low von 2011 unterboten wird, das kann aber niemanden so richtig befriedigen. Somit bleibt nichts anderes übrig, als den untergeordneten Abwärtstrend seit Ende Mai zu beobachten und nach möglichen Wendepunkten zu suchen. Im Wochenchart sehen wir seit dem Top keine nennenswerte Gegenbewegung. Diese Woche wurde auch die Konsolidierungsphase von März/April dieses Jahres nach unten durchbrochen und die Woche wurde praktisch auf dem tief geschlossen. Sowohl die orange wie auch die blaue Trendlinie wurden nach unten durchstossen, alles in allem fast nur negative Zeichen und fast 1000 Punkte tiefer als noch vor einem Monat.


 
Im Tageschart sehen wir, dass nach Erreichen der oberen Linie die Korrektur einsetzte und mittlerweile sind wir bereits unten raus, das ging sehr schnell. Wir sind nun im grünen Bereich, wo wir eine etwas grössere Konsolidierungsphase hatten, vielleicht gelingt hier eine erste nennenswerte Gegenreaktion.



 
Schauen wir uns den Abwärtstrend, welcher mit dem grossen GAP nach unten begonnen hat noch etwas detaillierter an. Ich habe zwei Pitchforks eingezeichnet. Die erste war steil und die Bewegungen in einem engen Raum. Am 4.6. wurde sie nach rechts verlassen, hervorgerufen durch die etwas länger dauernde Seitwärtsphase. Ein erster Retouch der grünen Linie führte nur zu einer kleinen Reaktion, beim zweiten Mal gab es dann doch eine grössere Reaktion nach oben. Ab diesem Punkt habe ich die zweite PF angebracht. Daraus ist ersichtlich, dass der Trend zwar immer noch nach unten geht, aber um einiges flacher ist als im ersten Teil. Der Verkaufsdruck lässt etwas nach, die Käufer gewinnen zwischenzeitlich wieder die Oberhand.