SMI Chart Analysen

Habe in letzter Zeit immer mal wieder Short Mini Futures gekauft.

Eigentlich nur zur 1:1 die Depotgrösse damit gesichert.

Nach 1-2 Tagen im Plus (d.h. SMI im Minus) dachte ich es kehrt wieder und habe meist mit 0 oder um die 20-30 punkte im plus verkauft.

Dabei wären meist 100-150 Punkte dringelegen... 

Täuscht mich der Eindruck dauert das übliche auf und nieder im Moment mehr Tage an als üblich?

Also fast 4-5 Tage in dieselbe Richtung statt gefühlte 2-3.

Gruss

 
Täuscht mich der Eindruck dauert das übliche auf und nieder im Moment mehr Tage an als üblich?

Also fast 4-5 Tage in dieselbe Richtung statt gefühlte 2-3


Ich kann es so nicht bestätigen, es hängt halt auch vom vorherrschenden Trend ab. Ich habe hier einen Chart mit einem 50 Punkte Zigzag. Dreht es mehr als 50 Punkte in die andere Richtung dreht auch der Zigzag. Jeder Pivot-Punkt zeigt die Anzahl Punkte und die Anzahl Balken an, welche ohne eine 50-Punkte Gegenbewegung erzielt wurden. Es ist dann schon ein erheblicher Unterschied, ob Du die mini Futures im Anstieg ab 25.10. gekauft hast oder beim Rückgang ab 6.11. Ich würde mal auf die grösseren Bewegungen achten.

Du kannst Snap1.pngmal Deine Trades im Chart einzeichnen, das gibt Dir ein besseres Gefühl dafür, wie gut Du sie gekauft und verkauft hast.

 
Wochenchart zeigt jetzt erst mal ein Reversal an


Das Reversal ist immer noch aktiv, aber wir haben auf der Unterseite nun auch eine Reversalkerze. Diese kann der Anfang einer neuen etwas grösseren Bewegung sein oder die Fortsetzung der Seitwärtsbewegung. Erst wenn wir darunter gehen, müssen wir uns weiter nach unten ausrichten. Wir haben jetzt zwei Kerzen, welche unten einen längeren Schatten aufweisen, das ist positiv zu werten für die Long-Seite.

Snap2.png

 
Die 0-ii Linie ist gebrochen, auch aus dieser Sicht scheint die Abwärtsbewegung nicht mehr viel Spiel nach unten zu haben.


Es ging dann doch noch tiefer, ab dem Freitagstief der Vorwochen waren es noch 78 Punkte. Ich überlasse es den Lesern zu beurteilen, ob das jetzt nicht mehr viel Spiel nach unten war.

Es scheint so, dass wir am Mi/Do das Reversal unten geschafft haben, wobei wir noch nicht über das Dienstags-Hoch gekommen sind. Trotzdem scheint der Weg geebnet zu sein, für eine grüne Wochenkerze.

Auch um 9200 haben wir noch einen dünnen Bereich.


Ich habe diesen Bereich nun gelb markiert, damit er besser ersichtlich ist.

Snap3.png

 
Es scheint so, dass wir am Mi/Do das Reversal unten geschafft haben


Roche sei Dank. Bereits wieder am oberen Rand der Konsolidierung. Mal schauen, ob das zuerst ein wenig verarbeitet werden muss, oder ob es direkt weiter nach oben zieht.

Snap4.png

 
Intraday aus der Range oben raus, aber Schlusskurs dann doch an der oberen Grenze. Von einem geglückten Ausbruch kann also noch nicht die Rede sein. Vom Trend her wäre aber ein Ausbruch nach oben zu favorisieren.

Snap3.png

 
Der dünne Bereich von gestern wurde gleich zu Beginn nochmals getestet, um dann doch höheres Value zu produzieren. Beim Unterschreiten der 9319 haben wir ein double Top mit Ziel um 9290. Da könnte man allenfalls wieder einen Long in Betracht ziehen. Geht es direkt nach oben, scheint mir das Potential nicht allzu gross zu sein. Zumindest beim ersten Versuch heute hat es keine Lawine von Ausbruchstrades ausgelöst.

Snap4.png

 
Was denkt ihr von wegen Jahresendrally im SMI?

Kommt die? Und was schätzt ihr wie hoch wird er gehen?

 
Ich meinte damit, dass es in den letzten 20 Jahren meistens eine Jahresendrally gegeben hat. Der Startpunkt war aber nicht immer am gleichen Tag.

Gruss

apfelfritze

 
Ich verstehe schon. Ich mag einfach den Begriff Jahresendrally nicht, weil er nur ansatzweise etwas aussagt. Die Fragen kommen jedes Jahr wieder. Kommt sie und wie weit geht sie. Ich finde, man sollte den Markt weiter verfolgen wie das ganze Jahr, vielleicht mit dem Hintergedanken, dass eine gewissen Tendenz vorhanden ist, dass es gegen Ende Jahr tendenziell aufwärts geht.

 
Und diese Tendenz genügt mir schon, um regelmässig Ende November einzukaufen. Wäre natürlich auch früher möglich, aber im Oktober und November gab es schon öfters grössere Einbrüche. Es geht doch irgendwie immer um Tendenzen und Muster, Garantien dafür gibt es nie. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Dezember ein Kursplus schaffe, ist einfach grösser und mit weniger Risiko als zum Beispiel im Juni.

Natürlich kaufe ich nicht nur nach Kalender, die einfachen Chartmuster und Indikatoren müssen auch stimmen. In einem Bärenmarkt würde ich auch nicht kaufen. So genau wie du nehme ich es allerdings nicht, habe mich auch noch nie mit Elliot etc. beschäftigt.

Gruss

saisonfritze

 
  • Like
Reaktionen: habi
Der SMI hält sich tapfer, kein Wunder wenn Nestle gut läuft.

Die 8710/8694 könnten ein gutes TT für heute sein.

image.png

Die 8859 wurden 2x getestet, solange diese nicht genommen werden sind die gelb markierten Ziele wahrscheinlich.

Klarer Favorit 838x.

Im Ichi ist auch der SMI Tag 5x short.

image.png

image.png