T
TeeTasse
Guest
Hi Turbo,Die Korrektur kommt, die Frage ist nur wann. Momentan entwickeln sich die Kurse meiner Meinung nach von einem Fundamentalen in einen Spekulativen Bereich. Somit, die Spekulation wird irgendwann wieder aufhören. Nur, ob das Heute oder in einem Jahr ist? Schwer zu sagen. Ich vermute dass es nicht mehr ein Jahr geht bis es nach Unten geht.MF: Du spekulierst basierend auf der Geldmenge X Umlaufgeschwindigkeit / BSP = Inflation Formel. Diese funktioniert zwar in der Theorie, aber leider nicht in der Praxis. Die Probleme sind wie folgt:Geldmenge ist unbekannt. Wir hatten die letzten Jahre den Effekt dass die Notenbank- Geldmenge massiv angestiegen ist. Die offizielle Gesamtgeldmenge jedoch nicht sonderlich stark. Was passiert ist, ist dass es im Bankensektor zu De-Leverage kam. Somit wurden M2 / M3 Wachstum eingeschränkt und durch Notenbankgeldmenge kompensiert. Die offizielle Gesamtgeldmenge ist immer noch gestiegen. Nur... diese Geldmenge sagt nix aus. Die reele Geldmenge muss durch mehrere Faktoren bereinigt werden:- Giralgeldschöpfung bei Auslands- Banken: Meines Wissens nicht rapportiert- Geld dass im Ausland liegt, Fremdwährungen im Land sowie Währungsströme- Geldschöpfung im Schattenbank- System. Diese findet primär im illegalen Schattenbanksystem statt=> Es gibt einen Grund wieso dass das Fed kein M3 Equivalent mehr rapportiert. Es ist schlichtwegs unmöglich da eine vernünftige Zahl zu berechnenGeldumlaufgeschwindigkeit ist Schrot: Was nützt mir ein HFT Hedge- Fund? Treibt die Umlaufgeschwindigkeit an, hat jedoch null nachhaltigen impact auf die Preise da er seine Preis- Impacts sofort wieder korrigiert.BSP ist Schrott. Die Zahlen werden irgendwie berechnet und ich hab geringes Vertrauen darin. Ins Gleiche Füllhorn gehen die offiziellen Handelsbilanzen die sich nur durch Handel mit dem Mars erklären lassen. Denke nicht dass es Vorsatz ist, sondern einfach Unschärfe im System die genaue Zahlen verunmöglichtSomit glaub ich auch nicht an die Formel. Meine Meinung ist dass die Geldmenge ex. Notenbankgeldmenge tendentiell flach geblieben ist oder eventuell sogar leicht gesunken ist. Dadurch mussten die Zentralbanken viel Geld drucken. Gleichzeitig vermute ich dass die Umlaufgeschwindigkeit vor der Krise aufgebläht war. Sprich dass die reele Umlaufgeschwindigkeit zwar gesunken ist, dies aber gar nicht mal so stark. Somit sehe ich das Risiko dass sich die Reele und Inflationstreibende Umlaufgeschwindigkeit wieder massiv erhöht als sehr gering ein.Gruss