Sparplan ?

Guten Morgen !

Dieser thread ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen..

à propos abkoppeln...
Er erinnert mich an den Sketch mit dem blauen Bähnli, wo ein Schwabe in Bern einfach nur wissen will, wie er nach Worb gelangt.
https://www.youtube.com/watch?v=Vb7N2SPfRRY

Zurück zur Ausgangsfrage.  

Hallo Don

Danke für deine Hilfe;)

Mein Zeithorizont geht in die weite zukunft. Die hohen gebühren bei den Transaktionen lassen mich derzeit auch daran zweifeln einzelne Aktien zu Kaufen. Monatlich jedoch einen gewissen Betrag ca. 150 - 200.- in Aktien zu investieren (Dividendenstarke Altien) währe da wirklich eine gute Lösung. Aber auch da sind die Transaktionsgebühren ziemlich hoch. Ich denke aber die Idee geht in die richtige richtung..
Ich stelle mir grade vor, wie der Alex in der Beiz sitzt und seinen Kollegen von lustigen Typen in einem Traderforum berichtet und alle lachen sich kaputt
:)

Alex weiss jetzt, wie Fritz und Don und Melchior über Schweiz und EU denken, aber eine konkrete Antwort auf seine Frage sind wir ihm schuldig geblieben.
Immerhin - einige Tipps haben ihn zum Nachdenken angeregt.

Bin gespannt zu erfahren, in welche Richtung er sich entschieden hat.

Liebe Grüsse
Don
 

 
Hallo Zusammen

Da ich mich seit kurzem mit dem Thema - Dividendenstrategie -  befasse und daher langfristig investieren möchte, ist es von grossem Interesse das die anfallenden Kosten so tief wie möglich gehalten werden.
Ich habe daher vor zirka einem Jahr ein Depot bei CornerTrader eröffnet und mittlerweile schon einige solide (US) Dividendtitel gekauft. Jetzt lese ich hier (leider zum ersten mal) von diesem "anscheinend" noch günstigeren Broker IB.

@Don und all diejenigen die dort ein Depot haben, könnt Ihr mir die Vor und Nachteile kurz erläutern?
Denkt Ihr ein Umstieg würde isch jetzt noch lohnen?

Ich möchte jährlich ca. 50k investieren, hauptsächlich US Aristokraten (ca. 50%) CHF Aktien (ca. 20%) und EUR, GBP, AUD, CAD Aktien (ca. 30%) 

Vielen Dank
FIRE

 
Ich bedanke mich trotzdem für die vielen Antworten. Ob ich nun verwirrt bin oder mich eher verwirrterweise auf die suche nach einem Broker mache kann ich selbst nicht beurteilen. Ich denke ich kann mich mit gutem gesundem Verständnis mit dieser Hilfestellung auf die suche nach der Optimierung meiner Strategie begehen. Wie diese aussehen wird werde ich hier sicher offenlegen. Dies wird aber nicht ein Schnellschuss von Heute auf Morgen;-) Ich lass mir Zeit:) 

 
Du kannst auch einfach monatlich in ein Depot einzahlen. Von dort kannst du dann selbst sobald sich eine Chance ergibt (günstiger Kurs einer Aktie) direkt auf einmal eine größere Anzahl von Aktien kaufen. Wichtig ist, nicht alles auf nur eine Aktie zu setzten sondern auch zu streuen (unterschiedliche Unternehmenszweige...)

 
von diesem "anscheinend" noch günstigeren Broker IB.


Hallo 'Frührentner',

Das Wort "anscheinend" darfst Du ersatzlos streichen.

Wenn Du eine reine Investmentstrategie verfolgst und vielleicht noch Covered Calls schreiben willst, aber keine Margin erfordernden Tradings, dann wirst Du lange suchen müssen, um einen günstigeren Broker als IB zu finden.

Es liegt mir fern Werbung zu machen, schau es Dir einfach an.

Bei Investitionen in Deiner Grössenordnung würde ich empfehlen, ein Seminar beim Nils Gajowy zu buchen.

Seine angenehme, unaufgeregte Art, seine Systematik und seine Erfahrung sind Gold wert.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich ihn empfehlen.

Hier ein erster Link zu einem Vortrag von ihm.

Grundsätzlich muss man bei allen US-Brokern ein mögliches Problem bedenken:

Die Amerikaner behalten bei Depots über 60 Tausend Dollar im Todesfall eine kräftige Summe als Erbschaftssteuer ein.

Eine genaue Definition und genaue Werte habe ich ad hoc nicht parat, aber man sollte das nicht vernachlässigen.