Trades

00ps

Member
30. Apr. 2013
159
12
18
Hallo zäme

Ich bin so frei und eröffne den neuen Thread. Dieser soll dazu dienen, effektiv platzierte Trades oder geplante Trades zu posten / zu besprechen. Jeder (egal ob Anfänger oder Profi) ist willkommen seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Sämtliche Währungspaare können analysiert werden, eventuell gibt es noch einen guten Tipp eines anderen Users und durch die Nachbesprechung können Fehler erkannt und die Tradingqualität verbessert werden.

Ich starte gleich mit meinem USD/JPY-Verkauf bei 102.20. Seit Januar 2014 befindet sich der USD/JPY in einem Abwärtstrend, starke Unterstützung bietet die 101.30 Marke. Daher habe ich den TP bei 101.50 angesetzt und werde anschliessend abwarten, in welche Richtung sich die ganze Sache weiterentwickeln wird.

MfG 00ps

Edit: Sell USD/JPY: TP @ 101.50, + 70 Pips

Sell USDJPY.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine weitere Idee meinerseits bildet das Währungspaar NZD/USD. Im Juli 2011 wurde ein Höchststand von 0.8840 erreicht, ich werde bei ~ 0.8800 short gehen und bei 0.8650 TP setzen. SL auf 0.8850.

NZDUSD.jpg

 
Jeder (egal ob Anfänger oder Profi) ist willkommen
Bei "Anfänger" fühle ich mich direkt angesprochen. Würde mich aber eher als "interessierter Laie" bezeichnen.

Aus naheliegenden Gründen interessiert mich der Verlauf des ZAR. Hier der Verlauf seit 2000.

ZAR_CHF.jpg

Im Moment 1 CHF = +/- 12 ZAR. Bin kein Charttechniker, aber meine Daumenpeilung würde einen Kurs von 13 innert Jahresfrist zeigen.

Ist es richtig, dass über längere Zeit die Fundamentaldaten die entscheidende Rolle spielen? Finanzindikatoren (Inflationsrate hier zirka 6 %, prime interest rate jetzt 9 %), Wirtschaft (Streiks), politische Stabilität etc.

 
Ist es richtig, dass über längere Zeit die Fundamentaldaten die entscheidende Rolle spielen? Finanzindikatoren (Inflationsrate hier zirka 6 %, prime interest rate jetzt 9 %), Wirtschaft (Streiks), politische Stabilität etc.
Klar, sonst kannst iiiiirgendwann in der CH ein Auto kaufen, runterschiffen, verkaufen und den Erlös wieder wechseln und machst Gewinn.

Wobei natürlich mehrere Fundamentalfaktoren reinspielen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, sonst kannst iiiiirgendwann in der CH ein Auto kaufen, runterschiffen, verkaufen und den Erlös wieder wechseln und machst Gewinn.

Wobei natürlich mehrere Fundamentalfaktoren reinspielen.
Gebe es keinen Zoll, würde ich hier Lindt Schokolade und Bündnerfleisch kaufen und in die Schweiz exportieren. :D

Meine Frage war eine etwas akademische. Ich meinte, dass ich die zukünftige (= z.B. 1 Jahr) Entwicklung eher aus fundamentalen Daten, denn aus dem Kurvenverlauf in der Vergangenheit prognostizieren kann.

Ich behaupte mal wie oben schon angetönt, dass der Kurs am 1.7.2015  mindestens 13,00 ist. Wie kann ich darauf wetten?

 
Eigentlich habe ich sie akademisch beantwortet, jedoch mit einem Beispiel anstatt mit einer Gleichung  ;-) Grund ist, dass viele Faktoren schlicht nicht messbar sind und mMn wichtiger ist die Vorzeichen zu kennen, Rest ist Prüfungsstoff.

Darauf wetten...

...via FX-Trade (Broker) CHF/ZAR long, wird aber einiges an Spread kosten (Spreads: Oanda:0.011, bei Swissquote brauchts einen CrossTrade zb über den USD)

...via Optionen, falls du Zugang zu solchen hast

...via Warrants, findest evtl etwas auf scoach.de aber evtl auch wieder nur USD oder EUR denominierte Produkte

...via Devisen-Swaps oder Forwards (nicht so Retail tauglich)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es gibt keine sinnvolle/lukrative möglichkeit, auf ein Jahr hinaus auf einen CHF/ZAR-Kurs von 13 zu spekulieren. Entweder werden die Overnight Swaps oder die Optionsprämien den Gewinn fressen.

Hier noch eine längerfristige Tradingidee AUD/CAD. Im Weekly-Chart sieht man, dass die Unterstützung bei 0.9950 gehalten hat und wir uns seit Mitte 2013 in einem Aufwärtstrend befinden. Eventuell bei einem Rücksetzer @ 1.0000 eine Long-Position eröffnen, TP 1.0300, SL 0.9900? Meinungen? =)

AUDCAD Weekly.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich starte gleich mit meinem USD/JPY-Verkauf bei 102.20. Seit Januar 2014 befindet sich der USD/JPY in einem Abwärtstrend, starke Unterstützung bietet die 101.30 Marke. Daher habe ich den TP bei 101.50 angesetzt und werde anschliessend abwarten, in welche Richtung sich die ganze Sache weiterentwickeln wird.
Finde USD/JPY auch interessant momentan. Der bewegt sich jetzt schon seit Anfangs Jahr in recht engen Range und ein Ausbruch steht bald an denke ich.

In so einer Range drin ist es sich eine gute Strategie an der oberen Begrenzung Short und an der unteren Long, wie du schreibst. Da kann man auch innerhalb der Range Punkte sammeln, solange es keinen Ausbruch gibt. Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn wir die Entwicklung seit letztem Dezember anschauen, dann haben wir hier ein fallendes Dreieck Dreieck. Dieses folgt auf einen Aufwärtstrend. Die Formation ist grundsätzlich neutral. Wir haben hier jetzt aber eine lange Konsolidierungsphase hinter uns und bei einem Ausbruch ist mit einer starken Dynamik zu rechnen. Bricht es nach oben aus, haben wir eine Trendbestätigung. Bricht es nach unten aus sehen wir höchstwahrscheinlich einen Trendwechsel. Wird interessant.

In einer Phase wie jetzt, wo sich bald ein Ausbruch aufdrängt, kann man auch mal eine Position oder zumindest ein Teil davon laufen lassen mit Spekulation auf einen Ausbruch. Geht man oben Short und unten Long kann man da ja auch schon absichern.

Hab da auch ein Auge drauf :eek:k:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zäme

War letzte Woche in den Ferien und habe die Märkte sein lassen. Die bisherigen Ideen haben sich ja prächtig entwickelt:

Eine weitere Idee meinerseits bildet das Währungspaar NZD/USD. Im Juli 2011 wurde ein Höchststand von 0.8840 erreicht, ich werde bei ~ 0.8800 short gehen und bei 0.8650 TP setzen. SL auf 0.8850.
Trade hat funktioniert, war sicherlich viel Glück dabei, das Low @ 0.8650 getroffen zu haben. Das Währungspaar befindet sich weiterhin in einem Aufwärtstrend, daher rechne ich mit einem weiteren Test der 0.8800 - 0.8850 Marke. + 150 Pips

AUD/CAD:

Rücksetzer hat bei 1.0000 gegriffen, aktueller Stand bei ca. 1.0080. 3x wurde versucht, 1.0100 zu durchbrechen, bis jetzt erfolglos. Ich setze den SL auf 1.0030 (und nehme mindestens + 30 Pips aus diesem Trade), Range nun zwischen 1.0040 - 1.0100.

Den Fokus setze ich nun auf den USD/JPY (Ausbruch aus dem Dreieck nach oben oder unten).

MfG 00ps

 
Weiterer Trade, GBP/JPY:

Long @ 173.00, SL 172.50, TP wird zwischen 174.00 - 174.50 sein. GBP/JPY befindet sich in einem Aufwärtstrend und die 173.00-Marke (früher Wiederstand) sollte nun als Unterstützung dienen.

MfG 00ps

GBPJPY.jpg

 
EUR/USD Trade:

Long @ 1.3519, SL 1.3460, TP 1.3640. Seit Januar 2014 bewegt sich der EUR/USD innerhalb der Range von 1.3475 - 1.3990. Im Bereich 1.3500 - 1.3520 starke Unterstützung. Sollte die 1.3500-Marke brechen, bietet die 1.3475-Marke Unterstützung. Sollte auch diese brechen, greift der SL.

MfG 00ps

EURUSD.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EUR/USD Trade:

Long @ 1.3519, SL 1.3460, TP 1.3640. Seit Januar 2014 bewegt sich der EUR/USD innerhalb der Range von 1.3475 - 1.3990. Im Bereich 1.3500 - 1.3520 starke Unterstützung. Sollte die 1.3500-Marke brechen, bietet die 1.3475-Marke Unterstützung. Sollte auch diese brechen, greift der SL.

MfG 00ps
Wurde @ 1.3460 ausgestoppt, -59 Pips

 
Weiterer Trade, GBP/JPY:

Long @ 173.00, SL 172.50, TP wird zwischen 174.00 - 174.50 sein. GBP/JPY befindet sich in einem Aufwärtstrend und die 173.00-Marke (früher Wiederstand) sollte nun als Unterstützung dienen.

MfG 00ps
Ich bin @ 173.13 ausgestiegen, Trade hat sich nicht ganz so entwickelt, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich warte noch etwas zu, evtl. werde ich später nochmal einsteigen. +13 Pips

 
Den Fokus setze ich nun auf den USD/JPY (Ausbruch aus dem Dreieck nach oben oder unten).
Jep der wird spannend. Der Test unten letzte Woche hat gehalten. Jetzt steht er bald wieder in der oberen Zone. Hier gilt weiterhin oben in der roten Zone Short und unten in der grünen Zone Long. Und wie oben schon erwähnt, kann man in so einer Phase, wo sich ein Ausbruch bald mal aufdrängt, auch mal eine Position oder einen Teil davon laufen lassen und auf den Ausbruch spekulieren. Kann man ja auf EP oder so absichern.

USDJPY_daily_20140725.PNG

 
AUD/CAD:
Rücksetzer hat bei 1.0000 gegriffen, aktueller Stand bei ca. 1.0080. 3x wurde versucht, 1.0100 zu durchbrechen, bis jetzt erfolglos. Ich setze den SL auf 1.0030 (und nehme mindestens + 30 Pips aus diesem Trade), Range nun zwischen 1.0040 - 1.0100.
Range 1.0040 - 1.0100 wurde verlassen, SL neu auf 1.0100 (+100 Pips)

 
Möchte auch mal ein Trade vorstellen, den ich Heute getätigt habe. Ist halt kein FX-Paar.

Zum Setup:

Dow Jones Long Trade @ 16895 Pkt. / SL: Vortief bei 16773 / TP: Ca. bei den Hochs @ 17125 / CRV:  > 2:1

Setup ist selbsterklärend wen man sich den Chart anschaut. Den untere Trendkanal hat er wieder Punktgenau angestestet. Untergeordnet gab es schöne bullische Gegenreakionen, was dann ausschlaggebend für den Einstieg war.

Mal schauen wie er sich entwickelt.

ws30h4.png

Risikohinweis: Jegliche Meinungen, Analysen und Kurse von mir stellen keine Investitionsratschläge dar. Devisen- und CFD Handel auf Margin ist mit einem hohen Risiko verbunden und ist daher nicht für jeden Anleger geeignet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bobby und 00ps
Möchte auch mal ein Trade vorstellen, den ich Heute getätigt habe. Ist halt kein FX-Paar.

Zum Setup:

Dow Jones Long Trade @ 16895 Pkt. / SL: Vortief bei 16773 / TP: Ca. bei den Hochs @ 17125 / CRV:  > 2:1

Setup ist selbsterklärend wen man sich den Chart anschaut. Den untere Trendkanal hat er wieder Punktgenau angestestet. Untergeordnet gab es schöne bullische Gegenreakionen, was dann ausschlaggebend für den Einstieg war.

Mal schauen wie er sich entwickelt.

attachicon.gif
ws30h4.png

Risikohinweis: Jegliche Meinungen, Analysen und Kurse von mir stellen keine Investitionsratschläge dar. Devisen- und CFD Handel auf Margin ist mit einem hohen Risiko verbunden und ist daher nicht für jeden Anleger geeignet.
Dow Jones Trade, Nachbesprechung:

Open: @ 16895 Pkt. Close: 17023 Pkt. / plus 127 Pkt

Der Trade zog nach Eröffnung der Position relativ schnell an, was durchaus positiv war. Was mich zu den guten Unterstützungen ebenfalls positiv stimmte war,

dass der Kurs am Einstiegslevel einen Hammer (H1), also ein bullisches Umkehrsignal ausformte, was die Wahrscheinlichkeit für steigende Kurse ebenfalls erhöhte.

Die Position wurde allerdings früher geschlossen als geplant. Grund war, dass auf dem H1 Chart ein sehr starkes Umkehrsigal ausgebildet wurde. Es hat sich danach aus richtig herausgestellt, nicht auf den Take Profit zu verharren. Denn wo mein TP ist, interessiert den Markt nicht, sehr wichtig.

WS30H1.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Ausführungen Adelino, Trade hat gut geklappt! :eek:k:

USD/JPY war sehr stark in den letzten Tagen, habt ihr euer Setup bereits gemacht?

Mir ist der "Ausbruch" nach oben zu schwach verlaufen, bin nicht wirklich überzeugt.

Werde daher noch etwas zuwarten...

MfG 00ps

USDJPY.jpg

 
Vielen Dank für die Ausführungen Adelino, Trade hat gut geklappt! :eek:k:

USD/JPY war sehr stark in den letzten Tagen, habt ihr euer Setup bereits gemacht?

Mir ist der "Ausbruch" nach oben zu schwach verlaufen, bin nicht wirklich überzeugt.

Werde daher noch etwas zuwarten...

MfG 00ps
Hallo 00ps

Aber gerne doch. Ja lief so weit ganz gut  ;-)

zum USD/JPY:

Ich habe den natürlich auch auf meiner Watchlist.

Meine geplanten Einstiege liegen allerdings nicht direkt beim Ausbruch aus dem Dreieck, sondern ich warte bis er die horizontalen Widerstände auch noch mit aushebelt inkl. der psych. 103.00 Marke.

Entscheidend für mich wird auch sein, wie wir ausbrechen. Falls er in einem Atemzug durchsteigt,wäre der Stopp aus markttechnischer Sicht ( letztes Tief ) doch sehr weit.

Im optimalen Fall, bildet er vor dem Ausbruch noch ein kleines Tief aus.

Wir werden es sehen wie und ob er überhaupt dahin kommt. Vielleicht könnte es schon Heute entscheidende Impulse geben, da wichtige News anstehen.

Also auch Vorsicht:

14:15 ADP / 14:30 2. Quartal BIP USA und am 20:00 das FOMC Meeting.

usdjpydaily.png