Umfrage: Gold, Nestle oder Cash in 5 Jahren?

Gutschrift über CHF 82'000, Auszahlung in 5 Jahren in...?

  • 1270 Nestle Aktien

    Stimmen: 14 50,0%
  • 2 Kilogramm Goldbarren

    Stimmen: 10 35,7%
  • Cash also 82`000.- bar auf die Hand.

    Stimmen: 4 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    28

John Doe

New member
29. Dez. 2011
2.628
12
0
[SIZE= px]Ich würde mal gerne eine kleine Umfrage durchführen![/SIZE]

Man bekommt eine Gutschrift von 82`000.- CHF, jedoch wird sie erst in fünf Jahren ausbezahlt.

Nun kann man wählen, wie man sich die 82`000.- CHF in fünf Jahren ausbezahlen lässt, entweder:

In Cash also 82`000.- bar auf die Hand.

oder

2 Kilogramm Goldbarren

oder

1270 Nestle Aktien

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

 
Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?
Finde ich eine interessante Ansicht und nimmt mich wunder was da die verschiedenen User meinen :?: Ich nehme an man darf nicht 50/50 machen!? :D Sonst würde ich die Hälfte in Nestle und die andere Hälfte in Gold bestellen...
 
Ich nehme an man darf nicht 50/50 machen!? :D Sonst würde ich die Hälfte in Nestle und die andere Hälfte in Gold bestellen...
Würde ich auch, ;) aber der Krux oder Knackpunkt ist, das man sich jetzt entscheiden muss, ob man darauf spekuliert das sich der Goldpreis besser entwickelt als eine Nestle Aktie, oder man lieber den Spatz in der Hand will und das Bargeld wählt, man also damit rechnet, beide Assets könnten in fünf Jahren weniger Wert sein als die Gutschrift.Ich habe mich vom Bauch aus und als Aktienbulle für Nestle entschieden, fiel mir aber nicht leicht.
 
Bargeld fällt definitiv weg . sollte es die EU in 5 Jahren nicht mehr geben ist der CHF auch weg ... mit 440 milliarden Euro der SNB

 
Bei der Entscheidung muss man berücksichtigen, das der Wert aller drei Möglichkeiten heute 82`000.- CHF entspricht. Wir aber nicht wissen wieviel in fünf Jahren, natürlich gibt es keine Dividenden oder Zins auf`s Bargeld.

 
CashIn 5 Jahren dürften wir höhere Zinsen haben als aktuell. Somit dürfte der Gold- Kurs tiefer sein als heute. Gleichzeitig denke ich dass die wirtschaftliche Situation weiterhin angespannt sein wird. Deshalb erwarte ich dass Nestle die Profitabilität nicht wirklich wird steigern können. Sprich: Ähnliche Cash- Flows bei gleichzeitig höherem Zinsniveau => Fundamental tiefere aktienkurse.Gruss

 
]

In 5 Jahren dürften wir höhere Zinsen haben als aktuell. Somit dürfte der Gold- Kurs tiefer sein als heute. Gleichzeitig denke ich dass die wirtschaftliche Situation weiterhin angespannt sein wird. Deshalb erwarte ich dass Nestle die Profitabilität nicht wirklich wird steigern können. Sprich: Ähnliche Cash- Flows bei gleichzeitig höherem Zinsniveau => Fundamental tiefere aktienkurse.
Naja wenn die Zinsen steigen werden will ich Bar haben... den dann wären Aktien und Gold nicht angesagt bei mir...Ich pers. vermute kein Zinsanstieg (Wir wären dann doch alle Bankrott). Aber ich teile TeeTasse's Ansicht bezüglich Nestle... und ohne Dividende is es net schmackhaft :D

also ich bin bei 2KG "Cash" Gold :eek:k:

 
Hm...eine schwierige Entscheidung...in diesem Fall würde ich auf Cash setzen. Scheint mir die sicherste Variante zu sein.
Interessant hätte ich bei dir nicht gedacht. Ich verstehe die Variante sicher ist sicher, aber ist die Gefahr eines Aktien oder Goldpreisrückgangs grösser als die einer 10 Prozentigen oder noch grösseren Inflation?
 
Ich verstehe die Variante (Cash) sicher ist sicher, aber ist die Gefahr eines Aktien oder Goldpreisrückgangs grösser als die einer 10 Prozentigen oder noch grösseren Inflation?
Das Risiko bei Aktien oder Gold ist sicher grösser als dasjenige von Cash. Klar mit Inflation muss man rechnen aber die wird nicht in die Region von 20-50% kommen in den nächsten fünf Jahren. Bei Aktien oder Gold müsste man aber durchaus mit einem solchen Risiko rechnen. Wie gross die Wahrscheinlichkeit dafür ist, ist schwierig zu sagen. Das geht dann eher wieder Richtung Spekulation. Aber das vorhandene Risiko ist sicher gross.Dafür haben wir bei Aktien und Gold die Chance einer Rendite bis zur Auszahlung in fünf Jahren. Das macht das ganze dann wieder schmackhaft.Jetzt gilt es das Risiko und die Renditemöglichkeiten der verschiedenen Varianten gegeneinander abzuwägen :writing:
 
Hm...eine schwierige Entscheidung...in diesem Fall würde ich auf Cash setzen. Scheint mir die sicherste Variante zu sein.
Interessant hätte ich bei dir nicht gedacht. Ich verstehe die Variante sicher ist sicher, aber ist die Gefahr eines Aktien oder Goldpreisrückgangs grösser als die einer 10 Prozentigen oder noch grösseren Inflation?
Wenns keine Dividenden gibt, scheint mir Nestle recht stolz bewertet. Mit einer spekulation auf Nestle kann ich vieleicht maximal 25% gewinnen oder verlieren. Bei Gold bin ich mir noch unsicherer, vieleicht 50% rauf oder runter. Bei Cash kann ich minimal verlieren oder auch gewinnen. Der Franken ist eher unterbewertet und wir haben ja leicht sinkende Preise. Da könnte Cash in Franken keine schlechte wahl sein.
 
Schwer zu sagen, ob wir in 5 Jahren schon den Wendepunkt Aktien:Gold gesehen haben.Ich tippe auf ja, was eigentlich für Nestlé spricht.Allerdings sind Aktien derzeit auf einem Hoch, Gold auf einem Tief. Von daher entscheide ich mich für das Gold. Im Wissen, dass ich es wahrscheinlich sofort in Nestle Aktien tauschen werde. Und zwar in mehr als "nur" 1270 ;)

 
Zum Glück haben wir in der Wirklichkeit nicht nur entweder - oder! Trotzdem stehen wir aber täglich vor dieser Entscheidung. Wieviel des Vermögens soll man in Edelmetall, Immobilien, Aktien und Cash investieren. Je nach Temparament wählt man dann eine etwas riskantere oder weniger riskante Variante. Aber in jedem Fall ein Mix aus den verschiedenen Anlagekategorien. Wenn wir nun aber für dieses Spiel nur eine Möglichkeit haben, würde ich Nestlé Aktien kaufen. Abgesehen davon, alle 3 Bereiche habe ich ja bereits in meinem Depot.

Karat