US Schuldenobergrenze

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Die sind ja gerade wieder mal hitzig über die nächste Anhebung der Schulden-"obergenze" am debattieren. Gibt es dafür eigentlich noch kein chices Modewort? :mrgreen: So ala Tapering oder Fiscal Cliff

Die letzten Tage sind die Versicherungen (CDS) für US Schuldpapiere recht stark angestiegen. Befinden sich jedoch immer noch unter dem Niveau von 2010-2012:

20130926_usa.jpg


Und auch im Vergleich zu anderen Ländern, sind die US 5 Year CDS nicht sonderlich teuer (CH: 27 / DE: 24 / UK: 32) http://www.cnbc.com/id/38451750

Also, kein Grund zur Panik ;)

 
Dieses US-Finanz-Budget-Affentheater wurde in der Vergangenheit schon mehrmals inszeniert. Es zeigt, dass die Finanzwelt kein Gedächtnis hat und sich immer wieder beeindrucken bzw. terrorisieren lässt durch die unverwüstlichen US-Medizinmänner. Das Globale US-Finanz-Terror-Netzwerk lässt freundlich grüssen.

 
us-budget:seit gut einem jahrzehnt wird die schuldenobergrenze immer nach oben verschoben. alte schulden werden durch neue schulden bezahlt. die us-wirtschaft ist extrem potent, soviel sei festgehalten. es kann aber doch nicht sein, dass die politiker es nicht schaffen ein ausgeglichenes budget zusammen zu basteln. ein buget kann doch nicht immer defizitär sein. es muss sich doch bewerkstelligen lassen, dass auch mal ein überschuss erwirtschaftet werden kann. aber eben: republikaner sind gegen steuererhöhungen für superreiche, und demokraten gegen ausgabenkürzungen im sozialbereich...und die rating-agenturen raten so eine scheisse mit triple AAA. verstehe ich nicht :depp: ich bin kein politiker, bin weder links noch rechts...bin weder extrem weitsichtig, noch kurzsichtig...aber man kann doch nicht jedes jahr eine billion neue schulden machen..und sich verpflichten in 10 jahren 1.2 billionen einzusparen. (annahme die schulden bleiben konstant) > 10 x 1 billion neuverschuldung = 10 billionen (-) 1.2 billionen einsparungen = 8.8 billionen neue schulden. und da wären ja auch noch über 16 billionen andere schulden. so geht das doch nicht :wand: entschuldigung an alle ami-fans...just my opinion...aber ich kann daran nichts gutes abgewinnen.herzlichst,aareschwimmer :)

 
Hi aareschwimmer,

und die rating-agenturen raten so eine scheisse mit triple AAA. verstehe ich nicht
Grundsätzlich bin ich mit deiner Ansicht zur Schuldenanhäufung der USA einverstanden. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Die Märkte sind da jedoch anderer Meinung. Und das ist die Realität. Würden die Marktteilnehmer mit einem hohen Risiko eines Bankrott der USA rechnen, wären die Renditen auf US Staatsanleihen viel höher. Und die Versicherungen für diese (CDS) wären ebenfalls viel teuerer. Ok bei den Yields der USTs könnte man argumentieren, dass die Notenbank einen Grossteil davon aufkauft und damit die Renditen künstlich tief hält. Aber bei den CDS ist das ja nicht der Fall. Vergleiche die CDS auf der Liste unten mal mit anderen Ländern (USA rot):
p80k.png


3ajm.png


Quelle: http://www.cnbc.com/id/38451750

 
hey marcellodanke für deine zeilen! :)renditen auf us staatsanleihen: ja, die wären wohl höher, wenn die fed nicht monatlich für 85 milliarden entsprechende papiere kaufen würde.cds: die credit-default-swaps kenne ich nur vom begriff her. kennst du dich dies bezüglich etwas näher aus? also z.b. handelsvolumen, oder wer da die key player sind (grosse banken...)?wenn ich mir die zahlen so anschaue, stimme ich dir zu: der markt beurteilt die risiken zurzeit nüchtern. die usa (31.5) liegt ja fast gleichauf mit der schweiz (28.23)...aber wir machen doch nicht jedes jahr defizite?? :? die grossen ausfallrisiken von griechenland oder portugal machen sinn.fakt ist, falls die usa sich nicht einigen sind sie mitte oktober zahlungsunfähig (ok, davon gehe ich nicht aus, irgend eine lösung oder teillösung wird gefunden). das sind gute 2 wochen..müssen die cds da nicht anziehen? oder werden die auch künstlich tief gehalten? ich persönlich gehe davon aus, dass sich die usa NICHT bis zum ersten oktober einigen werden (erst vor mitte oktober) > das heisst, bestimmte leistungen ds staates müssen aufgeschoben oder eingefroren werden. wäre das nicht ein technischer-teil-zahlungsausfall? MUESSEN da die ratingagenturen nicht unmittelbar handeln? danke für deine gedanken :)aareschwimmer

 
seit gut einem jahrzehnt wird die schuldenobergrenze immer nach oben verschoben. alte schulden werden durch neue schulden bezahlt.
Ein Jahrzehnt? Bedeutend länger:

Debt%20Ceiling%20History-thumb-570x314-49343.png


Hier die Schuldenobergrenze in Zahlen seit 1919:

http://usgovinfo.about.com/od/federalbu ... istory.htm

Ein paar Auszüge:

July 2008 - $10.615 trillion

November 1990 - $4.145 trillion

November 1989 - $3.1227 trillion

December 1985 - $2.0787 trillion

September 1981 - 1.0798 trillion

September 1981 - $999.8 billion

March 1971 - $430 billion

April 1943 - $210 billion

March 1942 - $125 billion

February 1941 - $65 billion

December 1919 - $43 billion

Aktuell Steht die Schuldenobergrenze bei 16.7 Billionen. Die USA haben also seit ihrer Gründung bis zum Jahr 1981 gebraucht für die erste Billion Schulden. 4 weitere Jahre für die zweite Billion, 4 Jahre für die Dritte und ein Jahr für die vierte Billion.

Sprünge in den Schulden gab es während des 2. Weltkriegs, des Vietnamkrieges und ab 2003 mit dem Irak/Afghanistan Krieg. Kriege sind teuer und unproduktiv und hochgradig inflationär.

die us-wirtschaft ist extrem potent, soviel sei festgehalten. es kann aber doch nicht sein, dass die politiker es nicht schaffen ein ausgeglichenes budget zusammen zu basteln. ein buget kann doch nicht immer defizitär sein. es muss sich doch bewerkstelligen lassen, dass auch mal ein überschuss erwirtschaftet werden kann.
Den letzten Haushaltsüberschuss gab es unter Clinton Ende der 1990er Jahre.
0m2j.png


Das Problem kann in der Deindustrialisierung der USA gesucht werden. War die Industrie in den 1960er Jahren noch für rund 2/3 des BSP verantwortlich, wird heute 2/3 des BSP durch die Finanzindustrie generiert. Hier wird also Geld mit Geld geschaffen. Die industrielle Produktion ist nach China ausgelagert und die USA generieren ein Handelsdefizit mit China, bezahlen also mit Schuldscheinen (US-Treasury Bonds).

...aber man kann doch nicht jedes jahr eine billion neue schulden machen..und sich verpflichten in 10 jahren 1.2 billionen einzusparen. (annahme die schulden bleiben konstant) > 10 x 1 billion neuverschuldung = 10 billionen (-) 1.2 billionen einsparungen = 8.8 billionen neue schulden. und da wären ja auch noch über 16 billionen andere schulden. so geht das doch nicht :wand:
Das sehe ich auch so. Schlussendlich werden die Schulden wohl entwertet, indem die Kaufkraft des Dollars und somit der Schuldscheine entwertet wird. Die Amis werden also nicht in der Lage sein, ihre Schulden in Kaufkraft zurückzuzahlen. Wahrscheinlich sind sich die Gläubiger der USA dieses Umstandes bewusst und werden versuchen, ihre US-Treasuries marktschonend gegen Sachwerte aller Art (Ländereien, Rohstoffe, Firmenbeteiligungen) einzutauschen, so lange sie noch einen Wert darstellen.

 
cds: die credit-default-swaps kenne ich nur vom begriff her. kennst du dich dies bezüglich etwas näher aus? also z.b. handelsvolumen, oder wer da die key player sind (grosse banken...)?
Ich bin kein Profi was CDS betrifft. Aber auch dort sind immer zwei Parteien im Spiel. Und ich glaube kaum, dass eine der Parteien freiwillig einen zu hohen bzw. zu tiefen Preis dafür bezahlt.
Ich persönlich gehe davon aus, dass sich die usa NICHT bis zum ersten oktober einigen werden (erst vor mitte oktober) > das heisst, bestimmte leistungen des staates müssen aufgeschoben oder eingefroren werden. wäre das nicht ein technischer-teil-zahlungsausfall? MUESSEN da die ratingagenturen nicht unmittelbar handeln?
Naja S&P hat den USA letztes Mal ja das AAA entzogen. Denke schon dass die Ratingagenturen nicht wirklich amused sind darüber, dass diese Anhebung immer bis zur letzten Sekunde hinausgezögert wird. Aber eben, schlussendlich werden bzw. müssen sie die Grenze ja sowieso anheben und das widerspiegelt eben auch der Markt.
 
@ MarcusFabian @ marcellodanke für eure gedanken!es macht für mich einfach keinen sinn, dass die usa noch von 2 agenturen mit einem triple A bewertet werden; S&P sehen es zumindest etwas weniger rosig. hinter der unabhängigkeit der ratingagenturen würde ich mal ein grosses :?: stellen. würde die bonität der usa schlechter bewertet werden, müssten sie ja mehr zinsen für ihre angehäuften schulden bezahlen, und alles wäre noch desaströser? aber wer weiss, vielleicht sitzen in den ratingagenturen ja auch ehemalige godmänner!? :D (by the way: habe diese woche eine reportage über goldman sachs auf arte geschaut, etwas verschwörungstheoretisch angehaucht, aber durchaus sehenswert).ein government shutdown zeichnet sich ab, ich bin wirklich gespannt, wie die börsen am montag reagieren. ok, ich persönlich bin mit 20'000 chf short und hoffe natürlich auf sinkende kurse. an den systemzusammenbruch denke ich nicht, es wird sicherlich wieder eine "lösung" gefunden werden (schuldenobergrenze-erhöhung für weitere 20 jahre :lol: ); davor gilt es die short positionen zu schliessen.herzlichst,aareschwimmer

 
hinter der unabhängigkeit der ratingagenturen würde ich mal ein grosses :?: stellen.
Das darfst Du durchaus: Standard&Poors gehört der McGraw-Hill Gruppe, wo beispielsweise Barbara Bush im Aufsichtsrat sitzt. Ich habe allerdings leider keine komplette Liste (Infografik wäre nett) gefunden, wo Verbindungen zwischen Rating-Agenturen, Politikern und Banken aufgezeigt werden.Also z.B. "xy sitzt im Verwaltungsrat von McGraw und auch bei Goldman Sachs" ... oder so.
 
ein government shutdown zeichnet sich ab, ich bin wirklich gespannt, wie die börsen am montag reagieren. ok, ich persönlich bin mit 20'000 chf short und hoffe natürlich auf sinkende kurse. an den systemzusammenbruch denke ich nicht, es wird sicherlich wieder eine "lösung" gefunden werden (schuldenobergrenze-erhöhung für weitere 20 jahre :lol: ); davor gilt es die short positionen zu schliessen.
Könnte durchaus sein, dass der ganze Medienzirkus um die Dept-Cap kurzfristig eine kleine Schockwelle an der Börse auslöst.Kleiner Rückblick auf August 2011: Damals hatten wir ja genau den gleichen Zirkus, mit dem darauffolgenden Ratingcut von S&P. Der Dow Jones ist in dieser Zeit ca. 2'000 Punkte eingebrochen. Wobei der Downer schon 2 Wochen vor dem Ratingcut begonnen hatte.Wie es danach weiter ging wissen wir ja alle...Ob es dieses Mal wieder einen ähnlichen Einbruch bei den Aktien geben wird, weiss ich nicht. Eigentlich ist es ja recht idiotisch wenn die Leute panisch ihre Aktien verkaufen, wegen etwas wo sie ja genau wissen, dass es schlussendlich doch nicht eintrifft. Aber so läuft es halt manchmal an der Börse. Etwas wird in den Medien aufgebauscht und alle rennen panisch in eine Richtung ohne dabei den Kopf einzuschalten.Anhang anzeigen 6658

Anhang anzeigen 6659

 
Interessant: Ich wusste gar nicht, dass es tatsächlich schon mehrmals nach erreichen der Schuldenobergrenze zu einem Goverment-Shutdown gekommen ist:

The longest government shutdown occurred between December 15, 1995 and January 6, 1996 for about three weeks. There was a five-day shutdown in November 1995. In 1980s, government shutdowns were more frequent, but lasted shorter in most cases.
http://www.zerohedge.com/news/2013-09-2 ... shut-downs
 
Nette Grafik, Mitte Oktober geht das Theater dann richtig los...das könnte der FED einen Grund geben, weiterhin auf lockere Geldpolitk zu setzen, vor allem wenn 2014 dann Yellen kommt (die anscheinend noch lockerer weitermachen will als Bernanke bisher).So oder so sehe ich die lange Aufwärtsbewegung der Aktienmärkte am Ende, so generell natürlich schwierig zu sagen für den ganzen Globus, aber vor allem der DAX und der S&P 500 hatten eine schöne Zeit die letzten Jahre....ewig kann es nicht weitergehen, es müsste eine heftige Korrektur kommen in den nächsten Monaten meiner Meinung.PS: Wobei wenn alle an einen Crash glauben passiert genau das Gegenteil. Ich bleibe mal an der Seitenlinie die nächsten Wochen und schaue zu...weder short noch long momentan :)
 
US CDS 5 Year heute nochmals einen Gump von über 12% auf 35 Punkte gemacht
Spannend wird es sicher auch Mitte Oktober wenn sie das "Debt Ceiling" verschlafen und weiter streiten. Einige Rating-Agenturen dürften dann wieder ein Downgrade in Erwägung ziehen:

Treasury Secretary Jack Lew warned congressional leaders Wednesday that he will exhaust emergency borrowing measures “no later than Oct. 17,” leaving him with less than $30 billion on hand to pay the nation’s bills.

In a letter sent to all members of Congress, Lew urged immediate action to raise the federal debt limit, which stands at $16.7 trillion. Without additional borrowing authority, Lew warned, cash on hand “would be far short of net expenditures on certain days, which can be as high as $60 billion.”

“If we have insufficient cash on hand,” the letter said, “it would be impossible for the United States of America to meet all of its obligations for the first time in our history.”
http://articles.washingtonpost.com/2013 ... epublicans
 
Das habe ich mir auch gedacht. Der Obama hat ja grad noch ein Gesetzt reingedrückt zur Gewährleistung der Löhne für die Armee. Warum wohl ?Eine unzufriedene Armee ist das "gefährlichste" für das eigene Land. Wenn Sie also die Sicherheit fürs Land gewährleisten wollen, dann auch damit keiner der Generäle ev. auf dumme Ideen kommt.

 
Das habe ich mir auch gedacht. Der Obama hat ja grad noch ein Gesetzt reingedrückt zur Gewährleistung der Löhne für die Armee. Warum wohl ?Eine unzufriedene Armee ist das "gefährlichste" für das eigene Land. Wenn Sie also die Sicherheit fürs Land gewährleisten wollen, dann auch damit keiner der Generäle ev. auf dumme Ideen kommt.
Ja ich weiss was du meinst... aber der "Yes we Can... Shutdown" hat doch gesagt er will die Kriege beeenden... dann wären die Soldaten zuhause und es würde nicht mehr soviel kosten wie jetzt wo alle noch verteilt noch essen, waffen, ärzte usw. brauchen... der DJ nimmt den Shutdown gelassen... :bravo: was denkt ihr wie lange dauert der govt shutdown? tage oder wochen? bis zum 17. und dann wird die limite erhöht... ?irgendwie rechnen alle das es erhöht wird und alles weiterläuft...was wenn nicht?