US Schuldenobergrenze

Wie erwartet.So der Hollywood Film im Kino soeben beendet. Und hat es euch der Film gefallen? Tolle Shows die die Amis jeweils hervor zaubern nicht?Popkorn könnt ihr nun beiseite legen und am 7 Februar wieder weiteressen dann gibt es den nächsten Hollywood Film , natürlich mit Happy End wie jeder Hollywood Film. :mrgreen:

 
Wie erwartet.So der Hollywood Film im Kino soeben beendet. Und hat es euch der Film gefallen? Tolle Shows die die Amis jeweils hervor zaubern nicht?Popkorn könnt ihr nun beiseite legen und am 7 Februar wieder weiteressen...
Der Artikel der WaPost (siehe früheres Posting) hat den Zeitpunkt damit gut vorhergesagt. Also eine Verlängerung um nur etwa drei Monate, keine Lösung...
The bill extends the federal borrowing limit until 7 February and funds the government to 15 January.
zeitgleich wird Yellen das FED übernehmen als neue Darstellerin in der Fortsetzung der Schmierenkomödie :)
 
Ich frage mich bei diesem Thema immer nur: Was bringt eine Obergrenze wenn sie bei Bedarf doch immer wieder angepasst wird? Da macht man sich doch unglaubwürdig. Aber naja, im großen Ganzen ist das natürlich alles nicht so einfach wie man es hier mal eben schreibt.

 
Was bringt eine Obergrenze wenn sie bei Bedarf doch immer wieder angepasst wird?
Sehe ich auch so. Meines Wissens sind die USA das einzige Land, das eine Schuldenobergrenze überhaupt kennt. In allen anderen gibt es halt ein verabschiedetes Budget, das dann ggf. einfach überschritten wird.
 
Ich frage mich bei diesem Thema immer nur: Was bringt eine Obergrenze wenn sie bei Bedarf doch immer wieder angepasst wird? Da macht man sich doch unglaubwürdig. Aber naja, im großen Ganzen ist das natürlich alles nicht so einfach wie man es hier mal eben schreibt.
Es macht Sinn, weil die Erhöhungen keinen Automatismus haben sondern von einem Parlament demokratisch beschlossen werden müssen. Ausserdem haben die Wahlen zur Erhöhung der Schuldenobergrenze einen positiven Effekt. Indem das Thema medial und politisch aktuell bleibt.
Was bringt eine Obergrenze wenn sie bei Bedarf doch immer wieder angepasst wird?
Sehe ich auch so. Meines Wissens sind die USA das einzige Land, das eine Schuldenobergrenze überhaupt kennt. In allen anderen gibt es halt ein verabschiedetes Budget, das dann ggf. einfach überschritten wird.
Falsch, die Schweiz hat schon lange eine Schuldenbremse: http://www.efv.admin.ch/d/themen/finanz ... bremse.php Dazu gabs sogar eine Volksabstimmung im 2001. Und die EU hatte oder hat noch eine Schuldenobergrenze, welche damals ständig "erweitert" wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldenbremse#EU-Staaten In der Liste sind auch Staaten wie Bulgarien aufgelistet, die eine staatliche Schuldenbremse in der Verfassung veranktert haben. Auch Spanien verankerte damals eine Schuldenbremse in der Verfassung. Und Polen hatte 4 Jahre vor der Schweiz eine Schuldenbremse eingeführt.
 
Ich bin auch der Meinung, dass eine flexiblere Lösung besser ist.Genau deshalb hat Heinrich ja gefragt: "Was bringt eine Obergrenze wenn sie bei Bedarf doch immer wieder angepasst wird?"Die Frage war also die nach einer Schuldenobergrenze. Kann auch nix dafür.

 
Genau, danach hat er gefragt und solche Obergrenzen existieren auch bei der Schuldenbremse. Im Beispiel Bulgarien, beträgt die fixe prozentuale Obergrenze für Neuverschuldung bei 3% des BIPs. Zum Fall der Anpassung, so kann natürlich auch Bulgarien diese Obergrenze auf 4% oder höher ausweiten. Darum sehe ich darin keine signifikante Unterschiede, nur weil die Suffixe unterschiedlich sind. Beide haben eine Obergrenze, die änderbar ist. Bei einiegen Länder reicht ein parlamentarischer Beschluss. Bei anderen Länder ist eine Volkswahl zwingend, aber auch diese lässt sich je nach Situation beschleunigen.