USD/JPY

jheimi

New member
03. Jan. 2012
849
29
0
Was haltet Ihr dasvon bei USD/JPY long auf den Dollar zu gehen.Zurzeit pendelt er um ein Allzeittief, und ich denke die Japanische Notenbank wird es nicht zulassen, dass der Yen noch weiter fällt.CK6N14 z.B

 
Du meinst die Japanische Notenbank wird es nicht zulassen, dass der Yen weiter steigt ;) Kann mir schon vorstellen, dass die Japaneses da auch mal intervenieren werden. Die wollen ja auch weiter exportieren. Und wenn der Yen immer stärker wird, dann werden auch die Exporte zurückgehen...das altbekannte Spiel.

 
Du meinst die Japanische Notenbank wird es nicht zulassen, dass der Yen weiter steigt ;) Kann mir schon vorstellen, dass die Japaneses da auch mal intervenieren werden. Die wollen ja auch weiter exportieren. Und wenn der Yen immer stärker wird, dann werden auch die Exporte zurückgehen...das altbekannte Spiel.
Klar, SORRY, natürlich meine ich nicht weiter steigt!! :D
 
Bin schon seit 76.14 long mit CM78MT. Denke auch das die BOJ keine tieferen Kurse toleriert. Der Finanzminister Azumi hat das ja kürzlich auch bestätigt.

 
Bin raus mit 100%. Denke wird nicht gross über 78 steigen. Azumi hat sich auch wieder von einer sofortigen Intervention entfernt!

 
anfangs woche hab ich mir bei 76.5 einstieg überlegt....das wäre jackpot gewesen. auf diesm niveau momentan für mich schon wieder zu hoch...obwohl potential nach oben gewaltig. werde rücksetzer nutzen um zu longen

 
anfangs woche hab ich mir bei 76.5 einstieg überlegt....das wäre jackpot gewesen. auf diesm niveau momentan für mich schon wieder zu hoch...obwohl potential nach oben gewaltig. werde rücksetzer nutzen um zu longen
Ich kann dir nachfühlen, ging mir genau gleich.Ich war sogar drin, aber aus Angst viel zu früh wieder verkauft!! :kopfwand: :kopfwand:
 
Was haltet Ihr dasvon bei USD/JPY long auf den Dollar zu gehen.

Zurzeit pendelt er um ein Allzeittief, und ich denke die Japanische Notenbank wird es nicht zulassen, dass der Yen noch weiter steigt.
Voilà :bravo:
Japan interveniert verdeckt am Markt

Finanzminister Jun Azumi markiert Widerstand gegen starken Yen. Die japanische Wirtschaft leidet unter dem Höhenflug des Yen. Das Finanzministerium hat im November mehrere Tage lang in das Geschehen an den Devisenmärkten eingegriffen, um die Währung zu schwächen.

Japan hat im November 2011 mehrere Tage lang verdeckt an den Devisenmärkten interveniert. Wie erst aus den dieser Tage veröffentlichten Daten des Finanzministeriums hervorgeht, wurden in den ersten Novembertagen 1,02 Bio. Yen (12 Mrd. Fr.) verkauft, um die japanische Währung zu schwächen. Schon am 31. Oktober hatte das Finanzministerium öffentlichkeitswirksam mit 8,07 Bio. Yen ins Marktgeschehen eingegriffen. Kurz zuvor hatte der Yen, der zurzeit um die Marke von 76,50 zum Dollar schwankt, mit 75,32 einen Höchststand erreicht. Über weitere Interventionen nach dem 31. Oktober ist an den Märkten zwar spekuliert worden, eine offizielle Bestätigung der Regierung in Tokio gab es damals aber nicht.

Artikel in der NZZ

Auch wenn es hier um die Interventionen vom November geht. Die japanische Notenbank ist sicher auch jetzt wieder aktiv.

 
In den letzten 2 Tagen unglaublich stark.. Sieht fast so aus als ob wir hier langsam eine Bodenbildung finden. Sollten wir nochmals unter 77 werde ich mich eindecken!

 
Ein Meilenstein für den YuanChinesische Notenbank flexibilisiert das WechselkursregimeDie chinesische Regierung ringt sich dazu durch, die Wechselkursbildung beim Yuan stärker den Märkten zu überlassen. Die beschlossene Erhöhung der Schwankungsmarge gegenüber dem Dollar ist ein wichtiger Liberalisierungsschritt.Norbert Hellmann, SchanghaiPünktlich vor der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IMF) und der Weltbank wartet die chinesische Regierung mit einem Bonbon für die in Washington versammelten Finanzexperten auf. Der nicht frei konvertierbare und von der Zentralbank an einer sehr kurzen Leine geführte Yuan soll von diesem Montag an stärker von Marktkräften getrieben gegenüber dem Dollar schwanken dürfen.China bewegt sichDamit kommt China den Forderungen der US-Regierung, der Europäischen Union, des IMF und zahlreicher Wirtschaftsexperten, die mit dem chinesischen Wechselkursregime verbundene «künstliche Unterbewertung» des Yuan aufzugeben, zumindest ein Stück weit entgegen. Nach Mitteilung der Peoples Bank of China wird bereits an diesem Montag die zulässige Schwankungsmarge für den Yuan gegenüber dem Dollar um einen von der Zentralbank täglich festgesetzten Referenzkurs von 0,5 Prozentpunkte auf 1 Prozentpunkt in beide Richtungen ausgeweitet. Damit können sich die jeweiligen Auf- oder Abwertungserwartungen bezüglich der chinesischen Währung in entsprechenden Devisenmarktbewegungen freier ausdrücken. Freilich handelt es sich zunächst nur um einen technischen Anpassungsschritt, mit dem China noch immer weit davon entfernt ist, seine seit 2007 im Rahmen eines sogenannten Managed Float nicht mehr ganz so starr an den Dollar angebundene Währung in ein wirklich flexibles Wechselkursregime zu entlassen.Dennoch führt eine erweiterte Schwankungsmarge im Yuan-Dollar-Verhältnis zu einer besseren Abbildung von Marktkräften und zeigt die Bereitschaft, den Yuan einem härteren Test bei der vermuteten Unterbewertung gegenüber dem Dollar und anderen Weltwährungen auszusetzen.Die Massnahme ist ein wichtiges Signal dafür, dass Peking im Rahmen der auf das Jahr 2015 hin angelegten Reformagenda mit der angekündigten schrittweisen Liberalisierung des Währungsmanagements wie auch des Kapitalverkehrs Ernst macht. Gleichzeitig ist dies aber auch ein Zeichen, dass die Regierung die gegenwärtige Verfassung der stark abgekühlten chinesischen Wirtschaft für stabil genug hält, um die bisher mit dem starren Wechselkursregime verbundene Kontrolle über «destabilisierende» ausländische Kapitalzuflüsse zu lockern.In Peking scheint man fest daran zu glauben, dass sich der Wechselkurs des Yuan gegenüber dem Dollar einem Gleichgewichtsniveau angenähert hat. Damit würde sich trotz der gelockerten Wechselkursspanne der tatsächliche Interventionsbedarf via Dollarkäufe der Peoples Bank of China in Grenzen halten und die stetige Aufblähung der chinesischen Fremdwährungsreserven von zuletzt 3,3 Bio. $ abmildern.Mit Spannung erwartetDevisenmarktteilnehmer sehen nun mit Spannung der Reaktion des Yuan entgegen. In den vergangenen Jahren war die Interventionspolitik der chinesischen Zentralbank auf eine kontrollierte Aufwertung des Yuan gegenüber dem Dollar von 4% im Jahr 2010 und 5% im Jahr 2011 hinausgelaufen. Im bisherigen Jahresverlauf allerdings stellte sich nicht zuletzt im Zuge der verschlechterten Wachstumsperspektiven der weltweit zweitgrössten Volkswirtschaft nur noch eine sehr geringfügige Aufwertung von gerade einmal 0,15% auf zuletzt Yuan 6.30 je $ ein. Die Standard Chartered Bank in Schanghai erwartet zunächst keine heftigen Aufwertungsbewegungen des Yuan. Die chinesische Devise werde im Laufe dieses Jahres nur verhalten um etwa 1,4% gegenüber dem Dollar zulegen, teilte das Institut weiter mit.Quelle: NZZ von 16.4.12

 
Oh man wieso habe ich dies hier reingepackt - es geht um china und nicht japan? Es ist montag morgen und han nid mal am sechsilüte frei .. :depp: Kann das der mod verschieben oder löschen?

 
Oh man wieso habe ich dies hier reingepackt - es geht um china und nicht japan? Es ist montag morgen und han nid mal am sechsilüte frei .. :depp: Kann das der mod verschieben oder löschen?
lass doch das stehen....gute info für alle die es noch nicht wussten
 
Hat den 50er fibo schön gehalten. Erwarte bald einen Test des oberen Flagrandes und dann evtl Fortsetzung des Up-Moves an den Channelrand.

 
iSKS im Dayli bestätigt. 100%-T: 81.90 (in der Region befindet sich zudem die Channel-Linie und Hochs ab 81.65).1-4h bereits etwas überkauft und klemmt grad am 200wma (D), das Setup geht aber eher dayli+ darum...nicht hetzen.

 
Geh dann mal etwas long hier sobalds noch ein wenig obsi geht. Klassischer Breakout play, jedoch scheint mir R/R trotzdem ok. Kleiner Order mit weitem Stop, Haltefrist...bis daily Trendbruch. Erwarte minimum Break der Highs 82.8 und Test der Highs 84.0. Bei den ersten Highs wird der Stop ca halbiert. Bei Close drüber SL auf BE.

edit: meinem Order wirds langsam langweilig. Bei Break 82 geht er nach Hause weil er vom Ask versetzt wurde :mrgreen:

 
Extreme Yen-Schwäche, neue Regierung zieht alle Register...

The Japanese yen hit its lowest level against the U.S. dollar in 20 months Monday amid expectations that Japan's incoming prime minister will fulfill campaign promises and take steps to weaken the currency.Shinzo Abe, whose Liberal Democratic Party emerged victorious in Dec. 16 elections, said Sunday that Japan must defend itself against attempts by other governments to depreciate their currencies at the yen's expense.
http://online.wsj.com/article/SB1000142 ... 05068.html
Wahlsieger Abe setzt Notenbank weiter unter DruckAktualisiert am 25.12.2012Tokio Kurz vor seinem Amtsantritt hat der künftige japanische Ministerpräsident Shinzo Abe von der Notenbank erneut eine lockere Geldpolitik verlangt.Man müsse die Deflation bekämpfen und gegen einen starken Yen vorgehen, um die Wirtschaft anzukurbeln, sagte Abe am Dienstag.Bei einem Treffen mit einem der grössten Wirtschaftsverbände des Landes erneuerte er seine Forderung, das Inflationsziel auf zwei von bislang einem Prozent anzuheben. Konkrete geldpolitische Schritte wolle er aber der Notenbank überlassen.Abe soll am Mittwoch im Parlament zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Er hat wiederholt auch die Unabhängigkeit der Notenbank infrage gestellt. Die japanischen Aktienmärkte haben auf die Ankündigungen mit deutlichen Kursgewinnen reagiert.Erstellt: 25.12.2012, 06:38 Uhr
 
Hat hier jemand die Rally seit November mitgeritten? Sieht sehr stark aus und ich denke da kommt noch mehr...auch im EURJPY.Ich habe im USDJPY mal eine Buy Limit Order bei 84.90 drin.

 
Geh dann mal etwas long hier sobalds noch ein wenig obsi geht. Klassischer Breakout play, jedoch scheint mir R/R trotzdem ok. Kleiner Order mit weitem Stop, Haltefrist...bis daily Trendbruch. Erwarte minimum Break der Highs 82.8 und Test der Highs 84.0. Bei den ersten Highs wird der Stop ca halbiert. Bei Close drüber SL auf BE.

edit: meinem Order wirds langsam langweilig. Bei Break 82 geht er nach Hause weil er vom Ask versetzt wurde :mrgreen:
Ja war einen Teil dabei aber leider viel zu wenig davon mitgenommen :(
 
Und der Yen schwächt sich weiter ab, viele sprechen nun von 100-120 mittelfristig.