Volksinitiative «AHVplus: für eine starke AHV»

Ich werde am 25. September 2016 voraussichtlich wie folgt abstimmen

  • Ja

    Stimmen: 4 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 37,5%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Ohne Einschränkung beim Konsum oder Lebensstandard?




Na ja, zum Teil habe ich mit Einschränkungen den Lebensstandard erhöht... zum Beispiel mit einer Reduktion des Bierkonsums. ;-)

Aber ich habe heute wieder zu unglaublichen Preisen eingekauft, eine Flasche Schweizer Fendant für 4.90, eine Büchse Bier für 0.60, ein halbes Kilo Brot für 1.10, eine grosse Tube Zahnpasta für 0.90, etc., all diese Sachen sind sogar in Drittweltländern teurer und ich wage zu behaupten, dass die gleichen Artikel vor 30 Jahren in der Schweiz teurer waren. Einen Flug nach Singapur und zurück gibt es heute für 500 Stutz, vor 20 Jahren waren das noch 2000. Letztes Jahr hatte ich eine Woche Strandferien All Inclusive im Viersternehotel mit Flug und allem für 390, auch das hätte vor 20 Jahren das dreifache gekostet.

Auch meine Miete wurde in den letzten fünf Jahren zwei Mal gesenkt.

Was hingegen nur die Richtung Norden kennt, sind der öffentliche Verkehr und die Gesundheitskosten, und mit dem Alter nimmt das natürlich einen immer grösseren Anteil ein.

Ausserdem zahle ich auch weniger Steuern als vor fünf Jahren, weil ich fauler Sack auch weniger arbeite. Ohne wie CrashGuru eine Buchhaltung zu führen, würde ich trotzdem behaupten, dass ich insgesamt weniger Geld brauche als vor einigen Jahren - jedenfalls bleibt Ende Jahr mehr übrig und das ohne Lohnerhöhung.

Sooo wahnsinnig schlecht geht es uns Schweizern nicht, viele Familien haben zwei Autos und gehen zwei Mal pro Jahr in die Ferien. Aber klar, es gibt auch einige, die hart ums Brot kämpfen müssen.

Gruss

fritz

 
Sooo wahnsinnig schlecht geht es uns Schweizern nicht, viele Familien haben zwei Autos und gehen zwei Mal pro Jahr in die Ferien. Aber klar, es gibt auch einige, die hart ums Brot kämpfen müssen.

Gruss

fritz


Ja das ist halt so, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht für mich ausser Frage, dass der "gap" irgendwann direkt aus der Staatskasse finanziert werden muss. Bund verkauft der SNB einen AHV-Bond für die Milchbüechli-Fans und bekommt dafür die fehlenden Milliarden. Die Debatte läuft bereits auf Hochtouren, dass der Staat  - anders als Unternehmen und Privathaushalte - eben keine ausgeglichene Rechnung braucht, weil er seine "Schulden" auf den St. Nimmerleinstag verlängern und demnach auch gleich löschen kann. 


"Wie die EZB schrittweise die Euro-Zone entschuldet"

https://beta.welt.de/finanzen/article157835999/Wie-die-EZB-schrittweise-die-Euro-Zone-entschuldet.html

...während sich die Schweizer Hausfrau die Altersvorsorge vom Munde abspart, "weil man ja nur ausgeben kann, was man hat!"  

Das ist so ehrenwert wie falsch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so ehrenwert wie falsch.


... zumal die SNB ohnehin Hunderte Milliarden "drucken" muss, um den CHF zu schwächen, der dank der soliden Schweizer Milchbüechli-Führung unter ständigem Aufwertungsdruck steht. Wieso die SNB-Milliarden also nicht gleich via AHV unters Volk bringen, statt in den Devisenmarkt zu pumpen? Womit ich wieder bei meiner ersten Aussage gelandet bin:

Bei der SNB liegen noch 500 Milliarden rum. Damit könnte man anfangen.

 
Was die analytischen Talente angeht, gibt es offenbar Hoffnung für den Freisinn:

Yvonne Ruckli (25), Jungfreisinnige: «Heute ist die AHV ein Schneeballsystem.»

Dass sie die falschen Schlüsse daraus zieht, sei ihr verziehen.

P.S. Ich finde den Titel des Artikels interessant. Denn das ist doch die ursprüngliche Idee der AHV: dass die Alten auf Rechnung der Jungen leben.

P.P.S. Geile Brille, Meerkat!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die analytischen Talente angeht, gibt es offenbar Hoffnung für den Freisinn:

Yvonne Ruckli (25), Jungfreisinnige: «Heute ist die AHV ein Schneeballsystem.»

Dass sie die falschen Schlüsse daraus zieht, sei ihr verziehen.

P.S. Ich finde den Titel des Artikels interessant. Denn das ist doch die ursprüngliche Idee der AHV: dass die Alten auf Rechnung der Jungen leben.

P.P.S. Geile Brille, Meerkat!


Wobei die AHV eigentlich nur die Variante von gaaaanz früher übernahm, als die Alten im Stöckli "auf Kosten" der Jungmannschaft lebten. War einfach etwas "lokaler" da Familie....

Aber sind wir nicht einfach eine groooooossse Familie, wenn man die Politiker im Wahlkampf so anhört ;-)

 
Wobei die AHV eigentlich nur die Variante von gaaaanz früher übernahm, als die Alten im Stöckli "auf Kosten" der Jungmannschaft lebten. War einfach etwas "lokaler" da Familie....


Exactamundo. Und irgendwann wurde auch die 7köpfige Jungmannschaft  alt und tattrig und jeder brauchte selbst ein Stöckli und 7 Kinder, auf deren Kosten er leben konnte, die dann selber wiederum je 7 Kinder...

Ein Pyramidensystem.

P.S. ... war die Meerkat-Brille heute morgen nicht grün?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
«AHV plus»: 59,4 Prozent Nein, 40,6 Prozent Ja

95028.jpg


(Tagi)

 
«AHV plus»: 59,4 Prozent Nein, 40,6 Prozent Ja

Brau

(Tagi)


Na also, dann kann nun ja auch die nächste Hürde genommen werden. Die 70 CHF werden gekillt, der Umwandlungssatz der PK's gesenkt und das Rentenalter erhöht. Und die Versicherungsbranche kann sich wieder die Hände reiben.

Die Schweiz wird immer "sozialer"....