Was koche ich denn Heute?

plenaspei

New member
20. Jan. 2012
1.988
445
0
Ich koche 2 Mal pro Tag, manchmal tu ich mich schwer damit, was ich kochen soll.

Ganz ehrlich habe ich auch keine Lust jeden Tag 3 Stunden in der Küche zu stehen und trotzdem ist es mir sehr wichtig, meine Familie abwechslungsreich und gesund zu ernähren.

 
Also Heute gibt es Hackbraten, Kartoffelstock mit Sellerie, reduzierte Rotweinsauce und Zucchetti mit Zwiebeln im Olivenöl angebraten.

Chicorée mit Ei, Baumnüssen und Trauben.

Short bei Brent könnte was werden.

 
Heute mache ich wieder einmal Älplermaceronen mit Öpfelmuss.

Gestern habe ich Piccata mit Tomaten-Spagetti gemacht, ist übrigens meiner Familie ihr Lieblingsessen.

Der Kartoffelstock mit etwas Sellerie wurde super, habe ich zum ersten Mal ausprobiert, kann ich nur empfehlen. Beim nächsten Mal werde ich den Sellerie separat kochen und pürieren, da die Konsistenz fester als die der Kartoffeln ist und ich die Kartoffeln im Kartoffelstock nicht zu fein mag.

Wäre schön wenn ihr mitschreiben würdet, denn ich habe noch keinen Plan was ich am Freitag kochen soll. Am Samstag mache ich vermutlich ein Rindsfilet mit grüner Pfeffersauce und Pommes.

Die Pfeffersauce mache ich mit Cognac das passt sehr gut. Blumenkohl würde farblich passen.

Dann shorte ich wieder Brent, die Lagerbestande sind weniger stark als befürchtet angestiegen.

Die MOB-Marke ist 56.20-56.40, das Risiko nach oben ca. 62.00.

 
Lustiger Thread! :)  

Wie wäre es mit Asiatisch? Basmati-Reis, Curry-Paste mit Kokosmilch vermischen und noch ein bisschen Gemüse dazu! Einfach und lecker!

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hmm Kochen kann ich auch, aber nur die Standard-sachen

Wie wäre es mit:

 - Poulet-Curry-Reis mit Fruchtsalat (einfach und schnell)

 - Rösti, Bratwurst und Zwiebelsauche (einfach und schnell)

 - Teigwaren, Ratatouille, Schweinesteak mit Braten oder Tomatensauce

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Fruchtsalat  ...

... Zwiebelsauche (einfach und schnell)

... Teigwaren ...  Braten- oder Tomatensauce


Alles aus Dosen und Maggi/Knorr Tüten, nehm ich mal an :mrgreen:

Ich mache gerne mal was "from scratch". Was mich dabei mehr nervt als die Zeit (hat man in der Regel als Pensionär, haha) die man für Vorbereitung und Kochen braucht, ist die "Sauerei" in der (kleinen) Küche. Dazu kommt das Problem der kleinen Mengen für einen Zweipersonenhaushalt (4 frische Basilikumblätter, ein wenig frische Thymian, Peterli, eine halbe Zwiebel etc.).

Endlich fällt der DAX und Auswärtsessen ist wieder eine Alternative zum Selberkochen.

 
Ja die Bratensauce ist jeweils von Knorr, Tomatensauce mache ich  meistens selber (manchmal mit frischen und manchmal mit Büchsentomaten - schmeckt aber beides gut). 

SMI kommt auch bald in eine "kritische" Zone :)

 
Poulet funktioniert immer. Vieh mit einer Honig-Essig Marinade ordentlich einsalben und bei 180Grad für ca. eine Stunde ins ins Loch. Die letzten Viertestunde 220 bis 250 Grad, damit's noch etwas karamelisiert. 

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Poulet funktioniert immer.


Platzierst du den Vogel auf einem Rost, damit er nicht im Fett schwimmt und unten bleich ist? Muss ich ihn in der Hälfte umdrehen, damit er überall knusprig wird? Ich habe keinen Ofen mit Spiess zum Grillieren. Mein Poulet letzte Woche (Aktion Coop) war oben braun und unten weiss, geschmacklich aber ziemlich gut. Ganze Güggeli koche ich selber praktisch nie (Takeawy ist easier).

Huhn koche ich eher als Coq au vin, indisches Butter Chicken oder Chicken Pie.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
@00ps

@deepblue

Danke für eure Ideen, so einfach und schnell muss es nicht gehen :)
Ich hätte da noch einen Rindsbraten im Niedergaren (ca 1.5h) mit einer Rotweinsauce im Angebot.

Dazu Gemüse (Rüebli) und Teigwaren oder Wahlweise Pommes.

Auch fein ein Tessinerbraten im Römertopf mit Diversen Gemüse in leichter Bouillon-Bratensauce.

Oder mal eine selbstgemachte Pizza (Teiganleitungen gibts im internet ja genug). Selber belegen etc... 

Aufwand auch locker 2h. Einfach beachten, dass der Teig nie so dünn wird wie beim italiener / bzw. im normalen Backofen das Ding halt nicht gleich rauskommt. Aber auch gut  :cheers:

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Platzierst du den Vogel auf einem Rost, damit er nicht im Fett schwimmt und unten bleich ist? Muss ich ihn in der Hälfte umdrehen, damit er überall knusprig wird?


Ich lege ihn in eine feuerfeste Schale und drehe ihn 2-3 mal um. Beim 08/15-Huhn (Salz/Pfeffer/Paprika/Zitrone/wasauchimmer) schmeiss' ich sämtliches Gemüse, das ich im  Kühlschrank finde, unten in die Schale und das Huhn direkt drauf. Dann erledigt sich auch gleich die Beilage. Naja vielleicht no etwas Reis dazu ...

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Schön, dass sich hier einige beteiligen, danke.

Gestern habe ich Zürigeschnetzteltes mit Rösti gemacht.

Heute Spätzli und Frikadellen mit Sauce und Bohnen.

P.S. Heute gab es wieder eine gute Gelegenheit Brent zu shorten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endloses Thema.

Roh oder vorgekocht? Raffel oder Messer?

Ich habe bis vor kurzem geraffelt. Dann habe ich die Kartoffeln mal wie Zwiebeln fein geschnitten. Welten dazwischen. Geraffelt wurde immer pappig, geschnitten hingegen superknusprig. Eigentlich wie Mikrobratkartoffeln. Ach ja .. und immer roh.

 
à propos Rösti: Mit geschnetzelter Kalbsleber und Tonnen Zwiebeln. Salz, Pfeffer, 2 Nägeli dazu, Cognac drüber und abfackeln. Geht ruckuzucki.

Dafür würde ich morden.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei und Meerkat
Guten Tag

Nun ist vermutlich Zeit den Brentshort zu verkaufen, ich bin gespannt auf die CFTC Daten am Freitag, doch da wurden wohl einige Longpositionen glattgestellt.

Schön, dass sich hier einige beteiligen, danke.

Gestern habe ich Zürigeschnetzteltes mit Rösti gemacht.

Heute Spätzli und Frikadellen mit Sauce und Bohnen.

P.S. Heute gab es wieder eine gute Gelegenheit Brent zu shorten.


Endloses Thema.

Roh oder vorgekocht? Raffel oder Messer?

Ich habe bis vor kurzem geraffelt. Dann habe ich die Kartoffeln mal wie Zwiebeln fein geschnitten. Welten dazwischen. Geraffelt wurde immer pappig, geschnitten hingegen superknusprig. Eigentlich wie Mikrobratkartoffeln. Ach ja .. und immer roh.


Ich habe eine gute Küchenmaschine, die schneidet schön grob, bei 2.5 kg Kartoffeln pro Röstmahlzeit lohnt sich das und ich koche die Kartoffeln etwas, so kann ich die Rösti besser abschmecken.

Dann shorte ich wieder Brent, die Lagerbestande sind weniger stark als befürchtet angestiegen.

Die MOB-Marke ist 56.20-56.40, das Risiko nach oben ca. 62.00.


Das waren nun ca. 10%, Kochen im Traderforum ist lukrativ :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte an Ostern ein Lammgigot auf dem Grill. Gepiercet mit insgesamt 6 Knoblauchzehen und massiert mit einer Olivenöl/Rosmarin-Salbe. Bissel Salz, bissel Pfeffer und dann 2,5 Stunden in die Hitze.

DAS nenn' ich Götterspeise.     

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
ich habe heute wieder einen sehr langen Arbeitstag. Da gibt´s nur Stulle mit Wurst