Hoi stones
Ja ich habe mir von diesen ein paar Flaschen gekauft.Totals Invest bis jetzt CHF 1500.00, also überschaubares Risiko.
Dabei habe ich zuerst im Internet gegoogelt und fand einzelne Anbieter, welche diese Marken/Jahrgänge, erheblich teurer anbieten.
Chateau Aussone ist ein kleines Weingut, diese Flaschen sind sehr rar. Ab 20 Jahren trinkbar.
Da habe ich glaube ich eine Rarität gefunden. Leider ist der Jahrgang kein absoluter Spitzenwein. Habe aber für 2 Flaschen CHF 250.00 bezahlt. Warte nun ein bisschen.... [COLOR= #BF0000]Hast Du die Flaschen von Privat gekauft oder von einem Händler? Wenn immer möglich solltest ganze und noch verschlossene Holzkisten gekauft werden. Das sind dann 6 oder 12 Flaschen. Bei einzelnen Flaschen fragt man sich, wo der Wein schon überall war und wie er gelagert wurde.[/COLOR]
Aber einen solchen Wein würde ich nie trinken, ist mir zu teuer.... viel zu teuer..
[COLOR= #BF0000]Trinken dürfen wir ihn schon, nur kaufen dürfen wir ihn nicht. Hatte früher einen Chef der sich immer mit seinen Weinen brüstete...muss ihm zugute halten, dass wir machmal auch eine Flasche degustierten. Für mich ist es auch viel interessanter einen Wein bis max. 30.-- CHF zu finden. Da gibt es Perlen, einfach ohne dem grossen Namen und ohne grosses Aufsehen in der Presse. (Je grösser und bekannter die Schlösser je teurer der Unterhalt...je teurer die Flasche...[/COLOR]
Grundsätzlich liebe ich kräftige Rotweine. Der echte Weinkenner würde jetzt sagen, dass deren Qualitativ schlecht sei. Viel Tanin etc. Für mich ist es einfach Geschmacksache. Ich esse auch gerne lieber Fleisch als Fisch.[COLOR= #BF0000] Ich mag am liebsten Fisch zur Vorspeise und danach ein feines saftiges ziemlich grosses Stück rotes Fleisch. Zuerst ein feines Glas Weisswein und dann ein Roter...und danach bitte nicht mehr arbeiten...[/COLOR]
Preisklasse 10 bis 20 CHF ab und zu mal 30.00 CHF.
Mein momentaner Favorit ist Rocca Rubbia 2006 bis 2008 aus Sardinien. [COLOR= #BF0000]Wo krieg ich den?[/COLOR] Leider haben einige "Zapfen" ,einen guten Rioja (Tahon, Muga oder Cune), Amarone würde ich auch nicht ablehnen, der Anstand halber..... [COLOR= #BF0000]klar, Leute von der SVP haben halt noch Anstand ;-) )[/COLOR]
Letzthin hatte ich einen günstigeren Wein, einen Barbera d`Asti Nizza 2008. absoluter Hammerwein.
Meine bevorzugten Weine muss ich innerhalb weniger Jahre trinken, daher nur für Gaumen geeignet. Verbessert umgehend die Gemütslage bei schlechter Stimmung. [COLOR= #BF0000]aha verstehe: viel Arbeit, viel Politik = viele schlechte Stimmung...=viel WEIN[/COLOR]
Ansonsten ein bisschen Doping mit einer guten Zigarre oder einem Stück Fleisch... Man sollte einfach schauen, dass man das nicht jeden Tag macht.... Sonst gewöhnt man sich daran...
Aber nun bin ich bereits wieder vom Invest abgedriftet. Es geht ja um Anlagemöglichkeiten....
Ich möchte nach einem halben Jahr ca. 50% Rendite erzielen können. Verkauf ev. nach Übersee via Internet.
Denke es ist eine sichere Sache im Gegensatz zu Aktien.
[COLOR= #BF0000]Da sind die Kisten geeignet. Beim Transport kenne ich mich nicht aus, da musst Du jemand anders fragen :mrgreen: [/COLOR]
Wünsch Dir viel Erfolg und vergiss nicht: im Gegensatz zur Aktie fällt eine Flasche nie auf Null...ausser Du lässt sie auf den Boden fallen...
Wünsche allen einen schönen erfolgreichen Tag.
Gruss
MMoser