Wein Investment

MMoser

New member
31. Dez. 2011
471
8
0
Hallo vielleicht gibt es ein paar fundierte Kenner unter Euch.Am liebsten trinke ich einen schweren Rotwein aus Spanien, Italien, Südafrika oder Südamerika.Meist ein Wein, welcher zu einem Stück rotem Fleisch passt.Aber ich möchte nicht nur trinken, sondern auch ein bisschen in Wein investieren.Ziel später mit Gewinn weiterverkaufen.Nun interessiert mich Eure Meinung zu folgenden Weinen:Chateau Ausone 1992Chateau Mouton Rothschild **1986** ParkerCarruades de Lafite Rothschild Pauillac 1985Chateu Pichon Longueville au Baron 1957Alles in 0.75 lt Flaschen.Ich hätte Freude über ein paar Tips von fundierten Weinkennern.GrussMMoser

 
Cool ein Wein Thread, da werde ich auch ab und zu reinschauen und mir ein Glas gönnen ;)
Mach ich auch. Bin natürlich auch gespannt zu erfahren, wie die Fachleute es schaffen, dass bei ihnen der Wein alt wird. Ich bring es einfach nicht fertig. Da ist es doch mit Gold viel einfacher. Die Versuchung es zu essen ist an einem kleinen Ort.
 
Nun interessiert mich Eure Meinung zu folgenden Weinen:Chateau Ausone 1992Chateau Mouton Rothschild **1986** ParkerCarruades de Lafite Rothschild Pauillac 1985Chateu Pichon Longueville au Baron 1957GrussMMoser
Hoi MMoserLiegen die oben erwähnten Weine bereits in Deinem Keller? Oder hast Du ein Angebot und möchtest sie evtl. kaufen.? Ich pflege sehr gute Kontakte zur FIJEF. Das sind Weinexperten, Weintester die weltweit tätig sind. Wenn Du gezielte Fragen hast, kann ich diese gerne weiterleiten. Beim Saint Emilion vom Schloss Ausone läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen...weder Buy noch Sell eher Drink...
 
Hoi stonesJa ich habe mir von diesen ein paar Flaschen gekauft.Totals Invest bis jetzt CHF 1500.00, also überschaubares Risiko.Dabei habe ich zuerst im Internet gegoogelt und fand einzelne Anbieter, welche diese Marken/Jahrgänge, erheblich teurer anbieten.Chateau Aussone ist ein kleines Weingut, diese Flaschen sind sehr rar. Ab 20 Jahren trinkbar.Da habe ich glaube ich eine Rarität gefunden. Leider ist der Jahrgang kein absoluter Spitzenwein. Habe aber für 2 Flaschen CHF 250.00 bezahlt. Warte nun ein bisschen....Aber einen solchen Wein würde ich nie trinken, ist mir zu teuer.... viel zu teuer..Grundsätzlich liebe ich kräftige Rotweine. Der echte Weinkenner würde jetzt sagen, dass deren Qualitativ schlecht sei. Viel Tanin etc. Für mich ist es einfach Geschmacksache. Ich esse auch gerne lieber Fleisch als Fisch.Preisklasse 10 bis 20 CHF ab und zu mal 30.00 CHF.Mein momentaner Favorit ist Rocca Rubbia 2006 bis 2008 aus Sardinien. Leider haben einige "Zapfen" ,einen guten Rioja (Tahon, Muga oder Cune), Amarone würde ich auch nicht ablehnen, der Anstand halber.....Letzthin hatte ich einen günstigeren Wein, einen Barbera d`Asti Nizza 2008. absoluter Hammerwein. Meine bevorzugten Weine muss ich innerhalb weniger Jahre trinken, daher nur für Gaumen geeignet. Verbessert umgehend die Gemütslage bei schlechter Stimmung. Ansonsten ein bisschen Doping mit einer guten Zigarre oder einem Stück Fleisch... Man sollte einfach schauen, dass man das nicht jeden Tag macht.... Sonst gewöhnt man sich daran... Aber nun bin ich bereits wieder vom Invest abgedriftet. Es geht ja um Anlagemöglichkeiten....Ich möchte nach einem halben Jahr ca. 50% Rendite erzielen können. Verkauf ev. nach Übersee via Internet.Denke es ist eine sichere Sache im Gegensatz zu Aktien.Wünsche allen einen schönen erfolgreichen Tag.GrussMMoser

 
Cool ein Wein Thread, da werde ich auch ab und zu reinschauen und mir ein Glas gönnen ;)
Mach ich auch. Bin natürlich auch gespannt zu erfahren, wie die Fachleute es schaffen, dass bei ihnen der Wein alt wird. Ich bring es einfach nicht fertig. Da ist es doch mit Gold viel einfacher. Die Versuchung es zu essen ist an einem kleinen Ort.
Nun bei den Aktien schaffe ich dies fast nicht, diese werden nicht mehr so alt, wie auch schon...Vielleicht beim Wein eher :lol: Ich denke es ist etwas einfacher mit Wein etwas Geld zu verdienen und ich könnte mir Vorstellen, dass dies ein Hobby werden könnte.GrussMMoser
 
Hoi stones

Ja ich habe mir von diesen ein paar Flaschen gekauft.Totals Invest bis jetzt CHF 1500.00, also überschaubares Risiko.

Dabei habe ich zuerst im Internet gegoogelt und fand einzelne Anbieter, welche diese Marken/Jahrgänge, erheblich teurer anbieten.

Chateau Aussone ist ein kleines Weingut, diese Flaschen sind sehr rar. Ab 20 Jahren trinkbar.

Da habe ich glaube ich eine Rarität gefunden. Leider ist der Jahrgang kein absoluter Spitzenwein. Habe aber für 2 Flaschen CHF 250.00 bezahlt. Warte nun ein bisschen.... [COLOR= #BF0000]Hast Du die Flaschen von Privat gekauft oder von einem Händler? Wenn immer möglich solltest ganze und noch verschlossene Holzkisten gekauft werden. Das sind dann 6 oder 12 Flaschen. Bei einzelnen Flaschen fragt man sich, wo der Wein schon überall war und wie er gelagert wurde.[/COLOR]

Aber einen solchen Wein würde ich nie trinken, ist mir zu teuer.... viel zu teuer..

[COLOR= #BF0000]Trinken dürfen wir ihn schon, nur kaufen dürfen wir ihn nicht. Hatte früher einen Chef der sich immer mit seinen Weinen brüstete...muss ihm zugute halten, dass wir machmal auch eine Flasche degustierten. Für mich ist es auch viel interessanter einen Wein bis max. 30.-- CHF zu finden. Da gibt es Perlen, einfach ohne dem grossen Namen und ohne grosses Aufsehen in der Presse. (Je grösser und bekannter die Schlösser je teurer der Unterhalt...je teurer die Flasche...[/COLOR]

Grundsätzlich liebe ich kräftige Rotweine. Der echte Weinkenner würde jetzt sagen, dass deren Qualitativ schlecht sei. Viel Tanin etc. Für mich ist es einfach Geschmacksache. Ich esse auch gerne lieber Fleisch als Fisch.[COLOR= #BF0000] Ich mag am liebsten Fisch zur Vorspeise und danach ein feines saftiges ziemlich grosses Stück rotes Fleisch. Zuerst ein feines Glas Weisswein und dann ein Roter...und danach bitte nicht mehr arbeiten...[/COLOR]

Preisklasse 10 bis 20 CHF ab und zu mal 30.00 CHF.

Mein momentaner Favorit ist Rocca Rubbia 2006 bis 2008 aus Sardinien. [COLOR= #BF0000]Wo krieg ich den?[/COLOR] Leider haben einige "Zapfen" ,einen guten Rioja (Tahon, Muga oder Cune), Amarone würde ich auch nicht ablehnen, der Anstand halber..... [COLOR= #BF0000]klar, Leute von der SVP haben halt noch Anstand ;-) )[/COLOR]

Letzthin hatte ich einen günstigeren Wein, einen Barbera d`Asti Nizza 2008. absoluter Hammerwein.

Meine bevorzugten Weine muss ich innerhalb weniger Jahre trinken, daher nur für Gaumen geeignet. Verbessert umgehend die Gemütslage bei schlechter Stimmung. [COLOR= #BF0000]aha verstehe: viel Arbeit, viel Politik = viele schlechte Stimmung...=viel WEIN[/COLOR]

Ansonsten ein bisschen Doping mit einer guten Zigarre oder einem Stück Fleisch... Man sollte einfach schauen, dass man das nicht jeden Tag macht.... Sonst gewöhnt man sich daran...

Aber nun bin ich bereits wieder vom Invest abgedriftet. Es geht ja um Anlagemöglichkeiten....

Ich möchte nach einem halben Jahr ca. 50% Rendite erzielen können. Verkauf ev. nach Übersee via Internet.

Denke es ist eine sichere Sache im Gegensatz zu Aktien.

[COLOR= #BF0000]Da sind die Kisten geeignet. Beim Transport kenne ich mich nicht aus, da musst Du jemand anders fragen :mrgreen: [/COLOR]

Wünsch Dir viel Erfolg und vergiss nicht: im Gegensatz zur Aktie fällt eine Flasche nie auf Null...ausser Du lässt sie auf den Boden fallen...

Wünsche allen einen schönen erfolgreichen Tag.

Gruss

MMoser
 
und vergiss nicht: im Gegensatz zur Aktie fällt eine Flasche nie auf Null...ausser Du lässt sie auf den Boden fallen...
und wenn ich euch, MMoser oder stones, eine Flasche für 500 Stutz abkaufe und diese Zapfen hat, bekomme ich das Geld zurück? Dann ist ihr Wert auch auf Null gefallen, oder nicht?
 
und vergiss nicht: im Gegensatz zur Aktie fällt eine Flasche nie auf Null...ausser Du lässt sie auf den Boden fallen...
und wenn ich euch, MMoser oder stones, eine Flasche für 500 Stutz abkaufe und diese Zapfen hat, bekomme ich das Geld zurück? Dann ist ihr Wert auch auf Null gefallen, oder nicht?
Der Chateu Pichon Longueville au Baron 1957 ist mit Sicherheit ungeniessbar. Das sind ganz einfach Sammlerstücke und wer sie hat wird sie nie entkorken.Hatte schon oft die Gelegenheit grosse Bordeaux und Burgunder zu verkosten und war gerade bei den über 20 jährigen durchwegs enttäuscht.Alte Weine sind für mich wie Antikvitäten, einfach zum haben und anschauen, aber nie als Vermögensanlage.
 
Hoi stones

Ja ich habe mir von diesen ein paar Flaschen gekauft.Totals Invest bis jetzt CHF 1500.00, also überschaubares Risiko.

Dabei habe ich zuerst im Internet gegoogelt und fand einzelne Anbieter, welche diese Marken/Jahrgänge, erheblich teurer anbieten.

Chateau Aussone ist ein kleines Weingut, diese Flaschen sind sehr rar. Ab 20 Jahren trinkbar.

Da habe ich glaube ich eine Rarität gefunden. Leider ist der Jahrgang kein absoluter Spitzenwein. Habe aber für 2 Flaschen CHF 250.00 bezahlt. Warte nun ein bisschen.... [COLOR= #BF0000]Hast Du die Flaschen von Privat gekauft oder von einem Händler? Wenn immer möglich solltest ganze und noch verschlossene Holzkisten gekauft werden. Das sind dann 6 oder 12 Flaschen. Bei einzelnen Flaschen fragt man sich, wo der Wein schon überall war und wie er gelagert wurde.[/COLOR]

Aber einen solchen Wein würde ich nie trinken, ist mir zu teuer.... viel zu teuer..

[COLOR= #BF0000]Trinken dürfen wir ihn schon, nur kaufen dürfen wir ihn nicht. Hatte früher einen Chef der sich immer mit seinen Weinen brüstete...muss ihm zugute halten, dass wir machmal auch eine Flasche degustierten. Für mich ist es auch viel interessanter einen Wein bis max. 30.-- CHF zu finden. Da gibt es Perlen, einfach ohne dem grossen Namen und ohne grosses Aufsehen in der Presse. (Je grösser und bekannter die Schlösser je teurer der Unterhalt...je teurer die Flasche...[/COLOR]

Grundsätzlich liebe ich kräftige Rotweine. Der echte Weinkenner würde jetzt sagen, dass deren Qualitativ schlecht sei. Viel Tanin etc. Für mich ist es einfach Geschmacksache. Ich esse auch gerne lieber Fleisch als Fisch.[COLOR= #BF0000] Ich mag am liebsten Fisch zur Vorspeise und danach ein feines saftiges ziemlich grosses Stück rotes Fleisch. Zuerst ein feines Glas Weisswein und dann ein Roter...und danach bitte nicht mehr arbeiten...[/COLOR]

Preisklasse 10 bis 20 CHF ab und zu mal 30.00 CHF.

Mein momentaner Favorit ist Rocca Rubbia 2006 bis 2008 aus Sardinien. [COLOR= #BF0000]Wo krieg ich den?[/COLOR] Leider haben einige "Zapfen" ,einen guten Rioja (Tahon, Muga oder Cune), Amarone würde ich auch nicht ablehnen, der Anstand halber..... [COLOR= #BF0000]klar, Leute von der SVP haben halt noch Anstand ;-) )[/COLOR]

Letzthin hatte ich einen günstigeren Wein, einen Barbera d`Asti Nizza 2008. absoluter Hammerwein.

Meine bevorzugten Weine muss ich innerhalb weniger Jahre trinken, daher nur für Gaumen geeignet. Verbessert umgehend die Gemütslage bei schlechter Stimmung. [COLOR= #BF0000]aha verstehe: viel Arbeit, viel Politik = viele schlechte Stimmung...=viel WEIN[/COLOR]

Ansonsten ein bisschen Doping mit einer guten Zigarre oder einem Stück Fleisch... Man sollte einfach schauen, dass man das nicht jeden Tag macht.... Sonst gewöhnt man sich daran...

Aber nun bin ich bereits wieder vom Invest abgedriftet. Es geht ja um Anlagemöglichkeiten....

Ich möchte nach einem halben Jahr ca. 50% Rendite erzielen können. Verkauf ev. nach Übersee via Internet.

Denke es ist eine sichere Sache im Gegensatz zu Aktien.

[COLOR= #BF0000]Da sind die Kisten geeignet. Beim Transport kenne ich mich nicht aus, da musst Du jemand anders fragen :mrgreen: [/COLOR]

Wünsch Dir viel Erfolg und vergiss nicht: im Gegensatz zur Aktie fällt eine Flasche nie auf Null...ausser Du lässt sie auf den Boden fallen...

Wünsche allen einen schönen erfolgreichen Tag.

Gruss

MMoser
@stonesIch habe sie von Privat gekauft. Momentan noch Einzelstücke ohne Kiste. Werde ich mir aber merken mit den Kisten, danke für den Tip. Habe keine Nagst bei den Einzelstücken, die werden auch noch teurer.

Ich lese mich noch etwas durch die Materie und prüfe einen Kauf eines noch jungen Bordeaux mit Potential , in Kisten selbstverständlich, welchen ich dann lagere.

Hier kaufe ich Rocca Rubbia -->> http://www.flaschenpost.ch/wein/rocca_r ... tAod0jm-fg . Aktuell findet man ihn auch bei Ottos.

In einem halben jahr mache ich mal den Test und stelle diese in den Ricardo.

@Speki, Du hast recht, der kann nicht geniessbar sein. Bei dem Preis. Aber als Anlage vermutlich besser als Aktien. Da bin ich fast überzeugt.

@Meerkat, ich auch, ich geniesse lieber einen bei dem es mir nicht weh tut, wenn ich den Preis sehe.

Allen prost!

Gruss

MMoser

 
@MMoser:Kaufe sonst höchst selten im Denner, hab da aber wirklich was Gutes entdeckt:http://denner-wineshop.ch/ripasso-conti ... o-doc.htmlBeschreibung im Link. Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis!PS:Sehr guter Weinladen, auch für Bio-Weine: http://www.kueferweg.ch/Sehr zu empfehlen sind die Spanier "Gago" und "Pago la Jara".
@Ramschi, den versuche def. mal. Gefällt mir, was ich lese. Der Preis stimmt auch. Ripasso mag ich sowieso. Danke für den Hinweis.Generell gefällt mir die Weinkultur von Denner.Die Bioweine, welche ich bis jetzt getrunken hatte, hauten mich nicht vom Hocker. Aber man muss immer wieder probieren...GrussMMoser
 
Mein momentaner Favorit ist Rocca Rubbia 2006 bis 2008 aus Sardinien.
Ich bae auch noch einige von 2005 herumstehen. Können mir einige sagen, ob der schon geniessbar ist oder sollte man ihn noch lager. Ich weiss, probieren geht über studieren. :D Meine Favoriten ein guter C9dP, Chianti oder ein Amarone (besonders der von Speri) ;) Na dann Prost!
 
Denner Weine für Wein Investment ?http://www.casadelvino.ch/produzent/dominiodepingus/Solche Tröpfe sind für Investement gemacht.Im Flughafen Madrid habe ich die Flasche Pingus 2007 für 966Euro gesehen. Als ich fragte, ob ich fotografieren dürfte, wollte die Verkäuferin mir die Flasche gleich verkaufen.(es hatte ein paar davon). Ich sagte ihr, dass ich das nötige Kleingeld grad nicht dabei habe :roll:

 
Denner Weine für Wein Investment ?http://www.casadelvino.ch/produzent/dominiodepingus/Solche Tröpfe sind für Investement gemacht.Im Flughafen Madrid habe ich die Flasche Pingus 2007 für 966Euro gesehen. Als ich fragte, ob ich fotografieren dürfte, wollte die Verkäuferin mir die Flasche gleich verkaufen.(es hatte ein paar davon). Ich sagte ihr, dass ich das nötige Kleingeld grad nicht dabei habe :roll:
Sehe ich das richtig, bei der PINGUS Imperial kostet der ml 11.- Franken!? :shock: Da sollte man aber nicht kleckern ;)
 
Die Frage ist ja dann, ob man das noch geniessen kann.Schluck, ...hmmm, ....würg 20 Stutz weg :mrgreen: