Action / Reaction

TCCH

New member
26. Juni 2012
172
2
0
Hallo ZusammenIch möchte Euch das Thema Action/Reaction näher bringen, da diese eine Technik ist die extrem selten geworden ist.AR wurde erschaffen aus dem Studien von Dr. Babson. Selbiger applizierte die Informationen von Newton (...also Physik!) auf die Märkte und machte damit ein gigantisches Vermögen.Sein Schützling, Dr. Allen Andrews entwickelte diese Technik weiter und erschuf daraus die Medianlines.Grundszätzlich basiert alles auf der Philosophie, dass jede Aktion eine entsprechende und gegengleiche Reaktion auslöst. Alles was lebt und fluktuiert, bewegt sich in Extrembereiche, dann zurück zur Mitte und wieder in einen Extrembereich. Das ist eigentlich schon die ganze Basis die dahinter steckt.Aber um das auch erfolgreich traden zu können, bedarf es an einigem Aufwand. Ich habe mich in diese Lehren nun seit über 3 Jahren intensivst (80% meiner Zeit) einarbeiten können. Ich trade die Technik in zusammenhang mit reinem Pricereading, also komplett ohne Indikatoren oder Oszillatoren. Den einzigen Oszi den ich verwende ist der ATR zur mit- berechnung meiner Stops, einer spezifischen Stop- Strategie die aber ausschliesslich auf mein Trading zugeschnitten ist.Ich würde AR gerne mal bildlich veranschaulichen, weis aber nicht wie man hier ein Bild einbetten kann?!?Danke schon mal für eine Hilfestellung :danke:

 
Danke für die rasche AW, aber...wie kann ich das Bild Uploaden? ;-) ...hab kein Menubutton dafür

 
auf ein Neus...

Von der ML (Medianline) wird die Action in die Vergangenheit gemessen und in die Zukunft projeziert.

Die Action wird an die alte Pivot- Tief Position attached, welche in der Zukunft, also auf der rechten

Seite der ML die Hochs markieren.

Selbstverständlich kann man nicht einfach blind an jeder R shorten. Man kann aber sein eigenes

System darum herum bilden...

Mehr demnächst...

Happy Trading

esa.

arstudyonesdayli.jpg


 
Hallo TCCH,Sieht interessant aus. Etwas schräg aber interessant ;) Die Resistance Linien passen nicht schlecht hier im SPX. Ich nehme an du hast dies einfach mal so installiert, dass es passt um es zu illustrieren. Wie würde jetzt aber aktuell die Projektion aussehen in die Zukunft? Und wo würdest du die Medianline legen?In other words: Wo endet die Action und wo beginnt die Reaction? Wie wird das genau definiert.

 
Interessant. Aktion und Reaktion ist ja das normale Muster. Man könnte diese Wörter auch mit Trend und Korrektur bezeichnen. Aber es ist imho eine andere herangehensweise, eher Geometrisch. Fibonacci (38.2/61.8) oder so brauchst du gar nicht oder? ...

 
Hi MatesDie Linien habe nicht wirklich möglichst passend gemacht. Die haben sich echt so ergeben. Stell Dir mal vor, ich müsste mich ja halb wahnsinnig suchen dass ich das so hinkrieg.Damit ich mir nicht die Finger wundtippen muss, werde ich doch ASAP ein kleines Video machen, OK?Für alle die der englischen Sprache Herr sind, hier DIE Quelle bzgl. Medianlines, sowie AR.http://www.medianline.comDer Inhaber ist Timothey Morge. Er ist einer der ganz wenigen "Whales" die es gibt.Aber 8TUNG, das ist keine leichte Kost. So mal kurz einlesen und Anwenden geht nur schlecht. Es bedarf wirklich einem richtigen Studium der ganzen Materie. Ich will hier wirklich keine RuckZuck Hoffnungen aufkommen lassen. Aber jene die sich intensiv mit diesem alten Wissen beschäftigen, werden nicht nur super Trades damit machen können, aber vor allem Ihr Wissen und Tradingfähigkeiten enorm erweitern. Also, wie gesagt, ich werd ein Video dazu machen - demnächst.Und - Nein, ich verwende keine Fibos, keine Indi & Oszis, nix. Nur Marktphysik, Geometrie und Pricereading.Bis dahin viel Spass mit den Medianlines!Emilio

 
Hier also das erste Video zu Action/Reaction.Viel vergnügen und ich freue mich auf konstruktive Feedbacks.
Danke für das Video :eek:k: Ich finde die ganze Action Reaction Sache wirklich interessant.Was mir persönlich noch nicht ganz klar ist: Du sagst, dass es eigentlich nicht drauf ankommt wo die Medianline gesetzt wird, muss einfach ein Swing sein. Aber die Platzierung der Medianline ist ja eigentlich das A und O. Sprich wenn die Medianline wo anders gesetzt wird, dann stehen die Action Reaction Lines total anders :?
 
Die Medianline wurde ja fast perfekt eingezeichnet. Genau nach dem Mittelpunkt eines markanten Downswings. Der Swing war zwar nach Elliott eine klare ABC AbwärtsKorrektur. Aber der Mittelpunkt durch das ist schon interesssant. Mich erinnert das aber an Trendkanäle die man zieht... und verschiebt. Wie will man darum ein Handelssystem basteln? Ich meine dass die Punkte/Linien als Support oder Resist halten ist ziemlich zufällig, imho. Es zeigt einem zwar klar an wo mit Support oder Resist zu rechnen ist, aber das lässt sich kaum traden. Eher als Zusatzinfo wo man verkaufen oder kaufen sollte.

 
Hi Leuts

Danke fürs Feedback.

Wie ich schon sagte

a) ich will nichts beweisen - ich trade das für mich so (...werde ich noch genauer erläutern ;-) ). und

b) ...und das gehört auch zu meinem kleinen Trading-Universum: für MICH gibt es keine Zufälle in den Charts, da jeder Einzelne Kauf einen Grund hat, entstanden durch Emotion oder durch Absicht.

Bzgl. Handelsystem drum rum bauen:

Man kann um alles herum ein Handelssystem bauen...sogar zu einem Horoskop Trading LOL. Denn wenn man sich überlegt dass die ENTRYS, also die über alle Massen so gesuchten Setups nur max. 25% des Tradings ausmachen, könnte man sich ja das mit dem Zufall mal zu Rate ziehen. Und alles was STATISTISCH besser ist als der Zufall, das erhöht die Chance einen guten Treffer zu landen.

Wir wissen alle dass es den heiligen Gral nicht gibt. Aber das was ihm am nächsten kommt, ist das RISK & MONEY Management.

- Risk/Reward min. 1:3

- Position Sizing

- Equivalent/Non- Equivalent Risk (...das kennen Retailtrader whol kaum...)

Wenn wir also die AR's statt eines Horoskops nehmen, und diese statistisch bessere Treffer bringen, dann hat man schon mal einen weitern Fact der uns Zuversichtlicher macht einen Treffer zu landen. Aber das genügt natürlich noch nirgends. Zu den AR kann man jetzt das Pricereading dazunehmen. Aus dem lesen einzelner Bars kann man Rüchschlüsse ziehen, welche man durch Statistiken wiederum BELEGEN kann.

Wenn ich z.B. (mir selbst und sonst keinem Menschen auf der Welt) BELEGEN kann, dass eine sogenannte PinBar oder HammerBar einen VORTEIL bringt, dann hab ich schon wieder ein einen FACT, der mir beim nächstenmal noch mehr Zuversicht und einen noch besseren potentiellen Treffer bringt.

Und so gehts weiter. Was könnten wir noch dazunehmen zu den AR? Zum beispiel die Fork von Dr. Allen Andrews. OK, mann muss lernen damit umzugehen. Aber man stelle sich vor: Die korrekte Anwendung der Fork bedeutet, dass der Markt in über 80% aller Fälle die ML erreicht!...nein - ich lass mich auf keine Diskussionen über die 80% ein. Denn 1. habe ich es MIR SELBST mit unzähligen Statistischen Trades bewiesen und 2. haben das vor mir schon viele andere auch gemacht ;-) .

Back to the Meat.

Also, jetzt haben wir die AR, die Fork, eine PinBar(HammerBar).

Was können wir noch machen?...viel, sehr viel mehr ;-)

Aber hey - ich hab jetzt Weekend und schau mir bei Bier und Grillen den Match Heute an :D

Wie gesagt, wen's interessiert ist herzlich eingeladen seinen Hirnschmalz zum sieden zu bringen und diesen hier zu verticken! :mrgreen:

Hasta la Pasta :bye:

Emilio

Uploaded with ImageShack.us

 
b) ...und das gehört auch zu meinem kleinen Trading-Universum: für MICH gibt es keine Zufälle in den Charts, da jeder Einzelne Kauf einen Grund hat, entstanden durch Emotion oder durch Absicht.
Wenn es keine Zufälle geben würde, dann müsste deine Quote nahe an die 100% kommen...Das erinnert mich an Systemtrader, die wirklich glauben alles wäre berechenbar. Kannst mal Kostolany (Die Kunst über Geld nachzudenken) lesen. Dort beschreibt er, dass er keinen Systemtrader in all den Jahren kennengelernt hat, der nicht pleite ging. Weil sie nur an ihr System glaubten und nicht an den Zufall und Begebenheiten die viel grösser sind als ein System. Was meinst du zu meiner Behauptung, dass du eigentlich nur mit Trendkanälen arbeitest? Okay du justierst sie wie ein Geometriker aus ihrem eigenen Schwerpunkt und ziehst so die Trendkanäle genauer als ein normaler Trader, aber sonst sehe ich da nicht viel mehr...? Okay die Trendlinie welche du durch den Schwerpunkt einer Korrektur ziehst, finde ich besser, als man es mit einfachen Trendkanälen in Dailycharts finden würde.Wieso USDCAD? ... tradest du demfalls bevorzugt Devisen? wie wäre es mit dem SPX?GrussPsy
 
Hallo PsyDanke fürs Feedback.

Wenn es keine Zufälle geben würde, dann müsste deine Quote nahe an die 100% kommen...
Wenn etwas nicht dem Zufall unterliegt, impliziert das doch nicht dass man notwendigerweise dessen Zukunft voraussagen kann. Materieteilchen müssen von Natur aus Zwangsläufig eine Ordnung haben. Denn wenn nicht, fliegt das ganze "Objekt" auseinander. Trotzdem können wir deren Bahnen nicht voraussagen. Oder ein Zug - der fährt doch auf Schienen, also eine ganz bestimmte Strecke die niemals Zufällig wäre, richtig? Aber desshalb können wir ja auch nicht sagen in welcher Sekunde er im Bahnhof eintreffen wird. Und warum? Genau - es spielen viel zu viele Faktoren mit. Von einem Objekt, dessen Bahn, Geschwindigkeit, Reibung und sämtliche externe wie interne Beeinflusser wir kennen, können wir aber wohl exakte Aussagen für die (vorläufige) Zukunft machen.Der Unterschied besteht also darin, sämtliche Variablen zu kennen. Aber das ist an der Börse UNMÖGLICH.
Das erinnert mich an Systemtrader, die wirklich glauben alles wäre berechenbar. Kannst mal Kostolany (Die Kunst über Geld nachzudenken) lesen. Dort beschreibt er, dass er keinen Systemtrader in all den Jahren kennengelernt hat, der nicht pleite ging. Weil sie nur an ihr System glaubten und nicht an den Zufall und Begebenheiten die viel grösser sind als ein System.
Hmmm...OK. Aber wenn Kostolani das sagt, heist das doch nicht dass es keine Systemtrader gibt die nicht Geld verdienen damit. Mein Schwager ist ein Quant- Trader. Die Schieben hunderte von Millionen rum, aber alles nur mit Systemen. Die Firma macht X Millionen Gewinn im Jahr, und das seit über 15 Jahren...es gibt sie nocht ;-)Ich denke, dass man nicht alles verallgemeinern kann. Wenn ich kein Geld machen kann mit "Systemen", heist das noch lange nicht dass das Andere nicht auch können. Und ein System zu traden heist auch nicht, dasselbe nicht konstant an die Markt Gegebenheiten anpassen zu müssen. Ich gebe Dir 100% recht wenn Du sagtst, dass Systeme, die vor 10-20 Jahren entwickelt wurden, Heute keine Gewinne mehr machen. Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Aber - wenn man diese Systeme anpassen würde, z.B. an die Vola, anderes Stop-Management usw., dann könnten auch Heute noch ältere Systeme profitabel sein. Und genau das ist das Problem mit SystemTRADER. Nicht die Systeme sind wertlos. Als Tradingcoach sehe ich immer weider, dass die System sogar sehr gut wären. Aber der Mensch dahinter ist nicht in der Lage das System zu "warten" und anzupassen.Man kann nicht einfach hingehen, ein System schreiben und that's it. So ein System muss an die MarktPHASE (Long/Short/Trend/Consolidierung/Chopp/Run usw.) angepasst werden. Dann aber auch noch an das MarktVERHALTEN. Und zu guter letzt muss man es dauernd überwachen. Wenn man das tut, dann funzts :)
Wieso USDCAD? ... tradest du demfalls bevorzugt Devisen? wie wäre es mit dem SPX?
Jep, ich bin am meisten im Forex unterwegs. SPX - der S&P 500 Performance Index ja? Schau mal Oben mein erstes Chart - das ist doch der E-Mini den ich mit AR eingezeichnet habe.Vieleicht kannst Du Dich mit den Medianlines, den Forks besser anfreunden. Werde demnächst mal ein Video darüber machen.Umgekehrt möchte ich Dich fragen, mit welcher Technik und Trading Philosophie Du Dich angefreundet hast und Dein Täglich brot verdienst. Ich bin ein Mensch der stets offen ist für Neues, aber auch für Dinge die Andere total verpöhnen. Also, keine Scheu, auch wenns 10 Indis sind :D Happy DayEmilio
 
Wenn es keine Zufälle geben würde, dann müsste deine Quote nahe an die 100% kommen...
Wenn etwas nicht dem Zufall unterliegt, impliziert das doch nicht dass man notwendigerweise dessen Zukunft voraussagen kann. Materieteilchen müssen von Natur aus Zwangsläufig eine Ordnung haben. Denn wenn nicht, fliegt das ganze "Objekt" auseinander. Trotzdem können wir deren Bahnen nicht voraussagen. Oder ein Zug - der fährt doch auf Schienen, also eine ganz bestimmte Strecke die niemals Zufällig wäre, richtig? Aber desshalb können wir ja auch nicht sagen in welcher Sekunde er im Bahnhof eintreffen wird. Und warum? Genau - es spielen viel zu viele Faktoren mit. Von einem Objekt, dessen Bahn, Geschwindigkeit, Reibung und sämtliche externe wie interne Beeinflusser wir kennen, können wir aber wohl exakte Aussagen für die (vorläufige) Zukunft machen.
Du vergleichst Physik mit Psychologie. Was denkst du, um was geht es an der Börse? Eher weniger um die Heisenberg'sche Unschärferelation ;)

Das erinnert mich an Systemtrader, die wirklich glauben alles wäre berechenbar. Kannst mal Kostolany (Die Kunst über Geld nachzudenken) lesen. Dort beschreibt er, dass er keinen Systemtrader in all den Jahren kennengelernt hat, der nicht pleite ging. Weil sie nur an ihr System glaubten und nicht an den Zufall und Begebenheiten die viel grösser sind als ein System.
Hmmm...OK. Aber wenn Kostolani das sagt, heist das doch nicht dass es keine Systemtrader gibt die nicht Geld verdienen damit. Mein Schwager ist ein Quant- Trader. Die Schieben hunderte von Millionen rum, aber alles nur mit Systemen. Die Firma macht X Millionen Gewinn im Jahr, und das seit über 15 Jahren...es gibt sie nocht ;-)
Dieser Quant arbeitet doch nicht mit seinem eigenen Geld? Sondern ist in einer Bank und könnte zum whale werden, wie der kürzlich in London...

Man kann nicht einfach hingehen, ein System schreiben und that's it. So ein System muss an die MarktPHASE (Long/Short/Trend/Consolidierung/Chopp/Run usw.) angepasst werden. Dann aber auch noch an das MarktVERHALTEN. Und zu guter letzt muss man es dauernd überwachen. Wenn man das tut, dann funzts :)
Also hast du schon eigene Handelssyteme programmiert und laufen lassen, oder bist du noch davor? Und wie waren die Ergebnisse?

Umgekehrt möchte ich Dich fragen, mit welcher Technik und Trading Philosophie Du Dich angefreundet hast
Trends, Fibonacci, ElliottWellen, Psychology und natürlich Erfahrung - Aber keine Physik ;)
 
Du vergleichst Physik mit Psychologie. Was denkst du, um was geht es an der Börse? Eher weniger um die Heisenberg'sche Unschärferelation
Ach - und warum nicht? Aus Wikipedia:"Die Unschärferelation ist nicht die Folge von Unzulänglichkeiten eines entsprechenden Messvorgangs, sondern prinzipieller Natur."

..und was heist das whohl was? ....prinzipieller Natur...sorry, aber auch die Psyche ist prinzipieller Natur :mrgreen:

Du arbeitest mit Fibo? ...was bitteschön sind denn die Fibo- Zahlen, resp. worauf beziehen die sich im Leben selbst? PHYSIK UND GEOMETRIE :D

Newton ein Begriff? Davon sind diese AR & ML Techniken abgeleitet - und es funzt bestens. Aber es ist ja auch OK wenn nicht jeder das Gleiche macht, sonst

hätten wir ja kenen Fortschritt auf unserer Kugel :cheers:

Dieser Quant arbeitet doch nicht mit seinem eigenen Geld? Sondern ist in einer Bank und könnte zum whale werden, wie der kürzlich in London...
Ich weis nicht was Du meinst mit einem Quant der zum Whale wurde in London...hab ich nicht mitbekommen da Finanznachrichten jeglicher Art für mich ein rotes Tuch sind.Aber hey - das gilt FÜR MICH ;-)

Nein, er ist noch nicht multi Billionär :mrgreen:

Kurzes Briefing was ein Whale WIRKLICH ist (bitte nicht als bösgemeinte Belehrung auffassen, sondern als Wissensbereicherung :) ):

Ein Whale ist ein Trader der unlimitiert Geld zur Verfügung hat. Ja, UNLIMITIERT! Whales gibts nur etwa 10 auf der ganzen Welt. Der Timothey Morge, dem Medianline.com gehört und bei dem ich gelernt habe, gehört dazu. Eine Bank ist noch lange kein Whale. Wenige Banken sind in der Lage, einen Markt zu "cornern", also zu drehen.

Ein Whale kann das wenn er den Auftrag hat. Und selbiger kommt meist von Regierungen ODER von einer der grossen Familien die den Geschichtsverlauf bestimmen.

Also hast du schon eigene Handelssyteme programmiert und laufen lassen, oder bist du noch davor? Und wie waren die Ergebnisse?
Ja hab ich. Aber ich trau der Technik nicht mehr - also dem PC, dem Stromausfall, dem Backup- System, dem Provider und schon gar nicht mehr den Broker die meine Positionen per Telefon nicht mehr schliessen konnten...aber das war ne andere Geschichte ;-)
Nun denn - auf die nächste Runde :spitze:

Emilio

...wie heist Du eigentlich mit Vornamen? :)

 
Ouuu yess- SAT-Phone! Da gehen ja meine ganzen Gewinne dafür drauf :lol: Das war in der CH...Murphy mit seiner ganzen Familie!! Ich mach nur noch HAND MADE TRADES :D

 
Hey!DAS ist doch mal ein super Tip :top: Dankeschön und happy WeekendEmilio

 
Ach - und warum nicht? Aus Wikipedia:

"Die Unschärferelation ist nicht die Folge von Unzulänglichkeiten eines entsprechenden Messvorgangs, sondern prinzipieller Natur."

..und was heist das whohl was? ....prinzipieller Natur...sorry, aber auch die Psyche ist prinzipieller Natur :mrgreen:

Du arbeitest mit Fibo? ...was bitteschön sind denn die Fibo- Zahlen, resp. worauf beziehen die sich im Leben selbst? PHYSIK UND GEOMETRIE :D

Newton ein Begriff? Davon sind diese AR & ML Techniken abgeleitet - und es funzt bestens. Aber es ist ja auch OK wenn nicht jeder das Gleiche macht, sonst

hätten wir ja kenen Fortschritt auf unserer Kugel :cheers:
Empfehle dir mal das Buch 137 zu lesen. Geht um einen grossen Deutschen Physiker (Wolfgang Pauli) und den bekannten Psychologen C.G. Jung. Pauli wollte die Physik mit der Psychologie verbinden... irgendwie sind das 2 Sachen die nicht ohne Grund etwas komplett anderes sind.
Wieschon gesagt, für mich sind diese A/R Linien nichts anderes als verschobene Trendkanäle, und mit dem ist es für mich eigentlich schon gegessen. An der Börse kannst du nur gewinnen, wenn du sie psychologisch interpretierst.

Dieser Quant arbeitet doch nicht mit seinem eigenen Geld? Sondern ist in einer Bank und könnte zum whale werden, wie der kürzlich in London...
Ich weis nicht was Du meinst mit einem Quant der zum Whale wurde in London...hab ich nicht mitbekommen da Finanznachrichten jeglicher Art für mich ein rotes Tuch sind.

Aber hey - das gilt FÜR MICH ;-)

Nein, er ist noch nicht multi Billionär :mrgreen:
Also tradet er nicht mit seinem eigenen Geld?!
Man muss nicht jede Definition sprichwörtlich von Wikipedia nehmen, ein Whale ist einfach ein grosses Tier. Und wenn dir der Name Bruno Iksil nichts sagt, ja dann hast du was verpasst

 
Passt schon - Du lässt die Finger von den AR's und ich von den Nachrichten ;-) ...überigens der Bruno Iksil war kein Wahl, das war ein Zocker - aber ich hab ja oben geschrieben was ein echter Börsenwahl ist...Und wieter gehts...

 
Ich stelle auch immer wieder fest, dass vor allem Leute in Trading Foren enorm GEGEN was sind.

DAS HAT MIT PSYCHE ZU TUN!

Mir is doch egal wer was macht. Weder ich noch der Andere hat einen Vorteil davon, wenn ich was negiere und gegen eine Methodik, Setup etc. wehement kämpfe.

Sinnvoller wäre es halt nicht nur zu argumentieren, sondern positiv zu hinterfragen. Das würde dann wenigstens Resultate bringen (z.B. Statistiken?), die ALLEN was nützen :greespan:

Es ist so wie Alternativ Medizin oder Schulmedizin - Windows oder Linux - C# oder BASIC - Fleischfresser oder Veganer - UFO oder GOTT :lol:

Auf jedenfall sind kreative Diskussionen gut. Und jene die wir hier hatten sind ganz human und OK - sie bringen nichts, aber fair und anständig :repsekt:

Darum denke ich dass ich mich hier noch ein wenig länger "breit" machen werde § :cool:

Auf Bälde

Emilio