SWISS DOTS

Das mit dem homogenisierten Spread versteh ich nicht.Beispiel von heute Nachmittag:RIEJL 0,05/0,06 -> Spread 20 %RIEUU 0,10/0,12 -> Spread 20 %Beide strike 150 und Verfall 21-06-2013Ich kaufe für 1000 Fr. RIEJL (20'000 Stk.) oder RIEUU (10'000 Stk.)Verkaufe ich beide gleich wieder, verliere ich je Fr. 200 unabhängig vom RatioWarte ich bis Verfall, spielt der Kaufpreis eine Rolle und der Spread kann mir dann auch egal sein.Um bei obigem Beispiel zu bleiben. Annahme: Am Verfalltag ist der RIEN Kurs 180:RIEJL zahlt (180-150)/175 = 0.17 -> Gewinn 0.17/0.06 = 283 %RIEUU zahlt (180-150)/100 = 0.3 -> Gewinn 0,3/0,12 = 250 %Homogenisierte Spreads:RIEJL 0,2 * 175 = 35RIEUU 0,2 * 100 = 20Folgerung ??

 
@Janoski : im ABB Beispiel war der Goldi Warrant besser, da der homog. Spread kleiner ist.

Ein kleines Ratio sichert dir zudem eine sehr gute Re­a­gi­bi­li­tät vs. des Basiswertes.

@Merkaat

es hat leider einen Rechnungsfehler bei Dir, für den homogen. Spread musst Du mit dem absoluten Spread rechnen nicht mit dem relativen (%)

Deine Berechnung:

RIEJL 0,2 * 175 = 35

RIEUU 0,2 * 100 = 20

Korrekte Berechnung:

RIEJL 0,01 * 175 = 1.75

RIEUU 0,02 * 100 = 2

Folgerung:

je kleiner der homog. Spread desto besser für Dich. Du hast das ja selbst korrekt ausgerechnet mit dem Gewinn-Potential und das ist bei RIEJL höher.

noch besser merkt man das, wenn Du nicht bis Verfalll hälst.

 
Hallo LeuteHoffe jemand kann mir helfen.Möchte in Zukunft auch mit Swiss Dots Optionen handeln. Habe heute bei Swissquote ein Konto beantragt.Wo kann man die Echtzeitkurse verfolgen. Um mit Optionen zu handeln muss man diese einfach haben. Ist dies bei Swissquote dann automatisch oder muss man Extra bezahlen. Ich habe zum Beispiel die Option bei Cash gekauft und habe den Swiss Markt mit Echtzeitkurse.Hoffe jemand kann mir diese Antwort geben

 
Möchte in Zukunft auch mit Swiss Dots Optionen handeln. Habe heute bei Swissquote ein Konto beantragt.Wo kann man die Echtzeitkurse verfolgen. Um mit Optionen zu handeln muss man diese einfach haben. Ist dies bei Swissquote dann automatisch oder muss man Extra bezahlen.
Die Kurse sind Echtzeit (frag mich jetzt nicht, auf wieviele Millisekunden genau) und im Preis inbegriffen.
 
Möchte in Zukunft auch mit Swiss Dots Optionen handeln. Habe heute bei Swissquote ein Konto beantragt.Wo kann man die Echtzeitkurse verfolgen. Um mit Optionen zu handeln muss man diese einfach haben. Ist dies bei Swissquote dann automatisch oder muss man Extra bezahlen.
Die Kurse sind Echtzeit (frag mich jetzt nicht, auf wieviele Millisekunden genau) und im Preis inbegriffen.
Perfekt. Danke viel mals für deine rasche Antwort :bravo: :bravo:
 
Scoach "nur" noch schweizerisch, vielleicht gehen die Preise etwas runter...

Nach dem gescheiterten Joint-Venture mit Deutschland versucht Scoach den Alleingang. Am Mittwoch informierte die Derivatebörse über die «nächsten Schritte in einer neuen Welt». Es bleiben aber Fragezeichen.
Unklare Entwicklung des Struki-MarktsEbenso unklar ist, wie sich der Markt für strukturierte Produkte in nächster Zukunft entwickeln wird. Seit dem Rekordjahr 2007 haben sich die Umsätze mehr als halbiert. Zwar verzeichnet die Scoach im laufenden Jahr ein leicht höheres Volumen als 2012, als dieses auf den tiefsten Stand seit 2004 abgerutscht war. Im ersten Halbjahr 2013 wurden an der Scoach gut 17 Milliarden Franken umgesetzt, in der Vorjahresperiode waren es 15,5 Milliarden Franken gewesen.Klar ist hingegen, dass sich Scoach nach dem Deutschland-Abenteuer wieder auf den Schweizer Markt und die hierzulande tätigen Emittenten konzentrieren will. So hat die Derivatebörse bereits im Mai eine massive Gebührensenkung bekanntgegeben, die nun seit dem 1. Juli in Kraft ist. Die Kosten für eine Anbindung sind um 20 Prozent gefallen, die Kotierungsgebühren sogar um 35 Prozent. Emittenten hatten einen solchen Schritt schon seit Monaten gefordert.Neue Freiheiten dank AlleingangDie Gebührensenkung sei allerdings nicht auf externen Druck erfolgt, sagt Reuss. Vielmehr ermögliche der Alleingang neue unternehmerische Freiheiten. "Dazu gehört auch die Preisgestaltung", so der Scoach-CEO. Nach der Abspaltung des börsenkotierten deutschen Partners werde nun keine Gewinnmaximierung mehr angestrebt.Zum Schutz der Emittenten hat die Scoach kürzlich auch eine so genannte Progressive Usage Fee eingeführt. Diese Gebühr, die nach dem Überschreiten eines gewissen Volumens deutlich zunimmt, soll den Arbitrage-Handel weitgehend einschränken. Vor allem die so genannten Tick-Arbitrageure nutzen technische Verzögerungen bei der Preisstellung von Optionen aus, um risikolose Gewinne einzustreichen.Ebenfalls neu ist die bilaterale Handelsplattform XBTR, die Teile des Interbankenhandels mit Privatplatzierungen und damit einen Teil des OTC-Geschäfts bei Scoach eingliedern soll. Die Plattform befinde sich derzeit bei Marktteilnehmern in der Testphase und generiere positives Feedback, so Reuss.
http://www.cash.ch/news/front/six_sieht ... 087048-449Vielleicht ab 2014 auch unter neuem Namen (?) in der SChweiz.
 
Ich habe mal eine umfassende Swiss Dots Analyse erstellt.

Mir fällt auf, dass v.a. die Spreads nachgelasen haben und sich die negativen Stimmen häufen.

Wie ist Eurre Erfahrung?

Auch das Produktmanagement lahmt teilweise, sprich es hat keine aktuelle Produkte mehr, wenn eins geknockt wurde oder wenn der Basiswert starkt steigt..

Was meint ihr? Wie sind Eure Erfahrungen mit Swiss Dots?

würde mich über Feedback freuen.

gruss Leverage

Das Produktangebot stagniert

.....

Total hat Swiss Dots 43‘520 Hebelprodukte ausstehend. Davon entfallen 30’167 auf Warrants, 8’818 auf K.O. Warrants und 4’535 auf Mini Futures. Zum Vergleich: an der Scoach sind es 26‘560 Produkte, wovon 18‘605 Warrants, 3‘480 K.O Warrants und 4‘475 Mini Futures.

Davon stellt das Gros die UBS mit 32’262 Produkten, auf Goldman Sachs entfallen 10’858. UBS bietet dabei sowohl Warrants als auch K.O. Produkte an. Goldman Sachs konzentriert sich jedoch auf Warrants und bietet zusätzlich noch rund 150 Mini Futures auf den DAX und den Euro Stoxx 50 an. Knock Out Warrants bietet Goldman keine an.

Auch wenn an der Scoach weniger Produkte im Angebot sind, so ist die Auswahl an Basiswerten deutlich grösser. Die Swiss Dots Emittenten fokussieren sich neben den SMI Werten auf einige ausgewählte ausländische Titel und decken auch gewisse Währungen und Edelmetalle ab. Zu erwähnen gilt es jedoch, dass an der Scoach Schweiz jeweils noch happige Kotierungsgebühren auf die Emittenten zukommen. Einn weiterer Vorteil auf Swiss Dots Emittentenseite

Die Anzahl Produkte bewegt sich bei Swiss Dots seit Monaten auf konstantem Niveau und wächst nicht mehr. Im Mai wurden in etwa gleich viel Produkte gezählt. Konkret 30’954 Warrants, 7’313 Knock Out Warrants und 3’125 Mini Futures gezählt. Vgl. Finanzprodukt.ch

75 Mio Swiss Dots Umsatz

Konkrete Umsatzzahlen gibt Swissquote leider keine bekannt. Im Januar wurde jedoch in einem Reuters-Interview eine Auftragsgrösse von 5’000 Franken kommuniziert. Wir rechnen darum mal grosszügig mit einer Durchschnitts-Grösse von 7’500 CHF. Daraus würde sich ein Umsatz von rund 75 Mio Umsatz im Monat ergeben. An der Scoach wird rund 1 Mrd. monatlich umgesetzt, bei einer Durchschnitts-Size von rund 20‘000. (btw: gesund wäre eine Average-Size von ca 12‘000 Fr.) Damit würde man auf einen Marktanteil von 7.5% von Swiss Dots kommen.

Ein grosser Vorteil von Swiss Dots ist auch die längere Handelbarkeit. An der Scoach können Derivate nur von 09.15 bis 17.15 gehandelt werden, während auf Swiss Dots von 08.00 bis 22.00 getraded wird. Dies ist insbesondere für ausländische Aktien ein grosser Vorteil.

Dies bestätigt auch Patrick Grob gegenüber der Handelszeitung: “Im Schnitt gehen ungefähr 25 Prozent des Volumens nach Börsenschluss durch, in Spitzenzeiten bis zu 50%”

Das Wachstum von Swiss Dots ist jedoch etwas ins Stocken geraten. In den Vorquartalen waren die Zuwachsraten noch einiges höher. Auch die Marketing- Anstrengungen haben spürbar nachgelassen. Zwar wurden zur Strukturierte Produkte Messe einige Swiss Dots Anzeigen in Zeitungen platziert aber sonst sieht man wenig. Swiss Dots macht bspw. praktisch kein Online-Marketing mehr und konzentriert sich auf Swissquote Werbung.

Mehr Transparenz wünschenswert

Zudem häufen sich im Netz die negativen Stimmen gegenüber der Plattform. Dies betrifft z.B. die Punkte Spreads und Kursstellung, welche vermehrt kritische Stimmen auf sich ziehen.

Theoretisch könnten die Swiss Dots Spreads von unter einem Rappen anbieten. Praktisch werden aber insbesondere zum Ende der Laufzeit die Produkte oft mit sehr breiten Spread gepriced, so einige Forenteilnehmer. Zum Start von Swiss Dots gab es noch deutlich mehr Produkte die einen Spread von weniger als einen Rappen hatten, in der Zwischenzeit sieht man das nur noch selten, so der Eindruck.

Auch lasse die Kursverfügbarkeit des Öfteren zu Wünschen übrig und viele Teilnehmer sind verunsichert im Bezug auf automatische Ausübungen (Zeitpunkt, Verfahren, letzter Handelstag etc).

Informations-Angebot muss besser werden

Hier muss Swiss Dots in Zukunft ein besonderes Augenmerk darauf haben und Transparenz zeigen. Wünschenswert wäre beispielsweise eine Quote Quality Kennzahl auf Stufe Swiss Dots Produkt. Ein weiterer Punkt sind Informations-Anstrengungen. Des Öfteren hört man von unerfahrenen Anlegern, dass diese bspw. versuchen kurz vor dem Opening (also vor 09.15h) Produkte zu ordern und dann von der Ausführung enttäuscht werden.

Solch negative Stimmen müssten von Swissquote/Dots regelmässig überwacht werden und mit entsprechenden Wissensschulungen entgegenwirken. Bspw. Trading-Ausführungs-Tipps und Use-Cases für Misstrades. Insbesondere auch darum, weil bei Swiss Dots die Preise nicht verbindlich sind und sie von keiner unabhängigen Börsenüberwachung beaufsichtigt werden. Zwei Kritikpunkte die man insbesondere von der Börse Scoach regelmässig hört und somit beseitigt werden könnten.

Zudem wurde des Öfteren auch beobachtet, dass das Produktmanagement von UBS und Goldman ihre Schwächen hat. Sprich die Produkte werden nicht schnell genug erneuert, so dass trotz der Flut der Produkte keine aktuellen Strikes (z.B. im Knock Out Bereich) im Angebot sind.

Auch die Such und Informationsfunktionen müssten von Swissquote konsequent ausgebaut werden. Hier wurden Schwächen im Rohstoffbereich (Futures) erkannt.

....

Swiss Dots Ausbau

Schon länger wird seitens Swiss Dots auch von einer Erweiterung auf mehr Emittenten diskutiert (Citi, Deutsche Bank etc). Dies würde der Plattform sicherlich gut tun und wieder etwas mehr Wettbewerb in die Preisstellung und das Produktmanagement reinbringen. Wünschenswert wäre unserer Ansicht nach ein starker Emittent im Knock Out Bereich mit Rohstoff Know How.

zur Produktpalette und zum ganzen Artikel gehts hier.

http://www.finanzprodukt.ch/strukturier ... e-analyse/

 
Hi Leverage

Ich habe mal eine umfassende Swiss Dots Analyse erstellt.
Danke für deine fundierte Swiss Dots Analyse :eek:k:
Mir fällt auf, dass v.a. die Spreads nachgelasen haben und sich die negativen Stimmen häufen. Wie ist Eurre Erfahrung?Auch das Produktmanagement lahmt teilweise, sprich es hat keine aktuelle Produkte mehr, wenn eins geknockt wurde oder wenn der Basiswert starkt steigt..Was meint ihr? Wie sind Eure Erfahrungen mit Swiss Dots? würde mich über Feedback freuen.
Es gibt hier durchaus auch negative Stimmen siehe unter anderem Postings in diesem Thread. Aber viele hier im Optionen Thread handeln mit Swiss Dots, von daher gibt es sicher auch postivies zu berichten. Ich stelle mal einen Link in den Optionen Thread. Ist ja doch wertvoll die Meinung von den Kunden zu hören, da diese ehrlich und nicht befangen ist. ;)
 
Ich finde die Swiss Dots haben sich gut etabliert in dieser kurzen Zeit. Klar gibt es auch da die üblichen Tücken aber die gibt es doch bei allen Emmis.Wenn man einen fairen Markt will, dann muss man halt direkt an der Eurex oder CME richtige Optionen kaufen.Meine Meinung :)

 
Hallo Leute

Ich habe eine Frage zu Swiss Dots und scheinbar ist es ja erwünscht, dass man nicht für alles einen neuen Thread aufmacht.

Wie ist das genau mit den Gebühren?

Zahl man wirklich nur 9 CHF inkl. allen Gebühren und Abgaben pro Trade oder ist es nicht doch mehr?

Ich meine sowas in Erinnerung zu haben, da ich aktuell keinen Account habe kann ich es nicht selber prüfen.

Sagen wir z.B. ich kaufe 1000 davon: https://www.swissquote.ch/sq_mi/public/market/Detail.action?s=DE000DL9TG16_672_CHF

Wirklich nur 9 CHF Total Gebühren? (und natürlich nochmal 9 für den Verkauf).

Ev. kann jemand bei seinem Swissquote Konto das mal eingeben oder so, vielen Dank!

Gruss

 
Sagen wir z.B. ich kaufe 1000 davon: https://www.swissquote.ch/sq_mi/public/market/Detail.action?s=DE000DL9TG16_672_CHF

Wirklich nur 9 CHF Total Gebühren? (und natürlich nochmal 9 für den Verkauf).




Die Gebühr beträgt effektiv Fr. 9.85. Da kommt noch irgendwas drauf zu den Fr, 9.00 (Stempel oder so)

Bei den SIX Warrants sind die Genühren erheblich höher (siehe)

Bezüglich den Gebühren sind m.E. Swiss Dots am günstigsten und die Spreads bei kleinen ratios meistens auch sehr vernünftig (z.B. 2-3 %).

 
Hallo Meerkat

Vielen dank für deine Antwort. 

Die 85 Rappen werden glaube ich auf jede SQ Transaktion berechnet für die Realtimekurse oder sowas.

Komisch ich dachte echt es waren damals mehr als die 9 Fr bzw. 9.85. Ich meine mich zu erinnerin ich hätte denen

sogar geschrieben und sie hätten mir erklärt wieso. Leider kann man ein altes Konto nicht wiederherstellen also werd ichs wohl nicht mehr rausfinden.

Bei Mini Futures ist der Spread meist 1 Rappen, d.h. für mein Beispiel mit 1000 Stück wären das 10 Fr.

Ankauf: 9.85

Spread: 10.00

Verkauf: 9.85

30/1500 = das wären dann ca 2%

oder wenn man 1000 stück mit dem verhältnis 1:1000 kauft, dann wären das ja 30 index punkte oder ca 0.15% Veränderung im Underlying.

Weiss jetzt gar nicht ob ich das viel finden soll oder nicht...

Gruss

 
Noch eine kleine Frage:

Kann man bei Swiss Dots Teilverkäufe machen oder nur die ganze Menge verkaufen?

 
Man kann,

Man kann auch zu verschiedenen Zeiten gekaufte Titel zusammen verkaufen. Also: Kaufe 50, später 60, später 70 ergibt dann zusammen 180. Kann man auf einen Schlag verkaufen. Spesen 3+1 = 4 Transaktionen mal Fr. 9.85

 
Wäre auch komisch, wenn man keine Teilverkäufe machen könnte...

Der entscheidende Punkt bei Swiss Dots im Vergleich zu normalen Optionen ist, dass man nicht short gehen kann. Sprich man kann die Optionen nicht verkaufen, wenn man zuvor keine gekauft hat. Geht einfach nicht. Diese Wette bleibt bei den Swiss Dots dem Buchmacher (UBS oder GS) vorbehalten. Wieso eigentlich??

 
Ich sehe Swiss Dots (Optionsscheine oder Warrants) eigentlich nicht als eine Form von Optionen.

Ich mache/kaufe eine Wette mit der UBS, dass der DAX am 14. Juni entweder unter 12'000 (Put) oder über 12'000 (Call) ist. Habe ich recht, zahlt mir UBS was, habe ich Unrecht, habe ich die Wette verloren und bekomme nichts. Der momentane (vor dem 14. Juni) Wert diese Wettscheins ist natürlich umso höher, je wahrscheinlicher das Eintreffen des gewetteten Ereignisses ist (also DAX über oder unter 12'000).

Ich weiss @cello, dass du das alles weisst. Nur verstehe ich nicht, was es bringen würde, einen Wettschein leer zu verkaufen. Vielleicht bräuchte es da ein Beispiel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur verstehe ich nicht, was es bringen würde, einen Wettschein leer zu verkaufen. Vielleicht bräuchte es da ein Beispiel.


Ganz einfach: Damit könnte man diejenige Seite der Wette einnehmen mit der höheren Erfolgswahrscheinlichkeit. Aktuell bleibt diese Seite der Wette dem Buchmacher vorbehalten bei diesen Scheinen. Wohl nicht ohne Grund!?

Beipsiel mit dem DAX Put Strike 12'000:

DAX steht bei 12'050 und du zahlst für den Put einen Preis obwohl der innere Wert 0 ist. Du zahlst eine Prämie für den Fall, dass der DAX im Zeitpunkt der Abrechnung unter 12'000 sinkt. Steigt der DAX bis dahin verlierst du. Bleibt der DAX bis dahin gleich verlierst du. Nur wenn er sinkt und zwar unter 12'000 minus die Prämie, die du bezahlt hast, gewinnst du.

Hätte man die Möglichkeit den Schein zu shorten (wie bei normalen Optionen), dann könnte man den Spiess umdrehen. Man verkauft den DAX Call Strike 12'100. Man erhält eine Prämie obwohl der innere Wert 0 ist. Sinkt der DAX, gewinnt man. Bleibt der DAX gleich, gewinnt man. Nur wenn der DAX steigt und zwar über 12'100 plus die Prämie, die man bekommen hat, verliert man.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist massiv höher. Dafür ist auch das Risiko höher. Und der Gewinn ist beschränkt.