Chartanalyse Weltbevölkerung

Sgrauso

New member
15. März 2012
64
0
0
1293375150073.jpg


Wenn ich bei Aktien ein solcher Chart sehe denke ich immer "das kommt schon wieder auf den Boden"

Was wird euer Meinung nach der Grund sein? Krieg? Ein Virus? Oder werden wir einfach nicht mehr genug Nahrung produziere können? Energie und Rohstoffe sind schon jetzt knapp, was natürlich wieder Punkt 1 antreiben könnte...

Wo ist der Viederstand? Bei 3-4 Milliarden?

 
Ich glaube da wird ein Verbot/Einschränkung kommen, ähnlich wie bei den Chinesen. Kinderzeugung nur noch mit staatlicher Lizenz. :)Vielleicht wird man auch eine Prüfung ablegen, ärztliches Attest (Gesundheit, Körperbau etc.) und nur Paare die sämtliche Auflagen erfüllen, dürfen Kinder kriegen...Ich wär dieser Idee nicht mal so abgeneigt, wenn man sieht, wie viele heutzutage mit der Erziehung überfordert sind. (Die Überforderung bezieht sich auf die Erwartung und den Druck auf die Familien, in dieser schnelllebigen Zeit). Jedoch glaube ich da reden wir besser in 100 Jahren nochmals darüber... 2045 werden wir noch nicht soweit sein... :greespan:

 
Was wird euer Meinung nach der Grund sein? Krieg? Ein Virus?
Ein Virus à la HIV, eine Latenzzeit von 2 Jahren und ansteckend wie das Schnupfenvirus.Wenn 0,1 % das überleben, kommt die Menschheit schon wieder hoch. No problem. Im übrigen, was kümmert die Natur die paar Tausend Jahre Menschheitsgeschichte, wenn für sie die kleinste Zeiteinheit 1 Mio Jahre ist. Ist doch alles relativ, oder nicht?
 
Wer kann schon die Zukunft im Jahr 2045 prognostizieren? Ist etwas weit in der Zukunft...Möglich dass wir im Jahr 2045 9Mrd Menschen haben. Allerdings wird auch dieser Chart nicht ewig steigen. Deutschland schrumpft, Russland schrumpft und auch bei den Chinesen wird sich irgendwann die 1 Kind Politik bemerkbar machen. Irgendwann werden wir einen Peak erreichen und die Bevölkerung wird zurück gehen. Vieleicht schneller als den meisten lieb sein wird.Das wird passieren ohne irgendeinen Krieg, Virus oder Seuche.

 
Ist alles relativ zu sehen:Während Eva ein zweites Weibchen auf dieser Erde wohl als einen Menschen zu viel auf dieser Erde betrachtet hätte, hätte Adam die Gelegenheit evtl. genutzt, um gleich noch mehr Menschlein zu produzieren.Wenn wir Zentraleuropäer (et al) das x-fache von anderen Kulturen verbrauchen (verschwenden), dann frage ich mich, ob wir denn wirklich ein Problem mit der BevölkerungsMENGE haben.

 
Ich hab' mal gelesen, dass die Erde bis zu 12 Mrd. Menschen verkraften kann. Das dauert also noch ein Weilchen.

Und wenn es so weit ist, werden wir wohl die halbe Menschheit in Richtung neue Heimat bei Alpha Zentauri beamen. (oder so) .

Man muss auch sehen, wo die Bevölkerung am meisten wächst: Kanada, Russland oder Australien können noch ziemlich lange wachsen. In einigen afrikanischen und asiatischen Staaten ist es jetzt schon eng.

 
Ist alles relativ zu sehen:Während Eva ein zweites Weibchen auf dieser Erde wohl als einen Menschen zu viel auf dieser Erde betrachtet hätte, hätte Adam die Gelegenheit evtl. genutzt, um gleich noch mehr Menschlein zu produzieren.Wenn wir Zentraleuropäer (et al) das x-fache von anderen Kulturen verbrauchen (verschwenden), dann frage ich mich, ob wir denn wirklich ein Problem mit der BevölkerungsMENGE haben.
Ja könnte schon sein das unser Planet vielleicht auch 20-25 Milliarden die nachhaltig und ökologisch leben verkrften kann.... Man müsste schauen mit welchem lebensstandard, ich glaube es sollte nicht so traumatisch sein. Ich bin vielleich ein bisschen zynisch aber mir ist eine Welt in dem es nur 3-4 Milliarden hat lieber, natürlich sollte ich zu denen zählen ;) . Also lieber 3-4 Milliarden de in saus und braus leben als 20 die sparen müssen.... Naja wir sind dan sowieso nicht mehr da :greespan:
 
Ich denke dass pendelt sich auch ohne eine Lizenz gegen das Kinder kriegen ein. Wir müssen den Chinesen ja nicht alles nach machen. :)

 
Die überbevölkerung ist für mich das einzige grosse Problem auf diesem Planeten.Daraus lassen sich fast alle anderen Probleme ableiten.Besonders prekär die Situation in der Schweiz: +700'000 Einwohner in den letzten 10 Jahren.man kann gar nicht mehr Auto fahren, ohne sich über die fast permanent verstopften Strassen zu ärgern.ich wünschte mir die CH-Bevölkerung sinkt längerfristig auf 5 Mio. und die Weltweite Bevölkerung auf 5 Mrd.Der wachstumsgeilen Wirtschaft wird das nicht gefallen, aber ich finde es ist zeit, dass sich der Mensch jetzt der Natur und dem Tier mal wieder unterordnet.Natürlich wird das nicht geschehen. So wird es dann halt um 2050/70 herum zum grossen Kollaps kommen. Besonders negativ sehe ich das 'Fass ohne Boden' Afrika.PS: ich möchte diesen Sommer Ferien im Niemandsland Kasachstan machen, ein Land das grösser ist als ganz Westeuropa und nur halb so viele Einwohner hat wie die Metropolregion Tokyo!

 
So wird es dann halt um 2050/70 herum zum grossen Kollaps kommen.
Wir haben noch das Weltall, dort gibts genug Platz ;)
das Thema Weltraum hat sich für mich schon lange erledigt.ein paar kleinere Kolonien auf dem Mars, dem Mond oder irgend einem Jupitermond liegen noch drin. Andere Destinationen gibt es in der Umgebung nicht.und Ziele ausserhalb des Sonnensystems liegen auch in 100 Jahren weit weit ausserhalb unserer Möglichkeiten, da nur schon der Hinflug Tausende Jahre dauert und sowieso niemand eine solche Reise würde antreten wollen. Ausserdem ist die Weltraumfahrt extremst teuer.uns bleibt also nur der Heimatplanet übrig!PS: in Kasachstan gibt es noch den russischen Weltraumbahnhof zu besuchen ;)
 
Vor ca. 100 Jahren gabs auch keine Flugzeuge. Wenn du damals gesagt hättest das mal tonnenschwere Flieger fliegen hätte man genauso geantwortet. Die Weltraumforschung mag zwar noch teuer sein, aber sobald Alternative Lösungen erst einmal implementiert wurden geht es ruck zuck voran. Da währe zum einen mal der Weltraumlift, dass senkt die Kosten schon mal auf 1 Kg = $100. Oder eine gleichwertige Technologie wird gefunden. Dann können Raumschiffe im Weltraum gebaut werden und neue Forschungsfelder fokusiert. Und zwar in einer enorm schnellen Geschwindigkeit und zu günstigeren Konditionen. Warum nicht den Mond besiedeln? Das währe mal ein Anfang. Müssen halt schauen wie dort eine künstliche Atmosphäre geschaffen wird. Oder halt eine Technik um die Raumschiffe schneller zu machen. Jedenfalls mach ich mir da keine Sorgen, dass wird schon werden wirst du mit sicherheit noch miterleben ;)
Wir leben doch auf dem absolut genialsten Planeten, den man sich vorstellen kann. Weit und breit ist nix annähernd so was zu finden. Da gebe ich spoili recht. Wenn wir Menschen denken, wir können so was erschaffen auf dem Mond oder auf dem Mars, dann sind wir grössenwahnsinnig. Das ist ja auch fatal zu meinen wir können das Ökosystem auf Planet Erde ruhig zerstören, weil wir dann einfach ausweichen. Wir sind Teil dieses Ökosystems, wir sind daraus entstanden und wir werden nie etwas besseres finden. Ist auch gar nicht nötig. Der Planet Erde ist grosszügig und ein perfektes Umfeld für uns Menschen. Wir werden es schon noch lernen in den nächsten 1000 Jahren......... Hoff ich doch. :eek: :D
 
Naja, unser Planet ist kein sicherer Ort. Siehe die Dinosaurier, die sind ausgestroben und warum? Heute geht man von einem Meteoriteneinschlag aus. Oder die Sonne, die erlischt irgendwann auch. Wir sind also so oder so gezwungen diesen Planeten zu verlassen, egal was wir anstellen. Lieber forscht man früh genug als das unser Erbe irgendwann - weil wir es verschlafen haben - durch ein unerwartetes oder unaufhaltsames Phänomen zerstört wird.
Nichts ist für die Ewigkeit. Auch die Menschheit nicht. Ohne Planet Erde gäbe es uns nicht, ohne ihn wird es uns auch nicht mehr geben. Wir sind Teil von ihm. Doch haben wir den Respekt verloren und sehen die Grossartigkeit nicht mehr von dem was uns umgibt. Bestaunen lieber unser bescheidenes Werk. Ein I-Pad ist doch Müll bevor es gebaut ist, wenn man es mit einem Baum oder Vogel vergleicht. Die Technologie die da drin steckt, hat sich schon über millionen von Jahren bewährt und ist absolut nachhaltig.Bravo Planet Erde, ich bewundere dich jeden Tag :repsekt: :repsekt: :repsekt: :repsekt: I love you und werde dich nie verlassen :D Danke danke danke
 
Also wenn ein Meteorit auf die Erde kracht, werde ich mich bestimmt nicht am kollektiven Suizid beteiligen sondern die Raumschiffe besteigen :banana:
Dem sagt man nicht Suizid, dem sagt man Schicksal. :mrgreen: .........Viel Spass im kalten und lebensfeindlichen Weltraum. Du wirst sicher grosses Heimweh haben.

Lieber tot, als verloren und sinnlos und ziellos, wäre meine Devise.

 
Wir leben doch im Weltraum und ich sehe nichts Lebensfeindliches ;) Das wird nachher auch nicht anders sein. Schau mal ins Teleskop, da schweben genug Ellipsoiden herum das sogar jeder einzelne Erdbewohner einen haben könnte. Man wäre das Überbevölkerungsproblem schnell gelöst :top:
Wir leben im Weltraum. Aber auf einer winziger und schöner Insel. Diese ist weit und breit der einzige Ort, der nicht lebensfeindlich ist. Leben wurde bis jetzt noch keines nachgewiesen ausserhalb unseres Planeten. Höchstens die Möglichkeit. Ich bin sicher es gibt noch andere Planeten, wo es Leben gibt. Irgendwo weit weg. Aber dieses Leben dort ist dann eben angepasst an die entsprechenden Verhältnisse, so wie wir, an den Planeten Erde angepasst sind, der uns hervorgebracht hat.Ich mag SI-FI Geschichten. Doch sehe ich sie als eine Form von modernen Märchen.
 
Doch sehe ich sie als eine Form von modernen Märchen.
Dann lebst du schon lange in einem modernen Märchen :)Eine Alternative wird es jedenfalls nicht geben. Die Überbevölkerung kann nicht gestoppt werden. Der Mensch wird raus aus den Weltraum müssen. Eine Geburtenlizenz würde es in demokratischen Staaten kaum geben. Geschweige das diese Art einfach pervers ist. Wie kann man das naturgegebene Recht sich Fortpflanzen eines anderen Menschen verbieten? :roll:
Nein, ich lebe nicht in einem Märchen. Ich lebe auf der Erde. Alles was wir bauen und basteln oder essen ist letztendlich aus "Erde" gemacht.Die Überbevölkerung kann sich schlagartig regulieren. Sei es eine Naturkatastrophe, eine Hungersnot, eine Pandemie, ein Krieg oder sonst was.Ich glaube wir können gar nicht weg, weil die Erde unsere Verbindung zum Dasein ist. Ohne die Natur die uns umgibt und versorgt, haben wir auch gar keinen Sinn. Es sind die physikalischen Gesetze die hier herrschen, die uns aufzeigen wer wir sind und was wir werden können. Wir sind nur winzige Partikel eines grösseren Ganzen und einer Entwicklung. Wenn wir uns verpflanzen, dann sind wir sowieso tot. Zombies im Weltall ohne jede Orientierung. :(Na ja, das glaube ich. Man darf aber träumen. :D
 
Hey Mysterion hör auf. Wie sollen wir dann unsere Trading Systeme laufen lassen ausserhalb vom Weltraum? Da hast du dann eine echte Zeitverzögerung :D Nein im Ernst, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Menschheit in absehbarer Zeit, also irgendwann in den nächsten 100 Jahren, ernsthaft aus dem Weltraum auswandern wird. Vielleicht ein paar Freaks. Aber wirklich eine grosse Menschenmenge welche ausserhalb vom Weltraum sesshaft wird? NeeAlso mir würde die Natur welche wir hier auf der Erde haben definitiv fehlen. Da könnte ich nicht drauf verzichten.Es gibt ja noch genügend Platz auf der Erde. Vielleicht werden sich die Bevölkerungsdichten einfach etwas verschieben und andere, bis jetzt unbewohnte Gegenden auf der Welt werden erschlossen. Wer weiss!?

 
Ich weiss ja nicht auf welcher religiösen oder esoterischen Schiene du fährst, aber ich halte das für unsinn mit den Zombies und so :roll:

Zur Regulierung, wo bitte hatten jemals in der Geschichte diese beschriebenen Regulatorien von dir wie Naturkatastrophe, eine Hungersnot, eine Pandemie, ein Krieg ... die Bevölkerungszahl reduziert? Noch nie, sonst währen wir jetzt nicht hier. Hungersnot? Wir haben schon lange Hungersnot, Millionen Menschen sterben aber der Überbevölkerung kratz das nicht. Pandemie? Wohl eher Pandemieblase für teure Medikamente und Masken.
Die religiös-esoterische Schiene nennt sich Realismus.
Nun, es gab z.B. ganze Gegenden in Europa, die von Seuchen entvölkert wurden im Mittelalter. Oder es gab die Eiszeit.

Solange sich die Überbevölkerung nicht reguliert, ist sie eben keine. Es leben halt nicht alle in Saus und Braus. Aber sie leben, weil es die Umstände zulassen. Wie gesagt, wir beziehen keinerlei Rohstoffe oder Nahrung von ausserhalb unseres Planeten. Wenn dies nicht mehr ausreicht, wird es zu Korrekturen kommen. Oder gehörst du den Sonnenanbetern an, die glauben sich vom Sonnenlicht ernähren zu können? Gewisse Erze wird man vielleicht noch von anderen nahegelegenen Planeten holen können. Aber alles andere scheint mir sehr unwahrscheinlich. Die Distanzen im All sind gigantisch und so genial sind wir Menschen denn auch wieder nicht, dass wir die physikalischen Gesetze austricksen können.

Aber was solls. Wir werden beide auf diesem Planeten unser Leben verbringen bis an sein Ende. Auch du wirst nicht irgendwo ausserhalb unseres Sonnensystems leben. Wetten? :cheers: Aber auch kaum auf dem Mond oder auf dem Mars.

 
Alkohol und Nikotin,rafft die halbe Menschheit hin.Doch ohne Schnaps und Rauch,stirbt die andere Haelfte auch.Andere Variante:Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin. Doch nach gutem, altem Brauch stirbt die andere Hälfte auch.Wie schon mal gesagt tippe ich auf: Virus, ansteckend wie der Schnupfenvirus, tödlich wie der Ebolavirus und mit einer Inkubationszeit von ein paar Jahren. Das rafft mit Garantie die Nichtraucher/-alkolholiker hin. Prost