Gold

rph ist hier nicht ramschpapierhaendler,
Und ich bestätige hiermit, dass ramschpapierhändler das Original ist!Wir habe das via PN über Bilder, echte Namen, Namen, Alter unserer Kinder, Handy-Nummer, e-mail etc verifiziert. Schliesslich kennen wir und von Mensch-zu-Mensch auch im realen Leben.
 
Tag Leute bin auch hier!!Wie ich sehe sind hier alle versammelt.Wird das Cash-Forum nun aufgelassen?... oder doch nicht! :lol:

 
[COLOR= #FF4000] Vielleicht seid ihr beide nicht und das Ganze ist ein Komplott[/COLOR] :?:
Da wir beide uns nicht persönlich kennen wäre das ja auch egal ;)
Schlimmer wäre, wenn jemand, der mich persönlich kennt, eine PN mit privaten Dingen an rph schicken würde. Da kommen neben MF aber zum Glück nicht viele in Frage.

 
übrigens: rph ist garantiert die bösartige Fälschung:

Re: WTF ist ramschi?Gesendet: Mi 28. Dez 2011, 23:52Von: rphAn: MarcusFabian What the fuck heisst WTF? Ich bin rph... Das Geschlecht meiner Kinder? Bist Du jetzt ein Pädo... :lol: Nein im Ernst, ich wollte mir nur zur Sicherheit beide Nicks sichern, werde den Nick rph aber voraussichtlich nicht benutzen.Grussrum putzende heulsuse :lol:
Ich hatte unter anderem nämlich beide ramschis nach Alter und Geschlecht seiner Kinder gefragt. Eine Frage, die der echte "Ramschi" locker beantworten konnte, der falsche hingegen nicht.Deshalb nochmals: Ich bitte, den Admin, den user rph entweder zu löschen oder ordnungsgemäss in Epona umzubenennen, falls das geht (das Stichwort "Heulsuse" deutet eindeutig auf Epona)!
 
HIer was zu Silber!
Nicht nur Silber!Vor einigen Wochen konnte man problemlos beim EM-Händler verbeigehen und ein paar Unzen Gold oder einige Kilo Silber kaufen.Mittlerweile gibt es - zumindest bei Gold - einen Wartezeit/Lieferfrist von 2-3 Wochen.
 
Die diskurse hier gehen ja schon gut ab! Fühle mich gleich wohl hier und wie einige wissen, bevorzuge ich um diese uhrzeit das frauchen auf dem bauch und das ipad an ihrer oberen schädeldecke angelehnt. Ich verzichte also auf orthografische nachbearbeitung, syntaktischen zucker und bleibe hoffentlich bei der semantik. Bei meiner virtuellen reise durch vwl, bwl und sonstiges bin ich heute den goldpreisdrückern auf den fersen. Dieser Theorie, das Preise manipuliert werden sollen, traue ich in sofern wenig, da ein gedrückter goldpreis dem verlauf von 200 bis 1900 USD schlicht und einfach widerspricht. Nun gut, geht man dem Thema nach findet man den Begriff der Tautologie und stellt sich die Frage - auf die Tautologie gehe ich später ein - warum das Drücken Sinn macht? Weil der Goldpreis das BESTE BAROMETER bzw. Fieberthermometer darstellt, wie es dem FIAT GELD geht, antworten die einen ... Ein Goldpreis über 1000 in einer Währung bedeutet, dass das FIAT-System auf der Intensivstation liegt. Und nut ca 50% der Intensivpatienten überleben, der Rest stirbt.Der Goldpreis in $ steht auch höher in Landeswährung als in EUR - weil der $ halt noch viel kaputter ist als der EUR Und wenn der Goldpreis als bester Inflationsindikator ÜBERHAUPT durchstarten würde, würden immer mehr Menschen verstehen, was für ein Übles Spiel mit den Papierschnipseln gespielt wird und immer mehr menschen würden massiv das Vertrauen in die FIAT-Zettel verlieren und möglichst schnell und panisch versuchen, in wie auch immer geartete Sachwerte zu flüchten (immos, Gold, Silber, autos, tv, vodka oder was auch immer). Damit würde die Geldumlaufgeschwindigkeit in sehr kurzer Zeit hochhüpfen, und es könnte sehr schnell zu einer sehr großen Preisinflationsrate auf den Gütermärkten kommen!!!Das müssen die Systemlinge auf jeden Fall verhindern. Und deshalb MUSS der Goldpreis unbedingt GEDRÜCKT werden.Es gilt folgende aus der VWL bekannte TAUTOLOGIE (=eine Aussage, die IMMER RICHTIG IST!): Output * Güterpreis = Umlaufgeschwindigkeit * GeldmengeDie Umflaufgeschwindigkeit ist besonders bei einer Finanz- oder Wirtschaftskrise - so wie gegenwärtig in z.B. in Eu/USA- verhältnismässig gering. Stürzt der Aktien- oder Goldmarkt ab, dann bekommen die Menschen Angst und halten vorsichtig erst mal an FIAT-Werten auf ihrem Konto fest und peilen die Lage... die Geldumlaufgeschwindigkeit sinkt in FOLGE.Im Extremfall können die Systemlinge/Zentralbanken bei einer Geldumlaufgeschwindigkeit von =0 sogar UNENDLICH die Geldmenge erhöhen, ohne das (als Annahme mal ein konstantes Produktions-Output pro Zeiteinheit vorausgesetzt) die Güterpreise auf der anderen Seite der Gleichung sich überhaupt verändern: Es bleibt also trotz massiver Gelddruckexzesse des Staates bei KONSTANTEN Güter-, Lebensmittel und sonstigen Preisen von Dingen, die die Menschen kaufen.Es ist systemisch und relevant, dass ein GEDRÜCKTER GOLD- (und vielleicht sogar SILBER-)PREIS in einer Wirtschaft vorhanden ist. Nur so bleibt ein Geldsystem überlebungsfähig.

 
Sorry for off-topic:rph ist hier nicht ramschpapierhaendler, auch wenn rph den echten Avatar aus dem Cash-Forum geklaut hat (inkl. mieser Qualität). Eigentlich ja egal, aber seid vorsichtig beim Schreiben von PNs. Vergewissert euch im neuen Forum zuerst, ob es sich wirklich um die richtige Person handelt.Wenn ich mal Polizist spielen darf: Ich Tippe beim Identitäts-Dieb auf eine pensionierte Tunte mit massiver Persönlichkeitsstörung. Pensioniert deshalb, weil einem furchtbar langweilig sein muss, um solche Dinge zu tun. Tunte deshalb, weil fast nur Tunten so einen schlechten Geschmack haben um einen Avatar mit so schrecklicher Auflösung zu klauen.
Hallo RamschiJetzt hat sich noch jemand mit "ramschpapierhändler" mit "ä" angemeldet.Bist das Du und hast den Namen so blockiert oder ist es Deinem Putzmann Epona langweilig :roll: Gruss Speki
 
@speki:Das war ich. Vorsorglich.Hab dem AdmIn geschrieben, dass es mir egal ist, ob er rph und ramschpapierhändler (mit ä) einfach belässt oder sperrt. Ich benutze nur "ramschpapierhaendler" mit ae.

 
Es gilt folgende aus der VWL bekannte TAUTOLOGIE (=eine Aussage, die IMMER RICHTIG IST!): Output * Güterpreis = Umlaufgeschwindigkeit * Geldmenge
Diese Formel ist eben nicht immer richtig.Begründung:Der Preis ist eine Funktion des Kaufes und nicht des Bezahlens. Das ist nicht ganz unerheblich, denn mit Ausnahme eines Kaufes am Bahnhofskiosk können zwischen Kauf und Zahlung mehrere Monate vergehen.Warum das wichtig ist, will ich mal an einem Beispiel verdeutlichen:Eine Schuhfabrik braucht eine neue Maschine. Sie findet einen Maschinenbauer, der die Maschine in 6 Monaten zum Preis von 100 liefern kann.Eine zweite Schuhfabrik will nun dieselbe Maschine und ist bereit, dem Maschinenbauer 120 zu bieten, damit sie die dies Maschine zuerst bekommt.Hier ist also der Preis gestiegen, obschon noch kein einziger Franken an Geld geflossen ist. Die Geldmenge ist noch dieselbe.Im Prinzip könnten auch alle Marktteilnehmer beschliessen, alle anstehenden Käufe bereits in diesem Halbjahr zu erledigen und nicht im nächsten. Entsprechend dürften dann die Preise anziehen, man hätte Inflation und im nächsten Halbjahr vielleicht sogar Deflation.Die Quantitätsgleichung stimmt immer in einem Bargeldsystem.Aber in einem Kreditgeldsystem stimmt sie eben nicht immer.
 
@ marcello

Richtig interessant wäre es halt die Detailpositionen zu sehen! Also welche Bank Net Short in welchem Intrument ist. Irgendwer tragt ja diese Daten auch zusammen, der könnte dies dann sehen Aber auch dann stellt sich natürlich die Frage, ist es nur ein Hedge oder nicht?
Um die Net Positionen zu sehen müsstest Du Zugriff auf die Bilanz der entsprechenden Banken haben, nur da ist es ersichtlich.Im Gold (und Silver) unterscheidet man zwischen denA. börsengehandelten Produkten (Futures, Optionen, Warrants etc), diese können von allen Börsenplätzen zusammengetragen werden, und sicher auch Auswertungen getroffen werden. B. den OTC Produkten ((Metallkonto, Optionen (plain, exotic), Warrants, Strukies etc). Diese werden im weekly/monthly turnus an die jeweiligen Zentralbanken gemeldet. C. und nicht zu vergessen den physischen GoldhandelAn der Börse sind vorwiegend die Amerikaner, da den normalen Kunden, CTAs, PKs etc der OTC Handel untersagt ist. Dies trifft aber auch z.T. auf andere Länder in Europa und Asien zu. Nur 1 kleines Beispiel: In einigen Ländern in Europa ist es den PKs untersagt physisches Gold zu halten. Deshalb gibt es für diese Clients spez. zugeschneiderte EFPs an der Börse, die wohl zu 100% in physischem Gold hinterlegt sind, aber in dem Vertrag festgehalten wird, dass eine Auslieferung ausgeschlossen ist.Die grosse Meute auf der Welt betätigt sich aber auf dem OTC Markt. Die Gesetze sind da nicht so eingeengt wie an der Börse, und Positionen können im stillen langsam auf/abgebaut werden. Um ein Net-Exposure einer Bank/Hedgefund/Kunde etc zu wissen, muss man das Exposure von A-C kennen. Alles andere ist den Finger in die Luft halten.