Rich by Algo-Based Trading

Auf welcher Zeiteinheit möchtest Du das denn anwenden??

Möchtest auch nicht allein auf "Heiki Ashi" stützen,oder??

 
Daily oder 4h - je nach Finanzinstrument.

Und richtig, ich verwende den RSI als einzigen Indikator. 

 
  • Like
Reaktionen: Chester
Monatsende - Zeit um die Performance der Algos zu betrachten.

Die März Trades in der Uebersicht:

theDon 2018-03.PNG

 
Gehandelt werden im nächsten Monat:

DAX

Ether

EUR/NZD

Brent Oil

AUD/USD

Crude Oil

Bitcoin

FTSE 100

EUR/CAD

EUR/GBP

NZD/USD

USD/CHF

Gold

USD/CAD

Mit Ausnahme des DAX (15min) werden alle Instrumente auf Tagesbasis gehandelt. 

Anzahl fix 1 LOT

Jeder Trade mit Take Profit & festem Stop

Take Profit ist immer grösser als der gesetzte Stop

Die meisten Systeme "ruhen" am Montag und starten den Handel am Dienstag 

Die meisten Systeme "ruhen" ebenfalls am Freitag und gehen keine neue Positionen mehr ein. Laufende Positionen aus dem Handel Di-Do laufen weiter bis sie entweder TP oder SL erreicht haben.

Nächstes Update:

Ende April.

 
mmh...kann ja sein,das ich etwas falsch verstehe,aber wie kann dein Gewinn grösser sein als der Verlust???

Wenn ich das richtig sehe hast du mehr Verlusttrades als Gewinntrades in der Statistik.Ist dein SL extrem kurz und lässt du Trades im Plus länger laufen... :oops:  

 
  • Like
Reaktionen: theDon
Danke für die sehr wichtige Frage.

Warum verlieren wohl mehr als 85% aller Trader an der Börse obwohl ihr Gewinnratio > 50% liegt?

Sie gehen mit den Stops grössere Verluste ein als sie mit den Profits erwirtschaften können.

Ein kleines Rechenbeispiel:

1. Trade 10 Punkte Gewinn

2. Trade 10 Punkte Gewinn

3. Trade 10 Punkte Gewinn

4. Trade 50 Punkte Verlust

usw.

Macht 75% Gewinnquote aber das Depot liegt mit -20 hinten.

Anderes Beispiel:

1. Trade 20 Punkte Gewinn

2. Trade 20 Punkte Gewinn

3. Trade 10 Punkte Verlust

4. Trade 10 Punkte Verlust

5. Trade 10 Punkte Verlust

Macht 40% Gewinnquote aber das Depot liegt mit +10 vorne.

ALSO, vielleicht die wichtigste Regel aller Regeln im Börsenhandel:

DER ANGESTREBTE GEWINN (= Take Profit) muss grösser als das eingegangene Risiko (= Stop Loss) sein.

Ansonsten riskiert man einen TOTALVERLUST.

Ich weiss wovon ich schreibe und habe bereits 2 Margin Calls mit an die Wand fahren erlebt.

 
April 

Viel Vola und wenig Ertrag - aber immerhin Kapitalerhalt! 

Nehme keine Aenderungen vor. 

theDon 2018-04.PNG

 
Zeit - wieder mal einen Update reinzustellen. Kurz: die Sommermonate zu handeln erweist sich rückblickend als nicht wirklich profitabel mit dem gewählten Handelsansatz. 

Vom ausgewiesenen Gewinn müssen rund 10% für Gebühren, Zinsen abgezogen werden. Dies kassiert der Broker (IG) aktuell mit. 

Also immer die Rechnung inklusiv allen Gebühren machen, bevor man die Systeme live schaltet.

Persönlich bin ich der Meinung, dass sich der Algo Handel auf CFD Basis erst ab einem Gewinnbetrag  > 20 PIP / Punkte lohnt - allfällige Gewinne < 20 werden schnell durch die anfallenden Gebühren/Zinsen egalisiert.

Solltet Ihr andere Erfahrungen gemacht haben, bin ich sehr daran interessiert, dies zu erfahren. Gerne auch per PM.

Die 2018 Performance in der Uebersicht:

abc.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nächstes Jahr werde ich die Saisonalität mitberücksichtigen. Jetzt mal schauen, wie die Algos bis Ende Jahr handeln. Update dann um das Neujahr herum. 

Gute Zeit allen & viel Erfolg.

 
Die Algos pausieren seit MItte Dezember - Zeit einen Blick auf die Rendite zu werfen.

TF_2018_Rendite.JPG

 
Mein Tradingkonto liegt jetzt bei >20K - ich werde den Handel im 2019 mit 2 LOT starten. Ausserdem werde ich über die Festtage versuchen, die Saisonalität besser zu berücksichtigen.

Gehandelt werden im 2019:

Bitcoin

Nikkei

China

Dow Jones

WTI 

Nächstes Update:  Ende 2019/Q1.