Don hat auf das Thema Covered Call Writing aufmerksam gemacht und wir möchten nun versuchen, die Strategie umzusetzen. Dieser Thread sollte dazu dienen, über die Strategie zu diskutieren. In den Musterportfolios werden hier die Trades aufgeführt. Werde nachfolgend die wichtigsten Teile aus Don's Thread Short Strategien mit Optionen einfügen, welche wir bereits diskutiert haben, um seinen Thread dem ursprünglichen Thema zu überlassen.
Link
Ich habe Interesse an einem praktischen Beispiel und gebe die folgenden Voraussetzungen:Wenn jemand Interesse an praktischer Umsetzung dieser Strategie hat, würde ich jeweils ein Aktienpaket ins Demokonto legen und Covered Calls darauf schreiben.
1. Angenommen, ich habe jeweils für 10'000 Fr ein Aktien-Paket von Nestle, Roche und UBS. Welche dieser drei Aktien wäre für Dich die Beste, um Deine Strategie umzusetzen? Du kannst selber aus diesen drei auswählen, wir müssen nur eine nehmen als Beispiel.
2. Macht es nach dem grossen Taucher im August zum heutigen Zeitpunkt Sinn, diese Strategie zu starten? Es sollte ja auch eine gewisse Vorsorge für einen Kursrückgang sein.
3. In der Gold,Nestle,Cash Umfrage hast Du geschrieben, dass Du Nestle gekauft, und jeden Monat 17 covered Calls darauf geschrieben hättest. Das heisst, dass die Laufzeit nur einen Monat betragen würde. Was für einen Strike würdest Du wählen und was gibt es sonst noch zu beachten? (Einfach so die grundlegendsten Dinge, um mal einen ersten Überblick zu erhalten)
Ich habe auch ein IB Konto, ich könnte die Transaktionen über mein Demokonto auslösen, um Dir ein wenig Arbeit zu ersparen. Du könntest mir die Vorgaben für eine der drei Aktien geben, ich würde dann zusätzlich mit den andern zwei auch noch machen um zu sehen, ob ich es einigermassen begreife :writing:
Habe bei der Eurex ein paar Angaben gefunden:hi habi,
Im Optionen-Thread habe ich ein Demo konto laufen.
Im Moment liegen ziemlich viele XIV's drin (1000 Stück) - die will ich noch einige Wochen oder Monate halten, bis sie sich verdoppelt haben.
ich gucke nachher nochmal, ob es zur Zeit Sinn macht, ein Aktiendepot reinzulegen.
Es sind ja noch Perry's Meyer-Burgers drin ;-)
Aber okay - wenn Du ein Demokonto bei IB hast, dann umso besser
Ich melde mich nochmal deswegen
Gruss
Don
Link
Bei den Contract Specifications in diesem Dokument auf Seite unter Final Settlement Price ist angegeben, welche Group ID's nach der europäischen Version ausgeübt werden. Eine Seite weiter unten findet man, dass European Style Optionen für 29 Aktien verfügbar sind. Diese sind ganz am Schluss des Dokumentes aufgefürht, MBTN z.B. ist nicht dabei.[SIZE= 14px]Aktienoptionen[/SIZE][SIZE= 12px]Aktienoptionen verbriefen für den Käufer das Recht, nicht aber die Pflicht, eine bestimmte Anzahl von Aktien (Underlying) am oder bis zum Verfalltag des Optionsrechtes zu einem heute festgesetzten Preis(Basispreis) zu kaufen oder zu verkaufen. Beim Kaufrecht spricht man von einem Call, beim Verkaufsrecht von einem Put. Ist die Ausübung des Optionsrechtes nur am Verfalltag möglich, spricht man von einer Europäischen Option. [COLOR= rgb(255, 0, 0)]Die an der Eurex gehandelten Aktienoptionen sind allerdings überwiegend vom Amerikanischen Typ[/COLOR], die jederzeit bis zum Verfalltag ausgeübt werden können. Am Verfalltag einer Option entspricht ihr Wert ihrem Ausübungswert. Letzterer ist im Falle eines Calls auf eine Aktie gleich der Differenz zwischen dem Kurs der zugrunde liegenden Aktie und dem Basispreis, sofern diese Differenz nicht negativ ist[/SIZE].
[COLOR= rgb(0, 0, 0)]American-style; an option can be exercised until the end of the Post-Trading Full Period (20:00 CET) on any trading day during the lifetime of the option. European-style for equity options with group ID DE 14, CH14, FI14, FR14 and NL14; an option can only be exercised on the Last Trading Day until the end of the Post-Trading Full Period (20:00 CET).European-style Russian equity options: an option can only be exercised on the last trading day until the end of the Post-Trading Full Period (17:40 CET)[/COLOR]
[COLOR= rgb(0, 0, 0)]• European-style options are available on 29 equity underlyings (full list in the appendix).[/COLOR]
[COLOR= rgb(0, 0, 0)]• The exercise style is the only difference between the American and European equity options contract specifications. [/COLOR]
Jetzt zu Habi,
ganz vielen Dank für Deine Recherchen.
Ich muss gestehen, dass ich einem Vorurteil aufgesessen bin:
Mein "Glaubenssatz" war:
In Europa an der Eurex gehandelte Optionen Europäischer Unternehmen würden als European Style Options gehandelt.
Offensichtlich Falsch.
Jedenfalls, wenn ich ich die Liste ansehe. Danke für die Info.
Ich rufe morgen bei der Eurex an und erkundige mich selber, ob es wirklich so ist.
Habi hat mich jetzt übel erwischt .. :-(
Wie auch immer ..
Da Thema war:
Volatilität der Aktie und Prämienhöhe bei den geschriebenen Calls.
Leider kann ich ich zur Impliziten Volatilität der Nestle-Aktie keine klare Auskunft geben.
Bei jedem US-Wert gibt es Statistiken - hierzulande leider nicht.
Auch ein Grund, weshalb ich keine Europäischen Aktien/Optionen handle.
Zentrale Frage bei meiner Berechnung zu Nestle war die Implizite Vola der Calls.
Ich habe generell mit 2 % Rendite pro Monat kalkuliert..
Zugegeben: ich habe keine Infos über die statistische Vola, und auch keine über den historischen Verlauf, und auch keine Information zum Vola-Rank bei Nestle.
Meine Überlegungen basierten auf folgendem:
1. In Zeiten der Seitbewegung ist die I-Vola mittel - heisst: ca 2 % Rendite p.m. beim CCW
2. In Zeiten von downmoves ist die Vola der Calls mittel bis niedrig - heisst ca. 1-2 % Rendite p.m.
3. in Trendzeiten steigender Kurse ist die I-Vola der Calls hoch - heisst ca. 2-4 % Rendite p.m.
Gemittelt habe ich konservativ den Wert von 2% angenommen.
Bin aber gern bereit, darüber zu diskutieren. Eines ist aber klar geworden:
Covered Call Writing bringt in fünf Jahren mindestens eine Verdopplung.
Die Verdreifachung ist vermutlich möglich, war aber eher provokant zu verstehen.
4. Mit Weekly Options ist noch mehr drin.
Habi .. Du hast gefragt, ob ich eine von drei Aktien als Beispiel für CCW angeben möchte.
Meine Antwort: Ja. Aber warum ausgerechnet Schweizer Werte ?
US Aktien haben unschlagbare Vorteile
a) Liquidität
b) Transparenz
c) Analysetools
d) hohe Liquidität der Optionen
e) sehr geringe Spreads
f) sehr niedrige Fees und Kommissionen (ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor .. warum grundlos und nur wegen eines Patriotismus den übersatten Broker mit dem weissen Kreuz auf rotem Grund immer dicker füttern ?? )
Dein Home Bias lässt Du Dir etwas kosten ;-)
Im Ernst: Warum soll ich für die Transaktion von simplen hundert Nestle - Aktien das zehnfache bezahlen, als ich für 100 Disney müsste ??
Warum soll ich für eine Transaktion von einem covered Call auf Nestle das fünffache bezahlen, wie für für einen Call auf Disney ??
Warum ?
Hey .. ich will in fünf Jahren ein Schiff kaufen !!
Ich will ein Schiff für MICH kaufen - Ich will nicht das Zehnfache bezahlen, damit der Broker in Sankt Gallen das Schiff kauft !
Der Broker soll für MICH arbeiten - nicht umgekehrt !
liebe Grüsse
Don
Hi Don
Ja, habi wird's verkraften aber wir wollen ja über Optionen sprechen, da verbrauche ich schon genug Hirnzellen
Auf Schweizer Aktien bin ich gekommen, weil Du in der Gold-Umfrage auf Nestle und zusätzlich auf CC gesetzt hast. Auch, weil wir hier in einem Schweizer Forum sind und es sicher einige Leute gibt, welche die bekannten Werte im Depot haben. Die drei stammen aus verschiedenen Bereichen. Es ist aber in der Tat so, dass in den USA in verschiedenen Bereichen mehr Informationen vorhanden sind als im europäischen Raum, wir können also auch eine US-Aktie nehmen.
Mir ging es letztlich mehr um den Lerneffekt und dann ist es sicher sinnvoll, wenn wir möglichst viele Informationen und Analysetools zur Verfügung haben. Ich habe mich vor einiger Zeit ein wenig mit Optionen beschäftigt, weis noch ein wenig Bescheid, bin aber auf diesem Gebiet doch eher im Anfängerstatus. Du müsstest mir also schon ein paar Informationen geben, wie ich vorgehen sollte. Ich würde vorschlagen, dass ich dafür einen neuen Thread eröffne.
Sollen wir das Beispiel mit Disney machen? Mit dieser Aktie kennst Du Dich doch blendend aus, es kann aber auch etwas anderes sein.
hi habi,
Im Prinzip spielt es eine untergeordnete Rolle, welche Aktien wir für das CCW zu Grunde legen.
Ich würde zu Beginn mit zwei Strategien arbeiten.
a) Schweizer Werte, unter dem Aspekt, dass man die Aktien dauerhaft halten will und auch Dividenden einfahren möchte, pluss CCW
b) mehrere ausgewählte US Stocks, rein unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung mit Hilfe von CCW. Dazu analysiert man die IBD-Liste, fltert nach mehreren Kriterien und kauft und hält die Assets jeweils für 2 Monate, um die Earnings Season zu vermeiden. Alternativ hält man sie auch länger und macht zusätzlich Vola-Trades zum Earningstermin.
Hast Du selber Vorschläge, oder Wünsche ?
Wie gross ist denn Dein Demo Konto ?
(Meine Empfehlung: 50 Kilo, sonst könnte es knapp werden, wenn man "teuerere" Assets hält.)
Details erzähle ich später oder morgen.
Heute ist wieder Tanzstunde
Don
Hi Don
Mein Demo-Konto ist momentan bei knapp 118'000, da haben wir also genügend Spielraum.
Für a) würde ich demnach die drei vorgeschlagenen Werte Nestle, Roche und UBS wählen. Wenn es für Schweizer Werte auch sowas wie eine IBD-Liste gibt, könnten wir auch dort etwas herausnehmen.
Für b) würde ich dann vorschlagen, dass wir auch drei Werte aus der IBD-Liste auswählen. IBD steht da wohl für Investor Business Daly oder Investor.com. Das Screen-Center habe ich auch gefunden. Jetzt bleibt also noch die Frage, welche Liste ausgewählt wird und nach welchen Kriterien gefiltert werden soll. Ich habe keine speziellen Wünsche, die Auswahl sollte sich aus meiner Sicht nach den Filter-Kriterien richten.
Das Ganze sollte zeitlich im Rahmen bleiben für uns beide, auch wenn es zu Beginn etwas mehr Arbeit gibt.
Hi Habi,
Jetzt, wo Donald mich moralisch aufgebaut hat und ich mit meiner Liebsten von der Tanzstunde komme, bin ich wieder voll motiviert ;-)
.. Hat mit Optionen nichts zu tun .. aber Don ist halt Ostfriese und erzählt manchmal lustiges Zeugs.
Zum Thema:
- 118 Kilo ist eine gute Hausnummer.
- Die drei Schweizer Dinos passen exemplarisch gut
- für die Variante b) - ausgesuchte Werte einzig für optimiertes CCW - gebe ich Dir noch Kriterien an die Hand, wonach man bei der Auswahl vorgeht.
Übrigens ein Tipp:
http://www.thebluecollarinvestor.com/
Allan Ellman -- Wenn Optionen - dann DIESE Seite.
Hauptsächlich von diesem Typen und seinen Videos und Webinaren habe ich mein Wissen und Können.
Tastytrade ... geniale Jungs und eine Frau - MUST LOOK - wenn man sich wirklich für Optionen interessiert ..
www.dough.com - geniale Seite - Die eierlegende Wollmilchsau !
Kriterien für CCW Aktien
Positive Kriterien:
A) Fundamental (z.B.: in Kürze anstehende Earnings Reports, IBD 100, MSN Stock Scouter.. sind überhaupt Options möglich ? - gibt es weekly's ? .. und so weiter)
B) Technisch (Beispiel: EMA, Stochastik, Trend, Bollinger, Average Volume > 250 Kilo .. etc)
c) Sonstiges
Einzelheiten gebe ich Dir gern en detail - führt hier im Forum zu weit - (ausser wenn jemand sich wirklich intensiv für Covered Calls Writing auf ausgesuchte Werte interessiert)
D) Negative Kriterien (Ausschlusskriterien)
Monthly Report Companies - das sind retail-Companies, die monatliche "Earnings" herausgeben . Vola ist unkalkulierbar !
Beispiele:
HA , RJET.. , UAL .. etc.
Fast alles findet man kostenlos im Internet. Die Amerikaner bieten irrsinnig viel an.
Problem:
Die Sucherei und die Analysen brauchen sehr viel Zeit !
Alternative:
Man nimmt ein Abo z.B. bei Bluecollar - kostet einige Dollar im Monat - und bekommt in schönster Regelmässigkeit alle in Frage kommenden Werte und noch sehr vieles mehr täglich und wöchentlich ins Haus geliefert - so mache ich es inzwischen .. meine "Faulheit" lasse ich mir etwas kosten .. ;-)
Anders gesagt: Ich zahle gern für solchen Service, der mir die allwöchentliche Fleissarbeit abnimmt.
Zeitlicher Rahmen ..
Gute Frage...
Wenn Du sowieso ein account bei IB hast, dann ist es relativ easy.
Assets einkaufen - Option Trader öffnen, Strikes suchen ..
Können wir gern gemeinsam machen.
Hast Du Team Viewer ? - dann können wir es "live" machen, und und dabei noch ggf. telefonisch unterhalten.
Skype ginge auch (- ich bevorzuge Team Viewer plus Telefon per Headset. Egal, ist ja nebensächlich.)
Sind die "Dinos" schon in Deinem Konto ? - Wenn nein, wie willst Du sie kaufen ? - und wann ? -
hätte da einen Tipp: Short in Puts OTM und sie im Downmove andienen lassen ... coole Sache, wenn es klappt. - Wenn nicht, hast Du wenigstens ordentlich Prämie ;-)
Kaufen kannst Du immer noch.
Liebe Grüsse
Don
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: