Strategie mit Covered Calls Writing - Diskussion

hi Melchior,

Dann ist es aber keine "Absicherung" sondern ein spekulatives Trading mit dem Ziel, an einem deutlichen Kursabschwung zu verdienen.
Insofern kein Widerspruch, sondern eine andere Art des Trading.
Zur richtigen Zeit gekauft,  kann man damit zwefellos viel Geld verdienen.

Sich ständig mit Puts absichern, frisst wirklich die Gewinne. Wenn man es kurz vor einem downmove macht, dann sind Puts natürlich klasse :)

Don

 
NOVN und NESN sind heute gut gestiegen - Die Limits werden kaum greifen.
Vielleicht morgen.. ?
Wir schauen morgen weiter.
Die Limits haben gegriffen und wie.

Mein Vorschlag: Wenn Du sowieso die Novartis haben willst, würde ich nicht auf den "besseren Preis' WARTEN, sondern den besseren Preis MACHEN.
Das geht etwa so:
Wir verkaufen einen short Put im Geld. Beispiel Short Put beim Strike 94, Laufzeit 16. Okt 2015
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- Der Kurs von derzeit 93,50 fällt und bekommst am 17. Oktober 100 Aktien NOVN angedient zum Preis von 94 - 2,18 Prämie = 91,82
- Der Kurs steigt, der Put verfällt wertlos, Du hast keine Aktien bekommen, aber hast die Prämie von 218 Dollar.
Dann kannst Du immer noch weiter überlegen.
Beispiel Novartis: 94 Put Option verkauft zu 2.72 Fr.   Der Kurs ist gefallen und ich kann am 17. Oktober 100 Novartis Aktien kaufen für 94 - 2.72 Prämie = 91.28   Der Kurs liegt jetzt bei 89.95 CHF. Wenn der Kurs am 17.10. immer noch so ist oder tiefer, dann hätte ich doch besser auf einen tieferen Kurs gewartet. Ist diese Überlegung so richtig?

Snap2.png

 
Ja -
Deine Überlegung ist richtig.

Klar.. wenn es nach dem Verkauf der Option deutlich weiter fällt, kann man sich ärgern. Immerhin hat man die Prämie.

Weiter: Kaufen "Können" kannst Du gar nicht - es ist einzig am Käufer des Put, seine Option auszuüben oder nicht.
 DU bekommst nur die Prämie.
Angedient wirst Du auch nur, wenn der Kurs am 16. Oktober unter dem Strike Deines Put liegt.
Also in Deinem Fall unter 94. Oberhalb verfällt die Option und kannst die volle Prämie behalten.
Was Du aber machen kannst, wenn der Kurs am heutigen Tag weiter nachgibt:
Die Option in einen tieferen  Strike rollen. Bei der angestiegenen Vola sollte sogar noch ein Gewinn rausspringen.
Um diese Zeit natürlich nicht mehr - da muss man schon dran sein und den plötzlichen Vola-Schub (überproportional angestiegene Prämie ausnutzen)

Ich sehe, Du blickst gut durch :)
freut mich
 

 
Ich hänge mal oben genannte Charts mit CCW-Hinweis an:

Novrtis könnte bald folgen
NESN vermutlich auch
Auf was basiert dieser CCW-Hinweis? Ich sehe zwei MA's (58 und 21) und den ADX. Ich vermute du definierst die optimale CCW-Phase so, dass die schnelle MA über der langsamen MA sein muss (Uptrend) und der ADX keine Extremwerte aufweisen darf. Einigermassen richtig geraten?

Oder hast du da noch andere Kriterien eingebaut wie oben erwähnt?

- dann die Betrachtung des VIX
- dann die P/C-Ratios
- McClallen-Index
- Distribution Days
 Die spielen da auf den Charts mit den CCW-Phasen nicht mit rein, sondern gehören einfach zu deinem allgemeinen Ampelsystem oder?

PS: Super hilfreicher Beitrag hier http://www.trader-forum.ch/forums/topic/2675-strategie-mit-covered-calls-writing-diskussion/?do=findComment&comment=103228 von dir.

Sollte man einrahmen :eek:k:

Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal die angebotenen Optionen für Nestle angeschaut, Freitag ca. 17 Uhr. Die Optionen mit der Bezeichnung Oct 16'15 werden nach amerikanischem Stil gehandelt. Es werden Kurse gestellt und bei der Eurex sieht man, dass auch einige gehandelt wurden. Diejenigen mit der Bezeichnung Oct 16'15 (NESE) werden nach europäischem Stil gehandelt. Gehandelt ist wohl der falsche Ausdruck. Es werden nur die Last Preise angezeigt und bei der Eurex wird angezeigt, dass kein einziger Kontrakt gehandelt wurde. Da frage ich mich, warum die überhaupt so im Angebot sind. Etwas seltsam das Ganze.

NESN Oct 16'15  American Style

NESN_US_style.png

NESN Oct 16'15 (NESE) European Style

NESN_EU_style.png

 
Hoi Marcello,
Danke für die Blumen :)

1. Voraussetzung: Uptrend
 ODER
2. Voraussetzung: Seitwärtstrend

3. Ich habe mir den Lentz-Volume-Indikator-nachgebaut. Habe kürzlich etwas dazu geschrieben.
Steve Lentz ist ein Mitstreiter, Mitinhaber (?)  und Programmierer bei OptionVue©

Die gezeigten gelben Kästen entstammen einem recht konservativen Ansatz.
Sicher kann man die Kriterien für Covered Call Writing ausdehnen, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Die Kästen zeigen jene Phasen auf, wenn man mit CCW zusätzliche Gewinne zu Aktien generieren will.
Wie Du weisst, kann man Call-Optionen auch im Geld schreiben, um einen Teil des Downmove-Verlustes abzumildern (Immer unter der Annahme, dass man die Aktien ohnehin halten will)

Gruss
Don

 
Nestle ist nun knapp unter dem Strike, gemäss Angaben bei Eurex liegt der tägliche Abrechnungspreis bei 1.25. Es wurde heute kein einziger 75-er PUT gehandelt. Da sind Don's Bedenken betreffend fehlender Liquidität doch angebracht.

Snap5.png

 
Klar.. wenn es nach dem Verkauf der Option deutlich weiter fällt, kann man sich ärgern. Immerhin hat man die Prämie.

Weiter: Kaufen "Können" kannst Du gar nicht - es ist einzig am Käufer des Put, seine Option auszuüben oder nicht.
 DU bekommst nur die Prämie.
Angedient wirst Du auch nur, wenn der Kurs am 16. Oktober unter dem Strike Deines Put liegt.
Also in Deinem Fall unter 94. Oberhalb verfällt die Option und kannst die volle Prämie behalten.
Novartis ist noch etwa 2 Franken unter dem Strike. Die Option wurde bisher nicht ausgeübt, obschon der Preis mal knapp unter 87 Fr. war. Angenommen, NOVN steigt bis am 16.10. bis 93 Fr. Entscheidet dann der Besitzer der Option, ob diese ausüben will oder nicht. Oder anders gefragt: Kann es sein, dass ich nicht angedient werde, obschon der Strike knapp unter 94 liegt?

Du siehst, so gut blicke ich doch noch nicht durch. Ist nicht so ganz einfach die ganze Geschichte  :?

Der tägliche Abrechnungspreis für die 94-er PUT Option liegt gemäss Eurex bei 2.98. Gehandelt wurden immerhin 20 Kontrakte.

Snap6.png

 
Habe zwei kurze Chartanalysen von [COLOR= rgb(0, 0, 255)]NESN[/COLOR]  und NOVN reingestellt.

Meine Feststellung: Wenn man mit fallenden Kursen rechnet ist es nicht der ideale Zeitpunkt, um eine PUT-Option zu verkaufen. Wäre aus meiner Sicht doch einfacher, die Aktien zu kaufen wenn man sie als billig genug erachtet, als ein PUT Option zu verkaufen.

 
 Wie hat sich dein Projekt entwickelt habi? Bist du noch dran?

Novartis ist noch etwa 2 Franken unter dem Strike. Die Option wurde bisher nicht ausgeübt, obschon der Preis mal knapp unter 87 Fr. war. Angenommen, NOVN steigt bis am 16.10. bis 93 Fr. Entscheidet dann der Besitzer der Option, ob diese ausüben will oder nicht. Oder anders gefragt: Kann es sein, dass ich nicht angedient werde, obschon der Strike knapp unter 94 liegt?
Ich würde sagen ja. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hat die Eurex ein System, dass die Ausübungen den Verkäufer zuteilt. Also gut möglich, dass man gar nicht angedient wird bzw. liefern muss. Ich würde sogar beaupten, dass dies der Normalfall ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es sich um eine im Europäischen Stil gehandelten Option handelt kann man die erste bei Verfall ausüben, dann werden diejenigen in-the-money ausgeübt. Alles andere wäre verlorenes Geld, also wird man als short Put die Aktien garantiert nehmen müssen (if S(T) < K).

Bei Optionen im Amerikanischen Stil kann das auch vorher passieren, aber es macht nur unter gewissen Umständen sinn. Einfach gesagt, wenn der Zeitwert negativ ist. Bei einem Call im falle von Dividenden möglich (ohne Div = Europäischer Stil), bei einem Put bei Konkurs vor Verfall.

Anmerkung: Es gab mal einen Fall da hat einer einen Call out-of-the-money ausgeübt und nicht gerade wenige. Kann man und bringt einige ins Schwitzen, falls die Aktie nicht genügend Liquidität bietet um zu Covern :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@ marcello

Stichtag war ja der 16. Oktober, oder vielleicht besser gesagt, Verfalltag. Ich habe kurz danach nachgeschaut, da wurden immer noch meine abgelaufenen Optionen angezeigt. Ich habe es jetzt nochmals angeschaut und stelle fest, dass ich sowohl 100 Stück NESN zu 75.- wie auch 100 Stück NOVN zu 94.- im Musterdeopt habe. Der Zeitpunkt, wo die PUT-Optionen verkauft wurden, war sicher nicht besonders gut, gleich danach ging es nochmals kräftig nach unten. Ziel war es ja zuerst einmal, die Aktien günstig ins Depot zu bekommen, das hätte man besser machen können.

@ nixx

Hier habe ich an die an der Eurex gehandelten Optionen von Nestlé mit amerikanischer und europäischer Ausübung gegenüber gestellt. Es scheint so, dass der Handel nur im amerikanischen Stil stattfindet, bei europäischer Ausübung fand kein Handel statt und es wurden nur irgendwelche Schlusskurse aufgeführt. Vielleicht weisst Du etwas mehr darüber.

Snap2.png

 
Hier mal eine Zusammenstellung, hoffe, dass das auch richtig ist so:

Snap4.png

Ich habe nun je 100 Aktien von Nestlé und Novartis. Ich wäre jetzt bereit, um covered Calls zu schreiben. Wenn ich nun mit eher steigenden Preisen rechne stellt sich die Frage, was ich nun für einen Strike wählen soll und ob es ev. besser wäre, bereits eine Dez Option zu nehmen. Warte mal, was der Don dazu meint. Kann sich natürlich auch sonst jemand melden, nixx und marcello kennen sich ja auch aus auf diesem Gebiet. Ganz so einfach wie es anfänglich getönt hat ist es jedenfalls nicht.

 
  • Like
Reaktionen: cello
Hi Marcello,

Zitat:
"Ziel war es ja zuerst einmal, die Aktien günstig ins Depot zu bekommen, das hätte man besser machen können "

'Hätte' - das ist das Zauberwort. Hinterher weiss man immer mehr.
Wann hättest Du denn tatsächlich gekauft ? - Meist ist es doch so, dass man immer wartet und wartet und immer denkt, es geht noch tiefer .. und zack !
plötzlich schiesst der Kurs wieder nach oben und man guckt den Laternen des Zuges hinterher.
Ich habe gelernt, dass es kontraproduktiv fürs eigene Trading ist, wenn man alten Möglichkeiten hinterhertrauert. Man bleibt emotional rückwärtsgewandt und das verstellt den Blick für die Gegenwart.
Übrigens freue ich mich, dass sich hier doch der eine oder andere der Thematik CCW öffnet  :)

Sorry, wenn ich Dich mit einer Antwort auf morgen vertrösten muss - heute Abend ist ein Wiedertreffen mit lieben Menschen zum z'Nachtessen.
Fondue ist angekündigt.
Nur soviel vorab:
Wenn Du von moderat steigenden Kursen ausgehst, dann solltest Du einen Strike knapp aus dem Geld wählen, so ca. 2 % drüber, Laufzeit je nach Vola, normalerweise 1 Monat.
Kannst aber auch weekly's handeln, bringt bei US Aktien mehr ein, aber man muss halt immer dranbleiben und ggf. schnell reagieren. Bei europäischen Aktien ist das schwierig, weil die Liquidität nicht vorhanden ist.
Ich kann Dir gern noch eine Excel-Tabelle zur Berechnung geben.

Letzter Kurs Novartis war 90,40
Call  20. Nov. Strike 92 zum Beispiel  für 1,46 (last)
Das macht eine Prämieneinnahme von 146 Euro, macht ca. anderthalb Prozent.
Ein Prozent pro Monat ist aber regelmässig drin.
Finde ich nicht schlecht, vor allem wenn man das einige Male im Jahr macht, bringt es neben den Dividenden einen schönen Extra-Betrag.
Gruss
don

 
Ich will nicht zu stark rückwärts schauen und nachtrauern. Es ist ja ein Demokonto und es geht für mich und andere User darum, etwas zu lernen. Ich habe bei beiden Aktien eine kurze Chartanalyse reingestellt und da hat sich halt gezeigt, dass ich nahe am Top einer Bear-Flagge die Short-Puts verkauft habe. So gesehen hat man eher von fallenden Kursen ausgehen können, deshalb war der Verkauf der PUT's nicht ideal. Mein Fehler, ich hätte diese Analyse vorher machen können. Soweit ich es gesehen habe spielt es schon eine Rolle wo der Kurs steht, auch beim Schreiben eines covered Calls.

Habe bei NOVN und NESN jeweils ein kurzes Chart-Update reingestellt.

Bei Novartis habe ich auch an den 92-er gedacht, ev. 94-er. Der 94-er wurde zuletzt zu 0.8 gehandelt, wäre dann etwas weniger als 1%.

Bei Nestlé scheint es noch schwieriger zu sein. Der 76-er, welcher nur knapp über dem momentanen Preis liegt ist knapp über 0.7, wäre also eine Prämie um die 1%. Der 77-er ist dann wird um die 0.4 gehandelt.

Bei Novartis habe ich jetzt für die 92-er 20 Nov 15 Option eine Sell-Order für 1.50 aufgegeben für nächste Woche, bei Nestlé warte ich noch ab. 

 
@ nixx

Hier habe ich an die an der Eurex gehandelten Optionen von Nestlé mit amerikanischer und europäischer Ausübung gegenüber gestellt. Es scheint so, dass der Handel nur im amerikanischen Stil stattfindet, bei europäischer Ausübung fand kein Handel statt und es wurden nur irgendwelche Schlusskurse aufgeführt. Vielleicht weisst Du etwas mehr darüber.
Ich sehe es ist durchs Band so, dass nur die (A.) Optionen gehandelt bzw. einen Open Interest haben. Von den Terms her gibt es jeweils beide zur Auswahl, nur bieten die amerikanischen natürlich mehr Wahlrecht und sind dadurch mindestens gleich viel oder mehr Wert wie das europäschie Pendant. Darum ist es wohl sinnvoller diese zu handeln.

edit: Habe übersehen, das sind zwei verschiedene Börsen. Diejenigen an der Eurex Germany (europäischen) werden praktisch nicht gehandelt. Diejenigen ZH (amerikanischen) schon.

 
Zuletzt bearbeitet:
 So gesehen hat man eher von fallenden Kursen ausgehen können, deshalb war der Verkauf der PUT's nicht ideal. Mein Fehler, ich hätte diese Analyse vorher machen können. Soweit ich es gesehen habe spielt es schon eine Rolle wo der Kurs steht, auch beim Schreiben eines covered Calls.
Hi Habi,

Du hast schon recht, wenn Du die Einstiege (letzlich auch die Exit-Strategien)  in Covered Calls oder Short Puts mit Hilfe der Chartanalyse optimieren kannst.
Genau das sind oftmals die entscheidenden Prozentpunkte, die langfristig gesehen den Unterschied zwischen mittelmässigen 5 % p.m oder sehr guten 6-7 % p.m. ausmachen.
Von daher bin ich Plena dankbar, dass sie uns immer wieder wohlmeinend ihre Chart-Betrachtungsweise näherbringt.

:)

Gruss
Don

 
Bei Novartis habe ich jetzt für die 92-er 20 Nov 15 Option eine Sell-Order für 1.50 aufgegeben

für nächste Woche,
Hi Habi,

handelst Du die Weekly's ?

Übrigens: Im Demo-Konto kann man nur zum Bid oder Ask handeln.
Ist ein wenig frustrierend ..

Gruss
Don

 
Nein, es sind die Monthly's. Muss schon so sehen, dass ich das noch unterbringe. Habe es denn auch verpasst, gleich nach dem 16. Okt die vom nächsten Monat anzuschauen. Mir ist das Ganze ja auch nicht so geläufig wie Dir.

Wollte ja auch noch die von Dir vorgeschlagenen US Aktien anschauen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Habe mir die Preishistory angeschaut. Am 16. Okt ist die letzte verfallen. Hätte ich gleich danach, also am 19.10. die Nov Option verkauft, hätte ich nicht für 1.50 verkaufen können. Nun steigt auch das Risiko, dass ich NOVN nach dem Verfall wieder abgeben muss, wenn die Kurse weiter steigen, oder ich verkaufe die Option vorher mit Verlust. Ich gehe davon aus, dass die 100 NOVN wieder aus dem Depot gehen, wenn der Kurs bei Verfall über 92 liegt?

Habe ja auch einen Thread für die Trades eröffnet. Habe das bisherige Geschehen dort aktualisiert.

Snap5.png