Strategie mit Covered Calls Writing - Diskussion

 Nun steigt auch das Risiko, dass ich NOVN nach dem Verfall wieder abgeben muss, wenn die Kurse weiter steigen, oder ich verkaufe die Option vorher mit Verlust. Ich gehe davon aus, dass die 100 NOVN wieder aus dem Depot gehen, wenn der Kurs bei Verfall über 92 liegt?
hi habi

Immer langsam.
Du behältst in jedem Fall die Prämie von 150 dollar und profitierst vom Kursanstieg auf 92.
Sollte der Kurs weiter schnell ansteigen, steigt somit auch die implizite vola und damit die Prämie.
Du kannst zum Verfall die Option zurückkaufen und den nächsten Monat verkaufen und erhältst wiederum weitere Prämie und kannst die Aktien behalten.
Den Zeitwertverlust verbuchst Du auf auf Dein Konto ;-)

Einfach ein paar Mal machen und einige Monate probieren. Man wächst da rein.
Hast beste Voraussetzungen.
Und wenn es nicht so läuft, wie geplant - so what ?
zum Thema US Aktien extra ausgewählt fürs Covered Call Trading:

Ich schreibe Dir später Details dazu, mit ausgewählten Aktien.
Ich hab beispielsweise XLV und MAS im (realen) Konto.
(MAS gibt allerdings in Kürze Earnings reports heraus - bietet sich an für Short Strangle)

Empfehlung wäre
CTRX   - Citrix
GPN     - Global Payment
EEFT   -  Euronet
Mein persönlicher Favorit ist immer wieder Disney. Guck mal, wie die wieder nach oben gelaufen sind. Unglaublich. Unkaputtbar !
Klassiker: KO - Coca Cola.    aber das weisst Du ja längst .. (Stichwort Warren Buffets Cash Cow) - Papiere fürs Altwerden ....

Ganz generell ein Tipp:
Nicht kurzfristig denken. Rechne die Strategie über zehn Jahre. Jeden Monat ein Prozent auf die Aktie .. da kommt ordentlich was zusammen.

Gruss
don
 

 
Es wurden ja je 100 NESN und 100 NOVN angedient.
Wurden da keine Kommissionen belastet?
Oder fehlen die im Demo-Konto?

 
Wenn ich das richtig interpretiere wurden keine Kommissionen belastet. Hier ist die Auflistung. Die NOVN und NESN wurden unter Trades aufgeführt, unter Comm/Fee steht 0.00. Die MTM/PL am Schluss der Zeile bezieht sich ja auf den Kurservlust der beiden Aktien.

@ Don 

Muss mir zuerst ein paar Gedanken machen, bevor ich Dir antworten kann.

 
Wenn ich das richtig interpretiere wurden keine Kommissionen belastet. Hier ist die Auflistung. Die NOVN und NESN wurden unter Trades aufgeführt, unter Comm/Fee steht 0.00. Die MTM/PL am Schluss der Zeile bezieht sich ja auf den Kurservlust der beiden Aktien.

@ Don 

Muss mir zuerst ein paar Gedanken machen, bevor ich Dir antworten kann.
Die Andienung ist eine Corporate Action, dafür verrechnet IB keine Kommission. Höchstens noch Drittabgaben.

https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=14718&ns=T

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer langsam.
Du behältst in jedem Fall die Prämie von 150 dollar und profitierst vom Kursanstieg auf 92.
Sollte der Kurs weiter schnell ansteigen, steigt somit auch die implizite vola und damit die Prämie.
Du kannst zum Verfall die Option zurückkaufen und den nächsten Monat verkaufen und erhältst wiederum weitere Prämie und kannst die Aktien behalten.
Habe nicht den Eindruck, dass ich zu schnell gehe, eher das Gegenteil   :D

Mit der Prämie habe ich noch so meine Probleme. Ist NOVN beim Verfall der Option unter 92, dann verfällt sie wertlos und ich habe die Prämie von 150 Fr. 

Steigt Novartis bis zum Verfall auf 93, dann habe ich einerseits einen höheren Buchgewinn und ich muss sie wieder zurückkaufen, wenn ich die Aktien behalten will. Wenn ich das richtig sehe, hat sie beim Verfall noch einen Wert von 1 Fr. Somit bleiben mir von der Option her noch 50 Fr.

Steigt Novartis bis zum Verfall auf 94, dann ist der Wert der Option bei 2 Fr.  Für 1.50 gekauft und für 2.0 verkauft ergibt dann einen Verlust von 50 Fr. 

Hoffe, dass dies so richtig ist.

 
Die Andienung ist eine Corporate Action, dafür verrechnet IB keine Kommission. Höchstens noch Drittabgaben.

https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=14718&ns=T
Danke für die Info, Nixx.
Ich habe gestern alte Transaktionsdaten durchgeschaut. Mir ist ist gar nicht aufgefallen, dass beim Andienen keine Komissionen belastet wurden :)

Prima Sache. Ein Grund mehr, den Aktienkauf via short Puts zu machen.
Obwohl die Kommission ja fast vernachlässigbar sind - ein Dollar und bisschen für hundert Aktien  .. damit kann man leben.
Gruss
Don

 
Moin Habi,

Ich versuche einmal, die Sache zahlenmässig zusammenzufassen.

Du hast einen 94-er Put geschrieben und dafür eine Prämie von 2,70 Euro bekommen - insgesamt 270 Euro
Du hast 100 Novartis eingebucht bekommen zum Preis von 94.
Abzüglich der erhaltenen Prämie des Put hast Du einen Einstiegspreis für die 100 Novartis von 94 minus 2,70, also 91,30
Dann hast Du einen Covered Call geschrieben und dafür 1,50 bekommen
Aktuell steht Novartis bei 89,60.
Inclusiv der Call Prämie stehst Du bei 89,60 plus 1,50 = 91,10

Der Basiswert ist nach unten gegangen,
Verlust bei einen Kauf der Aktie zu 92 ohne Optionen :          - 2,68 %
Verlust unter Betrachtung der Optionen:                                    - 0,22 %

Nehmen wir weiterhin an, dass der Kurs der Aktie für die nächsten 7 Monate auf diesem Stand bleibt und Du monatlich eine Prämie für covered Calls von einem  Euro bekommst
dann stehst Du im nächsten Mai  umgerechnet bei  91,10 plus 5,9 =  97

Novn_tabelle_1.JPG

Novn_tabelle_2.JPG

Die Excel Tabelle müsste ich optisch noch verbessern. ..

Immerhin bekommst Du einen Eindruck dessen, was realistisch machbar ist.
Jetzt heisst es: Geduldig und beharrlich weitermachen. Zehn Jahre lang .. Du wirst dann anderen Investoren, die nur buy und hold handeln grinsend eine lange Nase drehen  ;-)

Gruss
Don

 
Hallo Don

Danke für Deine Ausführungen. Werde es versuchen, warte jetzt mal ab, was mit dem Novartis Call geschieht. Mal schauen, ob ich es wirklich hinkriege mit jeweils 100.- pro Monat. Man muss ja auch davon ausgehen, dass es nicht immer so ganz glatt läuft.

 
Habe lange überlegt, was ich mit Nestlé machen soll. Habe mich dann für eine mit Strike 76 entschieden. Gestern wurde eine verkauft für 0.90.- . Jetzt kann ich einfach abwarten, was weiter geschieht  :)

@ Don 

Habe mir gestern CTXS, GPN und EEFT angeschaut. Haben alle recht grosse Sprünge gemacht in letzter Zeit. Sind die nicht etwas gar volatil für die CCW-Strategie? Vermutlich nicht, sonst hättest Du sie ja nicht angegeben. 

 
CTXS und EEFT einfach aufpassen, die haben Wandelanleihen ausstehend darum kann es sein, dass beim WA Verfall die Optionen eine geringere Prämie haben. Diesen Verfallmonat würde ich dann auslassen mit Calls schreiben.

 
CTXS und EEFT einfach aufpassen, die haben Wandelanleihen ausstehend darum kann es sein, dass beim WA Verfall die Optionen eine geringere Prämie haben. Diesen Verfallmonat würde ich dann auslassen mit Calls schreiben.
Hi NIXX,
Danke für Deinen Hinweis.
 Der Verfall der Prämie ist beim Verkauf der Option doch ein gewünschter Effekt. Insofern arbeitet es für uns.
Die Auswirkung auf den Kurs könnte man allenfalls diskutieren.
Sehe ich da etwas falsch ?

Gruss, Don

 
Habe lange überlegt, was ich mit Nestlé machen soll. Habe mich dann für eine mit Strike 76 entschieden. Gestern wurde eine verkauft für 0.90.- . Jetzt kann ich einfach abwarten, was weiter geschieht  :)

@ Don 

Habe mir gestern CTXS, GPN und EEFT angeschaut. Haben alle recht grosse Sprünge gemacht in letzter Zeit. Sind die nicht etwas gar volatil für die CCW-Strategie? Vermutlich nicht, sonst hättest Du sie ja nicht angegeben. 
Aktien mit stabilem Aufwärtstrend eignen sich generell gut füs CCW. Wenn sie einmal "höhere Sprünge" machen, dann gehen damit einher auch höhere Volatilität und damit höherer Optionsprämien. Man bekommt mehr, als bei "gemütlichen" Werten.
Beispiel: Eine Option knapp aus dem Geld für November bringt immerhin 2,20 $
Selbst wenn sie weiter ansteigt, und Du verpasst den Ausstieg und die Aktien werden weggecalled, bringt Dir diese Aktion mehr als 3 %.

(Kauf bei 82.10, Call bei 82,50, arhaltene Prämie  2,20)

citrix.JPG

lieben Gruss
Don

 
CTXS und EEFT einfach aufpassen, die haben Wandelanleihen ausstehend darum kann es sein, dass beim WA Verfall die Optionen eine geringere Prämie haben. Diesen Verfallmonat würde ich dann auslassen mit Calls schreiben.
Hi NIXX,
Danke für Deinen Hinweis.
 Der Verfall der Prämie ist beim Verkauf der Option doch ein gewünschter Effekt. Insofern arbeitet es für uns.
Die Auswirkung auf den Kurs könnte man allenfalls diskutieren.
Sehe ich da etwas falsch ?

Gruss, Don
Das schon aber da die Option in der Wandelanleihe eher günstiger ist als das gelistete Pendant werden die gelisteten verstaerkt verkauft. Darum könnten diese etwas weniger Praemie haben als wir uns bei der CCW Strategie gewohnt sind. Muss nicht sein aber wollte es nur anmerken, dass man es beachten sollte.

 
Nov. Optionsverfall ist vorbei, vorbei ist es auch mit Nestlé. Der letzte Kurs um 17:20 Uhr lag bei 75.95, in der Schlussauktion wurde er noch über die 76 gehievt. Anfang Woche hätte ich kaum daran geglaubt, dass sie es noch über die 76 schaffen werden. Das bedeutet, dass ich die 100 NESN Aktien liefern muss im Demo-Konto, ob das in der Realität auch so wäre bin ich nicht sicher.  Werde jetzt etwas abwarten und hoffen, dass ich sie wieder etwas günstiger einkaufen kann.

Snap2.png

 
Hätte ich NESN behalten wollen- das war ja ursprünglich das Ziel- dann hätte ich die Option am Freitag zurückkaufen sollen.  Als ich gesehen habe, wie nahe am Strike Nestlé gegen Handelsschluss war, wollte ich es einfach drauf ankommen lassen was passiert, wenn ich nichts unternehme. Nun habe ich die Quittung erhalten  :eek:   :D

Hier der Auszug vom Freitag. Ist nicht immer ganz einfach zu verstehen, aber die Prämie von 88.30 ist im P/L von 386.60 enthalten.

Ganz so einfach ist die ganze Übung halt doch nicht. Vielleicht halt auch nicht das ideale Umfeld momentan für solche Aktionen.

Snap3.png

 
Hier noch das Excel mit den Aktien (Strike-Preis) und Optionen separat aufgeführt.

Snap4.png

 
@cerberus 

ich bin seit meinem Post am 22.11. keine Positionen mehr eingegangen. Das einzige was sich noch veränder hat ist NOVN, die sind mittlerweile bei 84.75, diese Position ist weiter ins Minus gerutscht. Ich glaube, dass im Moment nicht wirklich gute Zeiten sind, um CC zu schreiben. Habe es noch eine Weile verfolgt, fand aber irgendwie keine Optionen mehr, welche eine einigermassen vernünftige Prämie versprach. NOVN ist im Moment etwas über 900 Fr. im Minus, das hat auch das ganze Portfolio ins Minus gezogen, im Moment etwa 120.- Fr.

Bei NESN war ich bis drei vier Tage vor Verfall zuversichtlich, dass ich die Prämie kassieren kann. Das war auch der Fall, aber wie oben beschrieben, war ich in der Schlussauktion auch die Aktien los. Vielleicht versuche ich da, noch etwas günstiger einzusteigen, das Hauptinteresse wäre ja mit den Prämien ein Zusatzgeld zu verdienen. Bin irgendwie noch nicht so ganz überzeugt von der Strategie, weil man viele Faktoren berücksichtigen muss. Scheint mir viel komplexer als ursprünglich gedacht.

 
@donblanco
Dann stellt sich ja die naheliegende Frage, was hätte man anders/besser machen können, um eine bessere Performance zu erzielen?

 
Mit den Optionen selber ist es ja nicht so schlecht gelaufen, viel gemacht habe ich auch da noch nicht.  Die Performance des Ganzen leidet unter den Einstiegspreisen der Aktien. Bei NESN ist es im Nachhinein sogar gut, dass ich sie zu 76-. abgegeben habe, nur muss ich sie irgendwann auch günstiger kaufen. Im Endeffekt hat die Performance vor allem wegen NOVN gelitten.

Grundsätzlich war ja die Meinung, die CH-Aktien über einen längeren Zeitpunkt zu halten. So gesehen müsste man sich auch die Zeit geben, um sie zu einem guten Preis kaufen zu können. Macht das Ganze einfacher, wenn die Aktien im grünen Bereich liegen.

Wir sind nur kurz nach Verfall der Dez. Optionen. Vom Zeitwert her wäre es jetzt vermutlich ein guter Zeitpunkt, um eine Jan Option zu kaufen. Aus preislicher Sicht habe ich da meine Zweifel. Stelle mal die Preise für die Jan Optionen von NESN und NOVN rein. Muss mal schauen, ob der Spread während den normalen Handelszeiten etwas besser ist.

Snap1.png

Snap2.png