Swissquote

Bei Dots läuft das Selbe Spiel.

Bewegt sich der Markt, Schwupps Kurse weg :p


Wie letzte Woche geschrieben, muss dies so sein, da sonst das Risiko für die Bank viel zu hoch wäre.  Würde der OS-Kurs mit engem Spread dem Underlying "trägheits- ud verzögerungslos" folgen, könnte mein intelligentes automatisches System die Bank aushebeln (im wahrsten Sinn).

Heikel wird es, wenn die Kurse stark schwanken oder aufgrund eines Ereignisses (Aktieneinbruch in Asien, DJ am Abend etc.) die Kurse des Underlyings für die Börseneröffnung schwierig zu progonstizieren sind. Die IT-Leute hatten offensichtlich die Wahl zwischen "Stop Trading" und obszönem Spread. Wie das Pflichtenheft und die Algorithmen aussehen, weiss ich natürlich nicht, ebenso  wenig wie politische Ereignisse oder Technische Analysen hier einwirken.

 
Muss man mit VT Scheinen bei Swiss Dots auch aufpassen?

Hatte bisher zwar keine Probleme, aber war auch nicht viel los als ich die jeweils hatte.

Welche Swiss Dots sind denn nun noch zu empfehlen? Nur UBS, CBK? Was ist mit DB?
Keine Ahnung wie VT heute ist,  seit meiner früheren Erfahrung mit VT Warrants meide ich VT wie der Teufel das Weihwasser.

UBS hat auch manchmal Aussetzer, wenn die Kurse stark schwanken. 

 
Hallo Zusammen

ich möchte ein Depot bei Swissquote eröffnen. Möchte mich jmd. werben? Bräuchte den Promo-Code und die Sponsornummer zur Eingabe. CHF 100 als Trading-Guthaben für den Werber und CHF 100 für mich. 

Viele Grüsse
Hätte mir auch jemand so einen Code? 

Besten Dank

 
Heute bei Swissquote gesehen:

Sehr geehrter Kunde,

Ab dem 1. Januar 2018 wird der Handel an der Eurex Exchange („Eurex“) besonderen neuen Bestimmungen unterliegen, welche namentlich die Erhöhung der Transparenz der Finanzmärkte zum Zweck haben. In diesem Zusammenhang muss Swissquote Bank AG („Swissquote“), wie alle Finanzintermediäre, die auf der Eurex tätig sind, kundenidentifizierende Daten („client identifying data (CID)“) offenlegen, wenn ihre Kunden mit Optionen und Futures an der Eurex handeln. Solche CID können unter anderem die Nationalität, die ersten fünf Buchstaben des Vornamens des Kunden, die ersten fünf Buchstaben des Nachnamens des Kunden sowie dessen Geburtsdatum oder die Steueridentifikationsnummer umfassen.

Als Folge dieser neuen Transparenzvorschriften wurde Swissquotes Vertrag über den Handel mit Optionen und Futures abgeändert, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der Handel auf Derivatmärkten ab dem 1. Januar 2018 vom Kunden den Verzicht auf das Schweizerische Bankgeheimnis und andere Geheimhaltungspflichten erfordert. Unter diesem Hyperlink finden Sie den neuen Vertrag über den Handel mit Optionen und Futures.

Ab dem 1. Januar 2018, Datum des Inkrafttretens von Swissquotes Vertrag über den Handel mit Optionen und Futures, ermächtigen Sie Swissquote und weisen diese an, den betroffenen Derivatmärkten, Swissquotes Depotbank(en) und/oder Broker(n) sowie den Aufsichtsbehörden dieser Derivatmärkte oder anderer mit diesen in Verbindung stehenden Behörden alle erforderlichen Informationen über Sie zur Verfügung zu stellen, um weiterhin Optionen und Futures handeln zu können.

Falls Sie in Anbetracht der neuen von der Eurex auferlegten Transparenzvorschriften nicht mehr länger auf der Eurex handeln möchten, müssen Sie vor dem 29. Dezember 2017 alle Ihre offenen Positionen schliessen sowie offene Aufträge löschen. Falls Sie nach diesem Datum über offene Optionen und Futures Positionen verfügen oder eine neue Position über Ihr Konto eröffnen, wird Swissquote davon ausgehen, dass Sie der Offenlegung Ihrer CID zustimmen, ungeachtet allfälliger vorangegangener Mitteilungen durch Sie in dieser Sache.


Gut und recht, lustig finde ich "Solche CID können unter anderem die Nationalität, die ersten fünf Buchstaben des Vornamens des Kunden, die ersten fünf Buchstaben des Nachnamens des Kunden sowie dessen Geburtsdatum oder die Steueridentifikationsnummer umfassen."

Ich weiss ja nicht wieviele Buichstaben eure Vor- und Nachnamen so haben, aber da kann man auch gleich den ganzen Namen offenlegen.

 
Heute bei Swissquote gesehen:

Gut und recht, lustig finde ich "Solche CID können unter anderem die Nationalität, die ersten fünf Buchstaben des Vornamens des Kunden, die ersten fünf Buchstaben des Nachnamens des Kunden sowie dessen Geburtsdatum oder die Steueridentifikationsnummer umfassen."

Ich weiss ja nicht wieviele Buichstaben eure Vor- und Nachnamen so haben, aber da kann man auch gleich den ganzen Namen offenlegen.
Hi Gluxi, Hitzgi hätte 6 Buchstaben :)

Vermutlich wollen die Deutschen ihr Steuersystem auch vereinfachen :)

Bei uns wird vielleicht nach diesem Jahr auch wieder ein Vorstoss kommen, dass Börsengewinne prinzipiell versteuert werden müssen. Nach dem attraktiven Börsenjahr 2006 war das auch diskutiert worden, nur was wäre dann mit den Verlusten, zumindest habe ich nach 2009 nichts mehr davon gehört.

 
  • Haha
Reaktionen: Gluxi
Solche CID können unter anderem die Nationalität, die ersten fünf Buchstaben des Vornamens des Kunden, die ersten fünf Buchstaben des Nachnamens des Kunden sowie dessen Geburtsdatum oder die Steueridentifikationsnummer umfassen.


Diese Formulierungen müssten doch jeden der sich an Recht und Ordnung  hält die Wand hochtreiben. Was bedeutet im übrigen ODER? Müsste es vielleicht eher UND heissen?

Steueridentifikationsnummer: was ist den das schon wieder? Ganz einfach. In der Schweiz ist es für natürliche Personen die AHV-Versichertennummer. Zwei Zitate aus eer Website des Bundesamtes

Die Nummer ist völlig anonym, zufällig generiert und nicht sprechend. Sie genügt den Anforderungen des Datenschutzes


Wie darf diese Nummer verwendet erden

Mit der Ermächtigung zur Verwendung der AHV-Nummer ausserhalb der 1. Säule sind Massnahmen zur Sicherstellung der Kontrolle über die verwendeten Sozialversicherungsnummern verbunden, aber auch Auflagen, die sicher stellen, dass der Datenschutz eingehalten wird.


Mich würden diese geforderten Massnahmen und Kontrollen schon interessieren. Jemand eine Ahnung?

Pech für Pius Fehr, dass er  nun mit vollem Namen, Geburtsdatum und AHV-Nummer den Datenschutz verliert.

ermächtigen Sie Swissquote und weisen diese an, den betroffenen Derivatmärkten, Swissquotes Depotbank(en) und/oder Broker(n) sowie den Aufsichtsbehörden dieser Derivatmärkte oder anderer mit diesen in Verbindung stehenden Behörden alle erforderlichen Informationen über Sie zur Verfügung zu stellen,


Nun die eher humoristische Seite

die ersten fünf Buchstaben des Vornamens des Kunden, die ersten fünf Buchstaben des Nachnamens des Kunden


Ist doch wurscht, ob "Peter Meier" nun "Peter Meier" oder "Peter Meierhans" bedeutet.

Wenigstens spielt hier mal das Geschlecht keine Rolle:  Ist der 5-buchstabige "Andre" nun Andreas oder Andrea (ist in der Schweiz ein Männer- und Frauenname). Vielleicht heisst er "André" ... Aber halt, vermutlich sind ja nur ASCII Zeichen zugelassen? 

Ich nehme an,  die EInschränkung wurde aus zwei Gründen gemacht:

1. Wirtschaftlichkeit: Speicherplatz kostet und jedes Byte zählt.

2. Die Programmierer sind nicht in der Lage, eine Datenbank zu programmieren die Datensätze mit variablen Feldlängen enthält.

Vielleicht meldet sich hier jemand, der 2018 an der Eurex  Futures handeln will und uns sagt, welche Daten er an SQ abliefern musste.

 
  • Like
Reaktionen: fritz
das Problem mit der Swiss ID besteht soch länger. Ich habe mich mal interessiert und folgende Antwort über e-mail ( = unverschlüsselt ;-) ) erhalten. Nebenbei, ich habe bisher nie eine Newsletter erhalten.......

Zurzeit wird ja darüber beraten, ob die AHV-Nummer dazu herhalten soll und wer die "Oberhoheit" über dieses System erhalten soll, Privat oder Staat.

Zitat:

Vielen Dank für Ihr Interesse an der SwissID.

 
Zurzeit wird die Webseite mit Informationen für SwissID Privatanwender aufgebaut. Wir werden Sie per E-Mail kontaktieren, sobald diese verfügbar ist.

Ihre Anfrage für die Anmeldung zum SwissID Newsletter haben wir gerne entgegengenommen. Sie dürfen den ersten Newsletter im Spätsommer 2017 erwarten.

Weitere Informationen zu SwissID finden Sie im beigelegten SwissID Factsheet.



Freundliche Grüsse

Kaan Tan

Sales Support

+41 58 341 16 22

kaan.tan@swisssign.com

SwissSign AG


Sägereistrasse 25

CH-8152 Glattbrugg



SwissSign im Internet:

Website | Facebook | Twitter | LinkedIn | YouTube

Vertrauenswürdige Identitäten von SwissSign bilden die Grundlage für sichere E-Business-Prozesse. Als Schweizer Trusted Service Provider (TSP) begleitet SwissSign Menschen und Unternehmen in eine erfolgreiche digitale Zukunft. SwissSign ist Anbieter der SwissID und ein Gemeinschaftsunternehmen der Post und der SBB.
 
das Problem mit der Swiss ID


Ist ein anderes Thema und hat mit der Steueridentifikationsnummer = AHV-Nummer m.W. nichts zu tun,

In meinem SQ-Profil ist weder die Nationalität noch die AHV-Nummer vermerkt. Daher nochmals meine konkrete Frage.

: Hat schon jemand seiner Bank  konkrete persönliche Daten abgeliefert? Im Fall von SQ sind diese im Profil sichtbar? Die Namen auf 5 Buchstaben abkürzen kann die Bank wohl selbst, oder?  (Gruss an "Jürg Lüönd" jetzt erfasst als "juerg lueoe")

Solche CID können unter anderem ...


Ist das irgendwo konkretisiert?

 
In der Schweiz gibt es keine Steueridentifikationsnummer (in Spanien schon).

Die SwissID hat mit der AHV-Nummer sehr wohl zu tun, denn "man" will diese als "General ID Nummer" freigeben. Und damit wäre dann auch die Verbindung zur Steueridentifikation gegeben, da diese ID als Schlüssel für die elektronisch übermittelbaren Daten (Steuerformulare usw.) verwendet werden soll, genauso wie als Abstimmungs- und Wahl-Identifikation.

Und hinterlegt eben die "persönlichen Daten". Die Frage ist dann nur, sind diese für wen total, teilweise oder wie auch immer zugänglich. Und wie weit ist der Besitzer im Stande, dies zu verhindern, respektive zu kontrollieren.

Der gläserne Bürger, teilweise als offenes Buch abrufbar ?

 
In der Schweiz gibt es keine Steueridentifikationsnummer


Da muss ich widersprechen. Diese gibt es seit Anfang 2017.
Steueridentifikationsnummer beimAutomatischen Informationsaustausch (AIA)

Für natürliche Personen und Rechtsträger gelten separate Steueridentifikationsnummern:

  • Die AHV-Versichertennummer für in der Schweiz ansässige natürliche Personen (z.B. alle Privatpersonen);
  • Die Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) für in der Schweiz ansässige juristische Personen (z.B. Aktiengesellschaften) und andere Rechtsträger.


Auf der Website des Bundes wird der AIA ausführlich mit einer Karikatur erklärt (so im Sinne "Internationale Finanzfragen für Dummies")

image.png

Die Sache ist ja auch zum Gröhlen.

 
Eine erfreuliche Nachricht die zeigt, dass das Projekt "FANK"  (Feiertagsankündigung) bei SQ Fortschritte macht. Der Platzhalter "Holidays" (softwaretechnisch gesehen eine Konstante) wurde jetzt durch eine Variable ersetzt.  Ein Meilenstein in einem Projekt dieses Ausmasses.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz
Hallo Zusammen

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, da ich schon lange mit Aktien handeln wollte und eventuell auch den Einstieg in die Kryptowährung wagen möchte. Nun werde ich mir ein Konto bei Swissquote anlegen, um meine "Trader-Karriere" zu beginnen :)

Beim recherchieren habe ich nun aber gelesen, dass es dort möglich ist einen negativen Kontostand zu bekommen... Kann mir jemand sagen von welchen Produkten ich dort die Finger lassen muss, um dies zu verhindern?  Ich möchte als Anfänger maximal das eingezahlte Geld verlieren und sicher nicht mehr. 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

 
Hi Beginner und willkommen!

Die Frage hatten wir glaubs auch schon. Bei Swissquote ist es meiner Meinung nach nur möglich ins Minus zu kommen, wenn du Optionen oder Futures handelst. Die kannst du bei SQ aber nur handeln, wenn du online zuerst eine Prüfung bestehst. Von dem her solltest du auf der sicheren Seite sein.

Zudem belastet dir SQ noch eine Jahresgebühr. Wenn du Null auf dem Konto hast, ist dein Kontostand nach Abzug der Gebühr negativ :roll:

 
Von Jahresgebühr habe ich noch nichts gemerkt. Gibt es die nur beim Kontostand null? Ansonsten gibt es ja Depotgebühren, die von der Höhe des Depots abhängen. Oder hast du das gemeint?

Gruss

fritz