Traders Nähkästchen

Was hat das mit Zypern zu tun?


Das hat alles miteinander zu tun, das ist die Ursache.

Apfel, Birnen, Bananen. Alles das Selbe.

USA, Europa, Japan, GBP, Schweiz, Schweden alles Mist.

http://www.finanzen.net/leitzins/

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-03/zypern-finanzkrise

Land gerettet, Bürger pleite.

Das mit Zypern ist die Blaupause, nach der alle in Zukunft abgewickelt/abgezockt/behandelt werden und auch der Grund warum Deine Einlagensicherung für die Hose ist.

Ich kann dir aus dem Stehgreif 20 Beispiele in den letzten 100 Jahren geben und locker 50 Beispiele aus der bekannten Geschichtsschreibung - ohne das ich danach goolge.

Wenn Du dich auf jemand anderen wie z.B. den Staat verlässt, oder auf Einlagensicherungen anstatt auf Dich selbst, gehst Du mit dem Rest der das genau so gemacht hat schmerzhaft sterben. Das sind Versprechen, die niemand halten kann und niemand halten wird.

Das hat das Eine mit dem Anderen zu tun.

Es geht nicht um Finanzpolitik, es geht um die Wahrheit dahinter. Die Wahrheit ist, eines Freitag Abends lächelt Dich, wer auch immer gerade das Pech hat an der Macht zu sein, aus dem Fernseher an und sagt:

"Montag gibts ne neue Währung. Für alle Guthaben gilt: 100 alte CHF sind jetzt 5 neueCHF  für alle Schulden gilt: 100CHF Schulden sind noch 20 neueCHF Schulden. Der Staat ist auf 0 Schulden, Deine Rente ist weg und Löhne und Mieten sind 1:1 an die neue Währung angepasst. SORRY DAFÜR. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Währungsreform

zur Info: Deine Schulden -wenn Du welche hast- haben sich gerade nominal vervierfacht.

Hast Du keine Schulden, aber ein bezahltes Haus. Kein Problem auch dafür gibts Lösungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz

An dem Abend wirst Du Dich an diese Diskussion erinnern. Der ist nicht so fern wie man allgemein meint. jetzt machen sie Schulden wie bekloppt, weil: "Ist ja billig". Das kommt noch teuer, keine Sorge.

 
"Montag gibts ne neue Währung. Für alle Guthaben gilt: 100 alte CHF sind jetzt 5 neueCHF  für alle Schulden gilt: 100CHF Schulden sind noch 20 neueCHF Schulden. Der Staat ist auf 0 Schulden, Deine Rente ist weg und Löhne und Mieten sind 1:1 an die neue Währung angepasst. SORRY DAFÜR. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Währungsreform

zur Info: Deine Schulden -wenn Du welche hast- haben sich gerade nominal vervierfacht.


Lieber @tradeaholic

Ein spannendes Thema die Zinsen.

Wie schützt du dich?

Aristoteles

Sah Zinsen so:

„Daher wird mit allergrößter Berechtigung eine dritte Form der Erwerbstätigkeit, der Geldverleih gegen Zinsen, gehasst; denn dabei stammt der Gewinn aus dem Münzgeld selber, nicht aus der Verwendung, für die es geschaffen wurde, denn es entstand zur Erleichterung des Tauschhandels. …Zins aber ist Geld gezeugt von Geld. Daher ist auch diese Form von Erwerb am meisten wider die Natur.“

Adam Smith

War gegen ein Zinsverbot, doch sollte eine Obergrenze festgehalten werden und Wucher bestraft werden.

Das grösste Ziel der Menschen ist glücklich zu sein, dieses Gefühl ist nur in der Gegenwart möglich.

Auch ein Goldverbot wäre wieder möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Durchführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bei einem Goldbesitzverbot müssen Privatpersonen ihren Besitz an Gold (Münzen, Barren, Nuggets, Zertifikate) an staatlichen Annahmestellen abgeben und erhalten eine Entschädigung in der Landeswährung ausgezahlt. Sie dürfen Gold meist nur noch in Form von Schmuck und Münzsammlungen bis zu einer gesetzlich festgelegten Wertgrenze besitzen. In den USA lag beispielsweise im Jahre 1933 diese Wertgrenze bei 100 US-Dollar. Ausnahmen bestehen oft für Branchen, in denen mit dem Edelmetall gearbeitet wird, wie beispielsweise Juweliere, Kunsthandwerker und Zahnärzte. Im Dritten Reich gab es – neben dem Verbot des Privatbesitzes – auch ein Verbot des gewerblichen Goldbesitzes.

Ein Besitzverbot wird meist von Regierungen erlassen, wenn sich Staaten in einer Währungskrise befinden. Die Gründe für eine Währungskrise können in schlechten makroökonomischen Fundamentaldaten liegen (z. B. hohe Staatsverschuldung), so dass ein fester Wechselkurs drastisch überbewertet ist. Die Anleger erwarten langfristig eine Korrektur des Paritätskurses und bringen mit ihrer „Spekulation gegen die Währung“ die Krise zum Ausbruch. Weil sie eine starke Abwertung erwarten, meiden sie die unsichere Währung und investieren in Edelmetalle sowie vermeintlich sichere Währungen („Kapitalflucht“). Um die Währung zu stützen, erlassen Regierungen Gesetze und Verordnungen, die eine Erfassung sowie Einziehung von Edelmetallen (Gold, Silber, Platin) und Devisen zum Ziel haben. Die Goldablieferungspflicht dient außerdem dazu, mit dem abgelieferten Gold lebenswichtige Importe zu finanzieren.

Das Goldverbot ist meistens verbunden mit strafrechtlichen oder ordnungsrechtlichen Sanktionsdrohungen. Besitzverbote sind als Eingriffe in das Grundrechtauf Eigentum besonderen Voraussetzungen der Rechtmäßigkeit unterworfen. Sie sind in der Regel nicht sehr effektiv, da viele Privatpersonen ihre Goldbestände nicht angeben oder auch nicht abliefern. Wo der Goldbesitz verboten ist, blüht entweder der Goldschmuggel, der die schwarzen Märkte – gegen ein entsprechendes Aufgeld – versorgt, oder die Bürger kaufen das Gold im Ausland.

 
Wie schützt du dich?


Ich hab Haus, Grund und Gold.

Bei einem Goldbesitzverbot müssen Privatpersonen ihren Besitz an Gold (Münzen, Barren, Nuggets, Zertifikate) an staatlichen Annahmestellen abgeben


Das kann man machen, oder auch nicht. Rate mal was ich mache.

Aristoteles hat übrigens vollkommen Recht. Zinsen sind eigentlich das letzte was man als gemeinschaft haben möchte. Mann muss aber auch verstehen, dass das System die Zinsen braucht, sonst geht es kaputt. Alles basiert auf Wachstum und nicht auf Nachhaltiggkeit. Als Traderin muss Dir das klar sein. Man vermischt auch gerne Politik und Staat mit "Gerechtigkeit". Staaten sind aber nicht gerecht, sie haben Interessen.

Das Recht wird nämlich gebeugt, sobald es die Situation gebietet. Siehe Goldverbot und Unverletzbarkeit des Besitzes und ZYPERN.

 
Ohne Zinsen kein Wirtschaftswachstum.

Doch ist es wirklich möglich die Wirtschaft mit anheizen des Geldstroms wachsen zu lassen?

Nur durch eine Flut werden die schon lange ausgetrockneten Stellen bewässert, wenn nicht genug geflutet wird, so ergeben sich einfach immer tiefere Kanäle und die ausgetrockneten Stellen erhalten nichts.

Genau so nur wer Besitz hat ist kreditwürdig, Geld kann nur via Kredit in den Markt, was wenn den Kreditwürdigen ihre Bedürfnisse gesättigt sind? Dann ist nur noch der Wunsch nach mehr und der Kanal wird immer tiefer und die Flut erreicht immer weniger.

 
Tjo @plenaspei,

so kanns gehen mit "Währung"...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-die-bargeldlose-Gesellschaft-Indien-erklaert-Grossteil-aller-Rupien-fuer-wertlos-3461836.html

Da kommt eines Abends einer und sagt, "Sorry euer Geld ist leider um 12:00h heute Nacht wertlos". Egal aus welchem Grund auch immer das geschieht, das ist ungerecht und eigentlich Diebstahl.

Deswegen immer auch Gold haben, oder Land oder ähnliches. Die Schweinebacken machen sich die Welt, sie sie ihnen passt. Recht und Gerechigkeit ist super, so lange es denen was nützt. Wenn es nervt, wirds einfach geändert.

Das einzuplanen gehört immer auch in eine tragfähige Strategie.

Kann bei uns nicht passieren? Wir werden sehen. Ich sage, der Tag kommt auch hier.

 
Hier ist noch so eine "Kleinigkeit": https://www.welt.de/regionales/hamburg/article159416873/Warum-ein-Hamburger-Vermieter-jetzt-enteignet-wird.html

"Recht und Gesetz? Klar, aber nur wenns mir nützt..."

Wenns mich nervt, mache ich wie ich möchte. Das sehen wir bei den Politikern sehr oft, bei den Firmenbossen auch einigermaßen oft, dort aber eher subtil. Wenn aber wir "normalos" sowas machen --> Dann gibts Knast.

Ich fasse zusammen:

- Mein gespartes klauen ist ok (Rupie)

- Über mein Eigentum verfügen scheint auch ok zu sein. (Hamburg)

Das sind nur so ein paar Dinge die mich anspringen. Ich habe nicht speziell danach gesucht. Das ist eine "ganz normale" Woche.

Mann kann natürlich gerne darauf hoffen, dass die Welt so funktioniert wie es in den Gesetzbüchern steht, leider aber glaube ich das ist so nicht die ganze Wahrheit und man sollte vielleicht doch selbst auch immer bereit sein dazu zu lernen.