Umfrage: Gold, Nestle oder Cash in 5 Jahren?

Gutschrift über CHF 82'000, Auszahlung in 5 Jahren in...?

  • 1270 Nestle Aktien

    Stimmen: 14 50,0%
  • 2 Kilogramm Goldbarren

    Stimmen: 10 35,7%
  • Cash also 82`000.- bar auf die Hand.

    Stimmen: 4 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    28
@JohnDiese Umfrage war eine gute Idee :eek:k: Ich würde jetzt aber auch nicht zu viel ins Ergebnis reininterpretieren.Es wird aber auf jeden Fall interessant in 5 Jahren dann abzurechnen und zu sehen wer hier mit seinen Szenarien für die Zukunft richtig lag. Wir können ja auch ab und zu mal eine Zwischenbilanz machen. Momentan ist die Cash Variante in Führung.

 
Alzu repräsentativ Ist ja diese Umfrage nicht. Hier hat es halt vielleicht viele Goldbesitzer.Fast niemand rät zur Vorsicht zur Zeit, gegenüber Aktien. .....ein ideales Umfeld allenfalls für eine Fahnenstange.
Diese Umfrage war eine gute Idee Ich würde jetzt aber auch nicht zu viel ins Ergebnis reininterpretieren.
Ich verstehe was ihr meint, euer Einwand ist verständlich. Dennoch gilt es so eine Umfrage nicht zu unterschätzen, hier schreiben und lesen Börseninteressierte, ab 100 Stimmen, lässt sich da eine gewisse Stimmung rausfiltern. Der ISM-Einkaufsmanagerindex (Dienstleistungsgewerbe) wird in der USA durch die Befragung von 400 Einkaufsmanagern ermittelt. Für den Chicago Einkaufsmanagerindex reicht schon die Hälfte. Das US-Verbrauchervertrauen beruht auf der Befragung von 3500 amerikanischen Haushalten. Bei einer Einwohnerzahl von zirka 316 Millionen. :!:
Es wird aber auf jeden Fall interessant in 5 Jahren dann abzurechnen und zu sehen wer hier mit seinen Szenarien für die Zukunft richtig lag. Wir können ja auch ab und zu mal eine Zwischenbilanz machen. Momentan ist die Cash Variante in Führung.
Ja, das könnte interessant werden, vielleicht sogar an eine jährlich neuen Umfrage gekoppelt, um zu sehen wie sich die Stimmung ändert. Das Auszahlungsdatum wird nicht geändert! Damit meine ich, nächstes Jahr im 2014 sind es dann noch vier Jahre, im 2015 drei Jahre, im 2016 noch zwei Jahre und im 2017 ist dann die letzte Abstimmung. Werden im 2017 die meisten dann die Cash Variante wählen oder ist die Stimmung bis dahin eine ganz andere....???
 
Ich bleibe weiterhin auf Cash, saubere schöne CHF Noten.Gold bleibt weiterhin eine Kaufoption meinerseits, aber ich warte noch einige Wochen ab.

 
Am 10 Juni 2013 habe wir ja diese Umfrage gestartet. Wie sieht das Zwischenergebnis nach zirka 8 Monaten aus?

[SIZE= px]07.02.2014 2 Kg Gold à 36`324.- CHF das Kilo = 72`648.- CHF minus [COLOR= #FF0000]9352.-[/COLOR] CHF minus[COLOR= #FF0000] 11.40%[/COLOR][/SIZE]

07.02.2014 1270 Nestle Aktien à 67.60 CHF = 85`852.- CHF plus [COLOR= #0000FF]3`852.-[/COLOR] CHF plus [COLOR= #0000FF]4.70%[/COLOR]

07.02.2014 82`000.- CHF sind
icon_ironie%20on.png
(dank „bis jetzt“ nicht erfolgter Währungsreform
icon_thank%20you%20mf.png
;) :D )
icon_ironie%20off.png
immer noch 82`000.- CHF wert! plus/minus [COLOR= #008000]0.-[/COLOR] CHF

 
Rechne mal mit Startdatum 10. Juni. Damals startete ja die Umfrage.
Wie meinst du das Marcus? Hab ich doch, am 10 Juni 2013 stand der Kilogoldpreis bei zirka 41`000.- CHF. Die Nestle gab es für zirka 64.55 CHF das Stück. Dadurch kamen wir ja auf Bargeld 82`000.- CHF, oder 2 Kilo Gold, oder 1270 Nestle Aktien.
 
Sorry, mein Fehler: Hab 7.2.13 statt 7.2.14 gelesen und gemeint, Du rechnest immer ab heute 1 Jahr zurück.Ist wohl schon ein bissl spät ... :oops: Aber verfolgen wir das mal weiter. Von den 5 Jahren sind ja erst 8 Monate vergangen. Im Juni sollte man im Jahresvergleich dann auch der Vollständigkeit halber die Teuerung vom Cash abziehen. Auch wenn das nur so 1.5% werden.

 
Im Juni sollte man im Jahresvergleich dann auch der Vollständigkeit halber die Teuerung vom Cash abziehen. Auch wenn das nur so 1.5% werden.
Wieso die Teuerung vom Cash abziehen? Sfr 82000 sind auch in 5 Jahren noch Sfr 82000 ;) Wenn du die Teuerung vom Cash in Sfr abziehen willst, dann musst du die Teuerung auch von Nestle in Sfr und von Gold in Sfr abziehen. Sonst hinkt der Vergleich.
 
Im Juni sollte man im Jahresvergleich dann auch der Vollständigkeit halber die Teuerung vom Cash abziehen. Auch wenn das nur so 1.5% werden.
Wieso die Teuerung vom Cash abziehen? Sfr 82000 sind auch in 5 Jahren noch Sfr 82000 ;) Wenn du die Teuerung vom Cash in Sfr abziehen willst, dann musst du die Teuerung auch von Nestle in Sfr und von Gold in Sfr abziehen. Sonst hinkt der Vergleich.
Sehe ich genau so!
 
Von mir aus können wir den Cashanteil auch konstant drin lassen.Ist wie bei den Briefmarken: Eine 50-Rappen-Marke hat schon in meiner Kindheit 50 Rappen gekostet. Da hat sich nichts verteuert ;)

 
Dann doch lieber alles nominal. Es ist ja alles in CHF. Also spielt es für die relative Teuerung keine Rolle, ob man überall oder nirgends die Teuerung abzieht.

 
Bald ist ein Jahr vergangen. Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen.Meine Sfr 82000 sind immer noch Sfr 82000 :lol:

 
Ihr vergisst den Zins auf Cash. Aktuell ist ca 0.8 min VST realistisch. Gruss

 
Mann bekommt keinen zins und auch keine Dividenden...Die Frage ist mann kann sich entscheiden was mann in 5 Jahren haben möchte..

 
Ihr vergisst den Zins auf Cash. Aktuell ist ca 0.8 min VST realistisch. Gruss
Nö, Cash generiert nie Zinsen (= Cash = Zentralbankgeld unter der Matratze).Nur, wenn Du den Cash einer Bank als Kredit zur Verfügung stellst (= Bankkonto). Aber das wäre eine ganz andere Ausgangslage und steht in der Umfrage nicht zur Wahl.
 
Mann bekommt keinen zins und auch keine Dividenden...Die Frage ist mann kann sich entscheiden was mann in 5 Jahren haben möchte..
Verstanden, danke! :) Darf ich das Geld oder aber die aktien bis in 5 Jahren aufbewahren und die Zinsen / Dividenden kassieren? :D Gold kann mir dann gestolen bleiben :p
 
am Montag 10. Juni 2013, 19:11Man bekommt eine Gutschrift von 82`000.- CHF, jedoch wird sie erst in fünf Jahren ausbezahlt.Nun kann man wählen, wie man sich die 82`000.- CHF in fünf Jahren ausbezahlen lässt, entweder:In Cash also 82`000.- bar auf die Hand.oder2 Kilogramm Goldbarrenoder1270 Nestle Aktien Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?
am Montag 10. Juni 2013, 20:44 Bei der Entscheidung muss man berücksichtigen, das der Wert aller drei Möglichkeiten heute 82`000.- CHF entspricht. Wir aber nicht wissen wieviel in fünf Jahren, natürlich gibt es keine Dividenden oder Zins auf`s Bargeld.
Es tummeln sich hartgesottene Trader in diesem Forum, sie probieren alle Varianten und Möglichkeiten durchzugehen, ich gehöre auch zu diesen verlorenen Seelen, deswegen spiele ich jetzt nur ungern den Spielverderber oder Umfrageverderber.Darum noch einmal in aller Klarheit :greespan: Ihr hattet am 10.Juni 2013 einen Kredit von 82`000.- CHF gesprochen! Da ihr nach islamischen Gesetz keinen Zinsen verlangen dürft hattet ihr die Möglichkeit eine von drei Varianten zu wählen. Merke: "Im Koran, dessen Autorität bei Schari'a-Bestimmungen traditionell als unanfechtbar angesehen ist, steht in Sure 3, Vers 130 „Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Zins, indem ihr in mehrfachen Beträgen wiedernehmt, was ihr ausgeliehen habt!" Es gibt keinen Zins auf die Cash-Variante.Es gibt keinen Dividende auf die Nestle-Variante.Es gibt kein Feile, mitgeliefert zur Gold-Variante.In nun vier Jahren, am 10.06.2018 gibt es die 82`000.- CHF Cash ausbezahlt, oder eben 2 Kilogramm Gold, oder 1270 Nestleaktien. Bis dahin bekommt ihr gar nichts nix, nada, nicht das Mindeste, Null.Am 10.06.2014 ziehe ich eine Jahresbilanz bis dahin, mai mlslama, ihr Ungläubigen!