Die Bemerkung sei erlaubt, dass die Rentner welche ihre Renten im "günstigeren" Ausland beziehen ja einen Vorteil hatten bezüglich der Kosten. Ich denke im Vergleich mit Rentnern in Spanien oder Südafrika, als die zwei bekannten Beispiele hier, lebt es sich ja sicher recht gut mit Schweizer Renten. Soll kein Vorwurf sein, denn ich kann das gut nachvollziehen, dass es einem in die Ferne zieht. Doch den Fünfer und das Weggli gibt es selten, wie das post von crashguru zeigt, zurückkommen ist meist dann gar nicht so einfach auch in finanzieller Hinsicht. Kenne auch Beispiele aus Südamerika, wo dann Immos plötzlich unter dem Kaufwert verkauft werden müssten und ein enormer Devisenverlust den Verlust noch verschärft.
Daher die Überlegung: Sollte man denn nicht besser als Mieter sich einrichten, wenn man als Rentner ins Ausland zieht?
Ist jetzt etwas off-topic....... :roll:
ok oftopic. Mieten statt kaufen wäre sinnvoll. Aber im Ausland ist Mieten gar nicht so einfach möglich. Zudem werden viele Rentner natürlich von den Preisen für Wohneigentum "verführt". Typisches Beispiel: Rentner gut zu Fuss kauft billiges Haus auf drei Stockwerken. 10 Jahre später leben "auf einer Ebene" da das Wohnzimmer und das Schlafzimmer im ersten Stock liegt.......
Noch mal 10 Jahre später.........?
Pech, wenn dann die Immopreise und die Landeswährung gerade auf Talfahrt sind und man umgefallen ist und unmöglich das Haus weiter bewohnen kann.
Ich wohnte mal in einer Wohnung in CH die mir gehört. Doch heute ist sie vermietet, da der Ort nicht mehr passte.
Jetzt wohne ich als Mieter und finde es eigentlich besser. Kann einfacher künden als der Vermieter mir kündigen kann :mrgreen: und wenn die Waschmaschine oder der Kochherd etc. nicht mehr funkt. geht mich dies nichts an.
Als Vermieter habe ich aber nun ständig Kosten, da die Geräte so gebaut wurden, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiefrist den Geist aufgeben. Ganz anders die etwa 30jährige Waschmaschine in meiner Whg. Die wurde noch für die Ewigkeit gebaut.
Nun in anderen Ländern muss man sich als Immo-besitzer ja mit anderen Gesetzen und Steuern und Gebühren auseinander setzen und dies alles in einer anderen Sprache. Wie du schreibst denke ich auch, viele lassen sich verführen von den Preisen welche für Schweizer Verhältnisse dann günstig sind und denken sie leben dann ewig und gesund dort.
Ob das Mieten wirklich so viel schwieriger ist?
Vielleicht halt auch der Traum vom eigenen Heim welches sich im Ausland verwirklichen lässt zu relativ tiefen Kaufkosten.
Vielleicht heisst es dann mal, die Rentner welche pleite und verschuldet zurückkommen wollen, werden nicht mehr reingelassen.... :mrgreen:
.....natürlich nur ein böser Scherz....nein nein, für die werden dann Armenhäuser eingerichtet, die sind sich ja tieferen Standards gewohnt.......... :mrgreen: :mrgreen: