CFD - Börsenspiel

Hemingway

New member
02. Aug. 2013
134
0
0
Guten Tag an alle Traderinnen und Trader,

guten Tag in die Schweiz und alle weiteren hier vertretenen Ländern!

Wir sind eine kleine Gruppe von Tradern (gemischt von Anfänger bis Profi), welche bislang in einem anderen Forum ein kleines Börsenspiel veranstaltet hat.

Aufgrund immer häufiger aufgetretener technischer Unzulänglichkeiten des Forums begaben wir uns auf die Suche nach einem neuen Platz für unser Spiel.

[COLOR= #00BF00]Hier im trader-forum.ch sind wir nun fündig geworden [SIZE= px][/COLOR][/SIZE]

und laden alle Interessenten ein, an unserem CFD-Börsenspiel teilzunehmen.

[COLOR= #4000FF]Das nächste Spiel startet am 02.09.2013[/COLOR] und endet am 28.09.2013.

Die Tipps für die erste Woche müssen dann vor dem 02.09.2013 abgegeben worden sein.

Eine Runde läuft immer über 4 Wochen.

Hier sind die Regeln, entworfen und optisch aufbereitet von Mitspielern aus unserer kleinen Gruppe:

Ich darf im Namen der anderen Mitspieler sprechen und sage somit, das wir uns über weitere Mitspieler sehr freuen würden!

:danke:

Hemingway

Anhang anzeigen 6395

 
cool...ich bin dann logischerweise auch dabei...lasse doch keine hundsverlochete aus :Dhemingway...kennen wir uns schon?

 
cool...ich bin dann logischerweise auch dabei...lasse doch keine hundsverlochete aus :Dhemingway...kennen wir uns schon?
weiss auch wo, bei punkt 8. :lol: :lol:
warte nur junge.....wenn nächstes mal am see...dann ersäuf ich dich...mach dann einen auf pottwal und reiss dich in die tiefe :Dschau lieber das dein system funktioniert....schuldest mir noch kohle :lol:
 
Ernest, ich bin auch mit dabei, mein Tipp kommt pünktlich am 1.9.13 und damit sind Deine Chancen auf den Rundensieg dann wohl begraben :bye: LG, freue mich :cheers:

 
Hallo. Alles klar, dann kanns ja bald losgehen auf diesem Forum. Fand ich mal ne gute Idee ! :bravo: Werde mich ebenfalls pünktlich melden mit meinem Tip...Bis dahin Lieberlong

 
Hallo. Alles klar, dann kanns ja bald losgehen auf diesem Forum. Fand ich mal ne gute Idee ! :bravo: Werde mich ebenfalls pünktlich melden mit meinem Tip...Bis dahin Lieberlong
Hallo, ich bin auch Lieberlong als short :top: Wann gehts denn los hier?
 
Hallo, ich bin auch Lieberlong als short :top:

Wann gehts denn los hier?
Die erste offizielle Spielwoche beginnt am 2. September. Du musst Deinen Tipp immer bis spätestens 1. Spieltag der laufenden Spielwoche 8 Uhr abgeben.Die beste Form wäre bei meinem Beispiel (siehe Tabelle, 1. Woche)

[SIZE= px][COLOR= #4000BF]-15 / 8000[/COLOR][/SIZE]

Übersetzt heißt das: Diese Woche gehe ich short mit 15 cfd, falls ich falsch gelegen habe möchte ich mit 8000€ im Spiel bleiben. Wir haben das so festgelegt, um die ganze Rechnerei mit dem Stopp-Loss zu umgehen.

[SIZE= px][COLOR= #804000]Ich veranstalte ab Montag, dem 26.08.13 eine Probewoche (zum Schnuppern), also gebt bis spätestens Montag früh 8 Uhr Eure Tipps ab und ich (und natürlich jeder andere Interessierte :writing: ) begleite das dann bis Freitag mit Kommentaren.[/COLOR][/SIZE]

:eek:k: :danke:

Anhang anzeigen 6470

 
Danke :top:

Dann gehe ich nächste Woche für die Testrunde mal mit 100 CFD Long ohne Stop.

[SIZE= px][/SIZE]

+100 / 0

Wenn der Dax am Freitag 100 Punkte höher steht hab ich 10'000 Euro gewonnen

Wenn der Dax während der Woche 100 Punkte unter die Montag Morgen Marke fällt hab ich nix mehr (Margin Call)

Wenn ich einen Stop für 5'000 Euro Kapital setzen würde, dann wäre dieser erreicht wenn der Dax während der Woche mal 50 Punkte unter die Montag Morgen Marke fällt

Hab ich das richtig verstanden soweit?

 
Dann gehe ich nächste Woche für die Testrunde mal mit 100 CFD Long ohne Stop.+100 / 0Wenn der Dax am Freitag 100 Punkte höher steht hab ich 10'000 Euro gewonnenWenn der Dax während der Woche 100 Punkte unter die Montag Morgen Marke fällt hab ich nix mehr (Margin Call)Wenn ich einen Stop für 5'000 Euro Kapital setzen würde, dann wäre dieser erreicht wenn der Dax während der Woche mal 50 Punkte unter die Montag Morgen Marke fälltHab ich das richtig verstanden soweit?
Ja, hast Du. Hier ein Bild:Die obere und die untere Tabelle stimmen in den DAX-Parametern bis auf das Wochentief überein. Fällt der DAX nicht unter8307 bist Du dick im Gewinn! Fällt er nur einen Punkt tiefer stehst Du die restlichen 3 Wochen in der richtigen Runde im Seitenaus. Deshalb ein Tipp: Schau Dir die durchschnittliche Vola im DAX an und beziehe die in Deine Planungen mit ein. Es ist natürlich immer ein gehöriges Portiönchen Glück notwendig um 4 Runden unbeschadet zu überstehen :cheers: !P.S.: Übrigens ist eine unserer Regeln: Du darfst Deinen Tipp beliebig oft ändern, bis zum 1. Wochenspieltag 8 Uhr...also denk vielleicht noch mal drüber nach.LGAnhang anzeigen 6472

 
Hallo Schweiz, hallo Freunde! :cheers: Als Probelauf für die nächste Woche sowie mit der weiteren Fortsetzung des CFD- Börsenspiels mach ich selbstverständlich auch mit.Nächste Woche gehe ich [SIZE= px] Long +15/7500[/SIZE] :writing: LG Placebo

 
Auf Wochensicht ist schwer für Stündeler ( :lol: ) wie mich :rolling: Dennoch: [SIZE= px]-35, ohne Stopp[/SIZE] :banana:

 
ich zu blöd für dieses game, rollator kann nicht lesen... :? dachte cfd hat hebel 30? 100 punkte=30000..irgendwie nicht. dann 10000/30= 333 stück, minus die dinger pro woche (4) = 299 als max anzahl..wieso habt ihr da 247? wenn ich kapitalerhalt auf 0 gehen würde?uhh..ahh...richtig wetter jetzt zum rollator ölen, gäll beo? :D

 
ich zu blöd für dieses game, rollator kann nicht lesen... :?
Vielleicht versuchst Du es einmal, es ist an Dich adressiert:
[COLOR= #004000]Lieber geier,[/COLOR]

In den letzten Jahren hat der Handel mit CFD (contract for difference), ursprünglich

in Großbritannien entwickelt, auch in Deutschland Freunde gefunden.

Ich will am Beispiel des 1€-DAX-Kontraktes der Handelsplattform IG-Markets (Basis unseres Börsenspiels) kurz die

Vorteile und Eigenarten des CFD-Handels erläutern.

Nehmen wir an, der DAX steht bei genau 8400 Punkten und Du geier, bist der Meinung, der

DAX wird heute bestimmt noch 50 Punkte steigen.

Auf diese Meinung möchtest Du eine Wette abschließen. Da Du Dir sehr sicher bist,

Recht zu behalten, kaufst Du 20 1€-Kontrakte auf den DAX. "Kaufen"

steht dabei für "long" gehen. Die Brokerkosten für diesen Trade entsprechen dem

angezeigten Spread (Differenz zwischen Kauf und Verkaufskurs, in der Regel 1,2 bis 7

Punkte je nach Tageszeit). Nehmen wir an, der Kauf wurde in die Haupthandelszeit

(9:00 - 17:30 Uhr) platziert, hier gilt der günstigste Spread von 1,2 Punkten). Für diese

Order muß Du eine Margin von 600€ hinterlegen (20 cfd x 30€).

Nach dem Kauf hast Du also eine Position, die mit 24€ im Minus notiert (gleich

den Brokergebühren).

Da Du ein gutes Feeling für den DAX hast trifft Deine Erwartung ein. Die Position

wird bei Deiner Order "Verkauf 8450" von IG glattgestellt.

Nun ergibt sich für Dich folgendes Handelsergebnis: Da Deine Erwartung

eingetroffen ist erhälst Du nach Abschluss dieses Trades 20 (CFD)x

50(DAX-Punkte) = 1000€ auf Deinem Konto gutgeschrieben. Wärest Du zu gleichen

Konditionen short gegangen, hättest Du also beim DAX-Stand von 8400 "Verkauft" wäre

Dein Konto mit 1000€ belastet worden.

Wenn Du Positionen länger halten willst solltest Du daran denken, das bei Overnight Positionen,

sprich Positionen, die über Nacht gehalten werden, zusätzliche Finanzierungskosten (

Zinsen ) auf Dich zukommen. Dies resultiert aus dem Umstand, dass beim CFD Trading

nur ein Bruchteil des tatsächlich bewegten Positionswertes als Sicherheit (sog.

Margin) hinterlegt werden muss. Im vorliegenden Beispiel sind dies 30 EUR Margin pro

€1-Dax-Kontrakt, also insgesamt 600 EUR. Der Hebel ergibt sich schließlich aus der

Relation "Positionswert/Margin".

Die Finanzierungskosten berechnen sich bei einer Shortposition aus

Euribor (1 Monat) - Tagesgeldzins (2,5%) bzw. bei einer Longposition aus Euribor (1

Monat) + Tagesgeldzins (2,5%). Die Zinsbelastung ist also bei Longpositionen höher

als bei Shortpositionen. Trades, die intraday (am selben Tag) eröffnet und wieder

geschlossen werden, sind dagegen finanzierungskostenfrei.

Solltest Du, lieber geier, Fragen haben, stehe Ich Dir gerne unter folgender Rufnummer zur

Verfügung Tel 0049/(0)211/ 88 23 70 09.

Dein IG-Market Betreuer :greespan: :eek:k:

 
Also ich hab's beim ersten Mal lesen auch nicht gerafft. Es ist nicht sehr deutlich, ob es sich nun um 1 CFD = 30 Euro handelt oder nicht. Was geier wissen muss: 1 CFD = 1€ / Punkt, 30€ Margin pro Kontrakt. Im Prinzip DAX Mini.

 
Bei der Probewoche bin auch gerne ich mit dabei!

[SIZE= px][COLOR= #BF0000]Short -20 / Kapitalerhalt: 8.000[/COLOR][/SIZE]

Hemingway