Elliott Wellen

gestriger Beitrag von mir gelöscht.

Da ist die Satire mit mir durchgebrannt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So funktioniert Charttechnik und hat mit Glauben nichts zu tun, es gibt ES, AS und SL.

Das waren geplante 1600 Punkte short und jetzt schon über 1000 Punkte long.

Bis gestern war die Wolkenunterkannte bei 9913 ab Heute bei 9842 da würde ich mit einem Rücksetzer rechnen.

Um Charttechnik zu verstehen, muss man üben, da reicht ein Buch oder ein Film einfach nicht.

Es gibt relativ wenig Charttechniker, was ich erstaunlich finde, bei dem Interesse an Börse.

Wenn ein Charttechniker mich hier liest, kann er sich gerne per PN melden, ich bin an einem Abgleich mit gleichgesinnten interessiert.

@Hönig

Aufgrund deiner Mails habe ich mich hier wieder etwas engagiert, nun hoffe ich dir einen guten Einblick in "EW" nach meiner Art gegeben zu haben.

Leider finde ich hier den erhoffte  Austausch kaum.

LG

plena

Plan1.JPG

@donblanco

Wenn die 9008 nicht halten so wird direkter Anstieg unwahrscheinlicher.

In meinen ersten Beiträgen im April 2015, nach dem ich wieder angefangen hier zu schreiben.

Habe ich Charts vom DAX gepostet, immer mit der Bemerkung der im Monat Chart tut sich was, das sieht nicht gut aus.

Wir traden in ganz anderen Zeiteinheiten, ich bin über Nacht meistens flat, du Positionen wesentlich länger.

Es steht eine Zwischenerholung an, die mind. bis 9345 gehen soll, evt. bis 9913/10124, so mein Plan.

Ich habe genau Vorstellungen bis wohin eine Bewegung laufen darf damit ich drin bleibe, so setzte ich gezielt meine Stopps und realisiere Teilgewinne.

Das Zwischenziel im DAX ist erreicht, er hat sogar das 3 Mal seit 2009 den Aufwärtstrend getestet, das könnte ein guter Ausgangspunkt für eine Zwischenerholung sein.

Für mich ist eine Korrekturbewegung von 1000 Punkten evt. mehr genug gross um mich beim Tief fischen einige Male ausstoppen zu lassen.

Ja ich trade nie ohne Plan, die gehen auch oft auf, schau dir diesen an, den habe ich am 5. Januar gepostet:

1.jpg

Jetzt ist er da, gut ist ein bisschen weiter gelaufen, doch das waren 1600 Punkte und nun erwarte ich eine Erholung.++1.JPG

Ich renne dem Markt nicht hinter her, sondern versuche ihn zu ordnen, was mir sogar oft ganz gut gelingt.

Wenn es nicht nach Plan läuft gibt es Stopps.

 
@plenaspeiSchön getroffen. Wie hast du dich nun mit diesen neuen Erkentnisse positioniert? Reicht dir das für ein Signal für die Fortsetzung des Downtrends? Wie stark gewichtet ist der Ichi in deiner Gesamtstrategie?

Weil wir im EW-Thread sind nehme ich noch deinen Kommentar aus dem Options-Thread hier rein. Deinen Kommentar von heute und noch das Big Picture vom 22. Februar, so dass wir wissen, wo du dich gerade befindest :)

Übergeordnet ist dies als Erholung zu werten, die 3 der 4 oder der B, gibt auch die Möglichkeit einer Y.


2.thumb.PNG.ada897caaa6919f55cf58f892d66b532.PNG


Aus folgenden Beitrag:



Scheint Ichi das System zu sein, welches einfach noch zu wenig praktiziert wird von der Masse und deshalb noch von Bedeutung ist? Plena-Traders und bald wissen es alle und es funktioniert nicht mehr...:) Don ist ja auch begeistert davon. Gibt ja einen eigenen Thread dafür mit PDFs zum Durcharbeiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps immer wieder spannend zu lesen. Der Dow Jones Election Years 1900-2008 Chart wurde auch schon gezeigt Anfangs des Jahres. Was haltet ihr von dem? Sieht mit dem Start 2016 ja bereits ähnlich aus. Bis Ende März noch rauf. Dann bis Ende Mai runter und dann beginnt die Rallye. 

image.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Don ist ja auch begeistert davon


Hoi Hönig,

Deine Frage war eingentlich an Plena adressiert.

Will nur schnell  auf "Don's Begeisterung " zu sprechen kommen.

Der Ichimoku Indikator wird inzwischen sehr viel genutzt.

Anfangs verwirrend, bringt er doch einen schnellen ÜBerblick.

- Haben wir einen Trend - JA oder Nein ?

- Ist der Trend Abwärts oder ist er aufwärts ?

- Wie stark ist der Trend ?

- ist eine Trendumkehr zu erwarten ?

Im Grunde ist der Ichimoku kein Geheimnis. Er stellt im Prinzip die gleichen Indikatoren oder Gleitende Durchschnitte dar, wie man sie kennt, nur in anderer grafischer Aufbereitung, z.B mit einer Verschiebung in die Zukunft.

Für eine detaillierte Analyse nutze ich ihn nicht - er dient mir als sehr praktikables schnelles optisches Hifsmittel beim screening von hundert oder zweihundert Charts.

So - jetzt ist Plena dran.

 
Was haltet ihr von dem?


Die Seasonal Charts von Speck sind hilfreich in einer Gesamtbetrachtung für längerfristige Trader.

Im Vergleich zur SBB würde ich es als ein Vor-Signal sehen.

Wenn es offen ist, kann ich mit vollem Tempo weiter fahren. Das nächste Hauptsignal zeigt  mit gewisser  Wahrscheinlichkeit Grün.

Wenn es auf Gelb springt, dann kann ich zwar mit Tempo weiter fahren, muss aber die Hand an der Bremse haben und sehr wachsam sein, weil im nächsten Block mit einer roten Ampel zu rechnen ist.

Ich nutze diese Seasonal Charts für die Positionierung der Strikes.

Je klarer die Seasonals, etc, desto näher gehe ich an den Kurs, desto mehr Prämie bekomme ich.

Je unsicherer die Vorgaben, desto weiter gehe ich vom Kurs weg, nehme weniger Risiko an und bekomme weniger Prämie.

Das ganze basiert auf hundertjähriger Statistik. Es gibt in den Charts keine Aussage über die Wahrscheinlichkeiten, noch über die Veränderungen über die Jahrzehnte.

Vorsicht ist also geboten.

Für das vergangene Jahr 2015 (pre-election year) traf der seasonal Chart so gar nicht zu ..

 
@Hönig

Ich habe letztes Jahr einen Thread zum Ichi eröffnet, dort findest du Erklärungen und diverse Pdfs die gut erklären, vielleicht kann jemand diesen hier verlinken.

Der Ichi wird oft mit EW angewendet, du wirst stauenden wie oft er mit den Fibos passt.

Goichi Hosada hat auch die Einstellung 17/26/17 genutzt, er versuchte damit den zeitlichen Ablauf besser erfassen könne, so hat mir das Karin geschrieben, als ich mich damit befasst habe. Die Einstellung zu Anpassung an die 5Tagewoche 22/44/22 bringt meiner Meinung nach nichts, wird auch von Karin Roller nicht angewendet.

Auf Guidants hat Karin Roller einen Stream, ich denke der ist immer noch gratis, mit Fibos und Ichi kann sie sehr gut, als ich letztes Jahr dort manchmal schrieb hat sie EW wie sie selbst sagt rudimentär mit einbezogen.

Sie ist sehr offen und hat einen guten Chat in dem sie und andere mit Erfahrung Fragen beantworten, jeden morgen veröffentlichst sie eine Analyse dort und auch auf ihrer Homepage.

LG

plena

 
Danke Don

Was ich noch erwähnen möchte, da sonst ein falscher Eindruck entstehen könnte.

Was habi macht ist die Vergangenheit sehr genau zu analysieren, für sich zieht er bestimmt Verlaufsmöglichkeiten daraus, dass er diese zurückhaltend postet hat bestimmt seinen Grund. Doch die Grundlage die er liefert ist ein Boden auf dem man aufbauen könnte.

Es geht nicht darum Kurse vorher zu sagen, vielmehr zu erkennen in welcher Bewegung wir uns befinden und deren Qualität zu beurteilen.

Wendepunkte zu definieren ist eine Spielerei die sich daraus entwickelt.

@Hönig

Danke fürs Verschieben meines Charts, alles ist noch offen auch der grüne Pfeil, die 14 000 im DAX sind nicht vom Tisch, auch ein Crash nicht.

Das spielt aber im Moment keine Rolle, denn gewinnen und verlieren kann man nur im Moment.

 
Was habi macht ist die Vergangenheit sehr genau zu analysieren, für sich zieht er bestimmt Verlaufsmöglichkeiten daraus, dass er diese zurückhaltend postet hat bestimmt seinen Grund. Doch die Grundlage die er liefert ist ein Boden auf dem man aufbauen könnte.


Habe vielleicht am WE etwas Zeit, mehr dazu zu sagen. 

 
Der Wochenchart hat auf Grün gedreht, so wie das letzte Mal am 5.10.2015, das ist 6 Monate her, sollte beachtet werden.

Alles nur Mosaiksteine die ein Bild ergeben :)

1+7.JPG1x.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Durchquerung der Wolke sollte gelingen. Sie ist ja relativ "dünn"

Viele andere Faktoren trompeten ins gleiche Horn.

Zur Vorsicht mahnt noch immer die extrem hohe Menge der Aktienrückkkäufe.

Typisch: In der Hausse gibte es immer die Mahner und Warner ;-)

Das lässt auf weiteren Anstieg schliessen.

Zentrale Faktoren aus meiner Sicht:

Indizes "entkoppeln" sich langsam vom Ölmarkt.

Im Moment heisst es

- Good News are Good News

- Bad News are Good News

Der Wahlkampf rückt in den Mittelpunkt

Öl ist spannend. Spreads werden immer grösser.

Entfernte Futures sind ehr teuer geworden, wegen Cost-Of-Carry

Der immense Überhang muss ja irgendwo gelagert werden. Das ist nicht billig.

Gehört aber in den Öl-Kasten des Forums.

@plenaspei

Machst Su neben dem Dax auch Betrachtungen einzelner Aktien auf Deine Weise mit dem Ichi etc ?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe mir die hundert Werte des NQ auf eine screening liste getan und scanne sie mit dem Ichi als Hilfsmittel durch

Anhand dieser Infos kommen einige auf die Watchliste für direktionales Trading, andere auf die Watschlist für Covered Calls.

Gruss

pura-vida

 
Hi Don

Ich trade fast nur Indices und Rohstoffe.

Aktien kaufe ich ganz anders, das entscheide ich fundamental, klar schaue ich auch auf den Chart, doch das ist so etwas wie eine Beziehung, die finde ich dann gut, da ist der kurzfristige Kurs sekundär.

Ich weiss das du das nicht hören wolltest, doch ich unterscheide mich da:)

Abgesehen davon, ist es für EW und den Ichi wichtig möglichst viele Marktteilnehmer zu haben, gerade EW klappt bei Indices auf Dauer am besten.

 
Aktien kaufe ich ganz anders,....das ist so etwas wie eine Beziehung,


Die Steilvorlage pariere ich straight volley :)

Nehme an, dass Du eine Rückhand auf das servierte As erwartest.

Provozierend könnte ich schreiben:

Aktien sind Transport-Esel, z.B.  zu unserem Schiff. Sie bestehen aus zweimal zwei Mouseclicks - Kaufen-verkaufen

Sie bestehen aus verkauften Emotionen anderer.

Noch provozierender:

Deine Beziehung mag vielleicht zu Nestlé intensiv sein -

Für mich ?

"Beziehung" - was für ein Wort .. Um Himmels Willen -  furchtbar.

Für mich gibt es:

Eine grosse Liebe zu einer wunderbaren Frau und Familie.

Höhen und Tiefen ..

Für mich gibt es

Den Tango des Lebens - auch und vor allem auf dem Parkett,  als Tango Argentino.

Das Wort "Beziehung"  würde nicht einmal den Hauch jener Wahr-Wild- und Verrücktheit abdecken, die das Leben abbildet.

Wenn zwei Worte aus der Börsenwelt auf unser Leben zutreffen, dann

Volatilität und Intensität !

Eine "Beziehung" zu einem Aktienwert habe ich tatsächlich:

Disney

(ein wenig auch Apple . der Grund ist sowohl fundamental, wie sentimental .. passt aber nicht in diesen thread .. )

".. moglicht viele Marktteilnehmer" ...

also grosse Liquidität, meinst Du.

Na, da sollten die Werte aus dem Nasdaq Deine Bedürfnisse problemlos erfüllen können.

Ansonsten  ... Summer Winds .. Chris Norman ..

Freitags Lomi Lomi ... (aber das sagt niemandem etwas, und es würde mir auch keiner glauben)
vielleicht noch die bitter-süsse Erkenntnis, dass das Leben frappierendes bietet, und dass nach einem Winter-Tsunami ein unendlich lotusblütenschwerer Frühling  kommen kann.

Looking back means ---- Diamonds And Rust

Looking forward means --- Fog and Illusions

Right here and right now means --- At every Minute A Decision for Love und Living

und damit schliesse ich das Thema "Beziehung und Aktien"

Pura Vida

 
Hallo Don

Ein Beziehung ist auch zwischen Gruppen möglich, überhaupt gibt es auch Geschäftsbeziehungen, das siehst du etwas einseitig.

Ich bin Aktionär von Galenika seit über 10 Jahren, das ist ein sehr interessantes Unternehmen, ich finde gut was sie machen und wie sie sich bewegen. Da ich immer wieder unter Eisenmangel litt war ich eine der Ersten die sich das Ferinject spritzen lassen hat, zuvor musste ich eine gute halbe Stunde unter Ärztlicher Kontrolle eine Eiseninfusion ertragen.

Genau so U-BOX da bin ich seit 2011 dabei, die hatten zu Anfang grosse Kommunikationsschwierigkeiten. Ich habe mit denen telefoniert und ihnen geschrieben.

Ich investiere mein Geld und sie sollen durch gute Arbeit mein Geld vermehren, das sind für mich nicht einfach Aktienkurse.

Nein die Werte aus dem Nasdaq, erfüllen meine Bedürfnisse nicht, wenn es um die Grösse geht, das sind 3 Schweizer Firmen unter den Top 15 der Weltweit grössten Aktiengesellschaften.

Eine Aktiengesellschaft deren Aktien gehandelt werden sind auf der Seite des Produktes nicht viele Markteilnehmer, das ist wie ein Gemüsehändler der nur Karotten verkauft, da ist egal wie viele Kunden und Lieferanten er hat.

 
Hoi Plena,

Bei mir ist vor allem der Tradinggedanke im Vordergrund.

Ich brauche Werte mit schnell und liquide zu handelnden Optionen mit kleinen Spreads bei niedrigen Transaktionskosten

In dieser Hinsicht sind europäische Werte nachteilig - so gut und solide und attraktiv die Firma auch sein mag.

Ich finde es sehr gut, wenn Du Dich mit einer Firma intensiv beschäftigst und Dich dann dort engagierst.

Genau das ist ja der ursprüngliche Sinn und Zweck von Aktien immer gewesen.
 

 
Was habi macht ist die Vergangenheit sehr genau zu analysieren, für sich zieht er bestimmt Verlaufsmöglichkeiten daraus, dass er diese zurückhaltend postet hat bestimmt seinen Grund. Doch die Grundlage die er liefert ist ein Boden auf dem man aufbauen könnte


Nur die Vergangenheit zu analysieren und daraus keine Schlüsse für die Zukunft zu ziehen wäre völlig nutzlos. Ich bin nochmals die Beiträge im Zeitraum der Jan und Feb Tiefs durchgegangen. Selber komme ich zum Schluss, dass ich beide Male darauf hingewiesen habe, dass der Boden nahe ist. Im Februar hätte das letzte Tief kommen können oder nicht. Ich habe den Chart mit den positiven Divergenzen im McClellan gepostet und auch die des P/C-Ratios. Auch bei den 52 week Lows habe ich auf Extremwerte hingewiesen. Wie schon gesagt, finde ich persönlich diese Beurteilung nicht schlecht, vielleicht kann ich das einfach nicht deutlich genug herüber bringen. Ich sage nicht, das Tief ist jetzt drin, denn es kann immer anders kommen.

Wie schon mehrmals erwähnt haben für mich die dynamischen Bewegungen einen hohen Stellenwert. Ich habe schon mehrmals versucht, diese mit grünen und roten Kästchen darzustellen. Einfach ausgedrückt gehe ich davon aus, dass auf eine dynamische Bewegung eine korrektive folgt, was natürlich auch nicht immer richtig ist.

Sehr wichtig sind für mich die Volumen-Profile. Sie geben Auskunft darüber, was wo gehandelt wurde.  Der oft zitierte Markt wiederspiegelt doch letztlich die gesamten Aktivitäten aller Marktteilnehmer. Ob es steigt oder sinkt ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Ich nenne immer wieder low und high Volumen Zonen. Diese sind nicht immer gleich ausgeprägt und sind auch nicht immer schön abgegrenzt. Nachfolgend ein paar Erklärungen, warum ich diese beachte. Es geht ja in Richtung Pattern-Analyse wie man sie aus der Charttecknik kennt. Hintergrund der Profil-Analyse ist aber, dass man versucht zu verstehen, was die Martteilnehmer tun.

High Volume oder Balance:

Innerhalb eines gewissen Bereichs findet vermehrter Handel statt. Kurse laufen von einer Begrenzung zur anderen. Idealerweise ist das Hauptvolumen in der Mitte der Range, oben und unten werden die Kurse gestützt und tendieren wieder in Richtung Mitte. Ganz so schematisch läuft es meistens nicht, die Bereiche sind meistens nicht auf den Tick genau abgegrenzt. Man spricht auch von fair Value, weil sich viele Käufer und Verkäufer innerhalb eines gewissen Bereichs handelseinig werden.

Low Volume oder Imbalance:   

Die Kurse brechen aus einer Balance nach oben oder unten aus. Nun haben entweder die Käufer oder die Verkäufer die Kontrolle über den Markt. Es geht solange, bis wieder ein Bereich gefunden wird, wo vermehrt Käufer und Verkäufer einig werden, oder eben eine neue Balance auf höherem oder tieferem Niveau gefunden wird. Geht es nun in die Bereiche der Imbalance zurück kann man annehmen, dass die Gründe, welche zuvor diese Imbalance ausgelöst haben, immer noch eine gewisse Gültigkeit haben. Somit kann man antizipieren, dass innerhalb der letzten Imbalance eine Wende in die zuvor angeschlagene Richtung stattfinden wird.

Reject:

Tradeaholic hat starke Wendungen als Reject bezeichnet. Preise gehen dynamisch in eine Richtung und werden praktisch ebenso stark wieder retraced. Bullisch/bearisch Engulfing oder Hammer/inverter Hammer wären in der Candle Analyse solche Beispiele. Nicht selten sind solche Wendungen gute Support- und Resist-Bereiche.

Vielleicht etwas off-Topic, betrifft in gewisser Weise doch das Thema EW.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei und kurt
Wellen zählen ist doch ganz einfach. a-b-c-d-e-f-g-h-i............   :D

Endlich ist der Winter da   :bravo:

20160307_122716.jpg

 
  • Like
Reaktionen: cello