Gold Chart Analysen

Hoi nixx,

Zum Thema Vola-Einfluss auf Optionspreise kann ich grad ein aktuelles Beispiel reinstellen:

Der gestern bzw, vorgestern eröffnete Gold-Optionstrade begann bei relativ hoher Vola.

GVZ Index lag bei ca. 20

Hier der GVZ (Gold-Volatilitätsindex)

GVZ_1.JPG

Im vergrösserten Ausschnitt erkennt man den leichten Rückgang auf 18, 42

Vola_rück.JPG

Die Gesamtposition meiner Optionen lief aus diesem Grund innerhalb eines einzigen Tages um 136 Dollar ins Plus,

und das bei einer Restaufzeit von 59 Tagen. Das ist ein Gewinn von 12 %, allein durch den Vola-Rückgang von 20 auf 18,42

FOP_gesamt.JPG

Man erkennt, wie enorm wichtig es ist, bei hoher Vola zu verkaufen, bzw. bei möglichst niedriger Vola zu kaufen

Darin liegt der entscheidende Vorteil.

Sehr viel an gold-werten Infos bekommt man bei

www.ivolatility.com

Vieles ist allerdings kostenpflichtig. Aber es lohnt sich für mich.

Gruss,

Don

 
schöner Trade!

Ich hoffe das veranschaulicht vielen Options und Warrants Tradern, dass halt nicht nur das Underlying wichtig ist...

 
Man lege die Fibozange im Hoch bei 1192 an, die 100% bei 1158, das wäre dann die A, das RT 261 ist eine Punktlandung, hier könnte die Korrekturbewegung fertig sein.

 
Man lege die Fibozange im Hoch bei 1192 an, die 100% bei 1158, das wäre dann die A, das RT 261 ist eine Punktlandung, hier könnte die Korrekturbewegung fertig sein.
Danke, Plena
Ich werde es nachher proieren.
Rückblickend sind die Fibos immer passend.
Ich hab noch Probleme damit, während des Verlaufes den Punkt zu finden.

 
Man lege die Fibozange im Hoch bei 1192 an, die 100% bei 1158, das wäre dann die A, das RT 261 ist eine Punktlandung, hier könnte die Korrekturbewegung fertig sein.
Danke, Plena
Ich werde es nachher proieren.
Rückblickend sind die Fibos immer passend.
Ich hab noch Probleme damit, während des Verlaufes den Punkt zu finden.
Das habe ich mitbekommen und habe mir gedacht statt ein Bild zu senden, gebe ich dir die Marken und du wirst es selber sehen. Das wäre während des Verlaufs, ich trade ein Tief das sich noch nicht bestätigt hat.

Das ist mir genau so gegangen am Anfang, das wird eine Weile dauern, bis du für dich herausgefunden hat wie es am besten für dein Trading einsetzbar ist.

Ich bin kein richtiger EWler, doch bin ich in der Lage zu sehen wer einer ist und die sind sehr dünn gesät, das kann habi sicher bestätigen. Viele zählen nur korrektiv, das ist besser als jene die nur impulsiv zählen. Doch genau da liegt der Unterschied, wer das weiss kann die Möglichkeiten enorm einschränken. Ich brauche dazu meine Indikatoren und zwänge dann die Wellen in die Richtung welche ich für gut halte, das ist nicht EW-like.

Mit EW bekommst du keine definitive Antwort, du kannst Wahrscheinlichkeiten erarbeiten, meist hast du 2-3 Möglichkeiten. as beste daran ist, dass du MOB-Marken bekommst die zum ein- und aussteigen genutzt werden sollten.

Viel Spass.

 
danke, ich sitze grad dran. wrde am Abend mich nochmals dransetzen.

:)

.. der Downmove sollte hier ersteinmal stoppen - so interpretiere ich es.
Ich werde nachher einen Spread in Goldfut.-Optionen aufsetzen mit Einschätzung für steigenden, stabile, bzw. nur leicht fallende Kurse

Danke

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Demo-Konto einen Bull Put Spread im Gold aufgesetzt.
Grund:
Fibo-Retracement erreicht. Unterstützungslinie erreicht.
IV-Rank der Put-Optionen ist hoch
Verkauf Dez. 2015, Strike 1070    Prämieneinnahme $ 410
Kauf      Dez  2015, Strike  1055  Kosten $ 300
Einnahme $ 110
Die Trades konnten nur zum Bid/Ask ausgeführt werden (Simulationskonto)
Die Spreads sind relativ hoch.
Im realen Konto wären die Zahlen vermutlich so gewesen:
Verkauf 450, Kauf 270 = Einnahme 180
Marginbelastung 381 Dollar (SPAN-Berechnung), also relativ gering in Vergleich zu Aktienoptionen
Ich habe diesen Trade zu Demo-Zwecken gemacht. Im realen Konto würde ich zwei dieser Trades eingehen.
Die Prämieneinnahme entspräche dann ca. 1% des Kontos.

Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Gold schien sich etwas zu stabilisieren in den beiden Vorwochen, diese Woche sind wir aber wieder stärker nach unten gerutscht. Haupt-Volumen-Bereich ist ganz oben, jetzt hat sich auch unten etwas mehr angesammelt. Der dünnste Bereich liegt in der Mitte, dort nimmt die Gefahr eines weiteren Tauchers zu.

Snap10.png

 
Der Freitag hat etwas Entspannung gebracht, indem ein höheres Tief gemacht werden konnte. Wirklich bullsich sieht das aber noch nicht aus. Das Tief von Fr Na hat dann praktisch auf dem VPOC vom Do aufgesetzt. So bei ~1155 hat er das mehrtägige Value nach unten verlassen. Dort gilt es etwas genauer hinzuschauen, falls wir so weit nach oben kommen.

Snap11.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
So sehe ich Gold, natürlich könnte die C der 2 auch schon fertig sein.

Je nach Kurs sind auch die 1116 noch möglich.

Gold2.JPGGold1.JPG

 
  • Like
Reaktionen: habi