Gold Chart Analysen

Die Schinesen kriegen langsam kalte Füsse. Ihre Währung CNY auf 18Monate low. d.h. auf dem unteren Level das die PBOC im Auge hat. Carry Trader und die lokalen Spekulanten laufen ins Abseits. PBOC wird bald einschreiten, aber mit Samtpfoten, damit im Markt ja nicht das Gefühl aufkommt, die Schinesen sind in Trouble (not loosing face)Morgen NFP Report, d.h. einmal mehr wird Gold ein paar Schlenker machen und einige Stops abholen. be ready to jump in :D

 
Schöner Hüpfer heute to jump inIst der Close heute >1297 werden die nächsten 12 Tage noch bullisher, wie immer im May (mit Ausnahme von 2012 und 2013). Und :bye: über den Teich

 
Schöner Hüpfer heute to jump inIst der Close heute >1297 werden die nächsten 12 Tage noch bullisher, wie immer im May (mit Ausnahme von 2012 und 2013). Und :bye: über den Teich
Na ja, schlappe 1300. Aber Ukraine-Bonus und politischen Märkten sollte man meiner Meinung nach nicht trauen(only my 5 trillion cent) :p
 
Schöner Hüpfer heute to jump inIst der Close heute >1297 werden die nächsten 12 Tage noch bullisher, wie immer im May....
Na ja, schlappe 1300. Aber Ukraine-Bonus und politischen Märkten sollte man meiner Meinung nach nicht trauen
Schöner Hüpfer oder nur schlappe 1300, sollte es in den nächsten 12 Tagen noch bullischer werden, wäre dies zumindest ein schöner Anfang gewesen :bravo: Wie stark die Märkte auf politische Vorkommnisse und Meldungen reagieren ist nur schwer zu sagen. Ich versuche vielmehr, aus den Charts herauszulesen, wie die Marktteilnehmer agieren/reagieren. Natürlich lässt sich hinterher alles leichter interpretieren, hier trotzdem einige Gedanken von mir.Ab dem Top vom 14.4. ging es erst mal zügig nach unten. Am 15.4. hatten wir im gelben Bereich ein grosses Reversal mit sehr hohen Volumen. Bei 1285 bekamen die Käufer vorübergehend die Kontrolle und mündete in eine zweitägige Konsolidierung. Am 21.4. ging es noch einmal in den Bereich der Konsolidierung nach oben, fiel dann aber in den Morgenstunden unter das Tief vom 14.4. Wenn bei diesem Tief die Käufer in Aktion traten konnte man davon ausgehen, dass unter diesem Tief wieder Interesse der Käufer entstehen würde. Etwas Gegenbewegung kam, aber nur schwach. Fazit: Aktion stark - Reaktion schwach, denn am 22. gab nochmals ein neues Tief und der Trend hat sich fortgesetzt.Am 22. gab es noch einmal ein Reversal bei ~1276, wenn auch nicht so ausgeprägt wie am 15. Es gab wieder einen Volumen-Spike, dieser gehört aber zur langen roten Down-Kerze, die Reversal-Kerze hatte aber immer noch gutes Volumen. Noch einmal war die Aktion nach unten stärker als die Reaktion nach oben.Am 24. ging es nochmals heftig nach unten bis zum Tagestief, wo wieder ein sehr starkes Reversal stattfand. Diesmal ging es über die beiden vorangegangenen Hochs und am 25. setzte sich der Anstieg fort. Wir hatten also nochmals eine erste starke Aktion nach unten, diesmal folgte aber eine noch stärkere Reaktion nach oben. Somit konnte man die Bewegung 24./25.4. neu als Aktionswelle annehmen und erwartete demnach eine abgeschwächte Reaktion.Es ist festzuhalten, dass das Retracement sehr tief ging. Auf der anderen Seite sieht man, dass es in etwa 1,5 Tagen hoch ging, dann in ca. 4.5 Tagen runter ohne unter das letzte Tief zu gehen. Ich habe es in zwei Volumen-Profilen dargestellt. Beim Anstieg (inkl. der letzten beiden Down-Bars vom 24.) wurden ~250, Kontrakte gehandelt. Ab dem Hoch vom 28. bis zum Tief am letzten Fr. waren es 462k Kontrakte, also nicht ganz doppelt so viele. Das sieht für mich nach Akkumulation aus.Ich gehe davon aus, dass wir am Fr. wieder eine Aktionswelle gestartet haben. Man kann auch sagen, das Tief vom 24.4. wurde erfolgreich getestet. Erwartet wird nun wieder eine Gegenbewegung, welche nicht unter das Tief vom Fr. gehen sollte. Gehen wir über den Bereich von etwa 1305 kann man sagen, dass man einen schönen Boden geschafft hat. Auf der anderen Seite kommen wir oberhalb dieser Marke in den Bereich (rot), wo es am 15.4. sehr stark nach unten ging. Man wird also den kurzfristigen Trend verfolgen müssen, um genauere Schlüsse ziehen zu können.Anhang anzeigen 7978

 
Short Entry an der letzten Seller Zone.

Idee:

Gold hat um 1280 gehalten um mit einem Pullback die Shorties rauszuwaschen.

Erstes Pullback in die Seller- Zone und Test/Retest an die L-MLH (klassisch).

Entry Short um 1310-1325, Stop 1335, Tgt

Möge Newton uns beistehen :D

20140607gc.jpg


 
Short Entry an der letzten Seller Zone.

Idee:

Gold hat um 1280 gehalten um mit einem Pullback die Shorties rauszuwaschen.

Erstes Pullback in die Seller- Zone und Test/Retest an die L-MLH (klassisch).

Entry Short um 1310-1325, Stop 1335, Tgt
Gut angelaufen :eek:k:
 
In der Tat - sieht nicht übel aus.

Das low Close der letzten Bar ist ermutigend.

Allerdings erwarte ich durchaus ein Pullback an die Orange Linie zurück, wo der Markt

durchgebrochen ist. Das wird oft "gemacht?" - Ich denk mal um die Shorties

welche in kleinen Zeitfenster trhandeln, rauszuwaschen:

20140508_gc.jpg


[SIZE= px]Auch zu sehen unter http://www.tradingcoach.ch[/SIZE]

 
Allerdings erwarte ich durchaus ein Pullback an die Orange Linie zurück, wo der Markt durchgebrochen ist. Das wird oft "gemacht?" - Ich denk mal um die Shortieswelche in kleinen Zeitfenster trhandeln, rauszuwaschen:
Wenn das Tief vom 2.5. nicht unterboten wird kann man den Spiess auch umdrehen und sagen: es war ein Pullback zum grünen Support, um die Longs rauszuwaschen :D Aber es ist klar, die letzte dynamische Bewegung war nach unten, da wird man noch etwas warten müssen, bis das Bild klarer wird.
 
Jep Habi, ganz klar - Könnte auch halten und dann ZUPF! und hoch :D Im Kontext, also übergeordnete Abwärtsbewegung mit "Haudrauf" in der Orangen SellerZone und des letzten tiefen Close einer WRB, sehe ich die Angelegenheit nach Süden, auch wenn da Unten Muskelmännchen mit viel Schotter sitzen. Oder - OH GOTT! - hab ich n'Short Bias :mrgreen: ???Die aktuelle Tagesbar hat übrigens schön die orange Pullback-Linie angepingt :cool: Mal guggschen ob das so bleibt...Hasta la pasta.

 
Im Kontext, also übergeordnete Abwärtsbewegung mit "Haudrauf" in der Orangen SellerZone und des letzten tiefen Close einer WRB, sehe ich die Angelegenheit nach Süden, auch wenn da Unten Muskelmännchen mit viel Schotter sitzen. Oder - OH GOTT! - hab ich n'Short Bias :mrgreen: ???
Das mit dem Bias oder unbiased Analyse ist halt so eine Sache. Ich stelle auch bei mir selber immer wieder fest, wie schwierig es ist, eine möglichst neutrale Haltung einzunehmen.Im Kontext ab dem März-Top gehe ich mit Dir einig, die grösseren Bewegungen gingen nach unten. Betrachtet man das Ganze einen Grad höher oder einfach etwas weiter zurück, dann haben wir ab letztem Dezember eine Aufwärtsbewegung ab knapp unter 1200. Es hat sich zuerst ein nicht sehr starker Aufwärtstrend gebildet, so richtig Fahrt aufgenommen hat dieser ab dem 10.2. Die Tiefs der letzten Tage haben nun im Beginn dieser Bewegung Halt gefunden. Es ist auch festzuhalten, dass die Abwärts-Bewegung ab Mitte März in einer ersten Phase sehr dynamisch nach unten ging, bis heute ist aber der grüne Bereich nicht unterschritten worden. Man kann noch weiter ins Feld führen, dass über der blauen Linie eine SKS nach oben durchbrochen wurde. Jetzt ein Retest?Ich finde es interessant, dass Du den Begriff WRB ins Spiel bringst. Ich gehe davon aus, dass Du damit wide range body meinst. Man könnte es auch als Volatility-Change bezeichnen und nicht selten dienen solche Kerzen als Support oder Widerstand. Ich habe ein paar solche Kerzen markiert. Im grünen Bereich kann man auch zwei Kerzen zusammenfassen, weil wir zwischen der ersten und zweiten Kerze praktisch keine Überlappung haben. Im Grunde genommen dauerte die dynamische Bewegung 5-6 Tage und es ist dann oft nicht leicht zu erkennen, wo er in diesem Bereich Halt finden wird. Das Gleich gilt auch ab dem März-Top. Drei rote Kerzen, in welchen sich nur die Schatten überlappen, wobei sie sich immer von den Tagestiefs lösen konnten. Aber als Ganzes gesehen ein starker Schlag nach unten.Das kurze Bild hast Du ja bereits illustriert, ich habe in diesem Bild die WRB's farblich hervorgehoben. Man muss auch den Schatten Beachtung schenken, habe es mit dem goldenen Bereich angezeigt. Ein Schatten bedeutet ja nichts anderes, als dass dort eine Wende stattgefunden hat. Dies war auch am 2.5. der Fall, zudem hat diese Kerze praktisch am Tageshoch geschlossen und könnte so im erweiterten Sinn auch als WRB bezeichnet werden.Es wird sich in nächster Zukunft weisen müssen, ob nun die bullische Kerze vom 2.5. oder die bearische (hellblauer WRB) vom 7.5. stärker sein wird.Anhang anzeigen 8009

 
Hammer Feedback Habi :eek:k: Tatsächlich ist es die grüne Zone in welche die langen Schatten sich bildetendie mich bei diesem Short wachsam blieben lassen. Dazu kommt noch dassdie Kerzen mit Schatten für sich gesehen jeweils höhere Tiefs ausbildeten.Ich denke mal mit dem Entry bei 1310/15 ist man zzt. gut dran und denStopp auf B/E wäre meiner Meinung nach auch keine Sünde.Heikler ist es, wenn man bei 1304/05, beim "Ping" an die PB-Linierein ist. Aber auch hier - Kapital schützen kommt vor der Hoffnung.Wie Du schreibst - es wird sich weisen. Hasta la pasta :bye:

 
GoldBei 1315/25 liegt die harte Resistance. Sollte diese Marke in den nächsten Tagen nicht fallen, wäre es nun bereits der 5te Versuch der "Bullen" in leicht positives Territorium vorzustossen, der im Sand verläuft, respektive dann stülpen sie sich besser den Helm bis über die Ohren.Open interest in den Futures ist auf sehr kleinem Niveau, d.h. Abstinenz der Spekulanten. Genau das Gegenteil im Silver, da geht's seit Tagen steil nach oben. Habs glaub irgendwann schon mal erwähnt das die Big Shots seit Ende vom letzten Jahr physisches Silver einsammeln. Die Counterposi wird im Futures gemacht, dies ergibt eine Rendite von ca. 0.6%. Im heutigen Zinsumfeld ist dies nicht schlecht.Im Silver sind jede Menge Spekulanten im Markt, sonst wäre nicht diese Rendite machbar, sondern würde irgendwo bei 0.1% wie beim Gold rumpendeln.Wo geht nun der Silverpreis hin: Wir haben eine ähnliche Konstellation gesehen bei $31, viele der Longs haben sich zu sicher gefühlt und den Rumpler auf $22 mitgemacht.

 
Bei 1315/25 liegt die harte Resistance. Sollte diese Marke in den nächsten Tagen nicht fallen, wäre es nun bereits der 5te Versuch der "Bullen" in leicht positives Territorium vorzustossen, der im Sand verläuft, respektive dann stülpen sie sich besser den Helm bis über die Ohren.
Die Range wird langsam enger. Higher Lows und lower Highs. Innerhalb des Dreicks sind die Marken definiert. Nimmt mich wunder in welche Richtung das ganze dann aufgelöst wird. Ist jetzt doch schon eine Weile kein Pepp mehr drin.Anhang anzeigen 8033
 
@ marcello

Gelingt heute der Ausbruch nach oben?
Die kleinen ups and downs (choppy) der letzten Tage sind eigentlich kein gutes Zeichen. Und nächsten Montag ist Feiertag in den US und am Dienstag Options Expirations, d.h. ein Kurs )Gemäss meinen Charts ist ein Drop in den nächsten Wochen auf
 
Jep, wieder genau an der oberen Linie abgeprallt. Wie gesagt, da drin sind die Marken definiert. Doch langsam wird es eng und es wird einen Ausbruch geben in den nächsten Tagen.

Die kleinen ups and downs (choppy) der letzten Tage sind eigentlich kein gutes Zeichen. Und nächsten Montag ist Feiertag in den US und am Dienstag Options Expirations, d.h. ein Kurs )Gemäss meinen Charts ist ein Drop in den nächsten Wochen auf
Kann man aber auch umgekehrt interpretieren die choppy Actions der letzten Tage. Auch gut ersichtlich ist, dass die Rejects an der unteren TL immer schneller und markanter waren als oberenrum. Aber ich nehme mir deine Ansage zu Herzen ;) Anhang anzeigen 8043
 
Marcello wrote

Was haltest du vom Spread zwischen Gold und Silver? Sollte auch mal wieder zusammenlaufen oder? Short Gold/Long Silver
Gehe solche "Wetten" nicht ein (das ist etwas für die big Boys). Der Trend kann länger gehen als der Schnauf hält. Halte es simpler, entweder Gold oder Silver.GoldDie Longs sind schön zurückgebunden worden. Nach dem Options Expiration werden die Zügel dann meistens gelockert, wobei diese Woche ist speziell, da bis am Freitag die June Fut gerollt werden, d.h. eher die bearishe Variante$ Index ist am Scheideweg 80.50 bullish (bevorzuge die 2te Variante, sofern der weekend close darüber ist). In den USA geht's mit der Wirtschaft aufwärts. Der Aufschwung im Westen vor 2-3 Jahren schwappt nun auf die anderen Staaten.
 
Gemäss meinen Charts ist ein Drop in den nächsten Wochen auf
Unglaublich mal wieder salla :eek:k:1'260/70 war zwar noch eine Support/Resistance Zone in der Vergangenheit aber die Shorts haben definitiv wieder Blut geleckt.
Wollte grad Ähnliches schreiben. Eine Ansage, bevor der grosse Move stattfindet :eek:k: :repsekt: