Gold Chart Analysen

GoldResume: Hält sich bis dato schön an den vorgegebenen Fahrplan. Sofern es nicht bis am nxt Dienstag einen rebound > 1274 gibt sind wir im Takt. Volumen beim drop am Dienstag/Mittwoch nicht aufsehenderregend (nur leicht über Average), d.h. einige Longs haben die Flinte geschmissen, sind ausgestiegen, und schon sackt es weg.und nun am Rande zu ChinaPBoC hat nach meinen Schätzungen die letzten 3 Jahre ca 18Bio in ihre Wirtschaft reingebuttert (ich nenn es "quantitative easing a la china"). Vieles davon ist in Infrastructure (generieren in Zukunft Kosten) und aber auch unprofitable Wirtschaftszweige geflossen, Rohstoffe auf Halden etc, aber der Zweck heiligt die Mittel. Dadurch konnten sie die letzten Jahre über 7% GDP Wachstum vermelden. Die Schulden werden schlicht und einfach gerollt. Da hat es einige faule Eier drunter, die über kurz oder lang abgeschrieben werden müssen. Die USA sind anhand dessen in einem Dilemma, denn sobald sie die Zinsen erhöhen wird zusätzliches Kapital angezogen, der Rimbimbi fällt weiter (ist nun bereits auf 19Monate low), die US-Wirtschaft wird von billiger Importware überflutet, und dies hat wieder Auswirkungen indem die Arbeitslosenrate wieder steigt.Auch die Rohstoffländer (Australien/Brasilien etc) werden ihr Fett wegbekommen, dh. auch die Edelmetalle.think out of the boxonlymy1cent"Immer dem Preis folgen, und nicht der Hoffnung"

 
Down Down Down we go...

Sodele.So geht man doch gern ins Weekend :D

Bin gespannt ob die fette Support Zone hält oder ob die Goldbugs schon in den Ferien sind.

Happy Weekend

:cheers:

20140530_GC_d.jpg


[SIZE= px]Auch zu sehen unter: http://www.tradingcoach.ch[/SIZE]

 
Was haltest du vom Spread zwischen Gold und Silver? Sollte auch mal wieder zusammenlaufen oder? Short Gold/Long Silver
Gehe solche "Wetten" nicht ein (das ist etwas für die big Boys). Der Trend kann länger gehen als der Schnauf hält. Halte es simpler, entweder Gold oder Silver.
Da hast du schon recht. Ist auch immer einer Frage des Zeitraumes über welche man die beiden betrachtet. Im Chart unten sieht man schön wie Silber Gold von 2009 bis 2011 outperformed hat und 2011 bis heute umgekehrt.Gold = gelbSilber = grauRatio Gold/Silber = blau
Anhang anzeigen 8159

Und hier noch nur das Ratio Gold/Silber

Anhang anzeigen 8158

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
@ Habi, kannst Du bitte mal den Gold Kontrakt (GC) evaluieren? Ich würde gerne Deine Meinung hören.

Hier habe ich auch "Change-Verdacht".

ich verfolge Gold nicht sehr intensiv, mache trotzdem mal einen Versuch. Die Wochen- und Tageschart Profile sind hier nicht mit Tickdaten berechnet, es ist also nur eine Annäherung, dürfte aber für diese Betrachtung genügen.

Das grüne Profil zeigt den Anstieg ab Okt 08 bis zum Top. Nach dem starken Zerfall im 2013 fand GC dreimal Halt in der grössten high Volume Zone, wo sich entsprechend auch der VPOC befindet. Zweimal am oberen Rand, zuletzt unten, wobei ich diese Zonen mehr als Richtschnur verwende.

Das rote Profil zeigt Gold ab dem Top bis heute. Wir sehen ein Top, welches deutlich rejected wurde. Zwischen ~1650 und 1800 gab es eine längere Seitwärtsphase, welche die obere high volume Zone bildet, die dann markant nach unten durchbrochen wurde. Deshalb hat sich dort eine klare low Volume Zone (rot) gebildet, welche es zu beachten gilt, wenn wir wieder in diesen Bereich kommen sollten.

Das blaue Profil zeigt noch den Bereich ab dem Top, ab welchem es dann Richtung 1200 zog. Im unteren Bereich entpsricht es genau dem roten Profil.  Ab der ersten Gegenbewegung in den Bereich 1400 machen wir immer noch tiefere Hochs, das letzte Tief war auch tiefer als die letzten beiden. Ob hier eine grössere Bodenbildung stattfindet oder es noch tiefer abtaucht lässt sich nicht so eindeutig sagen.

GC_weekly.png

 
Betrachten wir das Profil ab dem ersten markanten Tief im Juni 13, dann haben wir den grössten Volumen-Spike knapp unter 1300, in diesem Bereich ist er bei der letzten Bewegung nach oben gescheitert. Für das kurzfristige Bild lässt sich hier nicht allzuviel ableiten, da müssen wir noch weiter hinein zoomen.

GC_daly.png

 
Das blaue Profil zeigt den Bereich ab dem Tief vom Nov 14 bis heute. Im high volume Bereich, oder genauer gesagt ganz wenig darunter hat er zuletzt wieder gedreht. Bis zum Start des grünen Profils gab es ein paar ganz wilde Bewegungen, erst danach gab es wieder klarere Strukturen. Sollte das letzte Tief nochmals unterboten werden, sehe ich den nächsten Support-Berich bei den Tiefs von Anfang Jahr (~1650-1750)

GC_240.png

 
Letzte Woche haben wir Mo/Di einen Doppelboden ausgebildet und dann einen kurzfristigen Aufwärtstrend gestartet, welcher dann am Freitag nicht fortgesetzt wurde. Gehen wir wieder unter 1200, haben wir die umgekehrte Formation auf der Oberseite. Etwas nachhaltiger würde es, wenn wir den HVN knapp über 1200 durchbrechen würden. Man kann sagen, dass sich seit Di etwas geändert hat, es steckt aber noch ganz in der Anfangsphase.

GC_60.png

 
Joh also bei Gold brauchen wir jetzt keinen Chart mehr, das hat sich in Richtung der Wochenauktionen nach Lower aufgelöst und geht nächste Woche nach 1142 USD.

Dort ist dann wieder Balance Versuch angesagt.

Das blöde an der Stelle ist nur.. Die Monatsauktionen gehen dann viel eindeutiger (onetimeframing) richtung short also 1081$ wären dann sogar im April/Mai drin. Das ist ein Gap von August 2009, dort ist dieser Riesenanstieg nach 1800$ gestartet

Wenn das nach der Balance im Sommer auch geschlossen wird, kostet Gold im Herbst möglicherweise 1000$ glatt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bugatti
Ein unheimlich spannender Moment im Gold.

Hier im Monatschart, entweder kommt noch eine 5 bis ca. USD 1000.00 oder es läuft die 1 der Korrektur seit dem Hoch im September 2011, mit Ziel USD 1340/1400.

Damit er hoch laufen kann sollte der Kurs die 1156 besser 1165 nicht mehr unterschreiten.

Im 2. Chart habe ich unter 1. die Markante Unterstützung markiert, unter 2. ist der ADX, der liegt flach am Boden, was eher für eine Trendwende spricht.

Solche Chancen gibt es nicht oft.

111.JPG

112.JPG

 
 
Was meinst du zu Gold?

Habe das Ganze schon mehrmals angeschaut, werde mir so ganz schlüssig, wie ich es interpretieren soll.

Im grösseren Bild sehe ich auch Deine gelbe Flagge, wobei die untere Begrenzung nur zu Beginn angefahren wurde. Auf jeden Fall ist festzustellen, dass nach dem ersten Tief unter 1200 im Juni 13 der Verkaufsdruck deutlich nachgelassen hat. Seither bildet sich eine Art Keil-Formation, wobei auch diese nicht besonders schön ausgebildet ist. Da die Bewegung immer noch leicht nach unten geht, würde ich eine Auflösung nach oben favorisieren.

 
Hier im Monatschart, entweder kommt noch eine 5 bis ca. USD 1000.00 oder es läuft die 1 der Korrektur seit dem Hoch im September 2011, mit Ziel USD 1340/1400.
Damit er hoch laufen kann sollte der Kurs die 1156 besser 1165 nicht mehr unterschreiten.
Wenn es noch auf 1000$ zurückläuft, und man dies als 5-er Welle zählt, wäre dies erst der erste Teil eines ZZ, eine einzelne 5-er Welle als Korrektur gibt es nach Elliott nicht. EW-mässig ist es eh schon schwierig, eine sinnvolle Zählung hinzukriegen.



Ein Profil seit dem Hoch zeigt, dass wir oben und unten je eine grössere Volumen-Verteilung haben, dazwischen sieht es ziemlich dünn aus, ganz speziell in der rot markierten Zone. Da wird es schon einiges brauchen, um da wieder darüber zu kommen.

GC_weekly.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Wie schon erwähnt hat sich für mich ab Mitte 2013 insofern etwas geändert, als sich die Kurse danach in einer bestimmten Range nur noch leicht nach unten bewegt haben. Wenn ich die Kurse ab diesem Zeitpunkt ohne Linien betrachte, dann sticht mir nicht gerade das von Dir erwähnte Dreieck ins Auge. Ich finde aber auch sonst kein wirklich aufschlussreiches Pattern.

Die Bewegung Nov 13 bis Jan 14 auf knapp über 1300 wurde schnell wieder abverkauft und man ist bis auf weniges wieder an den Anfangspunkt zurückgekehrt. Im März dann wieder ein erster Anstieg, welcher im Mai eine kleine Fortsetzung fand, dann gleich wieder abverkauft wurde. Damit kann auch der blaue Kanal nicht mehr wirklich als Bullflagge hinhalten, da die Bewegung ab März wieder praktisch zu 10% retraced wurde. Während der Anstieg im März nur etwa einen halben Monat dauerte, sind es seither fast drei Monate, um wieder zu den Anfangspreisen zurückzukehren. Man könnte es also als Akkumulation betrachten, um die nächste Bewegung nach oben einzuleiten. Sollten wir also nur wieder zur oberen blauen Kanallinie im grossen Chart zurückkehren, entspräche es einer Bewegung von über 100$.

GC_daly.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hallo habi

vielen Dank, für die Arbeit die du dir auf meine Anfrage gemacht hast, ich mag deine Sichtweise, auch weil Du andere Aspekte wie ich in den Vordergrund stellst.

Bei Gold ist bei mir auch der Wunsch Vater des Gedanken.

Wenn die Aktienindices instabil werden und die Rohstoffpreise nicht steigen sollte noch mehr Vorsicht da sein.

Gold zu zählen ist einen Aufgabe für Vollblut-EWler, ich habe 3 Zählungen von bekannten versierten EWler die sich ungewöhnlich stark unterscheiden.

Im Grunde liegt klar eine Korrekturbewegung vor, doch könnte es auch eine Bodenformation sein welche wie länger es dauert unwahrscheinlicher wird.

Liebe Grüsse

plenaspei

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Plena,

Nochmal zu Deinen EW's.

Kannst Du sagen, das sie in manchen Märkten besser funktionieren und un anderen eher schlecht ?

Und wenn ja, welche sind das ?

Gruss

Don

 
Natürlich, sorry. Ich machs gleich komplett.

mögliche (noch nicht bestätigt, somit keine iSKS) iSKS (invese Schulter Kopf Schulter [Formation]) im hourly (Stundenchart, 1h pro Candle etc), T (Target der iSKS).

Fokus ist ganz klar auf der Möglichkeit, heisst es kann alles noch verworfen werden.

Gold Spot, XAUUSD Curncy

 
Zuletzt bearbeitet: