Gold

So einfach ist die Finanzwelt halt nicht..........
Hi Guru.

Sorrry nochmal für meine frozzelige Google-Replik wegen "zu teuer".

Mir ist schon klar, dass meine Tradingtechnik und die damit verbundene Terminologie gewöhnungsbedürftig ist und sich nicht jedem einfach erschliesst.

Wäre die Finanzwelt "einfach" - dann könnte sie ja jeder.

Aus Deiner Sicht scheint sie komplex und verwirrend.

Doch glaub mir: Wenn Du beginnst, die Zusammenhänge zu durchschauen, und lernst hinter die Kulissen zu blicken - dann ..

plötzlich - scheint Dir die vorher komplizierte "Börse" auf einmal ganz einfach.

Es ist wie beim Erlernen einer anderen Sprache.

Jahrelang quälst Du in Dich in grauenhaften Unterrichtsstunden durch horrorhaft komplizierte Grammatik, lernst mühsam Vokabeln, vergisst dreiviertel davon..

Und dann kommst Du nach Frankreich und lernste eine attraktive  Frau kennen ... nennen wir sie Marie-Cathérine.
Fährst nochmals hin .. schreibst Briefe .. emails - telefonierst.

Sie kommt zu Dir ..

Zwei Jahre später triffst Du einen alten Freund und er fragt Dic:h "Hey Kumpel - Dein Französisch-Frust war doch legendär - und jetzt quasselt Du das gruselige Zeug fliessend - Was ist mit Dir passiert ?

Kompliziert ist es nur, wenn ledige jungfräulich-gebliebene zickig-hornbrillig-hagere Französischlehrerinen Dir systematisch jeden Ansatz von Spass an Sprache austreiben.

Genauso ist es mit Optionen

Da kommen all die Schlaumeier und erklären Dir, wie kompliziert das Zeug ist.

Bis Du irgenwann in der Materie drin bist und denkst:

Ist doch alles ganz easy - ich warte, bis Vola extrem ist, dann gucke ich auf Trendwechsel, schaue noch auf Peaks und: Click !

Option verkauft und dann warten auf Vola-Verdunstung und auf  Zeitwert Verfall.

Mit Geduld zugucken, "wie die Wäsche auf der Leine trocknet"

Glaub mir - jedesmal wenn ich Optionen verkauft habe und sehe, wie sie am Ende wertlos verfallen, freue ich mir einen Knopf an die Backe.

Auch Du würdest in sowas reinwachsen

Nur Mut !

Auch Du kriegst das hin

(gilt auch für Goldfritzen  und die Gluxis diese Forums)

Don

 
Zuletzt bearbeitet:
.. ledige jungfräulich-gebliebene zickig-hornbrillig-hagere Französischlehrerinen..


Ich kenne jetzt Dons Fetisch :)

Ne mal im Ernst..

Wenn man zusammen an neuen Methoden arbeitet, dann kommt man deutlich schneller voran, als wenn man alles alleine macht.

Macht euch nen Slack und teilt da Infos, Bücher, Know-How und Erfahrungen. Das geht dann recht fix. Teilt auch die Schmerzen und irgendwann läufts.

 
Hallo Don, danke für die Entschuldigung in Sachen Google. Ist für mich kein Problem, ich mag Deinen Humor. Und wenn Du mal jemanden ans Bein pinkelst, dann ist es immer durchaus nachzuvollziehen. Meine Google-Bemerkung war ja auch eher flappsig. Es ist halt schon so, dass ich (da ich leider den Finanzwelt-Slang meist nicht verstehe) immer mal wieder Wikipedia bemühen muss, damit ich die Diskussionen verfolgen kann. Und leider vergesse ich das Gelesene mangels Training (learning by doing) innert kurzer Zeit wieder.....

Nein, im ernst. Ist mir schon klar, dass sich alles lernen lässt. Das habe ich im Leben genug erfahren dürfen/müssen. 

Aber einmal eine Frage die ich mir vielleicht selbst beantworten könnte, dazu aber wohl viele Stunden schweisstreibender (haben hier auch um 22 Uhr noch 27 Grad) Nachforschungen (z.B. lesen von Emissions-Prospekten usw.) und Taschenrechnerarbeit benötigen würde. Und das mit der hohen Wahrscheinlichkeit, hinterher noch immer nicht zu wissen, ob die Erkenntnis auch eine solche ist......... :-(  

Also frage ich lieber mal:

Egal welche Strategie, wird fast immer mit Absicherung gearbeitet. Egal ob als Anfänger mit StopLoss (das mir früher schon viel Verlust brachte....), oder als Profi mit, für den Laien, komplizierten "Gegengeschäften". Ich kaufe etwas und verkaufe dagegen etwas um das Verlustrisiko zu minimieren. Dabei gebe ich gerne zu, dass mich schon die Situation manchmal verwirrt, dass etwas "verkauft" wird, das eigentlich "gekauft" wird mit diesen blöden Puts und Co. Ist so ähnlich wie das Soll und Haben der Buchhaltung. Hat mich auch immer genervt :)  

Aber Puts hin oder her, aus dieser Laiensicht, scheint es immer so dass sich dadurch eigentlich ein Nullsummenspiel ergeben müsste.

Dass es nicht so ist (würde wohl kaum Sinn machen) heisst, dass eben doch irgendwo eine Differenz als Resultat entstehen müsste, die dann zu Gewinn oder eben auch wieder zu Verlust führen wird. Oder eben zu einem Ergebnis 0.........

Oder als laienhafte Schlussfolgerung:

Wie kann damit viel Geld verdient werden? Schiebt der Trader kleine Summen hin und her, die grosse Summen bewegen können, aber mit einem tiefen Risiko, was dann eben nur zu einer Bratwurst als Resultat reicht?

Und damit als Schlussfolgerung zwei:

Macht es die Masse? Was dann wiederum bedeutet, wie gross ist die Gefahr die Übersicht zu verlieren. Ich denke da z.B. an Deine Tabellen, bei denen ich fast etwas Kopfweh bekomme, wenn ich die zu studieren anfange :)

Da wäre ich dankbar und vielleicht einige Forumsleser ebenfalls, wenn Du etwas Licht in die Sache bringen könntest. Wo sind z.B. die Schnittstellen an denen etwas als Gewinn abfällt. Bitte mach Dir nicht zu viel Mühe. Wir dürfen gerne dann auch etwas selbst denken. Von wegen Perlen vor die Säue werfen...... 

 
Ja, der Boden ist erreicht. Mit erreicht meine ich, der Preis kann nicht langfristig darunter sinken. Und je länger der Preis am Boden ist, desto höher wird zukünftig der Preis durch Angebotsverknappung wegen ausbleibender neuer Minen sein. Bis zum Lesen von diesem Artikel, dachte ich, die Gestehungskosten lägen bei 1000$ und nicht bei ca. 1150$. Aber für kurzfristig Interessierte ist das nicht wichtig.

https://www.nzz.ch/finanzen/fuer-manche-goldminengesellschaft-wird-es-knapp-ld.1416107

 
Bis zum Lesen von diesem Artikel,
Leider funktioniert der Link nicht

hier der korrekte Link

Danke aber für den Hinweis.

Jetzt gilt es auf die Terminstrukturkurve zu achten !

Bei Angebotsverknappung kommt es in der Regel zu starken Verzerrungen inbesondere der "vorderen" Futures.

Dies eröffnet phantastische Tradingmöglichkeiten.

Die CoT-Daten, das Profil, die Wyckoff-Waves, der ADX, das Open interest und insbesondere die träge nachlaufenden weiteren Shortverstärkungen des breiten Publikums verspechen eine Goldpreis-Steigerung.

Gruss, Don

 
Salü zusammen,

Ja Gold sitzt momentan noch in der Erholung.Allerdings um den Abwärtstrend zu brechen und Bewegung reinzubekommen benötigen wir einen Anstieg über 1220.Gehen wir drüber gebe es bis Platz bis 1300,aber der DXY/USD/EUR machen bei der Geschichte noch nicht ganz mit-DXY und USD steigen noch und der EUR hat ein Reserval gefahren,aber solange er nicht nachhaltig über 1.17 kann bleibt erstmal alles so wie es jetzt ist.DXY/USD müssen jeweils unter 94 und 110.....

Innerhalb der CoT-Daten haben sich die Shortpositionen auch verringert.

Deshalb bleibt erstmal die Spanne 1200-1210 und in Balance....somit langweilig... :)  auch wenn wir in den Wochenprofilen eine steigende Value`s haben...warten was die nächste Woche bringt und bei einem Ausbruch bin ich gern Long dabei.Bekommen wir nochmal einen Spike nach unten auf Tagesbasis kann man ja mal eine erste Longposition setzen sofern das Volumen dazu passt.  

Gruss

GC.png

Download (3).png

Download (4).png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habi
Was meinst ihr hierzu?

Verhältnis Dow zu Gold im Langzeitchart

Entgegen meiner Erwartung steigt der Dow gegen Gold weiter an.

Wenn sich der Trend hält würde dies bedeuten, dass man mit Aktien auch die nächsten Jahre besser fahren würde als mit Edelmetall.

Wobei wenn uns das System dann mal um die Ohren fliegt (die Frage ist nicht ob sondern wann :greespan: )nützen Charts dann auch nichts mehr und man ist froh um jede Unze die man besitzt..

dow-to-gold-ratio-100-year-historical-chart.png

 
Wobei wenn uns das System dann mal um die Ohren fliegt (die Frage ist nicht ob sondern wann :greespan: )nützen Charts dann auch nichts mehr und man ist froh um jede Unze die man besitzt.. 
Genau aus diesem Grund haben einige von uns vor zehn Jahren Gold gekauft. Damals haben wir befürchtet, dass dieser Moment kurz bevor steht. Irgendwann wird das kommen - irgendwann werde ich aber auch tot sein.

Was meinst ihr hierzu?
Ich weiss es nicht. Aber interessanter Chart.

Gruss

fritz

 
Seit fast 10 Jahren wird aber auch der (Finanz-)Markt mit Geld geflutet.......... Wenn das einmal aufhört, könnte es die Fluttore öffnen, durch die die Aktienkurse gespült werden. Dann  wird einzig EM  bestand haben.

OB das aber einmal aufhört kann momentan kaum jemand sagen. Also, weiterhin Gold als Versicherung betrachten.

 
Jetzt glauben langsam auch die Grossbanken wieder an Gold (ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?)

https://www.cash.ch/news/top-news/edelmetalle-gold-ist-bei-der-cs-nicht-mehr-der-nebenrolle-1210063

Aber:

Die kleinste der drei Grossbanken traut dem Edelmetall gar eine Erholung im Umfang von rund 10 Prozent zu
Ich habe noch Goldpositionen, die 30% im Minus sind, da entlockt mir die Aussage, dass es im besten Fall 10% steigen könnte, keine Euphorie.

Gruss

fritz

 
da entlockt mir die Aussage, dass es im besten Fall 10% steigen könnte, keine Euphorie.
Ach Fritz .

Schau doch die CoT Daten an.

Schaue die Volatilität, welche am Tief ist

Kaufe einfach einen Gold Future und sichere ihn ab mit einem Bull Put Spread

Damit begrenzt Du Dein Risiko auf 1500 Dollar und hast die Wahrscheinlichkeit, dass bis März 2019 der Goldpreis an das Sommerniveau 2018 heraufgeht.

Margin Belasting ist weniger als 1500 Dollar.

Ein Gewinn von 12.000 Dollar  ist zu erwarten.

Das wird Dir vermutlich zu wenig sein,

Aus Deinen Posts schliesse ich, dass es Dir um weitaus grössere Dimensionen geht,

In diesem Fall wäre ein scaling-in (Nachkauf weiterer Futures) kombiniert mit den Nachziehen und Erhöhen  der Optionen eine gangbare Variante.

Sobald meine Schweine- und Kaffee - Optionen verfallen sind - sie binden derzeit viel Margin - werde ich diesen Trade aufsetzen

Vermutlich werde ich statt Gold lieber den Silber Futures nehmen.

In zwei Wochen wird es soweit sein

Wie üblich poste ich meine Trades im "Echtgeldkonto-Thread"

Wer weiss - Am Ende überzeuge ich den Gelbmetall-Rumgammeln-lassen-Fritz von den Vorteilen des Optionshandels

:)

Liebe Grüsse von der Interboot in Friedrichshafen am Bodensee

PS: Wollten wir nicht eine Vino-Degustation machen ?

 
Schau doch die CoT Daten an.
Ich bin mir nicht sicher, wie wichtig in unserer schnelllebigen Börsenwelt, wo man bei gewissen News innert Sekunden reagieren muss, Zahlen von letzter Woche sind. Aber bisher hast du ja schon mal Recht bekommen, es ging in letzter Zeit seitwärts.

Ein Gewinn von 12.000 Dollar  ist zu erwarten.
Ich verstehe zwar nach wie vor nichts von diesen Strategien, aber ich nehme mal an, dass der Gewinn vom Einsatz abhängt.

Aus Deinen Posts schliesse ich, dass es Dir um weitaus grössere Dimensionen geht,
Nein, ich handle nur mit fritzekleinen Positionen.

PS: Wollten wir nicht eine Vino-Degustation machen ?
Klar, wenn das geographisch und terminologisch passt. Passt deine Yacht (oder das Beiboot) auf die Limmat? Und wie kommt man damit ins Fricktal?

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelbmetall-Rumgammeln

Dafür jede Woche einmal den Banksafe besuchen und die gelben Dinger betrachten. Wie Dagobert der Duck..........

hat auch was!

 
Ein Mal im Monat hole ich die nach Hause und fülle mir die Badewanne damit. im Winter fühlt sich das etwas kalt an, aber im Sommer ist es das perfekte Bad.

Gruss

fritz

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru