Nasdaq Chart Analysen

Nasdaq hat schon einiges nach unten gemacht in den letzten Tagen im Vergleich zu SPX und Dow. Vorbote?

Nasdaq 100 H1

wX1wUnv8


 


Die Zahl der distribution days der letzten 25-Tage-Range ist inzwischen auf NEUN angestiegen !

Ein solch hohe Zahl hat es nur damals im Juni und Juli gegeben - Ein Vorbote auf den Crash,

Die anderen Indizes sind noch im gelb-orangen Bereich mit 4  (SPX) und 5 (DOW) D-Tagen

Fast  alle meine anderen Ampeln sind auf Grün.

Irgendetwas passt da nicht.

Fear And Greed hält sich über der 70.

Optionsprämien sind niedrig.

VIX in sehr niedrigem Bereich

Die meisten meiner Kriterien liefern grüne Signale.

Vermutlich fehlen die Buy BackProgramme der grossen NAsdaq Unternehmen, deren Rückkäufe auf Rekordniveau im vergangenen Frühjar dem Markt enorm gepusht haben.

Kein gutes Zeichen für steigenden Index, wenn die Rückkäufe fehlen.

Der Trump-Faktor hält alles oben, denke ich.

Bush und Reagan lassen grüssen.

distribution_days_NQ.PNG

 
Zuletzt bearbeitet:
Nasdaq hat schon einiges nach unten gemacht in den letzten Tagen im Vergleich zu SPX und Dow. Vorbote?


Zumindest ein bisschen Reaktion nach unten haben wir nun auch bei SPX und Dow gesehen:

0iCkz9AI


SPX und Dow sind aber beide noch im grünen Bereich, während der Nasdaq schon klar im Downtrend ist.

Die Techs und auch Small Caps übertreiben halt gerne auf beide Seiten. Gemäss Murphy sind es auch diejenigen Titel, welche an einem Top zuerst und am stärksten zurückgehen und umgekehrt an einem Boden. Darum kann der Nasdaq oder auch der Russel manchmal auch als Vorbote dienen. Hier der Vergleich noch im Daily:

iIgxNNcg


Die Zahl der distribution days der letzten 25-Tage-Range ist inzwischen auf NEUN angestiegen !

Ein solch hohe Zahl hat es nur damals im Juni und Juli gegeben - Ein Vorbote auf den Crash,

Die anderen Indizes sind noch im gelb-orangen Bereich mit 4  (SPX) und 5 (DOW) D-Tagen

Fast  alle meine anderen Ampeln sind auf Grün.

Irgendetwas passt da nicht.


Die Ruhe vor dem Sturm?

Deine Berechnung für die "Distribution Days" hast du mal genau erläutert oder? Weisst du gerade noch wo das war?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Berechnung für die "Distribution Days" hast du mal genau erläutert oder? Weisst du gerade noch wo das war?


Habs gefunden:



Also gemäss investors.com ganz simpel:

A distribution day is defined as the loss of more than 0.2% by a major index — the Nasdaq, the NYSE composite or the S&P 500 — as volume ticks higher than the prior session’s total.


Ab wievielen Distributionstagen innerhalb der letzten 25 Tage läuten bei dir die Alarmglocken?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab wievielen Distributionstagen innerhalb der letzten 25 Tage läuten bei dir die Alarmglocken?
Hoi Marcello,

Ab 5 Tagen erscheint ein zartes Rosa in meiner Excel Tabelle.

Ab 6 ein richtiges Rot.

Ab 8 Alarmstufe

Über die genaue Zahl kann man viel diskutieren. Letzlich ist es nicht genau zu sagen.

Entscheidend ist die tägliche Beobachtung der Veränderung.

Schau Dir einmal zum Vergleich den Zeitraum der langen Horizontalbewegung an vom September/Oktober 2014 oder vom März bis Mitte August 2015.

Im Chart schien alles noch okay zu sein.

Keine Gefahr .. offensichtlich.

Der Chart des S&P gab keinen Hinweis auf einen bevorstehenden Crash, weil einige grosse Werte den UIndex stützten, während im Hintergrund die "Grossen" ihre Positionen in den breiten Werten in Wellenbewegungen abverkauften.

Hier ein paar Beispiele:

Nasdaq_Sept_Okt_2014.PNG

Nasdaq_August_Sept_2015.PNG

Nasdaq_Ende_2015.PNG

SPX_Nov_2015.PNG

SPX_Sommer_2015.PNG

Man kann sicher keine sofortige Crashprognose machen, aber es sind Alarmsignale

Don

 
Ich habe hier schon angesprochen, dass der Nasdaq gerade im Begriffe ist, die vorherige Underperformance abzulegen gegenüber dem SPX. Betrachtet man nur die ganze Bewegung ab dem 19.4., dann ist der NDX immer noch klar hinter dem SPX.  Im Gegenzug hat der Nasdaq, hier am Beispiel des NQ mini Kontraktes, die Tiefs von der Vorwoche nicht mehr angetastet, während der ES doch fast an diese herangekommen ist. Damit scheint sich der Nasdaq vom Gröbsten erholt zu haben, dies zeigt sich auch am heutigen Ausschlag nach oben, wo das Hoch vom Do bereits übertroffen ist und man sich bereits in die Nähe der Mittwochchshochs bewegt.

Snap1.png

 
Hier noch das kleinere Bild des NQ. Das pink Profil fasst die drei Tage vom 4.-6.5. zusammen. Der Hauptbereich hat sich als erfolgreichen Support herausgebildet. Heut wurden die beiden letzten Tageshochs überschritten und im Bereich 4360 ein Bodenformation Tripple-Bottom nach oben aufgelöst. Habe das blaue Profil ab Mittwoch. Der Hauptbereich befindet sich in der gelben Zone, spätestens dort müsste er sich wieder fangen, wenn es gleich wieder zu einer grösseren Rückwärtsbewegung kommen sollte.

Snap2.png

 
Am besten sieht der Kanal im NDX, hier QQQ aus. Das Tief vom 6.5. wurde im Gegensatz zum SPY und IWM bisher nicht unterboten.

Snap4.png

 
Nasdaq holt weiter auf im Vergleich zum SPX.

Am besten sieht der Kanal im NDX, hier QQQ aus. Das Tief vom 6.5. wurde im Gegensatz zum SPY und IWM bisher nicht unterboten.


Da ist er nun definitiv oben raus heute. Könnte auch noch ein Breakout aus den Bollinger Bänder werden heute. Daily Close mal noch abwarten.

tZ0WZPZW


 
Da ist er nun definitiv oben raus heute


Ja, der NQ hat nun einen schönen Boden gebildet. Würde bei einem stärkeren Rücklauf auch die gestrige Range beachten.

Das rote Profil ist nicht sehr auffällig. Habe drei Punkte herausgenommen, welchen ich etwas mehr Beachtung schenke.

Snap4.png

 
Von den US-Haupt-Indices steht der Nasdaq seit dem Tief vom 19.5. immer noch am besten da. Auch heute konnte der Value-Bereich weiter nach oben verschoben werden. Geht nicht mehr sehr rasant nach oben, aber doch nach Norden.

NQ Nasdaq E-mini

Snap2.png

 
@cello

Heute ein schönes low Volume Reversal im NQ. Links vom Profil die einzelnen Volumen pro Tick. Zudem noch eine kleine Divergenz im Bid/Ask.

Snap3.png

 
Für welchen Bereich sind die grünen Volumenbalken rechts?


Die sind aus dem Tagesprofil. Ist so eingestellt, dass täglich ein neues Profil läuft. Das verändert sich dann im Verlaufe des Tages. Da es im Gesamten mehr oder weniger seitwärts geht, ist das dort ziemlich ausgeglichen.

Es gab auch noch ein LVN-Reversal von unten. Potential nicht sehr gross, da ganz unten der VOPC gebildet wurde. Dort kam dann die Wende. Da der Tag seitwärts verläuft hätte man im Bereich des VPOC einen Long riskieren können mit einem Stop kurz unter 4516. War im Moment des Auftretens nicht ganz einfach zu entscheiden, da er doch ganz zügig in diesen Bereich zurück kam.

Snap5.png

 
Sehr interessant...

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, dann wäre das sicher ein Thema (Marketprofiles) in welches ich mich vertiefen möchte. Bis dahin beschränke ich mich mal auf deine Beiträge dazu und lese diese wie immer mit grossem Interesse.

:danke:

 
Im Gegensatz zum ES haben sich die Value-Bereiche der letzten beiden Tage beim NQ schon leicht nach unten verschoben, gingen aber am 27.5. noch etwas hoch, wo es beim ES schon seitwärts ging.

Snap7.png

 
Der Nasdaq 100 ist am Donnerstag nun auch noch ganz am High aus dem Jahr 2000 angekommen. Das vielleicht noch die letzte Hürde bei den Ami Indices auf dem Weg weiter nach oben.

Nasdaq 100 Monthly

lfIaI0QP


und hier noch im Log

0RUbSX0i