Nasdaq Chart Analysen

Zuerst mal ein Überblick auf das grössere Bild. Mit dem double Bottom Ende 08 - Anfang 09 begann ein immer noch anhaltender Aufwärtstrend. Die blaue Regression-Linie zeigt, dass sich dieser in letzter Zeit noch etwas verstarkt hat. Ab Juli 2015 gab es eine grössere Korrektur, welche je nach Sichtweise im Anfang oder erst Mitte 2016 abgeschlossen wurde. In dieser Phase wurde zum ersten Mal ein grünes Feld mehr als 100% retraced. Das darauf folgende rote Feld wurde erst in einem zweiten Anlauf übertroffen, doch dann setzte sich der Aufwärtstrend fort.

Anfang dieses Jahres hat sich der Trend verlangsamt bis etwa Ende Oktober, es kam aber nicht zu einer grösseren Korrektur. Selbst in dieser Phase waren die grünen Felder etwas länger als die roten, wenn auch nicht viel. Das letzte grüne zieht nun wieder etwas dynamischer nach oben.

Solange die grünen Felder länger und zeitlich kürzer sind als die roten ist es ratsam, nach Long Trades zu suchen im grösseren Bild.

Snap5.png

In einem logarithmischen Chart sehen wir, dass die prozentualen Gewinne im untersten Teil am grössten waren. Auch nach dem Ausbruch aus der grösseren Korrektur im 2015/16 haben wir nochmals einen etwas grösseren Anstieg. Im ersten grünen Feld einen Anstieg von ~100%, eine solche Dynamik haben wir seither nicht mehr gesehen.

Snap7.png

 
Hier ist es etwas besser ersichtlich, dass es dieses Jahr vorübergehend etwas langsamer vorwärts ging. Trotzdem gingen die stärkeren Auktionen immer nach oben. Im letzten Profil hatten wir nun wieder einen grösseren Shift nach oben. Das ergibt einen grösseren low Volume Bereich  (blau), die Dynamik begann aber schon praktisch beim Tief des Profils.

Wir stellen fest, dass die grossen Volumenbereiche stetig am steigen sind. Grosse Volumenbereiche bedeuten, dass in diesen Bereichen viel Handel stattfindet. Dazwischen haben wir Bereiche, wo pro Preiseinheit wenig gehandelt wird. Das ist dann der Fall, wenn der Markt in eine Richtung dominiert wird, in dieser Sicht von den Käufern. Man ist dann auf der Suche nach einem neuen Bereich, wo wieder vermehrter Handel stattfinden kann. Solange wir steigende Volumenbereiche sehen bedeutet dies, dass die höhere Bewertung akzeptiert werden. Das heisst aber auch, dass dazwischen grössere Bewegungen nach oben stattfinden müssen, damit ausgelotet werden kann, ob höhere Preise akzeptiert werden. Deshalb ist es wichtig zu wissen in welche Richtung und auf welcher Ebene die dynamischen Bewegungen stattfinden.

Snap9.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schauen wir uns jetzt noch das letzte Profil etwas detaillierter an. Wir haben ganz unten eine kleine Konsolidierung, bevor es stark nach oben ging. Da wir bisher nicht in diesen Bereich zurück gekehrt sind, ist das Profil dort entsprechend dünn. Danach ging es weiter leicht nach oben, aber nicht so, dass wir ein Impuls - Korrektur Muster feststellen können. Im grünen Viereck war das wieder der Fall, allerdings mir kleinen Bewegungen, bis die erste grössere Bewegung nach unten die Aufwärtsbewegung beendete. Im grünen und roten Viereck hatten wir nicht sehr grosse Dynamik, aber doch ersichtliche impulsive Bewegungen. Am Ende des roten Vierecks hatten wir ein bullisches Candle Reversal, womit die nächste Aufwärtsbewegung eingeläutet wurde. Seither haben wir wieder dynamische Bewegungen nach oben. Die Amplituden werden kleiner, was sich in den Indikatoren im Chart von @HeimliFace wiederspiegelt.

Das Profil zeigt das Hauptvolumen im Bereich zwischen 6200 - 6350. VPOC liegt bei 6311, um 6300 haben wir die beiden grössten Volumenspitzen. Momentan befinden wir uns also über Value, neue Long-Positionen sind deshalb mit erhöhtem Risiko verbunden. Für Short Positionen haben wir dagegen praktische keine Bestätigung, selbst die letzte Konsolidierung ist nach oben ausgebrochen. Da gilt es zu berücksichtigen, dass am Do ein Feiertag war und auch der Freitag nur eine verkürzte Handelszeit  hatte. So ist die letzte Bewegung nur mit schwachen Volumen zustande gekommen, diese muss also zuerst noch bestätigt werden.

Snap10.png

 
Da ist die Bremsspur :) 6250 noch nicht erreicht - morgen wird entscheidend. Kommt Follow-Down? Gehe davon aus - morgen noch ein tieferes Tief, danach kann's vorübergehend nen Rebound geben. Schön, wie sich die negative Divergenz im RSI ausspielt - MACD sieht ja auch nicht gerade rosig aus für Long.

Das erste kleine Gap ist zu - ziehen sie durch und schliessen jenes mit Unterkante bei rund 6070 auch noch?

Halte

NDX.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist die Bremsspur :) 6250 noch nicht erreicht - morgen wird entscheidend. Kommt Follow-Down?


Hast Du ja ganz gut erwischt  :eek:k:

NDX heute eingeknickt. Liquidations-Profil. Wenn's noch weiter runter geht, dann wohl nicht mehr so stark wie heute.

Im gelben Bereich ging es schnell hoch und noch schneller nach unten. Gilt es zu beachten, wenn wir da zurück kommen sollten.

Snap3.png

 
Im gelben Bereich ging es schnell hoch und noch schneller nach unten


Hi Habi

Die Volumenlücke spricht Bände.

Sie ruft nach Auffüllung.

Der Chart zeigt nur die Obefläche.

Im Hintergrund steigt der breite Markt auch im Nasdaq auf gaaanz breiter Front.

Das Verhältnis der Aktien im NQ mit neuen Hochs zu neuen Tiefs war   Zehn zu Eins !

Diesen Taucher in würde ich nicht ernst nehmen

Es spricht eher dafür, dass die Repatriierung der Auslandsgelder von Amazon, Google und Apple jetzt entweder abgeschlossen ist, oder unterbrochen, wegen Kompromiss bei der Steuerreform .

Zinserhöhungen wird es nicht geben.

Ausserdem kommt die ganz grosse Deregulierung des Bankensystems.

Der Boom hat gerade erst angefangen

Nasdaq_NHNL_30_11_17.JPG

 
Im Hintergrund steigt der breite Markt auch im Nasdaq auf gaaanz breiter Front.

Das Verhältnis der Aktien im NQ mit neuen Hochs zu neuen Tiefs war   Zehn zu Eins !


Ja, Du hast Recht. Ist irgenwie seltsam, dass an einem solchen Tag die new Highs steigen. War auch am 9.6. ähnlich der Fall, hat dann aber doch noch etwas gedauert, bis die Korrektur abgeschlossen war. Ein paar Bekannte haben aber schon ziemlich gelitten wie NVDA oder BABA.

Nasdaq PCR ist auch kaum gestiegen.

Snap2.png

 
Bin raus bei 6320 - der Frühhandel war zu stark, als dass ein weiterer Rückgang realistisch gewesen wäre.  Dennoch: 1x 89 Punkte, einmal 75 Punkte - gut gehauen :)

 
Punktgenau wurde der Abwärtstrend bei 6722 getestet, nun ist das erste Ziel bei 6506 bald da.

Bei 6489 ist die S3 Day.

image.png

Der hellgrüne Pfad ist nur schnell hingekritzelt, doch sollte dem RT 38.2% der letzten BW Beachtet werden.

Grün oder blau?

Solange über 6622 sollte die Abwärtstrendlinie bei ca. 672x-674x getestet werden.

image.png
image.png

 
Im 1min. ein 5welliger Impuls, egal ob die A oder 1.

Wenn jetzt ein 3welliger Pullback bis an eins der grünen RTs folgt, sollte den 6569 nichts mehr im Weg stehen, da könnte es impulsiv weiter steigen oder einen schnellen Abverkauf geben.

Ideal für den Long wäre ES 6478-74 SL 6450.

Risiko 28 Punkte Chance  90+++

image.png

 
  • Like
Reaktionen: habi
Das ändert nichts da läuft nur eine ausgeprägte W5 und bestätigt den Impuls, die Fibo nachziehen ergibt neue RTs und ein höheres Ziel.

Achtung: Bei einem direkten Anstieg über 6570 könnte es auch die C der 4 sein und es wären neue Tiefs zu erwarten.

image.png

 
Nun läuft schon seit dem letzten Post die Korrekturbewegung, die 6481 sind ein RT und hätten super gepasst.

Es macht wenig Sinn ein zu steigen bevor die Korrektur beendet ist, denn eine C down bis 6474/69 würde mir gut gefallen.

Wenn es bei dieser Tageskerze bleibt würde ich das schon als Umkehrsignal sehen, auch wenn die Indis noch nicht so weit sind.

Morgen ist die EZB Zinsentscheidung vielleicht werden dann die Weichen gestellt.

image.png

Hier noch der Chart von vorgestern, die 6423 würden gut für ein Zwischentief passen, vielleicht bis an die Wolkenunterkannte?

Der Ichi ist im 1h/4h und Day 5 x short, darum würde ich nur eine Zwischenerholung und keinen Trendwechsel erwarten, früher oder später stehen neue Tiefs an welche vermutlich unter 6000 sein werden.

image.png

 
Das ändert nichts da läuft nur eine ausgeprägte W5 und bestätigt den Impuls, die Fibo nachziehen ergibt neue RTs und ein höheres Ziel.

Achtung: Bei einem direkten Anstieg über 6570 könnte es auch die C der 4 sein und es wären neue Tiefs zu erwarten.
Wer die Fibo angepasst hat ist zu diesem Ergebnis gekommen!!!

161.8% als erstes Ziel = 6614 erreicht, ich habe leider nur gute 80 Punkte mitgenommen.

Perfekt wäre ein Pullback in den grauen Bereich und dann noch 6641/6658/6692-6729-32, Kurs Commerzbank.

Dazu warte ich den Bruch der blauen Trendlinie ab.

image.png

Nun läuft schon seit dem letzten Post die Korrekturbewegung, die 6481 sind ein RT und hätten super gepasst.

Es macht wenig Sinn ein zu steigen bevor die Korrektur beendet ist, denn eine C down bis 6474/69 würde mir gut gefallen.

Wenn es bei dieser Tageskerze bleibt würde ich das schon als Umkehrsignal sehen, auch wenn die Indis noch nicht so weit sind.

Morgen ist die EZB Zinsentscheidung vielleicht werden dann die Weichen gestellt.
Die C ist leider nicht so tief gelaufen, eindeutig ist nun, dass nur eine Korrektur läuft.

Erst über 6722 besteht die Möglichkeit einer Trendwende.

Hier noch der Chart von vorgestern, die 6423 würden gut für ein Zwischentief passen, vielleicht bis an die Wolkenunterkannte?

Der Ichi ist im 1h/4h und Day 5 x short, darum würde ich nur eine Zwischenerholung und keinen Trendwechsel erwarten, früher oder später stehen neue Tiefs an welche vermutlich unter 6000 sein werden.

Anhang anzeigen 14109
Der Trend ist nicht gebrochen!

Mit meinen letzten Postes möchte ich wieder einmal ein Beispiel geben, wie ich dem Kurs versuche zu bewerten und zu folgen.

Um möglichst zeitnah zu posten verzichte ich auf ein nochmaliges durchlesen, oft formuliere ich etwas um ohne das vorhin geschriebene an zu passen.

Ich bitte meine Fehler zu überlesen, die Charts sollten aussagekräftig genug sein.

Wenn Fragen auftauchen, so stellt diese.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habi
Die blaue Trendlinie ist gefallen, ich gehe davon aus, dass nun der graue Bereich dran ist od. min. 6557 Fibo pink.

Risiko: Es läuft eine  W5 das heisst 6641-58.

image.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P/C ist bei 0.69, das ist ca. so wie ein Senti über 50.

Blaue Trendlinie habe ich angepasst, liegt aktuell bei ca. 6590.

image.png

 
Nach meiner Zählung läuft die 5 der 5 der C die sollte am besten in der grauen Ellipse enden.

Ab ca. 6720 muss von einer Trendwende ausgegangen werden.

image.png

 
Hier noch eine weitere Ansicht.

Blaues Rechteck ist der MOB für Short, Ellipse grau ein super Wendepunkt, 1.Ziel für eine Wende ist und bleibt das graue Rechteck.

Ein Tagesschluss unter 6600 würde ich als Bestätigung für short sehen.

Es ist wichtig seinen Chart am laufenden Kurs an zu passen, auch wenn es dann böse Stimmen gibt die Meinen dass die Wellen einfach herumgeschoben werden bis es passt.

Der Kurs passt sich nicht an auch wenn in den letzten Tagen viele Ziele genau erreicht wurden.

Ich kann nicht zaubern, doch versuche ich mit dem Kurs zu gehen und oft sehe ich aufgrund von Charttechnik einfach etwas früher ob ich auf das richtige Pferd setzte.

image.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Achtung, das ist unter Umständen ein blow off.

image.png

Hier Kurs bis 22.00 Uhr.

image.png

Hier Kurs ab nach 22.00 Uhr, supercool bios zum MOB, die gründe Fibo voll ausgereizt.

image.png

Ja die bezahlen eindeutig Zuwenig fürs Porto da hat Herr Trump doch recht und überhaupt viel Zuwenig Steuern vermutlich auch zu tiefe Löhne.

Das die sich nicht schämen soviel zu verdienen.

image.png

 
  • Like
Reaktionen: habi